Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Geschäftsnamen im Blog erwähnen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschäftsnamen im Blog erwähnen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 1.275
Herkunft: Österreich

Geschäftsnamen im Blog erwähnen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe GB-Community!

Da ich momentan an der Idee zu einem neuen Blog arbeite, habe ich gleich ein paar Fragen:
Ist es grundsätzlich erlaubt, Gegenstände, die ich erworben habe, zu fotografieren und zur Vorstellung ins Internet zu stellen? Bei mir handelt es sich hauptsächlich um Dekorationsgegenstände und Möbel, da ich eine Einrichtungsseite gestalte.
Wenn ja, ist es erlaubt, z.B. zu schreiben "IKEA, ca. 20€", wie es z.B. in Fashionmagazinen häufig zu sehen ist? Oder darf ich die Namen nicht erwähnen, weil das im Grunde ja Werbung wäre?
Gibt es für beide Fälle ein Gesetz oder muss ich bei den Geschäften nachfragen?

lg, Käferhörnchen

__________________

27.06.2010 19:09 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 1.275
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Käferhörnchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich auch...
Aber in der Schule hieß es immer, ein Lehrer darf zum Beispiel keine Zeitung oder eben einen Laden erwähnen, weil das unlauterer Wettbewerb wäre. Oder irre ich da?

Will auf keinen Fall was gegen das Gesetz machen Augenzwinkern

lg, Käferhörnchen

__________________

27.06.2010 21:35 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam


images/avatars/avatar-48704.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.603
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den ganzen Beautyblogs wird doch auch dauernd Kosmetik vorgestellt. Natürlich mit genauer Produktbezeichnung, Preis usw. Ich wüsste nicht, warum sowas nicht erlaubt sein sollte.

__________________

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.



"i wanted it to be real ..."

28.06.2010 13:19 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wenn du etwas Positives über das Produkt oder die Firma schreibst, wird die Marketing-Abteilung wohl kaum etwas dagegen haben. Ich wüsste auch nicht, wieso sich da jemand beschweren oder es unerlaubt sein sollte. Es ist ja schließlich dein Eigentum.
In der Zeitung bei uns ist es zwar so, dass zum Beispiel Laden- oder Firmennamen rauseditiert werden, weil sie schließlich kommerziell ist und keine kostenlose Werbung machen will, wenn diese Läden auch selbst Anzeigen aufgeben können. Aber das ist ja etwas anderes. Also: Ich würd's in jedem Fall schreiben, mach dir da mal keine Sorgen. (:
09.08.2010 15:41 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Geschäftsnamen im Blog erwähnen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH