Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hinterhandwendung... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinterhandwendung...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Hinterhandwendung... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
so, mein Problem mit Romeo ist, das er inzwischen genau weiß, dass er manchmal (!) wenn er ahalten soll entweder Seitwärts gehen soll, oder ne Hinterhandwendung machen soll.
Er entscheidet sich dann (aus fleiss?) sofort dazu, also direkt nach dem anhalten, einen Mix aus beiden zu machen.
Dann lässt er sich auch nicht mehr ruhig zum stehen bringen, bis ich ihm einmal mit meinen Beinen richtig festen Druck mache (ich trete ihn jetzt nicht, aber nen Schenkeldruck ist das auch nicht). Dann laufen wir los und dann kann man ihn anhalten.

Unser Ziel: ne halbwegs ordentliche Viertelhinterhndwendung bis zum 26.9. hinbekommen. Da hab ich ne Quadrille am Tag d. offenen Hofes (hab jetzt schon kb...) & wenn das da nicht klappt.. naja.
Im Moment klappt es echt nur, wenn er dann steht, dass ich die Hilfen wirklich krass gebe, ihm natürlich nicht wehtue, aber das Bein zu der Seite zu der er hinsoll ist schon stark weg und das andere Bein ziemlich fest dran.
Vom Zügel will ich nicht anfangen....

(und nochmal für Leute die jetzt sagen wollen, das ich ihn mit dem Zügel quäle: Nein, bei dem Gebiss kann man ihm auch kaum weh tun, ausserdem bin ich generell sehr weich im Maul.)

Könnt ihr mir helfen?
LG Janine

13.09.2010 20:27 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte ne Zeitlang auch mal, dass die Pferde aus überfleiss sofort rückwärts/seitwärts gehen würden, sobald ich anhielt.
Bis ich dann festgestellt hatte, dass es mein Sitz war, der das Pferd dazu ermunterte.
Und ansonsten würd ich erstmal nur stures anhalten üben und loben sie ruhig stehen bleibt. Erst wenn das ruhig klappt, würd ich es mit der Hinterhandwendung nochmal versuchen.

14.09.2010 00:58 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Außerdem würde ich mir einen Helfer holen, der vom Boden aus ggf mit der Gerte, der Stimme und seitwärtsweisendem Druck helfen kann.

Wobei ich das nur ratsam finde, wenn das Pferd die Lektion noch nicht so gut kann. Ansonsten ist der Lerneffekt ja gleich 0, da man nicht sonderlich gut merkt, ob die eigenen Hilfen nun genügen durchgekommen sind.

14.09.2010 17:50 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Herkunft: NRW

Nein. Ich würde sagen, du übst erstmal so lange das Anhalten und ruhig Stehenbleiben, bis das Ganze 100%ig sitzt.
Vorher würde ich gar keine Hinterhandswendungen oder Rückwärtsrichten reiten.

14.09.2010 23:14 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hinterhandwendung...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH