|
 |
Schiefe Bilder |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Hallo :>
Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass meine Bilder total schief werden. Ich achte auf den richtigen Stand, die richtige Kamerahaltung und am PC kann ich das Bild meist noch mal um gut 10° drehen.
Wollte daher mal Fragen, ob ihr das gleiche Problem habt und ob ihr irgendwelche Geheimtipps kennt :>
Meistens mache ich absichtlich eine zu große Aufnahme, um später problemlos Sachen wegschneiden zu können. Allerdings fotografiere ich derzeit immer häufiger für Kunden, welche sich das mit dem Zurechtschneiden nicht richtig vorstellen können und dann meist so lange unzufrieden mit den Bildern sind, bis sie bearbeitet wurden.
LG
Nella
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
15.04.2010 20:50 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
In welche Richtung werden die denn schief? Meistens von oben links nach unten rechts?
Dann könntest du mal versuchen, die Kamera vorm Auslösen in die andere Richtung ein bisschen schiefzuhalten.
Keine Ahnung obs klappt, aber nen Versuch wärs wert? :o

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
15.04.2010 22:36 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Vorsicht mit dem Teil. Bei Canon funktioniert das beispielsweise nur eingeschränkt. Wer sich den Blitzschuh genau ansieht wird feststellen, dass unter einer Schiene (bei meiner 20d die linke) ein kleiner Taster ist. Sobald man etwas in diesen Blitzschuh schiebt wird dieser betätigt und die Kamera geht davon aus, dass ein Blitz aufgesteckt ist, was zu Fehlbelichtungen und anderen Beeinträchtigungen (interner Blitz klappt nicht mehr aus, Belichtungszeiten nur eingeschränkt wählbar etc.) führen kann. Also ganz in Ordnung um die Kamera einmal auszutarieren aber von einer dauerhaften Verwendung würde ich abraten.
Evtl. solltest du auf einem Stativ mit ausgerichteter Kamera (Wasserwaage!) und ausgerichteter horizontaler Kante (Wasserwaage!) mal einen Test durchführen. Ist das Motiv auf dem Bild nicht parallel zur Bildkante, so stimmt irgendwas nicht (Spiegelkasten/Sucher schief eingebaut etc.). Es ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
|
|
15.04.2010 23:48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|