Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Update - Anfängerfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Update - Anfängerfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

Update - Anfängerfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich mal wieder XD

Diesmal geht's um Folgendes: Ich würde gern Daten aus der Datenbank über ein Formular updaten. Habs mitlerweile auch soweit hinbekommen, dass mir angezeigt wird, dass die Daten erfolgreich geändert wurden. Werden sie aber nicht, sprich die vorhandenen Daten bleiben im Ursprungszustand.
Ich hab schon in den Thread von GoldenHope geschaut, konnte dort aber keine Lösung für mich finden.

Ich hab mir den Code sozusagen selbst erarbeitet und somit keinerlei Erfahrung damit. War schon froh, dass ich das Grundgerüst überhaupt hinbekommen habe (ja, ich habe eine Suchmaschine bemüht, dort aber keinen vollständigen Beispielcode gefunden, daher bitte nicht böse sein, falls das totaler Murks ist).

Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir den Fehler "für Laien verständlich" erklärt - oder das Prinzip, falls meins komplett falsch sein sollte.

Vielen Dank!

update_send_pferd.php
php:
1:
entferntda gelöst

update-pferde.php
php:
1:
entferntda gelöst

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 21.08.2010 18:10.

21.08.2010 01:30 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Ewoks *yubnub*

Themenstarter Thema begonnen von .chilli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So dann?
Weil da wird auch nichts upgedatet.

update_send_pferd.php
php:
1:
entferntda gelöst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 21.08.2010 18:09.

21.08.2010 14:19 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Oli
Server-Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

code:
1:
WHERE id = $[id] 

Was ist $[id] und wo kommt es her?! Sollte das vielleicht $id, $_GET['id'], $_POST['id'] oder $_SESSION['id'] heißen?

LG
21.08.2010 14:36 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Ewoks *yubnub*

Die id kommt aus der Auswahlliste.
Muss ich in der update_pferd.php oder update_send_pferd.php dann was ändern?

Datei
php:
1:
entferntda gelöst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 21.08.2010 18:09.

21.08.2010 14:49 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Oli
Server-Administrator

Aber bist du sicher, dass sich die gewählte ID auch in der Variablen $[id] befindet? So eine Variable wäre nämlich äußerst unüblich und vermutlich auch gar nicht zulässig, da dann $ dein Array wäre.
21.08.2010 15:29 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Ewoks *yubnub*

In der update_pferd.php werden die Daten des Pferdes mit der entsprechenden id ausgegeben.

Wie ließe sich das denn anders machen? Für jedes Pferd eine eigene Update-Datei?
Wie gesagt, ich habs noch nie gemacht, daher ist mein Wissen begrenzt Augenzwinkern
21.08.2010 15:38 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Oli
Server-Administrator

Dass die Variablen der update-pferde.php in der update_send_pferd.php nicht mehr existieren, ist dir schon bewusst? Du musst die ID natürlich irgendwo übergeben, sonst existiert diese doch gar nicht mehr, nachdem das Formular abgeschickt wurde.
php:
1:
<form method="post" action="update_send_pferd.php?id=<?php echo $id?>">

Jetzt hast du in der update_send_pferd.php die ID in $_GET['id'].
21.08.2010 15:59 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Ewoks *yubnub*

Daran sieht man, dass ich keine Ahnung habe XD
Klappt jetzt, danke fröhlich

Nun ein neues Problem: Ich habe drei Textfelder. Deren Inhalt wird in update_pferd.php nicht angezeigt und somit wird der Inhalt des Feldes nach dem Update gelöscht bzw. leer überschrieben.
Muss ich solche Felder besonders aufrufen?

Ausschnitt (die anderen werden ebenso aufgerufen)
php:
1:
2:
3:
4:
5:
<tr>
        <td style="text-align: center;">Beschreibung</td>
        <td colspan="3" rowspan="1"><textarea cols="80" rows="10"
 name="beschreibung" value="<?php echo nl2br "$Data[beschreibung]); ?>"></textarea></td>
      </tr>

so funktioniert es auch nicht
php:
1:
2:
3:
4:
5:
<tr>
        <td style="text-align: center;">Beschreibung</td>
        <td colspan="3" rowspan="1"><textarea cols="80" rows="10"
 name="beschreibung" value="<?php echo "$Data[beschreibung]?>"></td>
      </tr>
21.08.2010 16:41 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42097.png

Herkunft: Berlin

code:
1:
<textarea value="TEXT"></textarea>
ist Quatsch.
code:
1:
<textarea>TEXT</textarea>
ist dein Freund.

21.08.2010 17:47 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
Ewoks *yubnub*

Danke. Das kommt davon, wenn man sich zu sehr auf andere Stellen konzentriert XD
21.08.2010 18:08 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Update - Anfängerfrage

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH