Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] weiche Hand... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen weiche Hand...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

weiche Hand... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gesucht - nix wirklich passendes gefunden... wenn ich zu wenig gesucht habe, bitte steinigen!

Ich habe ein Problem...
Ich habe eine viel zu feste Hand... und will umbedingt etwas dagegen tun... Ich weiß, dass ich meinem Pferd damit kein Gefallen tue, wenn es so bleibt wie bisher...
Ich weiß, dass ich ihn von hinten nach vorne reiten muss, doch damit tu ich mich oft schwer (wir arbeiten aber daran!)
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich schneller und effektiv eine weiche Hand bekomme?
Ich wäre über eure Ratschläge echt dankbar!
und nicht nur ich... mein Pferd wäre euch auch sehr dankbar fröhlich
18.09.2009 01:33 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist, was genau du unter "harter Hand" verstehst, das kann ja ganz unterschiedliche Ausprägungen haben.
Ist der Zügel zu lang, oder bist du vll. zu starr im Handgelenk?
Mehr Details bitte ^^

Mir hat da mal das Buch "Zügelführung mit Gefühl" (Kapitzke) weitergeholfen. Im Prinzip geht es darin darum, dass Reiterhand und Pferdemaul ständig miteinander kommunizieren. So lernt man darauf zu achten, was beim Pferd so abläuft und "fühlt" mehr mit dem Zügel. Im Endeffekt lässt sich das mit dem "Spielen" oder "Schwamm ausdrücken", das die RL immer so empfehlen, vergleichen.

Verdeutliche dir, dass Druck beim Pferd immer Gegendruck erzeugt, d.h. Nachgeben des Pferdes kann nur über eine nachgebende Hand erreicht werden. Was auch gut hilft ist beim Reiten immer wieder bewusst die Schultern und Ellbogen zu lockern und dir vorzustellen, dein Handgelenk ist ein straffes, aber elastisches Gummiband. Und altbekannt: je kürzer der Zügel, umso weicher ist er. Es hilft deinem Pferd nichts, wenn die Leitung zu lang wird und er erst am schlackernden Zügel rumdümpelt um kurz darauf eine ins Maul geknallt zu bekommen, wenn der Zügel springt. Das war so ein Kapitel, das ich auch erst lernen musste ^^ Also immer schön weich, aber konstant die Verbindung halten, dafür sorgen, dass zwischen den Zügeln Gleichgewicht herrscht...
... und, was meine RL mir immer sagt "Nicht so viel mit den Händen denken" XD sondern wirklich darauf achten, dass Schenkel und Kreuz gut dran sind und du weich und geschmeidig einwirkst.

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saltatrix: 18.09.2009 09:34.

18.09.2009 09:33 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du wissen solltest: Gegenhalten ist in Ordnung, wenn das Pferd sich festhält, aber gegenziehen ist falsch. Du musst bloß jedes Nachgeben des Pferdes SOFORT positiv quittieren indem du selbst die Hand vorgibst.

Wenn du überhaupt keine Vorstellung davon hast, wie sich das richtig anfühlen soll, stell dir einfach vor, du hältst ein rohes Ei und keinen Zügel in der Hand großes Grinsen

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

18.09.2009 14:44 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Problem aus nächster Nähe..
während ich eine absolut weiche Hand habe, die ich auf meinem Pferd erlernt habe,
hat meine Schwester dasselbe Problem und daran üben wir im Moment wie folgt:

Da dir ja klar ist, wie du eigentlich reiten solltest, brauche ich das ja nicht nochmal erwähnen. Schonmal gut, dass du weißt wie es eigentlich sein sollte, das ist der erste Schritt Augenzwinkern


Also ersteinmal musst du dich immer wieder dazu zwingen, das ist eine Angewohnheit, die schwer wegzukriegen ist.
Man neigt oft dazu, im Pferdmaul "rumzufummeln", hier zu zupfen, da zu zupfen.
Und wenn man dann merkt: Oh das Pferd geht runter, dann noch mehr, damit es bloß unten bleibt, auch wenn man weiß dass das nichts mit reellem Reiten zu tun hat Augenzwinkern

Also gut:
Hast du die Möglichkeit, dass dich jemand an die Longe nimmt?
Dabei kommt man sich schrecklich doof vor, aber es hilft.
Schnall deinem Pferd Dreiecker (gar nicht unbedingt stramm) an und lass dich longieren, bloß 2-3mal.
Dabei übst du immer wieder ganz sanft dein Pferd einzustellen und dann sofort wieder nachzugeben, anfangs ruhig die Hand etwas übertrieben öffnen.
Wenn du die Hand schließt, um Paraden zu geben, achte darauf, dass du die Handgelenke nicht verkrampfst und die Paraden nicht aus dem Unterarm oder aus dem Handgelenk gibst, sondern nur aus der Hand, aus den Fingern.

Immer schön an den Schwamm denken, den du ausdrückst.

Dazu muss man sich einfach zwischen.
Und immer aufpassen, dass eine gleichmäßige Verbindung, besonders am äußeren Zügel, bestehen bleibt. DIe Verbindung soll aber weich und federnd sein, deswegen auch drauf achten, dass du nicht zu lange oder zu viel festhälst.

Genauso musst du darauf achten, dass deine Hände und der Unterarm eine Verlängerung des Zügels sein sollen, drückst du deine Hände zu tief, hat man automatisch eine feste Hand.

Warum an die Longe nehmen? Erstens kannst du dich dann viel besser darauf konzentrieren und zweitens ist jemand dabei, der mit draufguckt.

Lg

__________________

18.09.2009 15:07 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Themenstarter Thema begonnen von *~Darling~*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 13:52.

18.09.2009 19:27 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch das Problem, dass ich oft vorne zu fest werde, aber erst, wenn er fest wird. Das wird dann ein Teufelskreis.
Aber eigentlich zeigt er mir deutlich, wenn ich zu hart einwirke und dann kann ich mich korrigieren und drauf achten smile

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

18.09.2009 19:56 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] weiche Hand...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH