|
 |
Nachschärfen (u.a. Bearbeitung) |
senseless

Mitglied

|
|
Die richtige Nachbearbeitung |
 |
Heyho!
Um zum Punkt zu kommen: Wie bearbeitet ihr eure Bilder?
Ich habe in letzter Zeit häufig das Problem, dass mir meine Bilder im Original besser gefallen als verkleinert, da irgendwie ein Teil der Schärfe flöten geht. Auch selektiv scharfzeichnen verhilft da nicht wirklich.
Natürlich kann es auch an mangelnder Qualität meinerseits liegen, dennoch.
Verratet mir eure Tricks und Tipps
lg senseless
15.04.2008 19:40 |
|
|
BlackBuffy
not fuck girls only wife

|
|
In Photoshop entweder einfach "Scharfzeichnen" oder "Unscharf maskieren".
__________________ Kokolores, Horrido
Als ich einen Typen angebraten habe, hat der sich bedongt und gesagt, dass es sich schon ausgehen wird, was aber bedingt, dass ich donge sage und ihn anbamme.
|
|
15.04.2008 20:09 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
Ich machs auch so wie BlackBuffy...Falls es dann zu "künstlich" aussehen sollte, schärfe ich Augen und Feinheiten einzeln und getrennt nach, dann bleibt der Rest natürlich
15.04.2008 20:37 |
|
|
*Magic*

B.u.N.t

Herkunft: Seesen
 |
|
So mache ich das auch bei PS...manche arbeite ich die Farben noch ein wenig aus oder den Kontrast immer so wie es besser aussieht^^
16.04.2008 09:24 |
|
|
*Anne*

Fotosüchtige =)

Herkunft: Nordhessen
 |
|
Zitat: |
Original von Lendava
Ich machs auch so wie BlackBuffy...Falls es dann zu "künstlich" aussehen sollte, schärfe ich Augen und Feinheiten einzeln und getrennt nach, dann bleibt der Rest natürlich
|
Wie kann man denn nur Teile eines Bildes nachschärfen?
__________________ www.Horse-Photography.net
Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
|
|
29.04.2008 16:14 |
|
|
sara1991

Summerchild

Herkunft: Bern
 |
|
Original von *Anne*
Original von Lendava
|
Wie kann man denn nur Teile eines Bildes nachschärfen? |
Man nehme das Lasso Werkzeug... Du hast ja CS2...
|
|
29.04.2008 16:29 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

|
|
Richtig^^ vermeidet bei Beautyportraits eine überschärfte Hautstruktur...Schärfe dann meist nur Augen und Haare
29.04.2008 16:31 |
|
|
*Anne*

Fotosüchtige =)

Herkunft: Nordhessen
 |
|
Original von Lendava
Richtig^^ vermeidet bei Beautyportraits eine überschärfte Hautstruktur...Schärfe dann meist nur Augen und Haare
|
Hast du vll mal nen vorher-nachher?
__________________ www.Horse-Photography.net
Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
|
|
29.04.2008 17:48 |
|
|
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Original von *Anne*
Original von Lendava
|
Hast du vll mal nen vorher-nachher? |
ebenfalls interessiert
Mir gefallen meine mini-Versionen ebenfalls nicht, da geht so viel vom Original verloren, dann "dreckige" Ränder und die Unschärfe, die durchs verkleinern auftritt. Schärfe derzeit meist noch das ganze Bild mit kleinster Stufe, dadurch sieht dann jesoch der Hintergrund auch scharf aus (Lassofunktion bei PI hängt meinen PC auf
)
29.04.2008 18:06 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
bei ps gibts auch selektiv scharfzeichnen, das benutze ich immer, da kann man die intensivität einstellen und alles
außerdem gibts ja meistens noch den scharfzeichner als werkzeugtool und wenn man da etwas an härte, deckkraft und größe verändert kann man auch nur die augen oder haare "scharf radieren"
lg sandra
|
|
29.04.2008 19:15 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

|
|
Okay, dann hier mal 2 Beispiele... Sind beide komplett bearbeitet, habe jetzt keins, wo ich wirklich nur nachgeschärft habe.

Bei diesem Bild habe ich zum Beispiel teile der Haut leicht weichgezeichnet und dem Mund auch. Augen, Augenbraue und Haare sind einzeln nachgeschärft und teilweise etwas mehr gesättigt.

Dieses Bild wurde ähnlich wie das obere bearbeitet, aber teilweise etwas abgedunkelt uvm.
PS: Wems zuviel EBV ist, der beachtet bitte, dass es eine Beautyarbeit war/ist. Ich bearbeite nicht alle meine Bilder so extrem!
PS2: Wer vor allem beim 1. das Bearbeitete größer haben möchte, um die Schärfebereiche besser sehen zu können, der schreit: Hier^^ (Hab grad gesehen, dasses doch recht klein ist, um vor allem an den Augen und Augenbrauen viel zu erkennen..)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lendava: 29.04.2008 22:33.
|
|
29.04.2008 22:23 |
|
|
Rou

011110 - you'n'me.

Herkunft: Baden-Württemberg Name: Rou
 |
|
Nachschärfen (u.a. Bearbeitung) |
 |
Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt, aber ich hab gesucht und nichts gefunden!
Jedenfalls interessiert es mich, in wie fern ihr eure Fotografien im Nachhinein noch bearbeitet, falls ihr es denn tut. Das heißt, nachschärfen etc. Ich besitze meine Spiegelreflex jetzt seit ein paar wenigen Monaten und muss relativ häufig zumindest noch an der Schärfe rumdrehen, damit mir das Bild richtig gefällt. Ist das normal oder sollte das definitiv nicht sein? Ich bin noch ein absoluter Neuling in diesem Gebiet.
Liebe Grüße!
27.08.2010 15:13 |
|
|
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Also ich schärfe auch so gut wie jedes Bild nach, es sei denn die Unschärfe ist gewollt, so wie es bei meinen neueren Naturaufnahmen der Fall ist. Ansonsten bearbeite ich meistens noch Kontrast und bei v.a. Menschenbildern auch meistens Farben mittels selektiver Farbkorrektur, etc.
|
|
27.08.2010 15:15 |
|
|
Theresula

Herkunft: Sonsbeck Name: Tietzi
 |
|
Also, ich schärfe normalerweise immer nach, zumindest wenn ich die Bilder verkleiner auf 1000px Breite. Dann immer mit der selektiven Schärfekorrektur von Photoshop.
Das ganze Bild und manchmal auch die verkleinerten, schärfe ich gerne auch (besonders bei SW Bildern) mit dem Hochpass Filter nach. Die Bildebene duplizieren, Hochpassfilter und dann Weiches Licht.
Ich hoffe das hilft dir, so mach ich das.
|
|
27.08.2010 15:16 |
|
|
Rou

011110 - you'n'me.

Herkunft: Baden-Württemberg Name: Rou
 |
|
Hui, jetzt bin ich auf die Schnelle ja total beruhigt.
Ich weiß ja, dass heutzutage viel bearbeitet wird und eigentlich fast nichts mehr echt und natürlich ist, aber ich hab mich irgendwie schon als Idiot dastehen sehen, weil ich so ein richtig toll scharfes Bild (komplett ohne Bearbeitung) im Moment einfach (noch) nicht hinkriege. Könnte aber auch an diesem blöden Kit-Objektiv liegen.
27.08.2010 15:20 |
|
|
Perpetual

|
|
Original von Fröschii
Hui, jetzt bin ich auf die Schnelle ja total beruhigt.
Ich weiß ja, dass heutzutage viel bearbeitet wird und eigentlich fast nichts mehr echt und natürlich ist, aber ich hab mich irgendwie schon als Idiot dastehen sehen, weil ich so ein richtig toll scharfes Bild (komplett ohne Bearbeitung) im Moment einfach (noch) nicht hinkriege. Könnte aber auch an diesem blöden Kit-Objektiv liegen.
|
Naja, ich denke das ist normal. Auf dem Rechner sehen die Bilder meistens unscharf aus, vor allem wenn sie in voller Größe sind. Ausgedruckt sind sie dann hingegen scharf - ist zumindest bei mir so.
|
|
27.08.2010 15:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|