|
 |
Decksaison - Wie steht ihr dazu? |
kimni

npbh

Herkunft: nrw
 |
|
Decksaison - Wie steht ihr dazu? |
 |
Hey hey ihr lieben Züchter
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine ganz bestimmte Frage.
In der SuFu habe ich nichts gefunden, sorry, wenn es das Thema
schon gibt, bzw. es bereits angesprochen wurde.
Undzwar geht es um die Decksaison, die es ja normalerweise, jedenfalls
bei Natursprüngen, auch in der realen Welt gibt.
Besitzt ihr soetwas auf eurem Hof? Á la von April bis Oktober,
von Juni bis August, oder, oder oder?
Oder mögt ihr sowas gar nicht und findet das ein wenig zu viel Realität?
Denn so ziemlich viele Monate gar nicht züchten, findet ja
nicht jeder toll. Obwohl man in dieser Zeit natürlich auch
alles aktualisieren könnte, was natürlich praktisch wäre.
Ich würde gerne einfach mal so eure Meinungen dazu wissen,
wie ihr dazu steht.
Luluu <3
03.12.2009 21:13 |
|
|
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

|
|
Also ich habe eine allgemeine Decksaison auf Grand Royal (gehabt). Die Saison ging von Februar bis Dezember. Da ich im allgemeinen im Dezember und um Weihnachten/Neujahr rum einfach keine lust habe deckungen oder sonst was einzutragen und dso haben die hengstis auch mal ne kleine Pause. Und wie du schon sagtest kann man die Zeit dafür nutzen eben noch anliegende Sachen nachzutragen usw.. Also ich persöhnliche habe es imemr als sehr praktisch empfunden
Zum Beispiel mein Picadero ist jetzt auch nach seiner ersten Decksaison jetzt bis nächstes Jahr mitte Januar freigestellt und darf seinen "Urlaub" genießen.
Soweit meine meinung
lg
Anni
03.12.2009 21:33 |
|
|
-NiNa-

loves that boy <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also ich würde nicht mehr ohne leben... Bei mir auf der Deckstation werden die Pferde dann gewisse Monate auf Turnieren und im Training sein (Training eigentlich immer) und somit auch nicht zur Verfügung stehen. Ich find es toll, weil man dann wieder was anderes machen kann als ständig neue Nachkommen eintragen etc...
03.12.2009 22:02 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
An sich hatte ich bisher keine Decksaison bei mir auf dem Hof.
Nach dem was ihr jetzt so schreibt, hört sich das ganze aber irgendwie sinnvoll an. Das ermöglicht einem auch mal "Urlaub" zu machen und zu aktualisieren. Vll. realisiere ich das, bin ja grad beim Aufbau der HS. Und Zuchtstuten würde das sicherlich auch gut tun (;
|
|
03.12.2009 22:10 |
|
|
nymphy

Zuckerschnegge

Herkunft: Von weit weg
 |
|
Da die Mitglieder für ihre Pferde, Deckungen etc. selbst verantwortlich sind und es selbst eintragen können ^^
gibt es keine Saisons
Die Stuten sind dennoch nich rund um die Uhr trächtig
Einfach weil jedes Mitglied ein Pferdefreund is un sie nicht als zuchtmaschinen sieht
|
|
03.12.2009 22:35 |
|
|
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
 |
|
Bei uns gibt es auch keine Decksaison.
Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber es kommen sowieso nicht täglich tausende von Deckanfragen sein - wieso sollte ich meine Hengste also eine Pause von ihrer Pause machen lassen? Wäre ja ärgerlich, wenn dann doch jemand Interesse hat, aber genau dann, wenn ich meine Hengste in den Urlaub geschickt habe.
Bestünde mehr Andrang, würde ich es vielleicht machen - weiß ich nicht, bisher gab es noch nicht genug Anlass darüber nachzudenken, gerade weil es ja auch, wenn ein Deckantrag kommt, nicht immer für den selben Hengst, sondern relativ bunt gemischt ist.
Was ich aber mache, ist, dass ein Hengst nie mehr als 2 Stuten am Tag und 5 Stuten in der Woche decken darf, außerdem auch keine 2 Tage hintereinander 2 Stuten. Bisher ist diese Eingrenzung allerdings noch nie in Kraft getreten. :>
Meine Stuten haben sowieso auch Pause, weil ich 1. garnicht die Zeit habe andauernd Fohlen einzutragen und 2. will ich keine Stute mit 8 Nachkommen haben, d.h. Deckungen werden sowieso gut überlegt und auch dem Alter angepasst, also dass nicht mit 6 schon 3 Fohlen da sind und Pausen ergeben sich somit automatisch. (:
LG
04.12.2009 15:40 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Ich finde das auch relativ unnötig für meinen Stall, da externe Deckungen ja tatsächlich nicht so zahlreich sind.
Turnierpausen fände ich aber schon sinnvoll, mir fehlt nur im Moment die Zeit für Turniere
Grundsätzlich aber ne nette Sache, es müssen ja auch nicht immer alle Hengste gleichzeitig im Deckeinsatz sein.
04.12.2009 17:47 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Intern ja, nicht bewusst als Decksaison, allerdings ist für mich klar, dass dioe Fohlen im Frühjahr auf die Welt kommen sollen, daher wird auch meist Juni/Juli gedeckt, während den Winter über nur externe Decksprünge anstehen.
So viele Deckanfragen sind es nicht, ich denke, meine Hengstchen freuen sich, wenn sie eine Stute sehen. Eventuell überleg ich ja, den hengst mit den trächtigen Stuten auf einer Koppel laufen zu lassen, dann würde ich mir auch Gedanken über eine Deckpause machen, aber mal sehen.
04.12.2009 19:52 |
|
|
kimni

npbh

Herkunft: nrw
Themenstarter
 |
|
Ich sehe, da gehen die Meinungen auseinander (:
Und dann hätte ich noch eine Frage an die, die eine Decksaison haben.
Undzwar, wie sieht das aus, wenn ihr eine Decksaison habt, meinetwegen z.B. Dezember bis Februar.
Decken eure Hengste dann gar nicht und dürfen eure Stuten auch nicht trächtig werden, oder gilt das nur für das externe?
Also, damit meine ich halt, ob ihr in dieser Zeit nur intern züchtet,
oder überhaupt nicht ...
Würde mich mal so interessieren
04.12.2009 20:11 |
|
|
Nessaja92

Mitglied

|
|
Ich stimme Friesenreiter zu.
Und wenn man mal wirklich keine Zeit / Lust hat, kann man ja einfach den Deckservice so lange einstellen und braucht dafür nicht eine regelmäßige Decksaison, an die man sich immer halten muss.
|
|
04.12.2009 21:05 |
|
|
sina91

<3

Herkunft: nähe Oldenburg Name: Sina
 |
|
Ich habe bei Sarinental keine bestimmte Decksaison. Aus dem Grund, dass man deshalb dann mal "Pause" hat finde ich es zwar verständlich, ansonsten ist es mir aber zu realitätsnahe. In der Realität ist dies ja auch u.a. so, damit die Pferde wirklich im Frühling / Sommer geboren werden.. Im vRh Bereich wird ja kaum einer die Deckzeit auf realen 11 Monaten haben, von daher (:
09.12.2009 11:59 |
|
|
Jeanine

Leidenschaft

Herkunft: Ihrgenwo in Deutschland
 |
|
Wir Sportpferde Rosenberg haben intern eine Decksaison die läuft vom März bis August. In der Zeit wo die Pferde pause haben mit der Zucht, werden sie auf Turniere vorgestellt.
Unsere Deckhengste stehen fast das ganze Jahr zur Verfügung für die externen Mitglieder, da aber im Winter kaum was läuft, werden unsere Hengste hauptsächlich im Winter Turniere laufen.
Meine Mitglieder sind damit sehr zu frieden wie ich es handhabe
|
|
09.12.2009 17:54 |
|
|
Schatti
Mitglied

|
|
Habe ich noch nie gemacht.
Ich mache dann abwechselnt mit den Pferden eine Pase egrade bei Stuten das reicht dann
|
|
10.12.2009 11:53 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|