|
 |
[s] korrekte Farbbezeichnung |
stogadis
Auch zukünftig stogadis

|
|
[s] korrekte Farbbezeichnung |
 |
Heute auf einem Turnier ist mir dieses Pferd über den Weg gelaufen:

Es handelt sich um ein Warmblut, ich habe mit dem Besitzer geredet der mir bestätigt hat, dass es sich um eine Scheckung handelt. Also keine Farbe aufs Pferd gesprüht oder so, der kam wirklich so zur Welt.
Eingetragen als Fuchsschecke, allerdings sind die Eltern keine Schecken daher kann er garkein Fuchsschecke sein =D das vererbt sich nämlich nur wenn eines der elternteile auch schecke ist.
Deshalb suche ich jetzt eine passende Farbbezeichnung. Hoffe mir kann da jemand helfen =D
29.08.2009 17:33 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Ich kenn solche Flecken in kleiner, hatte mal ein Fuchswallach mit etwa 7cm Durchmesser. Bei dem wars ne Pigmentstörung. Gibts ja bei menschen auch, auch in ganz extermer Form, vllit ist das auch eine, das würd auch erklären warum es nur ein Fleck ist. Wie du sagtest, die Eltern keine Schecken, dann dürfe er auch eigentlich nicht Schecke sein.
|
|
29.08.2009 19:54 |
|
|
Stefanie92
Mitglied

|
|
Ein Pferd kann durchaus genetisch ein Schecke sein und "einfarbig" sein.
Es kann u.a. nur ein weißes Haar haben.
Wenn z.b. ein Pferd als Cremello geboren wird, die Eltern aber beide Schimmel sind waren die Eltern früher Cremellos mit Schimmelgen. Da das Schimmelgen aber überdeckt schimmeln die Pferde aus.
Schau mal auf www.pferdefarben.de
Die Seite wird dir weiterhelfen.
|
|
31.08.2009 11:14 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
soweit ich weiß, ist Schecke wie Schimmel auch ein dominantes Gen, also das, was ich dazu bei Wikipedia gelesen habe. Klar, kann bei 2 Schecken auch ein einfarbiges rauskommen, allerdings kann das nicht versteckt weitervererbt werden.
|
|
31.08.2009 20:05 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antworten
Stefanie92: ja klar sowas kann vorkommen ist aber ausgesprochen selten, vor allem bei deutschen warmblütern und er ist einer.
fleur: ja ich glaube das sind bendor spots, sind jedenfalls auf den anderen fotos auch zu sehen (also keine dreckige linse =D )
oke ich glaub ich lasse ih njetz als fuchs mit pigmentstörung durchgehn =D
31.08.2009 20:08 |
|
|
Stefanie92
Mitglied

|
|
Naja, so selten ist das beim Warmblut nicht ;-)
Nur werden die Schecken da nicht als Schecke eingetragen.
For Pleasure z.b.
dem sein Bauchfleck ist eine Scheckart, aber eingetragen ist er als Fuchs. Häufig ist das selbe auch bei Welsh Ponys. Sind genetisch schecken, aber da schecken nicht erlaubt sind werden sie anders eingetragen.
|
|
31.08.2009 21:27 |
|
|
cll

Hafifan in Action ->www.hafifieber.com

Herkunft: Bayern
 |
|
wenn Scheckung rezessiv vererbt wird ist es möglich dass Scheckung auftritt obwohls beide Eltern nicht haben. Aber für mich siehts eher nach der typischen Appaloosazeichnung aus oder einer starken Stichelhaarigkeit.
01.09.2009 12:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|