Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Turnierfotografien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turnierfotografien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Illusion Illusion ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12336.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Turnierfotografien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute smile

Ich habe eine bzw. ganz viele Fragen und hoffe mir kann irgendjemand helfen großes Grinsen

Aaaalso....ich gehe oft auf Reitturniere fotografieren. Und dadurch, dass ich jetzt schon ca. 1 Jahr eine Fotografen-Ausbildung mache, habe ich mich auch schon verbessern können..... sprich, ich würde jetzt gerne für meine Mühe belohnt werden. Das wiederum heißt, ich will nicht einfach nur so just for fun fotografieren sondern die Bilder auch verkaufen. Jetzt weis ich aber nicht, ob das überhaupt so einfach geht. Muss man dazu z.B. ein Gewerbe angemeldet haben? Und außerdem....wie kann ich die Reiter auf mich aufmerksam machen...dh. dass die wissen, dass ich auf der Veranstaltung fotografiert habe und sie die Bilder erwerben können? Soll ich mir vielleicht ein T-Shirt anziehen mit einem Verweis auf meine Homepage drauf? Und da wiederum die Frage...ist das erlaubt? xD

Ich bitte um Hilfe smile
LG
Illusion
27.04.2009 21:51 Illusion ist offline E-Mail an Illusion senden Beiträge von Illusion suchen Nehmen Sie Illusion in Ihre Freundesliste auf
Lendava Lendava ist weiblich
Veti-Studentin

images/avatars/avatar-41234.jpg

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss man dazu z.B. ein Gewerbe angemeldet haben? JA

wie kann ich die Reiter auf mich aufmerksam machen...dh. dass die wissen, dass ich auf der Veranstaltung fotografiert habe und sie die Bilder erwerben können? Aushang neben den Starterlisten, T-Shirt, Flyer, Visitenkarten

Soll ich mir vielleicht ein T-Shirt anziehen mit einem Verweis auf meine Homepage drauf? Ja warum nicht, hab ich auch als Werbung ;-)

Und da wiederum die Frage...ist das erlaubt?
Ist doch Deine Sache was Du trägst^^

27.04.2009 22:21 Lendava ist offline E-Mail an Lendava senden Homepage von Lendava Beiträge von Lendava suchen Nehmen Sie Lendava in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lendava in Ihre Kontaktliste ein
Illusion Illusion ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12336.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Illusion
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal Lendava smile

....also...wenn man ein Gewerbe braucht hat sich das eigentlich schon erledigt unglücklich ....ich kenne mich da erstens gar nicht mit aus und zweitens bin ich noch minderjährig (17) und dann geht das mit dem Gewerbe wohl eh nicht ...so ein Mist aber auch...wäre ja zu schön gewesen!

Obwohl mir fällt ein...meine Mutter hat vor nem Jahr oder so auch ein Gewerbe angemeldet....kann ich das nicht irgendwie über sie laufen lassen? großes Grinsen ...wie gesagt mit Gewerbe etc. kenne ich mich gar nicht aus. Wofür ist das überhaupt da? O.O

Und ohne Gewerbe geht das ganz und gar nicht? :/
27.04.2009 22:34 Illusion ist offline E-Mail an Illusion senden Beiträge von Illusion suchen Nehmen Sie Illusion in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI

images/avatars/avatar-53096.jpg

Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Soweit ich weiß ist es ohne Gewerbe illegal. Wäre ja als würdest du unangemeldet arbeiten gehn.

06.06.2009 21:58 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

*kopfschüttel*

man muss kein Gewerbe anmelden - es sei denn irgendwer macht hier mit seinen Fotos absolute Riesenumsätze.
Ich lasse das über die Einkommenssteuererklärung laufen, d. h. meine Einkünfte werden nicht mit Umsatz- sondern Einkommenssteuer versteuert.
Sinnvollerweise sollte man das verdiente Geld in Fotoausrüstung oder -zubehör investieren, da man diese Aufwände dann wieder zu einem gewissen Teil gegenrechnen kann.
Bei einem Verlust aus diesem Kleingewerbe kann man diesen sogar mit den auf die Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit gezahlten Steuern gegenrechnen Augenzwinkern

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

08.06.2009 07:56 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Ponyhof Ponyhof ist weiblich
Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck

images/avatars/avatar-41083.png

Ich machs freiberuflich.
Das ist recht einfach.

Meinen Gewinn errechne ich mit:
Einnahmen
- Ausgaben

Wenn ich etwas verkaufe, zahle ich darauf 19% Steuer.
Beispielsweise: Ich verkaufe ein Bild für 1,- und zahle dann 19 Cent steuern. Abgerechnet wird - je nach monatlichem Umsatz - jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich. (Informationen dazu stehen in dem Anmeldebogen).

Die Steuern muss ich natürlich zusammenhalten und zum abgerechneten Datum an das Finanzamt überweisen.

Es gibt noch andere Methoden von Freiberuflern, aber mein Vater(Wirtschaftsprüfer) hat mir zu dieser geraten und unterstützt mich (:

MfG;
Ponyhof

08.06.2009 08:36 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
Lendava Lendava ist weiblich
Veti-Studentin

images/avatars/avatar-41234.jpg

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)

@Vroni
das interessiert mich jetzt auch genauer großes Grinsen

08.06.2009 10:41 Lendava ist offline E-Mail an Lendava senden Homepage von Lendava Beiträge von Lendava suchen Nehmen Sie Lendava in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lendava in Ihre Kontaktliste ein
Juttaj Juttaj ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Jeanny
[quote]Original von Vroni alias Mcs
*kopfschüttel*

Sinnvollerweise sollte man das verdiente Geld in Fotoausrüstung oder -zubehör investieren, da man diese Aufwände dann wieder zu einem gewissen Teil gegenrechnen kann.
Bei einem Verlust aus diesem Kleingewerbe kann man diesen sogar mit den auf die Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit gezahlten Steuern gegenrechnen Augenzwinkern

Verlust kann man aber nur 2-3 Jahre machen, dann kommt nämlich das Finanzamt und unterstellt Dir, daß Du mit Deinem Gewerbe nicht die Absicht hast Gewinne zu erzielen und deklariert Dein Gewerbe als Liebhaberei, dann wars das mit dem Gewerbe. Am besten fragt man jemanden, der sich wirklich damit auskennt, z.B. einen Steuerberater.

Wenn Du eine Fotografen-Ausbildung machst, frag doch mal Deinen Chef oder Lehrer, was sich für Deine Zwecke eignet. Und wenn Deine Mutter ein Gewerbe angemeldet hat, frag doch einfach sie mal danach. Dann weiß Sie doch sicher bescheid?
08.06.2009 22:13 Juttaj ist offline E-Mail an Juttaj senden Beiträge von Juttaj suchen Nehmen Sie Juttaj in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Zitat:
Original von Juttaj
Zitat:
Original von Jeanny
[quote]Original von Vroni alias Mcs
*kopfschüttel*

Verlust kann man aber nur 2-3 Jahre machen, dann kommt nämlich das Finanzamt und unterstellt Dir, daß Du mit Deinem Gewerbe nicht die Absicht hast Gewinne zu erzielen und deklariert Dein Gewerbe als Liebhaberei, dann wars das mit dem Gewerbe. Am besten fragt man jemanden, der sich wirklich damit auskennt, z.B. einen Steuerberater.

Richtig, ein Gewerbe sollte selbstverständlich Gewinnerzielungsabsicht haben Augenzwinkern
Aber gerade im ersten Jahr (=Existenzgründung) ist ein Verlust noch durchaus realistisch.

Nein, ich habe kein Gewerbe angemeldet. Kleingewerbe kann man über die Einkommenssteuererklärung (meines Wissens Anlage GSE) abwickeln.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vroni alias Mcs: 09.06.2009 07:37.

09.06.2009 07:37 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Turnierfotografien

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH