Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Urheberrecht vor dem Fotoshooting sichern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Urheberrecht vor dem Fotoshooting sichern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Urheberrecht vor dem Fotoshooting sichern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verdiene mir mit Fotoshootings ein kleines Taschengeld nebenher dazu.
Letztes Jahr habe ich ein Ritterturnier auf einem Mittelaltermarkt auf Auftrag fotografiert und anschließend den Veranstaltern des Turniers die Bilder für Eigenwerbung wie Plakate, Homepage, Flyer zur Verfügung gestellt, jedoch nur mündlich.
Nun sind meine Bilder leider in Umlauf geraten und weitergegeben bzw verkauft worden ( ich habe sie in einer Zeitschrift entdeckt ), wie das passiert ist, versuche ich gerade noch heraus zu finden.

Da ich nächstes Wochenende genau die gleiche Veranstaltung nochmal auf Auftrag fotografieren soll, möchte ich mich nun schriftlich absichern, dass meine Bilder nicht an dritte weitergegeben dürfen usw.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen kleinen "Verträgen" oder was meint ihr wie könnte ich mich sonst noch absichern bzw. wie geht ihr mit der Bilderübergabe nach Fotoshootings um?


LG Linda

__________________


Danke >>paranoid Herz

31.08.2010 15:52 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Medic Droid
Mitglied


images/avatars/avatar-52659.gif

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 4.608
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hilft einfach nur ein Vertrag, den beide Seiten _vorher_ unterzeichnet haben. Beispiele gibt's über Google unter "Model-Release-Vertrag" oder "Model-TFP-Vertrag", wobei letzteres ja ohne Bezahlung auskommt.
Ich würde dir empfehlen, dir einfach mal ein paar Musterverträge anzuschauen, und dann deinen eigenen zu erstellen, der nicht nur auf Models/Menschen, sondern auch auf Veranstaltungen zugeschnitten ist. In deinem Fall würde ich besonders auf die Sache mit der Weiterbenutzung Acht geben und z.B. regeln, in wie fern deine Fotos von der anderen Seite weiterbenutzt werden dürfen und ob du benachrichtigt werden sollst/Anteile am Gewinn bekommen sollst/dein Name genannt werden soll.


Du solltest vielleicht noch drauf achten, dass du nicht zu viel Geld (Fotoshooting plus ggf. Verkauf an Dritte) verdienst, sonst müsstest du ein GbR anmelden oder als Freiberuflerin eingetragen sein. Weitere rechtliche Sachen kann ich leider nicht beantworten, weil mir dafür die Kompetenz fehlt.

__________________
1984

01.09.2010 11:52 Medic Droid ist offline E-Mail an Medic Droid senden Beiträge von Medic Droid suchen Nehmen Sie Medic Droid in Ihre Freundesliste auf
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Schockolädchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Sache mit dem Geld habe ich ein Auge, momentan sind die Einnahmen aber noch nicht so hoch, dass sich ein Kleingewerbe zum anmelden lohnt.

Danke für den Tip mit den Modelveträgen, das werde ich mal googeln und schauen was ich daraus machen kann!

__________________


Danke >>paranoid Herz

03.09.2010 11:22 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Lachtruefel Lachtruefel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie ist es gelaufen? fröhlich
07.09.2010 17:47 Lachtruefel ist offline E-Mail an Lachtruefel senden Beiträge von Lachtruefel suchen Nehmen Sie Lachtruefel in Ihre Freundesliste auf
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52704.png

Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 1.637
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Schockolädchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe erstmal herausgefunden wer meine Bilder weitergegeben hat und nachdem haben sie dann meinen aufgesetzen Vertrag unterschrieben, war also gar kein Problem smile
Hab ein Modelvertrag genommen und diesen eben auf meine Bedürfnisse zugeschnitten!

__________________


Danke >>paranoid Herz

10.09.2010 11:00 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
Lachtruefel Lachtruefel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.12.2009
Beiträge: 204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön das sie den vertrag unterschrieben haben fröhlich
10.09.2010 22:57 Lachtruefel ist offline E-Mail an Lachtruefel senden Beiträge von Lachtruefel suchen Nehmen Sie Lachtruefel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Urheberrecht vor dem Fotoshooting sichern?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH