Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Moderator 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moderator 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mods müssen mit kritik klar kommen, gut argumentieren können und immer für die user da sein und sich nicht gegen sie stellen.
man muss als Mod auf die User eingehen.
Das mans da nicht allen recht machen kann ist ja klar, aber man sollte sich wenigstens bemühen und nicht gleich aus der Haut fahren.
Bleiben die Admins zZ ruhig? zum größten Teil: nein

Das ist nicht gut für das Klima in einem Forum. Ich war schon in vielen foren mod/smod, vor allem in meinem Stammforum hab ich es oft erlebt, dass sobald ein user moderator wurde total eingebildet wurde und alle user behandelten wie die untergebenen machtlosen.
so kam es auch dazu, dass mods nicht mehr als menschen sondern wirklich nur noch als gegner angesehen wurden. Als spaßverderber, aufbrausende menschen und überhaupt waren alle mods gleich doof.
In unserem Team internen ging nie was. Ein teil war nie da, ein weiterer teil hat nie ins interne geguckt und der rest hat sich nicht an den themen beteiligt, also änderte sich auch nie was.
Es gab nur 2 moderatoren die sich echt den ar*** aufgerissen haben, sie haben veränderungen reingebracht und haben bewegung ins team gebracht, allerdings wurden diese beiden mods dann nieder gemacht und sie verließen das team weil man ihnen das wort im munde umdrehte.
Seit dem geht das forum berg ab weil das team in meinen augen nie ein team war. Es gibt einen streit untereinander, ein kleiner machtkampf und irgendwie waren sich nie alle einig und manche haben sich einfach nicht getraut tatsächlich ihre eigene meinung zu sagen.

Wenn ich sehe dass in einem Forum keine veränderungen kommen und nur lehre versprechungen im Raum stehen kommt das team nicht mit einander klar und es sollte dringend überlegt werden das team so zusammenzuwürfeln, das es
a) erfahrene leute sind
b) leute sind die sich nichts drauf einbilden
c) leute die gerne was für user tun
d) leute die mit kritik umgehen können

ums gleich zu sagen: ich interessiere mich nicht für den posten zumindest würde ich mich nicht drum reißen. und ich sage dies auch nicht um und´bedingt ins team zu kommen ich sage dies aus eigenerfahrung.
Weil unser team nicht funktionierte bin ich und die andere person ausm team getreten da es uns zu blöd wurde uns vorwürfe machen zu lassen die nicht stimmten (von anderen mods)

überlegt euch mal wirklich ob euer team wirklich so gut ist.

__________________


19.02.2005 00:25 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 527
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Djana und Meryl sind zwei sehr nette Menschen, doch habe ich das Gefühl, das sie die schwierige Aufgabe als Admins nicht allein bewältigen können. Auch Rainy war (IMHO, jetzt im nachhinein gesehen) anfangs kein guter Admin - genauso wenig wie die Mods damals (einschließlich mich) gute Mods waren.
Damals war das allerdings noch nicht so tragisch, im 1915.rapidforum mit ca. 200 Mitgliedern, die Community war einfach noch relativ klein und anspruchlos.
Mit einer wachsenden Anzahl von Benutzern wurde die Situation von Tag zu Tag schwieriger - genauso wie wir, insbesondere die Admins von Tag zu Tag neue wertvolle Erfahrungen machen durften.
Bei der jetzigen Situation - sehr unzufriedene Mitglieder - ungeplanter Umzug war mir klar, dass das jetzige Team damit nicht zu Recht kommen würde, dazu fehlt den meisten einfach die Erfahrung was häufigeres Fehlverhalten verursacht.
Wir bräuchten einfach erfahrene Leute, die schon länger einen Adminposten gehabt haben und Djana und Meryl mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was können wir Benutzer jetzt machen?
Unser rebellisches Verhalten ablegen, wenn Mods Fehler machen, diese in einem ruhigen und sachlichen Ton mitteilen und dem jetzigen Team eine Chance geben. Durch ein aufständisches Verhalten erschwert ihr nur den Job der Admins/Mods was zur Folge hat, dass die Mannschaft noch mehr überfordert wird als sie eh schon ist. (Auch wir sollten Fehler eingestehen)
Sicherlich gibt es immer Dinge die einem überhaupt nicht zusagen, doch diese müssen sachlich mitgeteilt werden und dabei sollte man nicht schon wieder ein Niederlegen der Ämter fordern, denn was für eine Alternative gäbe es? Rainy, Tina etc. sind WEG, in Frage kämen also nur andere Benutzer die wahrscheinlich auch nicht mehr Erfahrung als Meryl/Djana haben, ob diese das Amt besser ausführen könnten wage ich zu bezweifeln.
Kritik ist in dieser Zeit wichtig, doch ihr müsst den jetzigen Leuten die Möglichkeit geben sich zu bessern und die nötigen Erfahrungen sammeln lassen.
Ich hoffe das Djana+Meryl in ihre Aufgabe hineinwachsen werden.

Achja:
Bei Fehlverhalten eines Modertoren kann man ihm zum Beispiel eine höfliche (!!!) Aufforderung per PN schicken z.B. seinen Ton zu ändern. Ich habe das schon einige Male gemacht und habe eine genauso höfliche PN zurückbekommen, welche eine Entschuldigung enthielt.

Was kann das Team jetzt tun? (aus diesem Thread zusammen gefasst)

1.) Die Kritik der Mitglieder weiterhin beherzigen und versuchen sich zu bessern
2.) Sich von Rainy/Tina ab und zu Ratschläge geben lassen | evtl. Versuchen erfahrene Personen für das Team zu finden!
3.) Themen die sich häufen schließen und hart durchgreifen. Dabei aber nicht Disskussionen die euch nicht gefallen sofort schließen sondern viel mehr darauf achten, dass diese ohne persönliche Beleidigungen und konstruktiv verlaufen
4.) Diese Geheimniss-Tuerei einstellen und sich so schnell wie möglich so Vorwürfen äußern und rechtfertigen, außerdem ein Thema verfassen in dem klar erklärt wird, wie die Zukunft ablaufen und was sich ändern wird(z.B. an der Galerie)
5.) An mehr Vertrauen (sowohl unter Mods als auch zu Mitgliedern) sorgen.
6.) Fehler eingestehen - das ist auf beiden Seiten notwenig um einen Kompromiss zu erzielen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DuNe: 19.02.2005 00:36.

19.02.2005 00:36 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
Meryl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich werde jetzt einfach ein bisschen erzählen:

1. Susan
Wir wollen keineswegs susan eins reinwürgen und behaupten einfach, sie hätte das Passwort weitergegeben. Als ich erfahren habe, dass sie es 'angeblich' gemacht hätte, war ich erstmal schockiert. Ich habe gleichzeitig Susans Passwort erhalten und konnte mich unter Susans Namen auch einloggen. Ich finde es sehr schön, wie Luca das gesagt hat. Der anonyme User hat ein Recht darauf, anonym zu bleiben (trotzdem fände ich es besser, wenn sich der anonyme User nochmal bei mir melden könnte). Und Susan bekommt ihren Modtitel nur aus Sicherheitsmaßnahmen entzogen. Sobald wir einigermaßen sicher sein können, dass sie es nicht war, bekommt sie ihn sofort wieder und wir werden uns bei ihr entschuldigen.

2. Modecke
Nun, ich selber weiß auch nicht, ob es wirklich soo toll ist, sagen zu können "Haha, ich war in der Modecke". Eigentlich geht es uns auch nicht darum, dass ein User alles, was dort besprochen wird, mitlesen kann (obwohl das auch nicht gerade toll ist), sondern, dass es einfach ein Regelverstoß ist. Wozu heißt die Modecke denn MODecke?? Weil sie nur für Moderatoren (und Admins) gedacht ist und das sollten alle wissen. Das ist genauso wie beim Lehrerzimmer: Ich nehme mal an, ihr dürft nicht (oder nur in äußersten Notfällen) das Lehrerzimmer eurer Schule betreten. Aber warum?? Weil die Lehrer da über euch lästern? Nein, sprechen sich nur ab. Und so solltet ihr es auch ungefähr in der Modecke sehen.

3. neues Team
Als Djana und ich Admins wurden, haben wir sofort eine Moderatorensuche begonnen, da wir auch für 'frischen Wind' in der Modecke waren. Wir haben auch tolle, neue Mods gefunden. Doch wieso das ganze Team ersetzen, wenn wir doch schon so gute haben?? Vielleicht seht ihr nicht was sie alles tun, oder nur das Negative. Mods müssen ihren Pflichten nachgehen, d.h. wenn es ein unsinniges Thema gibt, dann muss es auch geschlossen werden, auch wenn der User, der das Thema eröffnet hat, ein Freund von euch ist.
Außerdem: Wenn ihr jetzt ein neues Team macht. Ich garantiere euch, in einem halben Jahr, wenn nicht sogar früher, wird es genauso aussehen. Ich erkläre euch das mal an Djana: Als sie vor einem halben Jahr Mod wurde, hatte sie wirklich einen sehr guten Kontakt zu den Members. Sie wurde in allen Areas herzlich empfangen und konnte überall mitreden und man akzeptierte ihre Meinung und Einstellung. Es kam sogar soweit, dass sie sogar Vertrauensuser wurde. Manchmal dachte ich mir, wie schafft sie es nur, so viele Freunde hier zu finden (wers nicht weiß ich bin fast von Anfang an bei GB und gut 1 Jahr Mod gewesen) . Doch ihre Kontakte verblassten immer mehr. Sie arbeitete für GB, schloss Themen und half beim Regelerstellen. Jetzt wird sie hier nur noch beschimpft und man motzt sie wegen dem Forum an. Warum? Weil sie für das Forum verantwortlich ist und wenn das Forum einem Member nicht passt, dann ist Djana (und die Mods und ich) Schuld.
Gut, man könnte jetzt ein neues Team machen, doch in ein paar Wochen gäbe es dann wieder Theater (außer, es gibt keine Regeln, dann braucht man aber auch kein Team).

4. Mod/Adminwahl
Ein Problem sehe ich dabei, wenn die Members die Mods und die Admins wählen sollten. Sie wählen sie dann nur aus Freundschaft. Ein unerfahrener User, der keine Ahnung hat, was Aufgaben eines Mods sind, soll Mod werden, bloss weil er viele Freunde hat?? Nein. Und es ist auch nicht richtig, dass wir unsere Freunde als Mods wählen. Wir überlegen genau, wann jemand (un-)fähig ist, Mod zu sein. Genauso ist das bei den Admins: die ehemaligen Admins (muss man dazu sagen) haben beschlossen, dass Djana Admin wird. Ich selber bin Ersatz gewesen. dazu möchte ich nochmal was sagen, was ich glaub ich schonmal gesagt habe: Wir können Anna oder Tina vielleicht nicht das Wasser reichen, weil wir nicht gut genug sind. Aber Djana und ich bemühen uns, das Beste aus dieser und anderen Situationen zu machen. Und ich denke nicht, dass es angebracht ist, zu sagen:"Wenn euch GB etwas bedeutet, dann tretet zurück!" - Nein, ich halte das für falsch und würde eher sagen: "Wenn euch GB etwas bedeutet, dann helft mit allen Mitteln. Unterstützt unser Team, sodass das Team auf euch bauen kann." (Bitte nicht wörtlich nehmen XD) Also, wir werden versuchen alle eure Wünsche zu berücksichtigen.

5. Immer User schuld?
Nein, das würde ich nie so sagen. auch wir Mods/Admins haben unsere Fehler. Aber wir versuchen, sie zu beheben und das Forum in ein neues und schönes GB zu verwandeln, welches auch eine gute Community hat. Doch dazu müssen auch die Members mitarbeiten und helfen, sonst klappt das nicht. Außerdem müsst ihr bedenken, dass wir Mods nur 14 (bzw. 15) Personen sind. Es gibt aber 722 (bzw. 721) Mitglieder.
Wir versuchen, uns zu ändern, damit GB besser wird. Bitte überlegt ihr auch, ob ihr nicht vielleicht etwas an euch ändern könnt.
19.02.2005 02:39
Hexe
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut Meryl - warum nicht gleich so?
Deine Stellungnahme finde ich sehr positiv, und meiner Meinung nach hätte sie schon viel früher kommen sollen ;]
19.02.2005 03:33 Hexe ist offline Beiträge von Hexe suchen Nehmen Sie Hexe in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Meryl
4. Mod/Adminwahl
Ein Problem sehe ich dabei, wenn die Members die Mods und die Admins wählen sollten. Sie wählen sie dann nur aus Freundschaft. Ein unerfahrener User, der keine Ahnung hat, was Aufgaben eines Mods sind, soll Mod werden, bloss weil er viele Freunde hat?? Nein. Und es ist auch nicht richtig, dass wir unsere Freunde als Mods wählen. Wir überlegen genau, wann jemand (un-)fähig ist, Mod zu sein. Genauso ist das bei den Admins: die ehemaligen Admins (muss man dazu sagen) haben beschlossen, dass Djana Admin wird. Ich selber bin Ersatz gewesen. dazu möchte ich nochmal was sagen, was ich glaub ich schonmal gesagt habe: Wir können Anna oder Tina vielleicht nicht das Wasser reichen, weil wir nicht gut genug sind. Aber Djana und ich bemühen uns, das Beste aus dieser und anderen Situationen zu machen. Und ich denke nicht, dass es angebracht ist, zu sagen:"Wenn euch GB etwas bedeutet, dann tretet zurück!" - Nein, ich halte das für falsch und würde eher sagen: "Wenn euch GB etwas bedeutet, dann helft mit allen Mitteln. Unterstützt unser Team, sodass das Team auf euch bauen kann." (Bitte nicht wörtlich nehmen XD) Also, wir werden versuchen alle eure Wünsche zu berücksichtigen.


Das stimmt. Ich habe bereits einmal ins alte Forum geschrieben - oder ich habe es zumindest im Chat mehrmals gesagt -, dass es meiner Meinung nach sogenannte "VIPs" hier im gB gibt. Diese "VIPs" haben vielleicht besonders viel zu erzählen, machen die tollsten Grafiken und so weiter, weshalb sie so zu sagen am Götterhimmel von gB schweben. Solche Leute werden grösstenteils an diesen Wahlen aufgestellt und bekommen die Stimmen, weil sie einen "riesigen Fanclub" hinter sich haben. Ich bin deshalb dafür, dass Moderatoren und Admins ausschliesslich vom Team gewählt werden - denn es geht hier nicht darum, wer die meisten User hat, die hinter dieser Person herschwänzeln, sondern um die Qualitäten als Mod.

Meine Meinung - auch wenn ich damit Leute vor den Kopf stosse.
19.02.2005 12:35 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Oilaf
Mitglied


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urania
Hallo,

sorry, aber wenn ich hier mitlese, kommen alle irgend wie nicht mehr zur Ruhe! Schade!

Ich hätte da mal Vorschlag (aber bitte zerreisst mich jetzt nicht in der Luft!) aber was wäre, wenn dieses Forum für eine gewisse Zeit von ein paar Erwachsenen geleitet werden?
Die werden sich sicher nicht auf der Nase rumtanzen lassen oder von andren irgend wie unter Druck setzen lassen weil man an Passwörter oder Zugänge möchte?
Diese Erwachsenen würden dann mit einem zweiten Team (jüngeren!) direkt zusammen arbeiten bis hier wieder alles in geeordneten Bahnen läuft und das GB wieder ist was es mal war! Später dann könnte dieses zweite Team dann alleien weiter machen, sich ein drittes dazu nehmen (die so in etwa in die Lehre gingen *g*).

Wie gesagt, hier sind recht viele Mädchen die sich gerade in der Pupertät befinden. Da zickt man rum (ohne eigentlich was für zu können), ist Depri (meint die Welt bricht bei der kleinsten Kleinigkeit zusammen) oder fühlt sich angegriffen nur weil jemand anderer Meinung ist. Es ist aber noch schwerer, wenn dieser Haufen dann wiederum von Pupertären Mädchen geführt werden soll :-D
Drum mein Vorschlag... denkt einfach mal drüber nach..

Lieben Gruss
eure Urania

Nachtrag wegen 180 Min Sperre :-)

Die User haben meiner Meinung kein Recht zu bestimmen, wer hier ADMIN ist! Ein Admin trägt in Zweifelsfall die volle Verantwortung für alles was sich hier im Forum abspielt. Wenn sich zb hier ein Phädophiler einschleicht der sich grade an die kleinen unter euch ins Vertrauen schleicht, es zur Anzeige kommt, muss ein Admin das alles mit der Polizei oder ähnliches regeln.
Wer sich für solch eine Aufgabe FÜR EUCH hergibt, ALLE Achtung!
Meiner Meinung kann hier nur Andreas als Admin in Frage kommen, weil diese Seite auch auf seinem Namen läuft - er trägt das Risiko, trägt die Verantwortung - ergo hat er das Sagen hier :-)
Dazu können aber noch viele Moderatoren kommen, DIE von den Usern gewählt werden können :-)


Endlich mal jemand, der die Wahrheit anspricht. Ihr braucht Kompetenz. Und ihr habt Erwachsene im Forum. Also fasst euch an der Nase und setzt den Vorschlag um. Aber wahrscheinlich hängt auch das Team mehr an seinen Titeln als am Forum.
Lieber Titel behalten und Forum den Bach runter.

__________________
VOTET FÜR OILAF!!
VOTET FÜR OILAF!!
VOTET FÜR OILAF!!
VOTET FÜR OILAF!!
VOTET FÜR OILAF!!
21.02.2005 15:19 Oilaf ist offline Homepage von Oilaf Beiträge von Oilaf suchen Nehmen Sie Oilaf in Ihre Freundesliste auf
Wibbel Wibbel ist weiblich
I love Curly!


images/avatars/avatar-1249.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 460
Herkunft: Nrw--> Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dies schon mehrmals angesprochen:

Liebe User, denkt nur ein einziges Mal darüber nach, wo für Djana und Meryl sich solche Mühe geben. Fur EUCH und zwar AUSSCHLIEßLICH
Obwohl sie sich beschimpfen lassen müssen und als unfähig bezeichnen lassen müssen, von einigen User, ackern sie weiter und bemühen sich.
Ja, trotz dass IHR sie beleidigt, bemühen sie sich weiter, für EUCh

Denkt darüber bitte einmal nach und wer meint, wir hätten nicht das richtige Admin und Mod-Team der kann sich ja ein anderes Forum mit "besseren" Mods suchen.

Lg,
Wibbel

__________________

Vielen Dank für Ava und Siggi an -Katja-

Greetz to:
-annelein-, correy111, -katja-, tireth, $tarOn$ky, 1bibi1, .:theLagun:., leonie.vrhspaghetti, passionata, graffity, fancy, lumpi

21.02.2005 15:36 Wibbel ist offline E-Mail an Wibbel senden Beiträge von Wibbel suchen Nehmen Sie Wibbel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wibbel in Ihre Kontaktliste ein
Krizmiz Krizmiz ist weiblich
+° großer Isi-Fän °+


images/avatars/avatar-4733.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 436
Herkunft: Wolfsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn du angemotzt wirst, dann setzen sich die Mods für die anderen ein, nicht für dich selber!b böse

__________________
Isch bin a großer Isi-Fän! großes Grinsen

Greetz an alle die mich kennen!! IKEA 4 eva Zunge raus +rulezz+

..:: Isis 4 ever ::.. ||..:: Krizmiz-Sloganizer ::.. ||..:: Mein Kao ::.. ||
..:: *knuddelzz* ::.. || ..:: Silberaward ::..



26.02.2005 13:00 Krizmiz ist offline E-Mail an Krizmiz senden Homepage von Krizmiz Beiträge von Krizmiz suchen Nehmen Sie Krizmiz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krizmiz in Ihre Kontaktliste ein
Djana
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.418

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nina
Zitat:
Original von Meryl
4. Mod/Adminwahl
Ein Problem sehe ich dabei, wenn die Members die Mods und die Admins wählen sollten. Sie wählen sie dann nur aus Freundschaft. Ein unerfahrener User, der keine Ahnung hat, was Aufgaben eines Mods sind, soll Mod werden, bloss weil er viele Freunde hat?? Nein. Und es ist auch nicht richtig, dass wir unsere Freunde als Mods wählen. Wir überlegen genau, wann jemand (un-)fähig ist, Mod zu sein. Genauso ist das bei den Admins: die ehemaligen Admins (muss man dazu sagen) haben beschlossen, dass Djana Admin wird. Ich selber bin Ersatz gewesen. dazu möchte ich nochmal was sagen, was ich glaub ich schonmal gesagt habe: Wir können Anna oder Tina vielleicht nicht das Wasser reichen, weil wir nicht gut genug sind. Aber Djana und ich bemühen uns, das Beste aus dieser und anderen Situationen zu machen. Und ich denke nicht, dass es angebracht ist, zu sagen:"Wenn euch GB etwas bedeutet, dann tretet zurück!" - Nein, ich halte das für falsch und würde eher sagen: "Wenn euch GB etwas bedeutet, dann helft mit allen Mitteln. Unterstützt unser Team, sodass das Team auf euch bauen kann." (Bitte nicht wörtlich nehmen XD) Also, wir werden versuchen alle eure Wünsche zu berücksichtigen.


Das stimmt. Ich habe bereits einmal ins alte Forum geschrieben - oder ich habe es zumindest im Chat mehrmals gesagt -, dass es meiner Meinung nach sogenannte "VIPs" hier im gB gibt. Diese "VIPs" haben vielleicht besonders viel zu erzählen, machen die tollsten Grafiken und so weiter, weshalb sie so zu sagen am Götterhimmel von gB schweben. Solche Leute werden grösstenteils an diesen Wahlen aufgestellt und bekommen die Stimmen, weil sie einen "riesigen Fanclub" hinter sich haben. Ich bin deshalb dafür, dass Moderatoren und Admins ausschliesslich vom Team gewählt werden - denn es geht hier nicht darum, wer die meisten User hat, die hinter dieser Person herschwänzeln, sondern um die Qualitäten als Mod.

Meine Meinung - auch wenn ich damit Leute vor den Kopf stosse.

ICh nehme Sidney, als Beispiel her, (Ich bin nicht böööse), Sidney ist eine Freundliche Person, hat viele Freunde, ist erfahren, älter als wir, macht super Grafiken, kann super Texte schreiben, etc. aber ist sie deshalb als Mod geeignet? Das muss man herausfinden.
26.02.2005 13:33 Djana ist offline E-Mail an Djana senden Beiträge von Djana suchen Nehmen Sie Djana in Ihre Freundesliste auf
Tina
Mitglied


images/avatars/avatar-12318.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oilaf


Endlich mal jemand, der die Wahrheit anspricht. Ihr braucht Kompetenz. Und ihr habt Erwachsene im Forum. Also fasst euch an der Nase und setzt den Vorschlag um. Aber wahrscheinlich hängt auch das Team mehr an seinen Titeln als am Forum.
Lieber Titel behalten und Forum den Bach runter.



einen vorschlag den ich nur befürworten kann....
Hier sollte es schon lange nicht mehr um Titel gehen, sondern eher darum Gb wieder zu einem gemütlichen Forum zu machen
26.02.2005 13:42 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Djana
Zitat:
Original von Nina
Zitat:
Original von Meryl
4. Mod/Adminwahl
Ein Problem sehe ich dabei, wenn die Members die Mods und die Admins wählen sollten. Sie wählen sie dann nur aus Freundschaft. Ein unerfahrener User, der keine Ahnung hat, was Aufgaben eines Mods sind, soll Mod werden, bloss weil er viele Freunde hat?? Nein. Und es ist auch nicht richtig, dass wir unsere Freunde als Mods wählen. Wir überlegen genau, wann jemand (un-)fähig ist, Mod zu sein. Genauso ist das bei den Admins: die ehemaligen Admins (muss man dazu sagen) haben beschlossen, dass Djana Admin wird. Ich selber bin Ersatz gewesen. dazu möchte ich nochmal was sagen, was ich glaub ich schonmal gesagt habe: Wir können Anna oder Tina vielleicht nicht das Wasser reichen, weil wir nicht gut genug sind. Aber Djana und ich bemühen uns, das Beste aus dieser und anderen Situationen zu machen. Und ich denke nicht, dass es angebracht ist, zu sagen:"Wenn euch GB etwas bedeutet, dann tretet zurück!" - Nein, ich halte das für falsch und würde eher sagen: "Wenn euch GB etwas bedeutet, dann helft mit allen Mitteln. Unterstützt unser Team, sodass das Team auf euch bauen kann." (Bitte nicht wörtlich nehmen XD) Also, wir werden versuchen alle eure Wünsche zu berücksichtigen.


Das stimmt. Ich habe bereits einmal ins alte Forum geschrieben - oder ich habe es zumindest im Chat mehrmals gesagt -, dass es meiner Meinung nach sogenannte "VIPs" hier im gB gibt. Diese "VIPs" haben vielleicht besonders viel zu erzählen, machen die tollsten Grafiken und so weiter, weshalb sie so zu sagen am Götterhimmel von gB schweben. Solche Leute werden grösstenteils an diesen Wahlen aufgestellt und bekommen die Stimmen, weil sie einen "riesigen Fanclub" hinter sich haben. Ich bin deshalb dafür, dass Moderatoren und Admins ausschliesslich vom Team gewählt werden - denn es geht hier nicht darum, wer die meisten User hat, die hinter dieser Person herschwänzeln, sondern um die Qualitäten als Mod.

Meine Meinung - auch wenn ich damit Leute vor den Kopf stosse.

ICh nehme Sidney, als Beispiel her, (Ich bin nicht böööse), Sidney ist eine Freundliche Person, hat viele Freunde, ist erfahren, älter als wir, macht super Grafiken, kann super Texte schreiben, etc. aber ist sie deshalb als Mod geeignet? Das muss man herausfinden.


Ya, Sidney gehört bestimmt zu diesen "VIPs". Jedoch möchte ich sagen, dass diese "VIPs" keineswegs blöd sind oder so was. Gerade gestern habe ich von Sidney eine tolles Lay mit passendem Button und Enter bekommen, wobei sie mir diese noch speziell angefertigt hat. Ich halte sie für eine sehr freundliche Person, aber diese "Popularität" heisst ja keineswegs, dass sie deshalb am Besten für den Modposten geeignet ist. Deshalb sind solche "Freundschaftsdienste" (= Wahl des betreffenden Users) keine Hilfe, sondern eher eine Blockade für das Forum, wenn dieser User dann doch nicht für den Posten geeignet ist - auch wenn sie sehr nett, hilfsbereit und so weiter ist!
26.02.2005 15:40 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Anzu Anzu ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-40936.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 678
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bin jetzt auch mal dazu gekommen etwas zu schreiben obwohl ich nur bis etwa Seite 3 gelesen hab.
Zitat:
Original von ~ Jessy ~

Weißt du, seh es doch mal so, es ist auch nicht einfach als Mod und Admin sich sowas an den Kopf werfen zu lassen, meinst du nicht auch?
Denkt doch mal nach was die Mods/Admins eigentlich für uns tun. Ihr mögt GB doch alle oder?
Klar sonst wärt ihr nicht hier.
Ich will nciht das ihr nun zu den Mods/admins geht und auf knien zu ihnen schlechit, aber sie tuen hier doch auch ganz schön was und nur durch sie gibt ess Gb überhaupt..


Ich muss dir jetzt mal zustimmen. Die Admins und Mods machen viel hier und man sollte sie meiner Meinung nach respektieren. Wie würdet ihr euch fühlen wenn jeder auf euch rumhackt und meint auch noch seinen doofen Kommentar abgeben zu können?! Ich finds echt schade das GB in so einem Chaos landet. unglücklich

Zitat:
djana: aber ausflippen als leitender admin einer großen community?kein wirkliches beispiel für uns user


Hallo?! Würdest du nicht ausflippen wen alle auf dir rumhacken?! Ich denk schon.

__________________
# a LiTtLE bIt LOngeR #

26.02.2005 16:31 Anzu ist offline E-Mail an Anzu senden Homepage von Anzu Beiträge von Anzu suchen Nehmen Sie Anzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anzu in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Anzu anzeigen
Zimtgruen Zimtgruen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43750.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 645
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich hab mir jetzt die letzten 5 Seiten durchgelesen. Ich bin schon ziemlich lang bei GB angemeldet, aber ich hab nie viel gepostet oder so, weswegen ich auch ziemlich neutral bleiben kann. Jetzt würde ich gerne mal meine Meinung sagen, wens interessiert, der solls lesen.

1. finde ich nicht, dass Admins von den Usern gewählt werden sollten, zumindest nicht direkt. Luca (Ich glaube es war Luca) hat auf der ersten? Seite schon GB mit der BRD verglichen, das hat mir ziemlich gefallen. In der BRD wird der Bundeskanzler auch nicht vom Volk gewählt, sondern vom Bundestag und der bundestag wird vom Volk gewählt. Wenn man jetzt ein extra Team aufstellt, das dem Bundestag entspricht und das möglichst neutral bleiben kann (also niemanden bevorzugt, weil derjenige besonders gemocht wird vom Team oder so), welches dann die Mods und Admins wählt. Dieses Team wird von den Usern gewählt, wobei auch die User neutral bleiben sollten, weil es ja in ihrem Sinne ist, dass GB gut geführt wird.
Mods sollten evtl. nach folgenden Kriterien gewählt werden:
- Síe sollten neutral sein
- Vertrauen haben
- sachlich posten können
- sich nicht sofort angegriffen fühlen (was im übrigen alle machen sollten)
- natürlich oft online sein
- und auf jeden Fall etwas von dem Bereich verstehen, den sie moderieren sollen
- aber auch beliebt bei den Usern sein

Außerdem sollten die Mods auch nicht von den Usern aufgestellt werden geschweige denn von sich selbst.

Bei den Admins gilt das gleiche und auch die gleichen Kriterien. Natürlich muss derjenige Verantwortung übernehmen können.

Ganz wichtig ist einfach, dass:
- Mods und Admins ihren Job als eine Aufgabe sehen und nicht als eine Art Auszeichnung, sie sollten sich nicht für etwas besseres halten, sondern vielleicht eher die Funktion eines Vorbilds haben. User sollten sich ein Beispiel an der Sachlichkeit und Neutralität eines Mods nehmen.
- Mods und Admins wie schon gesagt neutral bleiben
- und dass sie einfach Vertrauen in die anderen haben

Wenn das nicht vorausgesetzt ist, dann funktioniert gar nichts und GB gerät nach und nach außer Kontrolle.


Manche der Mods usw. sollten sich vielleicht wirklich mal (wie andere schon gesagt haben) darüber klar werden, was GB für sie bedeutet und was die Aufgabe Moderator bzw. Admin für sie bedeutet.
Wenn es für sie bedeutet, wie oben schon gesagt, dass sie dadurch hervorgehoben sind und etwas besseres sind als die anderen, dann sollten sie das ganze lassen und sich lieber wieder unters volk mischen, da können sie am wenigsten Schaden anrichten.

Modecke: Finde ich nicht so gut, wenn sich die Mods und Admins etwas zu sagen haben, was andere nicht wissen sollen, dann können sie das per mail oder PN machen. Oder man macht eine Modecke, von der niemand etwas weiß, weil sie nur für mods und admins sichtbar ist, falls das in diesem Forum möglich ist


Nun zu den Usern:
Natürlich liegt nicht alles an den Mods und Admins, da die Community ja durch die User lebt.
Wenn den Usern etwas nicht passt, dann sollten sie das sachlich darlegen und man kann darüber reden und so zu einer Lösung kommen. Ausdrücke, Beleidigungen und ähnliches führen nicht weiter.
Einige haben in diesem thread geschrieben, dass alles den Bach runter geht oder dass das doch nichts mehr bringt und lauter so zeugs, aber das führt alles nicht zu einer Lösung.
Manche haben geschrieben, GB ist nur ein Forum, für manche vielleicht, für andere ist es vielleicht mehr. Vielleicht gibt es unter den Usern welche, die in Wirklichkeit totale Außenseiter sind und die jetzt hier in diesem Forum endlich mal einen Platz gefunden haben, an dem sie akzeptiert werden.
(man könnte mal eine umfrage durchführen, was GB für die einzelnen bedeutet, fände ich mal sehr interessant)

Die User sollten teilweise auch einfach mal wesentlich netter zu den anderen sein und nicht rummotzen, wenn es beispielsweise einen Thread schon gab, das ist die Aufgabe der Mods, mir ist aber eben auch schon mal untergekommen, dass das plötzlich User gemacht haben.


So mehr hab ich im Moment nicht zu sagen, außer dass ich mal kurz los werden möchte, dass mir das neue Forum eigentlich sehr gut gefällt so mit der Galerie und so, finde ich gut, wie das jetzt aufgebaut ist.



Zimtgruen

__________________

Manche Menschen sind so und manche Menschen sind anders!
Zimtgruen.de

26.02.2005 16:45 Zimtgruen ist offline Homepage von Zimtgruen Beiträge von Zimtgruen suchen Nehmen Sie Zimtgruen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimtgruen in Ihre Kontaktliste ein
Doflo
Mitglied


images/avatars/avatar-3837.gif

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Modecke: Finde ich nicht so gut, wenn sich die Mods und Admins etwas zu sagen haben, was andere nicht wissen sollen, dann können sie das per mail oder PN machen. Oder man macht eine Modecke, von der niemand etwas weiß, weil sie nur für mods und admins sichtbar ist, falls das in diesem Forum möglich ist


Die Modecke ist (meines Wissens) nur für die Mods und Admins sichtbar. Falls sie jemand anders sehen kann, ist wohl ein Fehler passiert.
26.02.2005 16:56 Doflo ist offline E-Mail an Doflo senden Beiträge von Doflo suchen Nehmen Sie Doflo in Ihre Freundesliste auf
Zimtgruen Zimtgruen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43750.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 645
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh achso. *ggg* Wusste ich nicht, hab mich nie so sehr dafür interessiert, aber trotzdem wissen alle davon, man müsste es halt irgendwie so machen, dass keiner weiß, dass es sowas gibt, oder eben ganz abschaffen

__________________

Manche Menschen sind so und manche Menschen sind anders!
Zimtgruen.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimtgruen: 26.02.2005 16:59.

26.02.2005 16:58 Zimtgruen ist offline Homepage von Zimtgruen Beiträge von Zimtgruen suchen Nehmen Sie Zimtgruen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimtgruen in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimtgruen
(...) In der BRD wird der Bundeskanzler auch nicht vom Volk gewählt, sondern vom Bundestag und der bundestag wird vom Volk gewählt. Wenn man jetzt ein extra Team aufstellt, das dem Bundestag entspricht und das möglichst neutral bleiben kann (also niemanden bevorzugt, weil derjenige besonders gemocht wird vom Team oder so), welches dann die Mods und Admins wählt. Dieses Team wird von den Usern gewählt, wobei auch die User neutral bleiben sollten, weil es ja in ihrem Sinne ist, dass GB gut geführt wird. (...)


An und für sich eine nette Idee, aber schlussendlich läuft es doch auf dasselbe raus: Das Team, das von den Usern gewählt wird, wird sich vermutlich wieder beinahe zu hundert Prozent aus Usern zusammensetzen, die eben "die Alphatiere im Forum" sind. Die Wahl wird grösstenteils durch Sympathie entschieden werden und da kann ein "minder bekannter User" nicht "gewinnen", selbst wenn dieser qualitativ bestimmt kompetenter ist als User XY, der zwar sehr beliebt im Forum ist, jedoch nicht die gleiche Kompetenz hat.

Zitat:
Dieses Team wird von den Usern gewählt, wobei auch die User neutral bleiben sollten, weil es ja in ihrem Sinne ist, dass GB gut geführt wird.


Dies hat doch schon bei den vorläufigen Wahlen gegolten: Es sollte nicht der beliebteste User zum Moderator gewählt werden, sondern ein kompetenter User. Trotzdem wurden die Moderatoren vermutlich grösstenteils durch "Freundschaftsdienste" gewählt (Wie schon in einem vorherigen Beitrag angesprochen.) - wobei damit natürlich nicht gesagt ist, dass sie nicht geeignet waren. Ich will damit sagen: Vermutlich gab es keine Wahl, in der die objektiven Wahlanteile über fünzig Prozent lagen - ich tendiere sogar dazu, dass es noch weniger ist. Grundsätzlich kann man den Usern nicht verbieten, objektiv zu wählen - das heisst: "Verbieten", nach Sympathie zu wählen, kann man zwar schriftlich "verfügen", die Befolgung dieser Aufforderung wird aber wohl sehr gering ausfallen. Ich sehe deshalb in dieser "Konstruktion der Moderator- und Adminwahlen" keine Lösung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nina: 26.02.2005 17:18.

26.02.2005 17:17 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Anzu Anzu ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-40936.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 678
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkt du/ ihr echt die User bleiben neutral? Ich denke nicht wirklich.

__________________
# a LiTtLE bIt LOngeR #

26.02.2005 17:19 Anzu ist offline E-Mail an Anzu senden Homepage von Anzu Beiträge von Anzu suchen Nehmen Sie Anzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anzu in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Anzu anzeigen
Zimtgruen Zimtgruen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43750.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 645
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein eigentlich denke ich es nicht, und was ich da geschrieben hab, war ja auch nicht die lösung des Problems sondern nur das, wie es am besten sein sollte, und vielleicht kann man das ein bisschen als Anhaltspunkt nehmen.
Außerdem wollte ich mal sagen, an was es uns fehlt.

__________________

Manche Menschen sind so und manche Menschen sind anders!
Zimtgruen.de

26.02.2005 17:27 Zimtgruen ist offline Homepage von Zimtgruen Beiträge von Zimtgruen suchen Nehmen Sie Zimtgruen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimtgruen in Ihre Kontaktliste ein
Anzu Anzu ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-40936.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 678
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, war nicht böse gemeint ^^ Ich finds eigentlich auch als Anhaltspunkt recht gut. Jedenfalls find ich kann es nicht so bleiben. Damit mein ich das alle motzen und undankar sind u.s.w.

__________________
# a LiTtLE bIt LOngeR #

26.02.2005 17:29 Anzu ist offline E-Mail an Anzu senden Homepage von Anzu Beiträge von Anzu suchen Nehmen Sie Anzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anzu in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Anzu anzeigen
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Anhaltspunkt bestimmt nix verkehrtes, aber die Lösung ist es nicht. Meine Meinung zu Zimtgruens Beitrag einige Beiträge zuvor.
26.02.2005 17:31 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Moderator 2

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH