Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Kamerapflege! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kamerapflege!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kimmybabe Kimmybabe ist weiblich
Stolze 400D Besitzerin

images/avatars/avatar-28881.gif

Herkunft: Deutschland

Kamerapflege! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... ich mach jetzt auch mal en Thread auf.
Ich hab eine Panasonic Lumix DMMC FZ20 daheim und wollt euch mal fragen, wie ihr solche Kameras (oder auch andere Kameras) pflegt und ob ihr sie überhaupt pflegt.
Ich hab jetzt mitbekommen, dass ich das letzte mal einen ganz kleinen Jungen fotografiert hab und der aus versehen leider ans Objektiv gekommen ist. Keine ahnung, wie ich des wieder sauber bekommen soll und trau mich da etz auch nich einfach irgendwas machen, ohne zu wissen, was.
Auch merkt man ja des Öfteren, dass der Display hier und da mal einen Abdruck hat. Wie macht ihr sowas weg, oder macht ihr da überhaupt was?
Ich überleg mir schon, dass ich mir drei so Filter für die Kamera kauf, weil dann so nichts mehr ans Objektiv hinkommt, mit den Filtern.
Kann mir jemand Filter empfehlen oder ratet ihr eher davon ab?
Ich hoffe auf Antwort!
Liebe Grüße!
Kimmybabe

(vom 06.11. - 10.11. Abschlussfahrt nach Berlin)

05.06.2005 09:20 Kimmybabe ist offline E-Mail an Kimmybabe senden Homepage von Kimmybabe Beiträge von Kimmybabe suchen Nehmen Sie Kimmybabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimmybabe in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ääh.. Objektiv und Display kann man doch einfach mit nem Tuch bzw. nem leicht feuchten Tuch sauber machen.. denk ich mal Augenzwinkern
(also Display auf jeden Fall^^)

meine jetztige Kompaktdigicam pflege ich gar nicht... die hats nich verdient xDD nein, schmarrn. Wenn sie mal schmutzig ist, fahr ich mit nem Tuch schnell drüber, aber nix Weltbewegendes Augenzwinkern

Mit Filtern kenn ich mich nicht so aus, aber da wirst du bestimmt auch in anderen Treads fündig

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

05.06.2005 09:41 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt extra nen Spray und Obektivpapier zu kaufen.
Damit reinige ich meine Cam. Ist nicht allzu teuer und auf jeden Fall sicherer als mit den Bauwolltuch.

LG Passionata

Muss man nicht verstehen......XD

05.06.2005 09:52 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Daniela Daniela ist weiblich
dIe dAnÖö

Herkunft: dA wo du nIe hIn kOmMsT

Joa und Filter pflegt man wie das Display. Is total leicht. Augenzwinkern

05.06.2005 10:16 Daniela ist offline E-Mail an Daniela senden Beiträge von Daniela suchen Nehmen Sie Daniela in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Daniela anzeigen
Stolze 400D Besitzerin

Themenstarter Thema begonnen von Kimmybabe

danke ihr Lieben!
Passionata, wo hast du den Spray und das Objektivpapier denn her? Würd ich mir dann nämlich auch gerne kaufen *g*!

05.06.2005 10:44 Kimmybabe ist offline E-Mail an Kimmybabe senden Homepage von Kimmybabe Beiträge von Kimmybabe suchen Nehmen Sie Kimmybabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimmybabe in Ihre Kontaktliste ein
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Uff..keine Ahnung, ich weis nur das es von Hama ist.
Aber das findest du in jedem Fotogeschäft oder beim Satur oder ähnlichen.

LG Passionata

Muss man nicht verstehen......XD

05.06.2005 10:46 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Stolze 400D Besitzerin

Themenstarter Thema begonnen von Kimmybabe

okay. Danke dir für die schnelle Antwort!

Lg
Kimmybabe

05.06.2005 11:21 Kimmybabe ist offline E-Mail an Kimmybabe senden Homepage von Kimmybabe Beiträge von Kimmybabe suchen Nehmen Sie Kimmybabe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimmybabe in Ihre Kontaktliste ein
Isabell Isabell ist weiblich
stolze VRH-Besitzerin

images/avatars/avatar-15163.gif

Herkunft: Mönchengladbach

Ich hab die gleiche Kamera wie du, Kimmybabe, und ich pflege sowohl Display, als auch Objektiv und Sucher mit einem Brillenputztuch. smile

www.fototalk.de.ms

http://phforyou.de.vu/

05.06.2005 13:54 Isabell ist offline E-Mail an Isabell senden Homepage von Isabell Beiträge von Isabell suchen Nehmen Sie Isabell in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Isabell anzeigen
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 10.05.2014 09:45.

05.06.2005 14:16 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild

images/avatars/avatar-38493.jpg

Herkunft: Bern

Mir wurde geraten ein Extra Objektivputztuch zu kaufen. Da an Taschentüchern und Brillenputztüchern immer noch staub klebt. Also bringen die nichts.
Zusätzlich habe ich noch Dieses Papier und Flüssigkeit.
Kann mir jemand sagen wie und wann ich dieses anwenden muss?
21.05.2006 16:14 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
-Silver- -Silver- ist weiblich
Nikon D50 <3

images/avatars/avatar-22904.gif

Herkunft: Hessen

Also wir haben auch dieses ganz feine Papier und dieses Alkoholzeugs da für Objektiv und so...
Aber das hab ich mal bei meiner Digicam gemacht und das hat gar nicht richtig funktioniert und jetzt nehm ich mir immer so ein Ohrstäbchen da und mach das damit...da wird das wieder total sauber Freude

@sara1991: Also wenn du das meinst, was wir auch haben(diese Flüssigkeit - bei uns so Alkoholzeugs, ist aber auch schlecht bei manchen Objektiven, wegen dem material), da machst du einfach mit so ner Art Pinsel en bissi was drauf, nimmst dann dieses dünne Papier und machst das halt damit sauber, also wischst das wieder weg...
So macht mein Vadda das imma...

LG, -Silver- Augenzwinkern
21.05.2006 16:33 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel

images/avatars/avatar-47100.png

Herkunft: Backnang

Zitat:
Original von Passionata
Es gibt extra nen Spray und Obektivpapier zu kaufen.
Damit reinige ich meine Cam. Ist nicht allzu teuer und auf jeden Fall sicherer als mit den Bauwolltuch.

LG Passionata

Finger weg von Objektivpapier. Sobald da so n teil nur nen minimalen Knick hat gibts kratzer... Das kann ich gar nicht empfehlen.

Um Schmutz, Kratzern etc. auf der Linse vorzubeugen empfehle ich nen ganz normalen UV-Filter oder einen Skylight-Filter.

@sara, diese speziellen Objektivputztücher sind klasse. Die sind schön weich, aber man muss echt aufpassen, dass da kein Staub oder so reinkommt und sich verfängt, sonst gibbet kratzer...

Ich tendiere immer noch zu diesen Blasedingern... manche haben vorne ganz ganz feine Pinsel... Damit kriegt man das krobe runter und kann das feine wegpusten...

21.05.2006 16:38 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
sepplmail
Mitglied

Also meine Kamera mach ich sauber, wenn die Funktion beinträchtigt wird.
Soll heißen, das Display wird nie sauber gemacht, das Objektiv erst dann, wenn irgendwelche Flüssigkeiten auf die Linse gelangt sind und den Senror reinige ich, sobald man auf den normalen Bildern was sieht. Aber Bilder bei Blende 22 Bilder zu machen, dann ne Auto-Tonwertkorrektur und deswegen den Sensor reinigen halte ich für übertrieben. Wer bitte schön fotografiert schon auf die Art und Weise?
Für die Reinigung der Objektive kommt zuerst n Blasebalg zum Einsatz, um das lose Partikel wegzupusten und dann ein Microfasertuch. Für den Sensor nehm ich nur den Blasebalg.
21.05.2006 17:46 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
ASH ASH ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12324.jpg

Zitat:
Original von sara1991
Mir wurde geraten ein Extra Objektivputztuch zu kaufen. Da an Taschentüchern und Brillenputztüchern immer noch staub klebt. Also bringen die nichts.

Aber Brillenputztücher sind doch meist einzeln verpackt und mit Alkohol oder so getränkt....
Ich benutze auch meist Brillenputztücher, denn normale Taschentücher fusseln zu stark^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASH: 21.05.2006 18:38.

21.05.2006 18:38 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild

images/avatars/avatar-38493.jpg

Herkunft: Bern

brillenputztücher sind aus ganz anderem matrial als objektivputztücher!

@sidney mein putztüchlein hat ne extraverpackung! absolut staubsicher Augenzwinkern
21.05.2006 18:52 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

putzen?
Gar nicht.
Vll mal kurz mitm T-Shirt übers Display wenns total dreckig ist, mehr aber nicht XD
Das Teil wird doch eh wieder dreckig... Und so lang sie geht ists egal ^^

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

21.05.2006 19:39 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
ASH ASH ist weiblich
Mitglied

Also ich hab jetzt ein Problem, ich glaub mein Sensor ist dreckig, nur ein kleines bisschen, aber es stört mich doch etwas. Wie macht ihr sowas weg?
08.07.2006 09:01 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

einschicken

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

08.07.2006 09:11 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen

images/avatars/avatar-47199.jpg

Herkunft: NRW

Nöö, das dauert zu lange großes Grinsen Augenzwinkern
Ich würde (sollte XD) mit einem Klistier drüber gehen, also pusten XD
08.07.2006 09:12 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
ASH ASH ist weiblich
Mitglied

Einschicken, wegen einem kleinen fleck?
Nee, das kostet doch auch was und ich kann auf die nciht verzichten^^
08.07.2006 09:15 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Kamerapflege!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH