Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Würmer im Kaninchenstall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Würmer im Kaninchenstall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Würmer im Kaninchenstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Wir haben 2 Kaninchen, die wir in einem 140x60cm großen Handelsüblichem Kaninchenstall halten.
Sie kommen auch täglich in den Auslauf.
Heute war wieder mal Mistetag, da wir das Wochenende über weg waren.
Die Kaninchen haben sich eine Toilettenecke ausgesucht und als ich das Stroch weggemistet hatte, war dort eine Masse (Vielleicht feuchte Strohpellets), die ich nicht genau identifizieren kann. Ich schätze mal das sie Durchfall haben, den sie von Frischfutter bekommen, laut Tierarzt aber nichts tragisches ist und es auch immer weg geht.
Das war übersäht mit kleinen Würmern, die aber ziemlich leicht zu sehen waren, ungefähr so breit wie ein Stück Schnur die man am Schuh zu gesicht bekommt (Fragt mich jetzt net wie die heißen Zunge raus )
Naja, auf jedem Fall mach ich mir jetzt MEGA Sorgen um die zwei. Ich hab den Stall jetzt gewaschen und Desinfiziert, die Kaninchen sind im Auslauf.

Und meine Fragen sind nun:
-Was sind das für Viecher?
-Wie sind die Gekommen?
-Sind sie gefährlich (Selbstverständlich für die Ninchen)?
-Muss ich mit den Ninchen zum Tierarzt?
-Wie kann ich die Biester bekämpfen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Glg Frefre
09.08.2010 17:42 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
Fifa Fifa ist weiblich
ehemals Hofgut-Amir


images/avatars/avatar-52492.jpg

Dabei seit: 10.02.2008
Beiträge: 1.024
Herkunft: Rheinland- Pfalz
Name: Sophia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass deine Kaninchen Würmer (Infos z.B. hier) haben. Erste Anlaufstation wäre für mich der Tierarzt. Auch wenn sie keine Würmer haben, kannst du das wenigstens ausschließen, da das - soweit ich weiß - tödlich enden kann.

Wenn die Würmer/ Maden so wie auf diesem Foto aussahen, dann sind das Fliegenlarven. Aber da du den Stall ja gründlich gereinigt hast, sollte das kein Problem mehr sein, einfach sauber halten.

__________________
lalalalalalalalalalalalalalala !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fifa: 09.08.2010 18:39.

09.08.2010 18:38 Fifa ist offline E-Mail an Fifa senden Beiträge von Fifa suchen Nehmen Sie Fifa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fifa in Ihre Kontaktliste ein
Mercedes Mercedes ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12314.gif

Dabei seit: 29.01.2010
Beiträge: 523

Themenstarter Thema begonnen von Mercedes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Wir werden morgen zum Tierarzt gehen.

Es sind Fliegenlarven, und da das ganz schön gefährlich sein kann haben wir schon einen Termin gemacht.
09.08.2010 19:44 Mercedes ist offline E-Mail an Mercedes senden Beiträge von Mercedes suchen Nehmen Sie Mercedes in Ihre Freundesliste auf
summersky
Mitglied


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 10.281

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


den stall immer schön sauber halten. fliegenlarven können sich in das fleisch der kaninchen fressen, soweit ich weiß, also würde ich sie mal vom tierarzt durchchecken lassen. vielleicht haben sie auch würmer. normalerweise hat man nach mal nem wochenende nicht sauber machen keine maden im stall <:
09.08.2010 20:32 summersky ist offline E-Mail an summersky senden Beiträge von summersky suchen Nehmen Sie summersky in Ihre Freundesliste auf
.Alana. .Alana. ist weiblich
Pockzzz


images/avatars/avatar-53247.jpg

Dabei seit: 12.10.2009
Beiträge: 330
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Augenzwinkern

Ich lerne gerade Tiermedizinische Fachangestellte und wie hatten schon desöfteren solche Fälle, mit guten und mit bösem ausgang !

-Was sind das für Viecher? Es werden wohl meiner Meinung nach Fliegenlarven sein

-Wie sind die Gekommen? Wenn der Käfig, draußen steht und es schwülig warmes wetter war hat sich der Käfig aufgeheizt und die Toilettenecke hat natürlich eine menge Fliegen angelockt und diese haben dort ihre Eier gelegt und wenn die Kaninchen sich auf die Toilettenecke begeben und Zb. durchfall haben dann verflüssigt sich das alles und klebt beim ködeln oder ähnlichem eben am Fell des kaninchens und dort setzten sich die Fliegenmarden ab.

-Sind sie gefährlich (Selbstverständlich für die Ninchen)? Ja, sie fressen sich innerhalb sehr kurzer Zeit in das Fleisch des Kaninchens und können dieses und deren Organe und Fleisch innerhalb von 2tage auffressen. Das zerstören der Organe und der Muskelmasse und dem Fleisch führt natürlich zum Tod.

-Muss ich mit den Ninchen zum Tierarzt? Ja aufjedenfall, untersuchen lassen ob sich vielleicht schon Maden in das Tier abgesetzt haben.

-Wie kann ich die Biester bekämpfen? Das am besten beim Tierarzt genau nachfragen. Aber wenn es meine Kaninchen wären, ich würde erst einmal einen drinnenkäfig kaufen, diesen fertig machen mit heu/stroh oder Zeitungen nicht mit Einstreu. Natürlich vorher das Kaninchen nach Maden untersuchen lassen, nicht das diese dann auch im neuen Käfig wieder unterwegs sind.

Sooo, das war das was ich dazu sagen konnte. Ich hoffe ich konnte helfen smile

lg Alana

__________________

danke an Wapiti für das Set : )

Mein Haustierthread


16.08.2010 21:34 .Alana. ist offline E-Mail an .Alana. senden Beiträge von .Alana. suchen Nehmen Sie .Alana. in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn deine Kaninchen in eine Ecke machen kann ich dir einen guten Tipp geben:
Gib in die Ecke Katzenstreu und darüber das normale Streu. So fressen sie das Katzenstreu mich, und du hast das Problem mit den Larven nicht mehr. Außerdem ist es sehr geruchsbindend.
Hat bei unsrem immer super funktioniert.


Lg

__________________

17.08.2010 10:53 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
.tropicana .tropicana ist weiblich
raaaawrmeeoowpurr. :'3


images/avatars/avatar-53463.jpg

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind das für Viecher? Fliegenmaden.
Wie sind die Gekommen? Fliegen legen ihre Eier an warmen, weichen Plätzen, an denen auch mal Kot ist.
Sind sie gefährlich (Selbstverständlich für die Ninchen)? Ja, lebensgefährlich, da die Maden das Kaninchen auffressen.
Muss ich mit den Ninchen zum Tierarzt? Auf jeden Fall durchchecken lassen!
Wie kann ich die Biester bekämpfen? Wie du es bereits getan hast: Alles an Einstreu raus, Stall ausfegen, damit auch Staub rauskommt, alles gründlich (!) desinfizieren, gut auslüften lassen und neu einstreuen.

P.S. Katzenstreu ist wirklich empfehlenswert, aber nicht ausschließlich! Daumen runter

__________________
world's the best when it's upside down, girl
____________________________

Reitzentrum Grütjes-Kate // Die Fanpage

____________________________

liebe besser ehrlich ..
12.08.2011 22:26 .tropicana ist offline E-Mail an .tropicana senden Beiträge von .tropicana suchen Nehmen Sie .tropicana in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Würmer im Kaninchenstall

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH