Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zu wenig Heu?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zu wenig Heu?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

images/avatars/avatar-50910.png

Herkunft: Schweiz (St.Gallen)

Zu wenig Heu?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Lieben,

also seit neustem habe ich wieder ein Pflegepferd namen's Mirka.
Sie ist eine stolze Haflingerstute und 5 jahre alt.

Letztens hat sie 5mal hinter einander gebockt und ich bin schlussendlich runtergefallen.

Nun, früher hätte sie so etwas nie gemacht und auch nach diesem Unfall ist sie immer sehr kribbelig, aufgedreht und einfach nur schlimm zum reiten..

Sie versucht immer an das saftige Gras zu kommen, wenn wir ausreiten..
nun hab ich herausgefunden, dass die kleine anscheinend auf ner diät ist, obwohl sie ziemlich dünn ist.
sie bekommt wahrscheindlich so 3.5 kg am tag und ist 400 kg !!!!!
und das heu bekommt sie auf einen schlag, also immer am morgen 3,5 kg und sonst nix mehr..

jetzt hab ich einfach das düstere gefühl, dass sie wegen ihrem heumangel so geworden ist, weil die besitzerin glaubt sie sei zu dick!

nun wollte ich euch mal fragen, wie viel sollte ein 400kg pferd pro tag bekommen, das täglich bewegt wird?! und vorallem.. könnte meine theorie über die hypernervosität stimmen?!

lg Sad

Ps.: hier noch einein picture, damit ihr euch ein bild machen könnt wie "dick" das sie ist!!!

Dateianhang:
jpg DSC01884.jpg (323,17 KB, 420 mal heruntergeladen)

.schizophren .krank .verunstaltet .Skin Girl

09.06.2009 15:57 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

Themenstarter Thema begonnen von Sad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Butterflyflip
Ihre Statur finde ich normal.
Also mein Pflegi ist jetzt 3 und bekommt ja jetzt auch Muskeln usw...

Der bekommt 2 Mal am Tag nen riesen Packen Heu, draußen dann eben Gras und morgens und Abends Müsli + etwas Saftfutter.

Kommt Mirka denn auf die Weide, wo sie noch grasen kann?

ja klar ist ihre statur normal, aber ihre besitzerin findet sie ja zu dick.. und ich finde sie so optimal..

ja weide.. hmm. davon kann man jetzt echt nicht sprechen.. sie kommt vielleicht 2 mal in der woche auf die weide, genau das ist ja auch ein weiteres problem..

09.06.2009 16:05 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
Tatjana
D + T <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie schon zu dünn. Red doch eifnach mal mit den Besitzern? Auch das sie sich seit der Diät so verändetr hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tatjana: 09.06.2009 16:36.

09.06.2009 16:35 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Heu sollte, trotz Diät, immer ausreichend zur Verfügung stehen.

Wenn ein Pferd zu dick ist, sollte man nur das Kraftfutter reduzieren, mehr Bewegen und dicke(!) Wiesen meiden (evt. einen Maulkorb für die Wiese draufmachen).

Füttert ihr wirklich Heu oder Silage?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

09.06.2009 16:40 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

Zitat:
Original von Ayala

Wenn ein Pferd zu dick ist, sollte man nur das Kraftfutter reduzieren, mehr Bewegen und dicke(!) Wiesen meiden (evt. einen Maulkorb für die Wiese draufmachen).

Füttert ihr wirklich Heu oder Silage?

wir füttern nur Heu.. und eben.. das schlimme ist, es ist zu wenig und nur einmal pro tag..

ja die besitzerin ist halt ein bisschen schwierig.. seitdem sie die kleine maus auf diät gesetzt hat, sind alle reiterinnen runtergeflogen und haben auch alle angst (mich ausgeschlossen)

@Tatjana, wie oben beschrieben.. die besitzerin ist eine hartnäckige.. aber ich werde es auf jedenfall probieren.. ich hoffe nur das sie es endlich einsieht..

09.06.2009 16:45 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Ich finde, die Stute sollte wirklich nicht weniger draufhaben.
Wirkt schon sehr stromlinienförmig und nicht harmonisch auf mich.
Bei dem restlichen Körper sollte sie doch etwas mehr auf den Rippen haben.
Als Faustregel sagt man, ungefähr 5kg Heu+ evt. 1kg Futterstroh (o.Ä.) solllten zur Verfügung stehen.
Und dies verteilt auf mind. 2 Futtergaben.

Zitat:

Dieses Pferd da auf Diät zu setzen, ist Schwachsinn. Ich denke nicht, dass man da schon von Hypernervosität sprechen kann, aber das kann durchaus ein Grund für diese "kribbeligkeit" sein, allerdings müsste sie dann irgendwann anfangen, schlapper zu werden- bedingt durch den Energiemangel.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von 24h-Futtergabe, d.h. 24h Heu zur Verfügung (davon ist bei Freilaufhaltung noch keiner zu dick geworden), oder ggf. 24h Wiese.
09.06.2009 17:18 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

Zitat:
Original von Texelchen94
Ich würde auch sagen, das Pony ist jetzt schon ziemlich schmal für einen Haflinger. Und von Heu wird kein Pony dick, wie schon die anderen schrieben. Rede einfach mal nett mit den Besitzern und frage sie, wieso sie die Stute so füttern und mit welchem Ziel. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden? Zu dem bocken: Manche junge Pferde bocken auch gerne mal "einfach so", da würde ich nicht unbedingt sagen, dass es durch zu wenig Heu kommt. Ich kenn dieses kribblig sein eher von zu viel Hafer und nicht zu wenig Heu. Vielleicht testete dich das Pony, es ist mit 5 noch jung und eben noch ein "Lausebube".

Vielen dank für eure Comments..
ja das könnte schon sein, das sie in diesem Alter ist. Aber früher.. (ich kenne sie schon seit einem Jahr), war sie noch nie so aufdringlich.. und sie schnappte auch nie zwischendurch nach etwas essbarem..

Sogar der Freundin (mit der ich immer reiten gehe), sagte, dass Mirka im moment total doof tut.. sie hat mir auch nen kleinen text gezeigt, wo eindeutig steht.. zu wenig Heu = Nervös, aggressiv, etc.

Das ständige Angebot von Raufutter (ad libitum- Fütterung) sorgt für eine gute Versorgung mit Rohfaser und bietet dem Pferd die Möglichkeit sich lange mit der Nahrungsaufnahme zu beschäftigen, was Langeweile und Verhaltensstörungen vorbeugt. Ausserdem ist Raufutter ein wichtiger Lieferant der essentiellen Aminosäuren L- Tryptophan, welche die Ausgangssubstanz für die Synthese des Neurotransmitters Serotonin ist. Ein zentralnervöser Serotoninmangel ist möglicherweise ursächlich bei der Entstehung von Stereotypien, Aggressivität und Hypernervosität.

Lg Sad

10.06.2009 00:28 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Druck das doch einfach mal aus, und häng es bei dem Pferd an die Stalltür, damit die Besitzerin das selbst mal lesen kann Augenzwinkern

Heu kann ein Pferd nie zu viel haben und es ist sehr wichtig, dass immer genug Heu da ist. Meines Erachtens nach ist die Stute nämlich definitiv ein wenig zu mager.

10.06.2009 01:51 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12317.gif

stimm ich voll und ganz zu smile
heu sollte wirklich immer zur verfügung stehen
aber vll. ist sie so wegen mangelnder bewegung und abwechslung? einfach bockigkeit?
sie is ja auch noch jung...

und am heu wirds net liegen...falls sie kraftfutter/Hafer bekommt dann davon weniger, vll. dreht sie deswegen auf

und nach auslauf fragen...dann kann sie sich selber austoben und hat genügend auslauf und wird auch ausgeglichener sein beim reiten smile

LG

10.06.2009 07:10 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
erdbeerblume erdbeerblume ist weiblich
supercalifragelisticexpialidocious

images/avatars/avatar-44673.png

Herkunft: Thüringen

Zitat:
Original von Bille
Ich finde, die Stute sollte wirklich nicht weniger draufhaben.
Wirkt schon sehr stromlinienförmig und nicht harmonisch auf mich.

dito. Finde sie auch schon etwas zu dünn... Ne Diät mit weniger Heu ist auf jeden Fall nicht angebracht

10.06.2009 08:53 erdbeerblume ist offline E-Mail an erdbeerblume senden Beiträge von erdbeerblume suchen Nehmen Sie erdbeerblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erdbeerblume in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Sie hat definitiv etwas zu wenig. Schließlich sprechen wir von einem Haflinger, nicht von einem Sportpferd.
Heu sollte eigentlich immer satt gefüttert werden. Rede doch mal mit der Besizerin, oder hol jemanden der sich mit Fütterung gut auskennt dazu, damit der sich das Pferd mal anschaut.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

10.06.2009 11:16 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Ana-Lena Ana-Lena ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51432.png

Herkunft: Naumburg

Wo ist denn dieses Pferd bitte Fett?
Also wie die anderen schon gesagt haben finde ich sie schon fast zu dünn.
Und mit Heu sollte man wirklich nicht Sparen.
Unsere Stehen nach dem "Frühstück" bis zum abendessen ( Heu und Hafer) auf der Fetten weide und können da auch fressen so viel sie wollen.
ich würd dir auch raten die Besi mal vorsichtig darauf anzusprechen sonst klapt sie euch irrgentwann mal um

10.06.2009 11:40 Ana-Lena ist offline E-Mail an Ana-Lena senden Homepage von Ana-Lena Beiträge von Ana-Lena suchen Nehmen Sie Ana-Lena in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ana-Lena in Ihre Kontaktliste ein
josy-pony josy-pony ist weiblich
...

images/avatars/avatar-50808.jpg

Herkunft: NRW

Hallo,
Heu gehört einfach dazu. Was bekommt sie denn so an Kraftfutter (Müsli? Hafer? Und wie viel?)? Würde mich mal interessieren. Kann nämlich auch sein dass die Stute einen mangel hat und das Kraftfutter nicht vernünftig Verstoffwechselt, hatten den TA letztens noch da und der hat das erklärt. So ist Hafer nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und der Besetzung einiger Mineralstoffe beruhigend anstatt aufstachelnd wie es manche sagen. Aber Heu sollte auf jedenfall dazu gehören, liegt es wirklich am Futter oder könnte sie vielleicht auch was mit den Zähnen oder am Rücken haben?
Habe sowas bis jetzt nur bei falsche KRAFTFUTTER Fütterung erlebt und das hat weil der Köper aufgrund irgendeines Mangels das halt nicht verstoffwechseln konnte.

lG Josy-Pony

10.06.2009 12:26 josy-pony ist offline E-Mail an josy-pony senden Beiträge von josy-pony suchen Nehmen Sie josy-pony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie josy-pony in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von josy-pony anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also wenn die Maus nur zwei mal die Woche auf die Weide kommt und nicht genug zu Essen bekommt würde es mich nicht wundern wenn die nicht mehr ganz so mitspielt wie früher. Das Problem mit der Nervosität liegt hierbei aber sicherlich eher daran dass sie sich nicht auspowern kann, als dass sie zu wenig Futter bekommt. Schickt das Pony täglich auf die Weide! Da kann sie sich bewegen und auch wieder mehr zu Essen bekommen und wird denke ich mal auch wieder recht schnell ausgeglichener werden Augenzwinkern

10.06.2009 12:27 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

zwei mal in der woche?
wieso das denn?
sie ist doch noch so jung, da sollte sie sich auf der weide austoben dürfen Oo

Finde auch nicht das sie zu dick ist...
Ausserdem wird sie ja täglich bewegt, da schadet mehr Futter wirklich nicht.

Achja, mit Heu kann man ein Pferd schon auf Diät setzen, in Island wird ja nur Heu gefüttert und wir mussten dann auch schon nen dicken auf Diät setzen, aber der hat trotzdem genug bekommen, also wenn man gemerkt hat der will noch was hat er trotzdem noch was gekrigt...

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

10.06.2009 17:09 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

@ Ceres, ja das werde ich wohl machen müssen xD
@ Reenasranch, nein, also bockigkeit kommt gar ned in Frage, weil sie ist wirklich ne super liebe Maus.. eigentlich. an Bewegung könnte es höchstens im Thema Weidegang liegen. Weil sie täglich bewegt wird, entweder wird sie longiert 45min oder 1 1/2 stunden geritten..
@josy-pony, nein, kraftfutter bekommt sie auch keines.. und wenn dan nur wirklich sehr sehr wenig und mischfutter.. an en zähnen und rücken kann es ned liegen. TA war erst letztens da und hat Rund um check gemacht. Den Rücken drückt sie beim Reiten auch ned weg oder so..
@LatinoMausi, ja ich probiere mein bestes. das problem ist eben auch, dass sie vor einer Woche ne Wurmkur hatte und sie jetzt 2 wochen weideverbot hat, weil die wurmkur 2 wochen wirkzeit braucht.. aber nacher stell ich sie jeden tag nach dem Reiten auf die weide
@Tiggin, ja also ich weiss auch ned wieso.. vielleicht fehlt es der besitzerin an menschenverstand.. keine ahnung..

aber nach der wurmkur hoffe ich dass alles besser kommt.. weil mich kackt das ehrlich gesagt an, meine gesundheit zu fährden, nur weil die besitzerin denkt sie sei zu dick -.-

10.06.2009 18:05 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

Zitat:

also bockigkeit kommt gar ned in Frage, weil sie ist wirklich ne super liebe Maus.. eigentlich. an Bewegung könnte es höchstens im Thema Weidegang liegen. Weil sie täglich bewegt wird, entweder wird sie longiert 45min oder 1 1/2 stunden geritten..

Mal davon abgesehen, dass das für ein 5-jähriges Pferd deutlich zu viel ist (meiner Meinung nach), und die Tatsache, dass der Weidegang derzeit fehlt, können natürlich zu dieser Nervosität führen.-
Andererseits könnte das auch Wiedersetzlichkeit/Vermeidungsverhalten sein, wenn sie so unglaublich viel gearbeitet wird.-
Da denke ich weniger, dass das von der Diät kommt, auch wenn diese sicher nicht zuträglich ist.
10.06.2009 18:10 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Sad Sad ist weiblich
.Grauwittchen

@ Bille, na klar kommt es mal vor, dass sie nicht bewegt wird, aber ich finde es gut, dass sie jeden tag geritten oder bzw. longiert wird. weil sonst stände die maus ja nur in der box herum.. ich finde, wenn man schonn ein pferd hat, sollte man es auch jeden tag bewegen. auch wenn sie noch so jung ist, auch sie muss lernen und nicht jeden zweiten tag in der box rumstehen und sich langweilen.. weil genau das bringt ja überhaupt nichts. dann ist sie beim nächsten mal reiten total aufmüpfig und hat das gefühl sie könne über die wiese preschen..

ich finde einfach dass sie NICHT zu jung ist um jeden tag bewegt zu werden.. wir reiten ja nicht von diesen 1 1/2 stunden 1 stunde im trab.. mehr als 2/3 der zeit sind wir im schritt..

ich denke einfach, dass sie die weide vermisst und einfach zu wenig heu hat.. oder bzw. nicht verteilt am tag so wie es sich gehört.. weil dann hat sie am morgen 30min beschäftigung für's Heu und dann joa.. steht sie nur noch da und tut nix..

10.06.2009 18:16 Sad ist offline Homepage von Sad Beiträge von Sad suchen Nehmen Sie Sad in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sad anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Mareike87
Zitat:
Original von nechtan
Sie hat definitiv etwas zu wenig. Schließlich sprechen wir von einem Haflinger, nicht von einem Sportpferd.

Immer diese Vorturteile... Auch ein Haflinger kann ein Sportpferd sein und ein Haflinger muss nicht automatisch dick sein.

Ich meinte mit Sportpferd jetzt einfach ein großes Warm- oder Vollblut.
Natürlich können auch Haflinger erfolgreich im Sport gehen - darum ging es mir garnicht.
Und ich meinte auch nicht, dass ein Hafi automatisch dick ist, sondern jediglich, dass er mit Normalgewicht immer noch nicht so "schlank & sportlich" aussieht, wie ein großes Warmblut. Schließlich haben sie von Natur aus eine ganz andere Statur

(Mal davon abgesehen, dass die meisten Sportpferde auch mehr auf den Rippen haben dürften ...)

1,5 Stunden reiten? Also wenn man ein Pferd reell reitet, dann normalerweise nicht länger als ein 3/4 Stunde. Ich denke, du solltest lieber weniger mit ihr machen und die Zeit in der du etwas machst wirklich sinnvoll nutzen - da hat man definitiv mehr von.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

10.06.2009 18:25 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

Ich meine nicht, dass jeden Tag zu viel ist, sondern die Dauer.
Da wunderts mich nicht, wenn das Pferd ggf. keinen Bock mehr hat.
1,5 Stunden sind definitiv zu viel, für die tägliche Arbeit.
Würde ich die Pferde, die ich arbeite 1,5 Stunden reiten, die würden mir nach 2,3 Tagen um die Ohren fliegen.
Das ist das Thema mit der Motivation und der angemessenen Arbeitsleistung für ein junges Pferd.
Tägliche Arbeit ist nicht schlecht, aber wirklich gute Ausbilder arbeiten mit solchen Pferden definitiv nicht länger als 45 Minuten.
Das bringt dir 100x mehr, als das Pferd 1,5 Stunden zu langweilen.
10.06.2009 18:28 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Zu wenig Heu?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH