Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Avatare und Signaturen im Forum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Avatare und Signaturen im Forum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dreaming-black dreaming-black ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 26.05.2010
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Avatare und Signaturen im Forum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab die SuFu benutzt und auch was zu dem Thema gefunden, aber ganz ehrlich hat mich das nicht wirklich zufrieden gestellt, also nochmal smile

Mein Problem ist, dass ich ein Forum betreibe (siehe Sigi), in dem nicht nur ein RPG gespielt wird. Meine User laden natürlich Avas und z.T. auch Signaturen hoch.

Meine Fragen jetzt: sollte eines der Bilder illegal sein, muss ich dann haften oder der User? Ich mein, wenn die Leute ihre Avatare von ihrem PC hochladen und die Sigis von z.B. Photobucket verlinken, ist für mich ja nicht nachvollziehbar, woher die Bilder kommen und wie es mit dem Copyright aussieht. Abgesehen davon habe ich sie ja nicht on gestellt sondern der User.

Ich hab natürlich meine User auf das Urheberrecht aufmerksam gemacht und auch eine Erklärung in meinem Forum, in dem ich garantiere, illegale Bilder gleich zu löschen, wenn man mich darauf hinweist.

Es kann doch nicht sein, dass ich unter diesen Umständen die Dumme bin, die im Falle des Falles haften muss, oder? verwirrt Ich reiß mir ja echt den A**** auf für Legalität... Abgesehen davon könnte man ja dann kein Forum betreiben, das vollkommen legal ist. Wenn man rein praktisch nicht 100%ig dafür garantieren kann, dass das Forum einwandfrei ist, dann kann es doch nicht sein, dass man im Ernstfall bestraft wird.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
dreaming

__________________
RPG-Paradise

-Multi-RPG-Forum
-gute Administration
-jede Idee willkommen
-freundliche, aktive Community
-jederzeit RPGs zum Einsteigen





29.06.2010 21:19 dreaming-black ist offline E-Mail an dreaming-black senden Beiträge von dreaming-black suchen Nehmen Sie dreaming-black in Ihre Freundesliste auf
dreaming-black dreaming-black ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 26.05.2010
Beiträge: 60
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von dreaming-black
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das hilft mir leider nicht so viel unglücklich

Wie heißts so schön? Ich brauche valide Informationen ^^

__________________
RPG-Paradise

-Multi-RPG-Forum
-gute Administration
-jede Idee willkommen
-freundliche, aktive Community
-jederzeit RPGs zum Einsteigen





29.06.2010 21:57 dreaming-black ist offline E-Mail an dreaming-black senden Beiträge von dreaming-black suchen Nehmen Sie dreaming-black in Ihre Freundesliste auf
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Administrator der Seite haftet für die Bilder, die sich auf der Seite befinden. Und dabei ist es ganz egal, ob sie von anderen Usern online gestellt werden oder nicht.
Das heißt, in deinem Forum haftest du, und kommst auch mit keiner von dir geschriebenen Distanzierung drumherum.


Ich weiß es sicher, denn wir haben das kürzlich in Wirtschaft gemacht. Augenzwinkern

Dort gab es ein recht interessantes, aber auch erschreckendes Beispiel:
Einem Homepagebetreiber wurde im Gästebuch ein Foto eines Cocktailglas geschickt. Der Urheber des Fotos hat den Administator der Homepage daraufhin angeklagt und der musste eine hohe Summe blechen.

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



06.07.2010 22:28 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Avatare und Signaturen im Forum?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH