Umfrage: Würdet ihr lieber Fohlen oder angerittene Pferde kaufen? |
angeritten |
   |
25 |
49.02% |
fertig ausgebildet |
   |
15 |
29.41% |
Fohlen |
   |
11 |
21.57% |
Insgesamt: |
51 Stimmen |
100% |
Nachzucht - lieber als Fohlen oder als ausgewachsene Pferde verkaufen? |
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Nachzucht - lieber als Fohlen oder als ausgewachsene Pferde verkaufen? |
 |
Hallo liebe GB'ler.
Nun seit Anfang Oktober hat ja der Zuchtstall Greve eröffnet. Nun ist unsere erste Nachzucht zur Welt gekommen und es stellt sich mir eine Frage, auf die ich bisher leider keine Antwort gefunden habe.
Kauft ihr die Pferde lieber kurz nach dem absetzen oder wäre es für euch intressanter wenn man die Pferde mit 3-4 Jahren anbieten würde? Dann natürlich angeritten und evtl schon mit Turniererfolgen oder ähnlichem.
Ich hatte mir nämlich überlegt einen Teil der Fohlen eventuell zu behalten, aufzuziehen und dann später durch Berichte auszubilden, auf Turnieren vorzustellen und evtl auch zur Körung/Prämierung anzumelden. Allerdings würden die Pferde dann etwas teurer werden, da hinter all dem natürlich viel arbeit stecken würde, aber so hätte das Pferd eine virtuelle Vorgeschichte...
Also, was meint ihr, lieber als Jungpferd verkaufen oder bereits angeritten?
Ich würde mich über möglichst viele Abstimmungen freuen
05.11.2009 14:44 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich dachte so können auch die Leute, die keine Lust haben einen Beitrag zu schreiben mitabstimmen
Mir geht es bei den Nachzuchten ehrlich gesagt nicht um Profit, sondern darum für die Nachkommen ein möglichst gutes zu Hause zu finden. Momentan sehe ich halt, dass auf den meisten Deckstation, Zuchtställen, etc die Nachkommen gleich als Fohlen weggeben werden und da hat es mich halt intressiert ob es für euch ein besseres "Argument" wäre, wenn man Nachkommen verkauft die auch schon eine Ausbildung, Turniererfolge, etc nachweisen können.
05.11.2009 14:51 |
|
|
|
Mir ist so etwas eigentlich Egal.
Ausgewachsene, trainierte un ausgebildete Pferde sind sicherlich für Turnierreiter oder Schnellstarter besser. Man kann gleich etwas mit Ihnen unternehmen und muss sich nicht erst um die Ausbildung kümmern und warten, bis es erwachsen ist.
Bei Fohlen kann man aber jedoch nach Potenzial und Eltern entscheiden, kann sie selber aufziehen und sich somit mehr drum kümmern.
Ich mache daher einen "Mix" aus Beiden. Fohlen brauchen vielleicht ein bisschen länger, aber es heißt ja nicht, dass sie später nicht genau so gut werden ;D Turniererfolge kann man selber sammeln, das braucht ein Pferd, was ich kaufe, nicht unbedingt vorher.
Ich denke sowas sollte jeder selber entscheiden ;D
|
|
05.11.2009 15:13 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
Bei mir ist es so, dass sich mit der Zeit meine Lieblinge herauskristallisieren und die werden behalten und werden bei mir erwachsen.
Die anderen gehen schon als Fohlen weg, einfach weil es mir ansonsten zu viel Arbeit wäre.
Wenn ein Hengst dann jedoch später nicht mehr in mein Konzept passt oder es einen Interessenten gibt, dem ich das Pferd sehr gerne gebe, dann werden sie auch als erwachsene verkauft.
Es kommt bei mir also immer aus Pferd an, wann es verkauft wird.
|
|
05.11.2009 15:37 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
Zitat: |
Original von frisky
Bei mir ist es so, dass sich mit der Zeit meine Lieblinge herauskristallisieren und die werden behalten und werden bei mir erwachsen.
Die anderen gehen schon als Fohlen weg, einfach weil es mir ansonsten zu viel Arbeit wäre.
Wenn ein Hengst dann jedoch später nicht mehr in mein Konzept passt oder es einen Interessenten gibt, dem ich das Pferd sehr gerne gebe, dann werden sie auch als erwachsene verkauft.
Es kommt bei mir also immer aus Pferd an, wann es verkauft wird. |
soe siehts bei mir auch aus
|
|
05.11.2009 15:37 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Original von NeverlandNessa
Original von frisky
|
schließ ich mich auch an.
Kaufen tu ich lieber erwachsene Pferde oder zumindest angerittene. Halt Pferde, mit denen ich zu züchten anfangen kann. Wenn mir aber ein Pferd als fohlen von Eltern und Charakter her schon zusagt, nehm ich auch gern mal ein Fohlen in den Bestand.
|
|
05.11.2009 15:39 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
jap, das ist in meinen Auigen auch die beste Variante. Für mich jedenfalls
|
|
05.11.2009 15:40 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Okay, vielen Dank schonmal für eure Kommentare
Ich denke, dass ich es so machen werde, dass ich meine Lieblinge behalte, diese ausbilde und dann später verkaufe. Danke schön
05.11.2009 16:32 |
|
|
nymphy

Zuckerschnegge

Herkunft: Von weit weg
 |
|
Ich sortiere die Fohlen nach der Geburt. Sie werden meistens alle eingeritten und danach verkauft. Nur besondere Fohlen bleiben langjährig in meinem Besitz. Wenn sie dann ausgebildet sind und vllt. selbst schon schöne Fohlen gebracht haben, auf einigen Turnieren gelaufen sind werden sie dann auch verkauft. ^^ Da sich ja keiner einen Stall von über 100 Pferden leisten bzw. sich um die Pferde kümmern kann.
|
|
05.11.2009 17:40 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Ich mach das meistens so, dass ich nach der Geburt schon aussortiere und die Fohlen dann zum Verkauf stelle.
Merke ich allerdings dass ein Fohlen nicht weg geht, dann bleibt es erstmal am Hof und wird aufgezogen.
Hin und wieder werden auch mal Zuchtpferde verkauft. Meistens dann, wenn sie mir entweder nicht mehr gefallen, oder einfach nicht mehr ins Zuchtbild passen.
Kaufen tu ich am liebsten alles ab 2-3 Jahre, sagt mir allerdings die Abstammung zu, dann kann es auch schonmal sein, dass ein fohlen einzieht.
05.11.2009 19:26 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

|
|
Ich weiß sowas gibts heutzutage schon fast garnich mehr, aber ich melde mich mal als Privatpferdebesitzer
Und da muss ich sagen dass bereits ausgebildete Pferde, oder zumindest angeritten, sehr schön sind. Weil Fohlen kriegt man bei fast jedem Stall "hinterhergeworfen" und wer da gerade einsteigt kann sich auf Anhieb 10 Fohlen kaufen - aber findet eher selten ältere Pferde. Und wenn man Berichte schreibt, ist es einfach schöner wenn man nicht mit jedem Pferd bei 0 anfangen muss sondern auch mal eins hat, was schon mit einer gewissen Vorgeschichte zu einem kommt.
05.11.2009 20:10 |
|
|
Laura's Stern

Stolze Hafibesitzerin

Herkunft: Niedersachsen Name: Laura-Christin
 |
|
Original von Leila
Original von NeverlandNessa
Original von frisky
|
schließ ich mich auch an.
Kaufen tu ich lieber erwachsene Pferde oder zumindest angerittene. Halt Pferde, mit denen ich zu züchten anfangen kann. Wenn mir aber ein Pferd als fohlen von Eltern und Charakter her schon zusagt, nehm ich auch gern mal ein Fohlen in den Bestand. |
Sehe ich auch so
|
|
05.11.2009 20:13 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Ich für meinen Teil kaufe eigentlich kaum Fohlen, mir sind Fohlensteckbriefe meist zu kurz vom Charakter her, und die Bilder sprechen mich auch selten an.
Wenn ich ein Pferd kauf, muss das schon eine Persönlichkeit sein; außer ich brauche ein Pferd für einen bestimmten Zweck, Schulbetrieb ect., aber Fohlen brauche ich ja grundsätzlich nicht extra kaufen, weil ich jedes Jahr ein paar Fohlen am Hof hab und die reichen
Ich selbst verkauf Nachzuchten eigentlich auch lieber erst wenn sie älter werden, weil sie sonst einfach so husch-husch Erwachsen und quasi gleich im Berufsleben ^^ da hab ich sie lieber ein paar Jahre am Hof. Meist ergibt sich das ganz von selbst, wer dann wann verkauft wird und wer bei uns bleibt.
05.11.2009 20:42 |
|
|
Juicey
Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich persönlich werde meine Pferde dann verkaufen,wenn sie vll. den ersten Nachkommen hatten bzw. schon eingeritten sind,denn ich finde, dass ich so den Grundstein lege mit einer Anfangsausbildung und dem Pferdchen auch in gewisser Maßen eine gute Zukunft garantieren kann (da das den Einstieg erleichtert als wenn man ein unausgebildetes Tierchen hat wisst ihr was ich meine?). Auf jeden Fall kann ich so ja auch die Entwicklung meines Tieres nachvollziehen und mit der Zeit merke ich erst wie sehr ich das Fohlen schätze,also ja nicht schätzen aber ob es bei uns reinpasst oder ob es vom Charakter her besser woanders aufgehoben wäre,wisst ihr.
__________________ no one sleeps when i'm awake.
|
|
06.11.2009 18:09 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Für den Kauf gilt: Je weiter ausgebildet und je detaillierter die Beschreibung, umso besser. Natürlich hängen da auch noch andere Faktoren dran, aber grundsätzlich nehme ich lieber ein junges Pferd mit Beschreibung als ein Fohlen, in das ich noch jede Menge Arbeit reinstecken muss.
Beim Verkauf sehe ich das ähnlich, nur ist es nicht machbar, jedes Pferd bis dreijährig zu behalten und eine lange Beschreibung zu verfassen. Falls ich so ein Jungpferd anbiete, ist das Preisniveau aber auch ein anderse.
06.11.2009 18:25 |
|
|
Sabse-09

Mitglied

Herkunft: Daheim
 |
|
Ich selber finde Fohlen selber sehr interessant und auf meine eigenen vRh hab ich auch ein Fohlen, mein eigese. Ich finde das sehr interessant..
Allerdings finde ich auch schon ausgebildete Pferde interessant.
ich würde dir raten, die meisten schon im Fohlenalter anzubieten.
|
09.11.2009 16:07 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|