Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Losschießen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Losschießen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Indiana
RIDE IT

images/avatars/avatar-50224.jpg

Herkunft: Hessen

Losschießen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also seit einigen Wochen rennt mein Pony immer am langen Zügel los .__.

zB wenn ich nach'm reiten den Zügel aufm Platz (in der Halle ists nicht so..) lang lasse und er auch ganz entspannt ist (schaubt ab undso) rennt er manchmal einfach los & macht einen auf Araber. Also nicht direkt wenn die Zügel lang sind, sondern dann nach einigen Runden..
Das war dieses Wo-Ende wieder so..
Das Pferd von meiner Freundin hat dann auch ein bisschen rumgesponnen, die beiden haben sich jedoch wieder eingekriegt.

An nem anderen Tag waren wir im Gelände & die beiden haben in so nem kleinen Bach geplanscht. Auch am recht langen Zügel...
Aufeinmal spring das Pony meiner Freundin zur Seite & meiner fetzt auf die gegenüberliegende Wiese, das Pony meiner Freundin dann auch.
Wir konnten die beiden auch wieder schnell "einkriegen", aber dennoch ist es gefährlich & nervig.

Meint ihr das liegt jetzt so am wetter/Frühlingsgefühle?!
Oder ist das einfach Ungehorsam??

Habt ihr Tipps, wie ich mit ihm das Üben kann?

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Indiana: 30.03.2009 19:32.

30.03.2009 19:32 Indiana ist offline E-Mail an Indiana senden Beiträge von Indiana suchen Nehmen Sie Indiana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Indiana in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Torina macht das auch, aber bei ihr ist es Verarsche....... Aber Tipps würden mich auch interessieren fröhlich

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

30.03.2009 19:37 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
simba simba ist weiblich
Isifreak

images/avatars/avatar-49658.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal es sind Frühlingsgefühle. Ich kenn das. Als ich vor ca. 4 Wochen reiten war, ist mein Pony (Schulpferd) auch ganz hibbelig gewesen, an langen Zügel war da nicht zu denken.

Können eure Ponys raus auf die Koppel?
30.03.2009 19:38 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich

Meins schon großes Grinsen großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

30.03.2009 19:38 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

ich glaub auch es liegt am frühling^^

meine wird momentan ganz arbeitsfreudig, weil die temperaturen steigen

30.03.2009 19:40 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Ich würd auch mal sagen, dass es Frühlingsgefühle sind.
Wenn du weißt, dass das Pfer zurzeit schonmal lospreschen kann, dann imm einfach die Zügel kürzer, um schneller reagieren zu können.

30.03.2009 19:40 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Enning Enning ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-39873.jpg

Unsere Hottis haben auch Frühlingsgefühle..die Rappstute 6Jahre, ist total schräg drauf...und meine Hafi- RB rennt auch wie sau..aber nur wenn keine Dreiecker drin sind...dabei ist sie total am schnauben und wird auch sonst total hibbelig...

Unsere beiden stehen das ganze Jahr draußen...

Besucht uns doch mal !

30.03.2009 19:41 Enning ist offline E-Mail an Enning senden Beiträge von Enning suchen Nehmen Sie Enning in Ihre Freundesliste auf
Indiana
RIDE IT

images/avatars/avatar-50224.jpg

Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Indiana

Okay, danke für eure Antworten smile

Zitat:
Können eure Ponys raus auf die Koppel?

Ne, aber bald. Aber ist jeden Tag mit den anderen Pferden auf dem Paddock (:

Zitat:

Wenn du weißt, dass das Pfer zurzeit schonmal lospreschen kann, dann imm einfach die Zügel kürzer, um schneller reagieren zu können

Hm.. wie kurz meinst du denn? großes Grinsen
Weil eig will ich ihm als Belohnung nachm reiten die Zügel etwas länger lassen ^^
Und da als er am Bach war, musste ich die Zügel so lang lassen, weil er was getrunken hatte =/

30.03.2009 19:46 Indiana ist offline E-Mail an Indiana senden Beiträge von Indiana suchen Nehmen Sie Indiana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Indiana in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3

images/avatars/avatar-52063.jpg

Herkunft: Schweiz

Ich würde das Problem nicht nur auf Frühlingsprobleme schieben. Meine RBs haben das auch, trotzdem gibts eine Bestrafung. Unsere Pferde preschen im Gelände momentan leidenschaftlich gerne los, egal ob langer zügel oder angestellt (beide Western geritten)
Bei uns gilt die Regel: Ihr dürft Danpf ablassen, aber so wie wir wollen! Wenn die Pferde das nicht einhalten, wird knallhart durchgesetzt. Dann wird Zügel angenommen, Volten im Trab geritten, Schulter herein, Travers, Schenkelweichen, Spanischer Schritt
Bei uns gilt dieses Arbeiten als Bestrafung. Wenn sie dann brav sind beim langsamen galoppieren, gibts ein wenig mehr Zügel und die Pferde dürfen vorwärts. So können sie entspannen.

Versuch einmal wirklich klare Abtrennung zu machen, leg einen entspannungstag ein, wo du nur Bodenarbeit mit Lockerungsübungen machst, bestrafe jedes losrennen mit Arbeiten oder konsekuenter nichtbeachtung.

30.03.2009 21:15 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Also Torina macht das auch, aber bei ihr ist es Verarsche....... Aber Tipps würden mich auch interessieren fröhlich

Mehr Beschäftigung / Förderung hat bei meiner RB immer sehr geholfen. (: War Durchgänger aus Leidenschaft, der Kleine. :b
30.03.2009 21:17 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Sie macht es auch nur im Gelände und nur, wenn ich die Zügel weggebe großes Grinsen

30.03.2009 21:20 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Zitat:
Original von Indiana

Zitat:

Wenn du weißt, dass das Pfer zurzeit schonmal lospreschen kann, dann imm einfach die Zügel kürzer, um schneller reagieren zu können

Hm.. wie kurz meinst du denn? großes Grinsen
Weil eig will ich ihm als Belohnung nachm reiten die Zügel etwas länger lassen ^^
Und da als er am Bach war, musste ich die Zügel so lang lassen, weil er was getrunken hatte =/

So kurz wie eben nötig. Wenn man dann merkt, dass die Zügel noch zu lang sind und das Pferd nicht reagiert, kann man die Zügel ja immer noch nach fassen. Wenn du trotzdem deinem Pferd nach gemachter Arbeit einen langen Zügel gönnen möchtest, dann solltest du lernen die Zügel schnell aufzunehmen. Und solang die Frühlingsgefühle noch vorhanden sind, würde ich das mit dem Bch auch erstmal sein lassen, zur eigenen Sicherheit.

30.03.2009 21:41 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied

Ich habe/hatte das Problem was ich meiner echt scheiße angewöhnt habe.
Wenn ich die Zügel lang lasse beim galoppieren das sie dann rennen darf. Bin seit Tagen wieder dabei diese scheiße ihr abzugewöhnen Augen rollen
30.03.2009 21:43 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

Zitat:
Original von gestuet_traumpferde

Bei uns gilt dieses Arbeiten als Bestrafung.

arbeiten als bestrafung. sowas dämliches hab ich ja shcon lange nicht mehr gelesen, you made my day, dankeschön.

wenn starke temperatur schwankungen sind, spielen bei fast allen vier- oder zweibeinern die hormone verrückt. katzen werden rollig, hunde müssen an allem schnuppern, pferde bekommen energieschübe und menschen verlieben sich in alles was sie sehen.

ich würde abwarten und ihm das nich zu übel nehmen, wenns auf einmal so schön warm ist freut man sich und wie drücken pferde freude meistens aus?
rennen und buckeln smile

sei drauf gefasst und greif durch damit euch nix passiert, probier die übung so oft wie es nötig ist. ansonsten reitest du eben noch länger am kurzen zügel bis du merkst die energie ist raus und es ist zeit für die langersehnte belohnung am langen zügel.

so mach ich das bei meinem frechdachs.

30.03.2009 22:29 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied

@Sari: Bevor du über so eine Methode urteilst solltest du dich eher mehr mit ihr beschäftigen. Beim Westernreiten WOLLEN wir nunmal so wenig wie möglich arbeiten und es dem Pferd so leicht wie möglich machen, solange es gut läuft wird es komplett in Ruhe gelassen, macht es das nicht mehr wird gearbeitet. Vielleicht ist 'Bestrafung' von g_t. falsch ausgedrückt aber es gilt eben als der schwerere Weg fürs Pferd.
30.03.2009 22:36 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ich halt aber eig nix davon, dass das pferd beim langen zügel losrennt und man die zügel aufnehmen muss um es zu bremsen...ich hab meiner angewohnt, dass wenn ich in den leichten sitz geh und hände vor gebe, sie laufen darf....jedoch muss ich mich nur wieder in den sattel setzen bzw mich schwer machen und ich hab sie sofort wieder bei mir.......das hat sie gelernt, indem ich einfach immer die zügel lang gelassen hab beim reiten, wenn ich nicht dressur machen wollte, sowohl im gelände als auch in der halle mal, so verbindet sie lange zügel nicht mit unkontrolliert sein und dadurch wurde ich auch unabhängiger vom zügel!

denn frühlingsgefühle kann das pferd auch ohne mich runter zu buckeln zum ausdruck bringen und sie ist glücklich damit fällt mir auf......

31.03.2009 14:53 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

es kommt auf die koppel, da tobt sie sich aus...unter dem sattel schau ich, dass ich sie zb laufen lasse und da darf sie ruhig auch mal den ein oder andren hupfer machen, aber komplett runter buckeln muss ja net sein...und mein pony ist deshalb auch glücklich, weil sie früher am langen zügel sich allein gelassen gefühlt hat und eben viel schneller nervös wurde.....

ist ja net so, dass sie alles unterdrücken muss^^

31.03.2009 15:41 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

Tut mir Leid, aber die Aussage "Arbeit als Bestrafung" ist einfach Müll. Dann hätte sie vorher mehr nachdenken müssen, bevor sie so was in den Raum wirft.

Ich arbeite mein Pferd auch weiter, wenn ich merke der ist total hibbelig am langen Zügel, aber nicht als Bestrafung, sondern damit der sich mehr auspowern kann. Dann mach ich aber keine Sachen wie Serienwechsel oder Traversalen (von dem Schwierigkeitsgrad her vll vergleichbar mit Spanischem Schritt?) sondern versuche durch Abwechslung, wie zB Tempiwechsel und Übergänge, Ruhe reinzubringen.

1. bin ich mir sicher, dass man das auch in der westernreiterei gut anwenden kann, sogar noch besser, weil ja dort das vor und zurück und das versammelte galoppieren oft abgefragt wird und

2. wusste ich nicht, dass spanischer schritt zum westernreiten gehört.

LG

31.03.2009 16:10 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

word

31.03.2009 16:17 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Zitat:
Original von Nayfay
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd glücklicher ist, das seine Buckler und Freudenhüpfer unterdrücken muss, als ein Pferd, das in den ersten Zehn Minuten mal die Sau rauslässt und abfeiern kann.

Von Freudenhüpfern hat doch eigentlich niemand gesprochen, oder habe ich das überlesen? Außerdem sollte man wirklich zwischen Spaß & Ernst unterscheiden. Es ist die Frage, was gefährlicher ist. Meine Rb war und ist teilweise heute nocht aus Spaß durchgegangen, meistens mehrere Runden. Wir sind in Situationen gerutscht, die wirklich gefährlich wurden. Da lasse ich ihn nicht 'abfeiern'. Mein Pferd hat nicht 'abzufeiern'. Seit wann schließt ernsthaftes Training denn bitteschön den Spaß aus?
31.03.2009 17:37 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Losschießen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH