Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Gegen Bilderklau - Was ist das überhaupt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gegen Bilderklau - Was ist das überhaupt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Gegen Bilderklau - Was ist das überhaupt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ist mir eindeutig aufgefallen, einige wissen hier garnicht was Bilderklau ist und was als strafe drohen kann!

darum ein kurzer Abriss:

Bilderklau fängt beim runterladen der Bilder ohen Erlaubnis an, Privater Nutzen von fremden Bildern ist genauso illegal wie das wieder hochladen und/oder verändern der Bilder!
Nur weil man es sagt es wäre nicht das eigene, heisst es noch lange nicht, dass man deswegen aus dem schneider ist.

anonymität, keine geldstrafe?
vergesst es! ihr seit ihm internet alles andere als anonym! ausserdem: wenn ihr minderjährig seit, müssen eure eltern zahlen und die Bussen können extreme höhen erreichen! spitzen werte die ich gehört habe waren bei 200Euro (zum Glück war der Fotograf halbwegs vernüftig und liess sie dann doch noch mit einer Verwarnung davon) eine andere Freundin musste "nur" 5 Franken pro Bild zahlen, bei 20 Bildern war das aber kein Nur mehr.
Und es zieht nicht zu sagen "ich hab ja kein Geld" für sowas gibt es Schulden resp. Ratenzahlung!

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



26.04.2009 22:41 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Text wäre weit aus besser lesbar, wenn du nicht alles klein schreiben würdest.

Und ansonsten gibt es dazu ja schon was. Sogar in verschiedenen Sprachen:
Copyright - advice in different languages

__________________


26.04.2009 23:09 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Themenstarter Thema begonnen von Katinka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls es dir nicht auffällt, dort geht es um das veröffentlichen Augenzwinkern aber der bilderklau fängt schon vorher an. und der bilderklau entsteht nicht nur bei fremdsprachigen!!!
und man kann auf den thread e nit antworten wo du geschickt hast.

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



26.04.2009 23:17 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach deinem Verständnis habe ich gerade deinen Banner ("Bild") aus deiner Signatur geklaut, da er automatisch mit dem Aufrufen dieser Seite in meinem Cache gespeichert wurde.
26.04.2009 23:21 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Themenstarter Thema begonnen von Katinka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepplmail
Nach deinem Verständnis habe ich gerade deinen Banner ("Bild") aus deiner Signatur geklaut, da er automatisch mit dem Aufrufen dieser Seite in meinem Cache gespeichert wurde.


*gg* immer fertig lesen oder? es steht "ohne erlaubnis" in den cache geladen dadurch das ich sie veröffentlicht habe ist ja insofern nicht ohne erlaubnis da ich es deinem pc erlaube. cache ist aber nicht dein desktop und die wengisten wissen wie sie an die daten des caches kommen. aber ja man kann alles drehen bis es einem passt... GEGEN Bilderklau findet immer n weg das es legal ist bilder zu klauen Augen rollen

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



27.04.2009 07:31 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katinka
Zitat:
Original von sepplmail
Nach deinem Verständnis habe ich gerade deinen Banner ("Bild") aus deiner Signatur geklaut, da er automatisch mit dem Aufrufen dieser Seite in meinem Cache gespeichert wurde.


*gg* immer fertig lesen oder? es steht "ohne erlaubnis" in den cache geladen dadurch das ich sie veröffentlicht habe ist ja insofern nicht ohne erlaubnis da ich es deinem pc erlaube. cache ist aber nicht dein desktop und die wengisten wissen wie sie an die daten des caches kommen. aber ja man kann alles drehen bis es einem passt... GEGEN Bilderklau findet immer n weg das es legal ist bilder zu klauen Augen rollen

Ich hab fertig gelesen...
Aber gut, dann nehm ich mir jetzt eines deiner Bilder (http://www.hobbyfotographen.ch/bilder/fo...er-Katrin-2.jpg darf ich ja, schließlich hast du das Bild veröffentlicht) und speichere es bei mir im Cache Freude
27.04.2009 14:26 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Themenstarter Thema begonnen von Katinka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du nimmst damit eher das bild von black katrin aber viel spass dabei... ich hab die nase voll von einem Gegen Bilderklau das bilderklau befürwortet und auch noch anpreist!

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



27.04.2009 14:38 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
Saijori Saijori ist weiblich
~


images/avatars/avatar-53408.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 2.888
Name: Lena (:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo preist Gegen Bilderklau Bilderklau an und befürwortet den? ôO
Hab gerade nichts gefunden wo das sein könnte...
Wenn du mir ein Beispiel gibts kann ich dir ja immernoch zustimmen, aber im Moment denke ich nicht das hier Bilderklau angepreist und befürwortet wird.
Liebe Grüße; Lena


__________________

icon von shizoo
Auf EEF aktiver. | Vom 14.10. bis 28.10. in der Türkei. Herz

27.04.2009 15:13 Saijori ist offline Homepage von Saijori Beiträge von Saijori suchen Nehmen Sie Saijori in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Themenstarter Thema begonnen von Katinka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies den beitrag, sepplmail nimmt grad alles hoch was ernst gemeint ist. abgsehen davon: schau dir mal die bilderbewertung an, wieviele leute da einfach die bildler kurz verändern und sagen "so gefällts mir besser" ist echt krass... weil das ist schon bilderklau Augenzwinkern

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



27.04.2009 15:34 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
ChiBoBo ChiBoBo ist weiblich
Thaiwan <3


images/avatars/avatar-50165.jpg

Dabei seit: 14.02.2009
Beiträge: 2.324
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Die verändern die Bilder, aber meistens (hab erst eine person gesehen die sich deswegen aufregt) hat niemand was dagegen.
Ein Fotograf ist meistens froh darüber, wenn so viel wie möglich aus seinen Fotos rausgeholt werden kann.
Außerdem wird das Bild bearbeitete Bild doch auf Wunsch wieder entfernt.

Bilderklau ist für mich, das Bild ohne Wissen vom Fotograf auf seiner Hp etc. zu verwenden.

__________________


27.04.2009 15:37 ChiBoBo ist offline E-Mail an ChiBoBo senden Homepage von ChiBoBo Beiträge von ChiBoBo suchen Nehmen Sie ChiBoBo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ChiBoBo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ChiBoBo anzeigen
Saijori Saijori ist weiblich
~


images/avatars/avatar-53408.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 2.888
Name: Lena (:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ChiBoBo
Augen rollen Die verändern die Bilder, aber meistens (hab erst eine person gesehen die sich deswegen aufregt) hat niemand was dagegen.
Ein Fotograf ist meistens froh darüber, wenn so viel wie möglich aus seinen Fotos rausgeholt werden kann.
Außerdem wird das Bild bearbeitete Bild doch auf Wunsch wieder entfernt.

Bilderklau ist für mich, das Bild ohne Wissen vom Fotograf auf seiner Hp etc. zu verwenden.


Da kann ich ChiBoBo nur zustimmen... also zu allem aber besonders zu dem letzten Satz...
Und ich habe jetzt nicht sooo viel davon in der Bildbewertung gesehen...
Liebe Grüße; Lena


__________________

icon von shizoo
Auf EEF aktiver. | Vom 14.10. bis 28.10. in der Türkei. Herz

27.04.2009 15:43 Saijori ist offline Homepage von Saijori Beiträge von Saijori suchen Nehmen Sie Saijori in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katinka
du nimmst damit eher das bild von black katrin aber viel spass dabei... ich hab die nase voll von einem Gegen Bilderklau das bilderklau befürwortet und auch noch anpreist!

Ach hör doch auf. Zwischen dir und eben jener Person bestehen so viele Parallelen, dass es mich schon wundert, dass dein "Katinka" Account hier im Forum überhaupt noch existiert. Im Grunde hast du deine Identität bereits in dem Moment Preis gegeben, als du das erste mal "nit" schriebst.

Du sagst selbst, dass Black Katrin identisch mit Katrin Affolter ist, nicht jedoch mit dir, Katinka. Wenn dem so wäre, dann hättest entweder du selbst Bilder von Katrin geklaut um sie hier im Forum auszustellen oder aber Katrin hätte Bilder von dir aus dem Forum geklaut um sie auf der von dir in deiner Signatur beworbenen Seite zu veröffentlichen.
Beweis:
Bilder von dir im Forum:
Tierpark Berlin Teil 2

Bilder von Katrin auf der von dir verlinkten Seite:
http://www.katrin.hobbyfotographen.ch/?s...menu=fotografie

Die Bilder sind sowohl von den Exifdaten als auch auf den Pixel genau identisch. Also fang nicht an zu erzählen ihr wärt Freundinnen und wärt auf gemeinsamer Fototour gewesen.


Desweiteren legst du so einiges nach deinen Wünschen aus ohne dabei objektiv zu bleiben. In manchen Punkten magst du Recht haben (ein "war doch nur gut gemeint" rechtfertigt es eben nicht das Bild einer anderen Person ohne deren Erlaubnis hier im Forum hochzuladen) aber dennoch ist dieser Thread hier reine Propaganda für dein Wunschdenken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepplmail: 27.04.2009 16:11.

27.04.2009 16:00 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Coke.n.Chocolate Coke.n.Chocolate ist weiblich
Frühlingsgefühle.<3


images/avatars/avatar-46674.jpg

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 841

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eindeutig beruhigend zu wissen, dass ich offensichtlich genauso wenig Lesen kann, wie Seppl es tut - große Ehre für mich (;


Für mich gehört schon eine gewisse Dreistigkeit dazu auf diesem Wege all jenen ans Bein pinkeln zu wollen, die dir im Bilderthread nicht sofort zugepflichtet haben, dass es total schrecklich war, dass sich jemand erdreistet hat dein Bild ungefragt zu verbessern.

Ansonsten kann ich mich Seppl nur anschließen und finde die Gegenüberstellung mit Black Katrin doch sehr eindeutig, denn wenn es dir, Katinka, schon gegen den Strich geht, wenn jemand dein Bild nur zur Untermauerung seiner Kritik in deinen Thread stellt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du Black Katrin erlaubst deine Bilder als die ihren auszugeben.

__________________

27.04.2009 16:26 Coke.n.Chocolate ist offline E-Mail an Coke.n.Chocolate senden Beiträge von Coke.n.Chocolate suchen Nehmen Sie Coke.n.Chocolate in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mal auf das Thema zurückzukommen. Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung, wenn meine Bilder genommen, bearbeitet und dann wieder in den Thread gestellt werden, mit dem Kommentar "Ich habe mir erlaubt..."
Wenn mich jemand von vornherein fragt, ob es in Ordnung ist, das Bild etwas abzuändern um mir zu zeigen, wie es besser aussieht, dann ist das ok (ein bekannter Fotograf aus meinem Umkreis hat das z.B. mal so gemacht). Aber nicht, wenn jemand ohne zu fragen mein Bild nimmt und es bearbeitet ohne meine ausdrückliche Erlaubnis zu bekommen. Selbst wenn dran steht: Sollte es nicht recht sein, entferne ich es sofort wieder.
Das ist einfach nicht ok. Und ich habe es hier im Forum auch schon mehrmals gesehen, dass Bilder einfach bearbeitet wurden.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass so eine Aktion wirklich dreist ist. Ich nehme gern Kritik an, arbeite auch anhand der Kritik und nehme sie mir zu Herzen, solange man nicht eines meiner Bilder ungefragt bearbeitet und es mir dann vor die Nase knallt.
Um das mal mit einem anderen Beispiel zu vergleichen: eine Frau, die zur Schönheitsop geht um sich die Brust richten zu lassen, will genau diese Implantate, die vor der OP abgesprochen wurden und nicht, dass der Arzt ihr nach der OP sagt: Ich habe mir erlaubt Ihnen größere Implantete einzusetzen, weil es meiner Meinung nach besser aussieht. Wenn Sie wollen, entferne ich sie aber zu jeder Zeit wieder.
Das ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber es trifft die Sache leider auf den Punkt. Wenn ich wollen würde, dass jemand meine Bilder bearbeitet und sie dann als Verbesserungsvorschlag in den Thread stellt, dann würde ich das in den ersten Post dazu schreiben.

__________________

28.04.2009 03:15 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Butterflyflip
Zitat:
Original von Lena0112
Zitat:
Original von ChiBoBo
Augen rollen Die verändern die Bilder, aber meistens (hab erst eine person gesehen die sich deswegen aufregt) hat niemand was dagegen.
Ein Fotograf ist meistens froh darüber, wenn so viel wie möglich aus seinen Fotos rausgeholt werden kann.
Außerdem wird das Bild bearbeitete Bild doch auf Wunsch wieder entfernt.

Bilderklau ist für mich, das Bild ohne Wissen vom Fotograf auf seiner Hp etc. zu verwenden.


Da kann ich ChiBoBo nur zustimmen... also zu allem aber besonders zu dem letzten Satz...
Und ich habe jetzt nicht sooo viel davon in der Bildbewertung gesehen...
Liebe Grüße; Lena



find ich auch.
sonst kann ich seppel zustimmen.
Ich kann mir jedes Bild, was ich im Internet sehe runterlade und zu privaten, nicht kommerziellen Zwecken nutzen (eben nicht öffentlich, als Flyer o.ä.)
Aber wenn ich Lust hab mir ein Bild aus der Bildbewetung zu kopieren und als DesktopHintergrund zu machen steht moin kein Anwalt vor meiner Haustüre.

Wer nicht will, dass seine Bilder evtl abgespeichert werden o.ä. soll sie nicht ins Internet stellen.
Was du am anfang redest Katinka ist quatsch.
"Runterladen ist schon strafbar"

Und wer seine Bilder net bearbeitet haben will, solls halt in seinem Bilderthread dazuschreiben.
Ich find es nett, wenn jemand noch andere ideen hat und das ist doch kein diebstahl?!?
Er macht doch kein Geschäft damit oder so...

Man kann sich auch aus Langeweile über alles aufregen...

so... ^^
Jetzt bin ich auch fertsch

Süße, natürlich wird kein Anwalt vor deiner Tür stehen, wenn du eines meiner Fotos runterlädst um es privat zu nutzen. Aber hier geht es doch u. A. um die ungerlaubte Bearbeitung und Onlinestellung von Fotos in der Bildbewertung.

__________________

28.04.2009 10:20 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rob82
Wie wäre es denn, wenn jeder seine Signatur einfach editiert, ob man nun die Bilder bearbeiten darf, oder nicht?

Dauert 2 Minuten und die Leute müssen nicht erst anfragen, ob sie es bearbeiten dürfen.
Und wenn einer das nicht will wie der Threadstarter, dann weiss man auch gleich Bescheid.

Siehe mal meine Signatur.

BTW:
Wenn es jetzt DIE Bombenbilder wären, dann würde ich das verstehen - aber hier in dem Forum werden meist nur durchschnittliche Bilder geschossen und eingestellt - da lässt sich eh kein Geld mit machen.

Viele liebe Grüße

Hihi, die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn es wohl nicht umsetzbar wäre^^

__________________

28.04.2009 11:40 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Fingertip
"Sanity, you're a madman!"


images/avatars/avatar-42719.png

Dabei seit: 01.06.2007
Beiträge: 96

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sidney
Hihi, die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn es wohl nicht umsetzbar wäre^^


Warum nicht? Soweit ich weiß, wird das im DSLR-Forum mit Erfolg so gemacht.

Ich persönlich finde es auch etwas dreist, Bilder ungefragt nachzubearbeiten. Ungefragt in diesem Zusammenhang sowohl als "nicht darum gebeten" als auch als "nicht um Erlaubnis gefragt". Ein Bild, das ich mache ist im Grunde ein kleines "Kunstwerk" (im weitesten Sinne). Wenn ich ein Bild in die Bewertung stelle, ist es im Normalfall ein Bild, auf das ich stolz bin und das ich für besonders gelungen halte und kein "Künstler" (auch im weitesten Sinne) lässt sich gerne in seine Arbeit pfuschen. Ich denke, verletzter Stolz ist damit der Hauptgrund, weshalb diese Diskussion hier (und in besagtem Thread) aufgekommen ist.

Allerdings kann ich damit leben, wenn es in der Bilderbewertung geschieht, da ich dieses Verändern als eine Form von konstruktiver Kritik sehe. Mit einer direkten Bearbeitung eines Bildes kann ich zum Beispiel mehr anfangen als mit "die Farben gefallen mir irgendwie nicht" oder "der Ausschnitt sagt mir nicht zu".

Ich kann an einem bearbeiteten Bild besser sehen, was der Poster meint und es direkt mit meinem Bild vergleichen. Ob mir meine oder die bearbeitete Version besser gefällt, ist wieder eine ganz andere Frage.

Vielleicht kann man einen Kompromiss finden, in der Richtung, die Rob schon vorgeschlagen hat. Man kann es entweder in der Signatur kenntlich machen oder direkt im Bewertungsthread vermerken und vielleicht könnten sich die fleißigen Tonwertkorrekteure, Ausschneider und Nachschärfer in Zukunft ein bisschen zurückhalten und den Fotografen fragen, ob sie sich einmal an einer Bearbeitung versuchen dürfen.

Damit könnte man die Problematik "Ist das Bilderklau - ja oder nein?" schlicht umgehen, bei einer erteilten Erlaubnis ist es kein Bilderklau zur Bearbeitung abzuspeichern und bei einem Verbot wird schlicht und einfach nicht abgespeichert.

__________________
"When a Malkavian speaks, listen.
When a Malkavian acts, leave.
When two Malkavians gather, run."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fingertip: 28.04.2009 13:15.

28.04.2009 13:13 Fingertip ist offline E-Mail an Fingertip senden Beiträge von Fingertip suchen Nehmen Sie Fingertip in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fingertip in Ihre Kontaktliste ein
Irrlicht Irrlicht ist weiblich
Und zu ist,wegen Spam!


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 3.023
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fingertip
Zitat:
Original von Sidney
Hihi, die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn es wohl nicht umsetzbar wäre^^


Warum nicht? Soweit ich weiß, wird das im DSLR-Forum mit Erfolg so gemacht.

Ich persönlich finde es auch etwas dreist, Bilder ungefragt nachzubearbeiten. Ungefragt in diesem Zusammenhang sowohl als "nicht darum gebeten" als auch als "nicht um Erlaubnis gefragt". Ein Bild, das ich mache ist im Grunde ein kleines "Kunstwerk" (im weitesten Sinne). Wenn ich ein Bild in die Bewertung stelle, ist es im Normalfall ein Bild, auf das ich stolz bin und das ich für besonders gelungen halte und kein "Künstler" (auch im weitesten Sinne) lässt sich gerne in seine Arbeit pfuschen. Ich denke, verletzter Stolz ist damit der Hauptgrund, weshalb diese Diskussion hier (und in besagtem Thread) aufgekommen ist.

Allerdings kann ich damit leben, wenn es in der Bilderbewertung geschieht, da ich dieses Verändern als eine Form von konstruktiver Kritik sehe. Mit einer direkten Bearbeitung eines Bildes kann ich zum Beispiel mehr anfangen als mit "die Farben gefallen mir irgendwie nicht" oder "der Ausschnitt sagt mir nicht zu".

Ich kann an einem bearbeiteten Bild besser sehen, was der Poster meint und es direkt mit meinem Bild vergleichen. Ob mir meine oder die bearbeitete Version besser gefällt, ist wieder eine ganz andere Frage.


Vielleicht kann man einen Kompromiss finden, in der Richtung, die Rob schon vorgeschlagen hat. Man kann es entweder in der Signatur kenntlich machen oder direkt im Bewertungsthread vermerken und vielleicht könnten sich die fleißigen Tonwertkorrekteure, Ausschneider und Nachschärfer in Zukunft ein bisschen zurückhalten und den Fotografen fragen, ob sie sich einmal an einer Bearbeitung versuchen dürfen.

Damit könnte man die Problematik "Ist das Bilderklau - ja oder nein?" schlicht umgehen, bei einer erteilten Erlaubnis ist es kein Bilderklau zur Bearbeitung abzuspeichern und bei einem Verbot wird schlicht und einfach nicht abgespeichert.


Also ich bearbeite öfter eben aus diesem Grund Bilder nach. Bisher hätte ich nie daran gedacht, dass das jemanden stören könnte, aber okay, jetzt weiß ichs besser ôO Ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, warum jemand etwas dagegen hat, ich persönlich freue mich, wenn jemand versucht, das Maximum aus meinem Bild herauszuholen und wenns mich stört wäre es eh sofort wieder draußen aber hey..

Vielleicht schreiben dann einfach ab jetzt alle Leute, die sich ans Bein gepinkelt fühlen, wenn jemand ihre Bilder bearbeitet, dabei, dass sie das nicht wollen? Denn ich denke, das ist wirklich die Minderheit. Wäre so ein Kompromiss aus Robs Vorschlag und gar nichts unternehmen.

__________________

28.04.2009 19:40 Irrlicht ist offline Homepage von Irrlicht Beiträge von Irrlicht suchen Nehmen Sie Irrlicht in Ihre Freundesliste auf
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian


Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 22.877
Herkunft: Leutra bei Jena

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irrlicht
Vielleicht schreiben dann einfach ab jetzt alle Leute, die sich ans Bein gepinkelt fühlen, wenn jemand ihre Bilder bearbeitet, dabei, dass sie das nicht wollen? Denn ich denke, das ist wirklich die Minderheit. Wäre so ein Kompromiss aus Robs Vorschlag und gar nichts unternehmen.

Denke auch dass das die Minderheit ist und es darum prinzipiell erlaubt sein sollte. Ich würde vorschlagen, dass dem ein "rechtlicher" Rahmen gegeben wird, indem die Regeln der Area ergänzt werden um etwas wie:
"Die Bilder hier dürfen nicht kopiert und genutzt werden [irgendsowas steht da ja schon], allerdings gestattet ihr mit dem Posten eines Bildes in dieser Area implizit anderen Usern, diese zu bearbeiten um (und nur um) ihre konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für euch zu veranschaulichen, außer ihr schreibt ausdrücklich zu dem Bild, dass dies nicht erwünscht ist."

__________________
Zurzeit im Schwangerschaftsurlaub.

28.04.2009 19:48 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
ChiBoBo ChiBoBo ist weiblich
Thaiwan <3


images/avatars/avatar-50165.jpg

Dabei seit: 14.02.2009
Beiträge: 2.324
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knopfloch
Zitat:
Original von Irrlicht
Vielleicht schreiben dann einfach ab jetzt alle Leute, die sich ans Bein gepinkelt fühlen, wenn jemand ihre Bilder bearbeitet, dabei, dass sie das nicht wollen? Denn ich denke, das ist wirklich die Minderheit. Wäre so ein Kompromiss aus Robs Vorschlag und gar nichts unternehmen.

Denke auch dass das die Minderheit ist und es darum prinzipiell erlaubt sein sollte. Ich würde vorschlagen, dass dem ein "rechtlicher" Rahmen gegeben wird, indem die Regeln der Area ergänzt werden um etwas wie:
"Die Bilder hier dürfen nicht kopiert und genutzt werden [irgendsowas steht da ja schon], allerdings gestattet ihr mit dem Posten eines Bildes in dieser Area implizit anderen Usern, diese zu bearbeiten um (und nur um) ihre konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für euch zu veranschaulichen, außer ihr schreibt ausdrücklich zu dem Bild, dass dies nicht erwünscht ist."



Super Idee großes Grinsen

Das fände ich wirklich Prima, obwohl ich es bis jetzt noch nie erlebt ahb (ausser jetzt halt).

__________________


28.04.2009 19:54 ChiBoBo ist offline E-Mail an ChiBoBo senden Homepage von ChiBoBo Beiträge von ChiBoBo suchen Nehmen Sie ChiBoBo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ChiBoBo in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ChiBoBo anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Gegen Bilderklau - Was ist das überhaupt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH