Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann man es wirklich Liebe nennen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann man es wirklich Liebe nennen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Kann man es wirklich Liebe nennen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir is kein besserer Titel eingefallen.. aber ich bin dem Vorschlag von Erdbeer-Pony mal nachgegangen...
ham den anderen Theard genug zugespammt würd ich sagen...

also... was meint ihr...
können Pferde/Tiere lieben oder ist das alles nur ausgedachter Humbuck der Menschen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 25.03.2009 20:11.

24.03.2009 22:43 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Mrs. Mrs. ist weiblich
Auf gehts, ab gehts!


Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 305

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist das meiste reine Vermenschlichung...
Wobei ich mir das niiiiieee einrede!
Mein Hund liebt mich über alles und ich ihn! Basta!

Zunge raus

__________________

24.03.2009 22:45 Mrs. ist offline E-Mail an Mrs. senden Beiträge von Mrs. suchen Nehmen Sie Mrs. in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Themenstarter Thema begonnen von *~Darling~*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ging ums genaue darum, ob ein Tier überhaupt lieben kann...
meine Meinung ist ja, dass Tiere auch lieben können...
vllt. nicht so komplex wie wir menschen, aber sie zeigen einander zuneigung...
rein wissenschaftlich bedeutet Liebe nichts anderes wie Zuneigung zueinander...
eine Verbindung Mensch - Tier ist für mich liebe (natürlich mit vorraussetztungen)
ein Tier, was mit einerm Menschen gröstenteils postitive Erfolge vollbracht hatte (und damit mein ich jetzt keine Siege im Turniersport... auch kleine Schritte sind positive Erfolge... und wenns nur das gesundwerden einer kleinen wunde ist) hat er doch eher eine Zuneigung zu diesem Menschen, als zu einem, die er nicht kennt, oder wo er gar angst davor hat...
und meiner meinung nach ist dieses Handeln nicht nur instinkt
24.03.2009 22:51 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Themenstarter Thema begonnen von *~Darling~*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht um die Beziehung: Mensch - Tier
24.03.2009 22:53 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon das Tiere Liebe emfinden können und falls sie es doch nicht sollten - ist es einfach schön zu denken, dass sie es können! Freude
25.03.2009 06:37 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir nit sicher... ich würd ja sagen hurri sieht mich als wandelnde karotte aber meine mum und auch hof besi behaupten stur das er jedesmal wenn meine mum oder mein dad hoch fahren er am zaun steht und total traurig rein guckt.

ich denke tiere können zuneigung entwickeln und bindungen eingehn.
unter tieren entstehen ja auch bindungen. pferde mögen das eine ganz besonders lieb, oder eben nit Augenzwinkern

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



25.03.2009 07:18 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon - vll. nicht ganz auf die selbe Art, wie wir Menschen uns das denken, aber Beziehungen existieren ja auch für Tiere. Für ein Pferd sind wir im Idealfall das Leittier, bei dem es sich sicher fühlt und auf das es vertrauen kann, für einen Hund das Alphatier, auf dessen Entscheidungen er zählen kann. Bei anderen Tieren wie z.B Katzen wird es schwieriger - ich glaube, dass meine Katze mich mag, ansonsten wäre sie wohl nicht mehr hier, denn Futter, einen Platz zum Schlafen und etwas Streicheleinheiten kann sie auch ohne Probleme anderswo kriegen, wenn sie nicht bleiben wollte - Katzen suchen sich ja ihre Heimat auf eine Art aus.
25.03.2009 10:57 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht wiederum auf die Definition von Liebe. Laut Wikipedia:
.."Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist".. "Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt."

Dabei stellt sich die Frage, was nur Nutzwert ist - ist Sicherheit, Geborgenheit, Verständnis, Fürsorge.. auch nur ein Zweck? Sind wir denn nicht brutal gesagt mit anderen Menschen zusammen, weil sie uns genau das geben?
An sich ist Liebe einfach eine starke Form von Zuneigung und dass Tiere unter sich manche mehr mögen als andere sieht man deutlich, wenn man sie beobachtet - warum sollten sie das auch nicht bei einem akzeptierten Menschen tun?
25.03.2009 11:54 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke da auch oft drüber nach. Ich glaube nicht, dass Tiere so intensiv fühlen können, wie wir Menschen. Aber Trauer zum Beispiel empfinden sie ja auch. Sie können zufrieden sein etc.

Viele meinen ja auch, dass z.B. Sex als leidenschaftliches Gefühl nur den Menschen vorbehalten ist. Das dachte ich bisher auch immer. Ich dachte immer, dass Tiere den Geschlechtsverkehr einfach nur als Fortpflanzungsmittel gebrauchen. Bis meine Wellensittiche mich eines besseren belehrt haben. Die beiden nutzen das nicht als reine Verteilung von Samen- und Eizellen. Die beiden haben richtigen Geschlechtsverkehr wie wir Menschen, also aus reiner Lust, aus Spaß an der Freude, ohne wirklichen Hintergedanken von Fortpflanzung.
25.03.2009 12:19 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Divine
Zitat:
Die beiden nutzen das nicht als reine Verteilung von Samen- und Eizellen. Die beiden haben richtigen Geschlechtsverkehr wie wir Menschen, also aus reiner Lust, aus Spaß an der Freude, ohne wirklichen Hintergedanken von Fortpflanzung.

'tschuldigung aber das hört sich an, als würdest du mit Ihnen drüber reden.
Woher wollen wir Menschen denn sowas wissen/erkennen?


Weil die beiden keine Eier legen. Hennen legen erst Eier, wenn sie die passenden Bedingungen vorfindet (also eine Höhle, Wellis sind Höhlenbrüter). Nur durch eine Höhle kommt eine Henne so in Brutstimmung, dass sie auch Eier legt.

Die beiden machen es oft mehrmals am Tag.
Bei Wellensittichen ist es aber wirklich so, dass die das aus reiner Leidenschaft machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 25.03.2009 12:34.

25.03.2009 12:29 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Themenstarter Thema begonnen von *~Darling~*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 12:20.

25.03.2009 13:20 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann das Pferd eine enge Beziehung zu einem Menschen haben. Ob man von Liebe sprechen kann, das wird man wohl nicht beantworten können, weil dafür "Liebe" ein zu breiter Begriff ist...

Dass ein Tier trauert, wenn es eine enge Bezugsperson verliert, ist ja wohl logisch. Das Pferd ordnet sich unter, vertraut einem, fühlt sich geborgen, verbindet schöne, gute Dinge mit einem. Das ist sicher eine gewisse Art von Zuneigung, vor Allem wenn sich das Pferd "freiwillig" unterordnet und nicht durch Kämpfe, wie es bei Pferd gegen Pferd durchaus schonmal der Fall ist Augenzwinkern , weil es einen für "geeignet" hält.

Für mich persönlich, ist all das allerdings zu gering um von "Liebe" zu sprechen. Eine enge Zuneigung, eine Art Freundschaft...
25.03.2009 14:21 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Samurai Samurai ist weiblich
Life is an open highway...


images/avatars/avatar-53686.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3.580
Herkunft: Madrid

RE: Vermenschlichung oda Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darling93
Können Tiere lieben oder ist das alles nur ausgedachter Humbuck der Menschen?


Ja, sie können meiner Meinung nach genauso lieben wie der Mensch.
Also entweder "lieben beide gleich stark" oder beide bauen nur auf Hormonzeug auf, weshalb dann eben beide nicht "wirklich lieben" könnten.
Wieso sollte der Mensch auch, der genauso aufgebaut ist wie ein Tier, anders "fühlen" können wie ein Tier?
Ziemlich arrogant^^
25.03.2009 14:46 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen Nehmen Sie Samurai in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

RE: Vermenschlichung oda Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samurai
Zitat:
Original von Darling93
Können Tiere lieben oder ist das alles nur ausgedachter Humbuck der Menschen?


Ja, sie können meiner Meinung nach genauso lieben wie der Mensch.
Also entweder "lieben beide gleich stark" oder beide bauen nur auf Hormonzeug auf, weshalb dann eben beide nicht "wirklich lieben" könnten.
Wieso sollte der Mensch auch, der genauso aufgebaut ist wie ein Tier, anders "fühlen" können wie ein Tier?
Ziemlich arrogant^^

Wenn du so liebst, naja großes Grinsen
Ich liebe jemanden nicht nur, weil ich gute Erfahrungen mit jemandem verbinde. Da gehört noch ein wenig mehr zu xD Aber wie gesagt, dass kommt ganz auf die Definiton von "Liebe" an.

Ein Mensch ist nunmal intelligenter Augenzwinkern
25.03.2009 14:57 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Samurai Samurai ist weiblich
Life is an open highway...


images/avatars/avatar-53686.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3.580
Herkunft: Madrid

RE: Vermenschlichung oda Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange

Wenn du so liebst, naja großes Grinsen


hab ich geschrieben, WIE ich liebe? *umschau*

Zitat:
Ich liebe jemanden nicht nur, weil ich gute Erfahrungen mit jemandem verbinde.

Sondern? LIEBST du wildfremde Leute? Mal abgesehen davon, dass man sich vielleicht in einem Fremden, wegen dem AUSSEHEN verliebt?

@Thinka, hehe, eben. fröhlich
25.03.2009 15:03 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen Nehmen Sie Samurai in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

RE: Vermenschlichung oda Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thinka
Zitat:
Original von Samurai
Zitat:
Original von Darling93
Können Tiere lieben oder ist das alles nur ausgedachter Humbuck der Menschen?


Ja, sie können meiner Meinung nach genauso lieben wie der Mensch.
Also entweder "lieben beide gleich stark" oder beide bauen nur auf Hormonzeug auf, weshalb dann eben beide nicht "wirklich lieben" könnten.
Wieso sollte der Mensch auch, der genauso aufgebaut ist wie ein Tier, anders "fühlen" können wie ein Tier?
Ziemlich arrogant^^



ich habe gehofft, dass du etwas dazu schreibst fröhlich
ich bin zwar der Meinung, dass Tiere Liebe eventuell anders empfinden, weil sie eben eine andere Weltanschauung haben....aber ich bin auch der Meinung, dass Tiere mind. genauso stark lieben können, wie wir Menschen...
Auch Tiermütter begeben sich in Gefahr, um ihren Nachwuchs zu schützen. Genauso beschützen viele Hunde ihre Herrchen, auch in gefährlichen Situationen.

Das ist doch eher Instinkt denke ich... Augenzwinkern

Mir ist noch ein netter Vergleich eingefallen, und zwar Katze - Pferd.
Eine Katze beispielsweise "liebt" ihren Besitzer auch, z.B. unsere, die wir mit der Flasche aufgezogen haben. Eine Katze an sich ist aber ein sehr unabhängiges, eigenständiges Tier - ein Einzelgänger. Einer Katze wird es nicht so viel ausmachen, wenn die Bezugspersonen auf einmal nicht mehr da sind, auch wenn sie eine enge Bindung zu ihnen hat(te).
Ein Pferd dagegen ist ein Herdentier und pflegt daher eine ganz andere Beziehung zu einem Menschen. Es verlässt sich auf ihn, folgt seinen Anweisungen, weil es ihm vertraut. Das ist etwas ganz anderes, trotzdem heißt das nicht zwingend, dass die Katze den Menschen nicht auch "liebt" Augenzwinkern
25.03.2009 15:07 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Samurai Samurai ist weiblich
Life is an open highway...


images/avatars/avatar-53686.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3.580
Herkunft: Madrid

RE: Vermenschlichung oda Gefühl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange

Mir ist noch ein netter Vergleich eingefallen, und zwar Katze - Pferd.
Eine Katze beispielsweise "liebt" ihren Besitzer auch, z.B. unsere, die wir mit der Flasche aufgezogen haben. Eine Katze an sich ist aber ein sehr unabhängiges, eigenständiges Tier - ein Einzelgänger. Einer Katze wird es nicht so viel ausmachen, wenn die Bezugspersonen auf einmal nicht mehr da sind, auch wenn sie eine enge Bindung zu ihnen hat(te).
Ein Pferd dagegen ist ein Herdentier und pflegt daher eine ganz andere Beziehung zu einem Menschen. Es verlässt sich auf ihn, folgt seinen Anweisungen, weil es ihm vertraut. Das ist etwas ganz anderes, trotzdem heißt das nicht zwingend, dass die Katze den Menschen nicht auch "liebt" Augenzwinkern


Der Mensch ist auch ein Herden/Rudeltier. Augenzwinkern Deshalb kann er sich ja auch besser mit z.B. einem Hund identifizieren, als mit einem Krokodil.
Einfach weil sie sich vom verhalten und "Rangordnungssystem" ähnlicher sind.
Und ja, wie du sagst, kann die Katze auch lieben, auch wenn sie´s anders zeigt bzw. ihr die "Verbindung" nicht so wichtig ist.


Und wie Thinka sagt, auch zwischen Mensch-Tier muss es für richtige Liebe etwas besonderes sein. Genauso wie bei Tieren untereinander. Ein Hund liebt nicht alle fremden Hunde, auch nicht unbedingt JEDES Familienmitglied, sondern mag sie vielleicht, liebt aber nur ein anderes haustier oder so^^
25.03.2009 15:22 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen Nehmen Sie Samurai in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Frage, ob es "Liebe" als solche überhaupt gibt, wesentlich interessanter.
Auch der Mensch iost nicht übernatürlich - seine Gefühle werden genauso geleitet wie die von jedem anderen Tier auch.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 25.03.2009 15:27.

25.03.2009 15:27 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
können Pferde/Tiere lieben oder ist das alles nur ausgedachter Humbuck der Menschen?

Ich weiß nicht, ob Tiere lieben können, so wie der Großteil der Menschheit 'Liebe' definiert. Allerdings meine ich, dass Tiere durchaus Sympathie und Antipathie empfinden können. Beziehungsweise unter dem Verlust von Artgenossen oder Menschen sehr leiden können.

Ein kleines Beispiel hierzu wäre einen Hengst, Dino, zu dem wir mal eine Stute gebracht haben. Eine Freundin hat ihm einen kleinen Klapps auf die Nase gegeben, weil er ein bisschen an ihrer Jacke geschnuppert hat. Ich dagegen habe mit ihm 'geschmust' [wie man eben ein fremdes Pferd streichelt]. Immer wenn sie wieder dazu kam, hat das Pferd die Ohren angelegt. Wenn sie weg war, war's wieder in Ordnung. Dass zeigt vielleicht keine Liebe, aber schon 'Gefühle' bzw. 'Selbstschutz'.
25.03.2009 15:29 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt vermutlich auch auf die persönliche Definition von Liebe an, Thinka & nechtan. Oder wie weit die Liebe geht, und wann es mehr, wann weniger ist als das.
25.03.2009 15:31 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann man es wirklich Liebe nennen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH