Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Neue Kamera - hat jemand Erfahrung mit Bridgecams? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Kamera - hat jemand Erfahrung mit Bridgecams?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Neue Kamera - hat jemand Erfahrung mit Bridgecams? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo ihr Lieben,
auch wenn es schon ne Menge Threads gibt, find ich doch, dass ein eigener nötig ist.
Da meine kleine W5 von Sony langsam ziemliche Spacken hat, muss ich mich wohl oder übel langsam mit dem Gedanken an eine Neue anfreunden. Nun gibt es im Netz unendliche Weiten mit Unmengen an Kameras, und aus dem Wirrwarr die Richtige herauszupicken ist ziemlich schwer. Daher möchte ich euch um persönliche Meinungen zu bestimmten Kameras und allgemein ein paar Tipps bitten!

Ich möchte gern eine Superzoom-Kamera (10-fach optischer Zoom wäre schön) mit mind. 8 Megapixeln und Video-Aufname in HD. Da ich gerne Tiere und Sport (insbesondere natürlich Pferde/Reitsport) fotografiere, ist eine kurze Belichtungszeit sinnvoll (braucht man dazu noch etwas?). Spielereien wie automatische Gesichtserkennung sind mir unwichtig. So sollte die Kamera relativ schnell arbeiten (habe über dieses RAW-Apeichern relativ viel Negatives gelesen, weil es ewig dauert). Schön wäre es außerdem, wenn die Brennweite bei 28 mm beginnt (oder sogar noch weniger) und die Kamera eine Videoaufnahmefunktion (mit Ton, am liebsten in HD) hat. Blitzschuh wär super.
Dass die Qualität der Bilder gut sein soll versteht sich wohl von selbst smile
Ausgeben würd ich nicht so gern mehr als 400 € - es sei denn, die Kamera überzeugt mich wirklich voll und ganz!

Beim Suchen bin ich auf folgende Kameras gestoßen, die mir so ziemlich zusagen, hier mal ein paar Notizen zu den Besten (TB ist die Testberichte.de - Gesamtnote):

- Sony (MemorySticks hab ich bereits durch meine alte W5):
DSC-HX1: UVP 530 € (Durchschnitt 432 €; günstigstes 380 €); 28-560 mm; 9,1 MP; 20fach Zoom, 1/4000 bis 30 s; neigbarer Monitor; Video: besser als HD, 30 Bilder pro Sekunde {Rauschen SOLL reduziert sein, sehr schnell, Schattenbereiche und Kontrastreiches sehr gut dargestellt, Panorama-Freihandfunktion, TB 1,4}

- Canon:
SX1 IS: UVP 570 € (Durchschnitt 494 €, günstigstes 427 €); 28-560 mm; 10 MP; 20fach Zoom; 1/3200 bis 16 s; Monitor/Objektiv schwenkbar Video: besser als HD, 30 Bilder/s {Bildquali bis ISO 800 gut danach sehr grob, viele Extras, schnell & leise, TB 1,7}

- Panasonic:
FZ28: UVP 450 € (Durchschnitt 329 €; Günstigstes: 275 €); 27-486 mm; 10,7 MP; 18fach Zoom; 1/2000-60 s; Video 30 Bilder/Sekunde {Rauschen okay, unregelmäßige Auflösung, von FZ18 auf 5 statt 7 Serienbilder/Sekunde reduziert, TB 1,8}
- außerdem soll es eigentlich ab diesem Monat eine FZ38 (gleiche Voraussetzungen wie FZ28, bloß mehr MP) geben, dazu hat aber mit Sicherheit keiner mehr Infos als das Internet?

Mein Favorit ist eigentlich die Sony, bessere Bildqualität scheint es bei den Bridgecams nicht zu geben mit guter Videofunktion, leider unglücklich Allerdings hab ich mit meiner spackenden W5 nnach Ablauf der Garantiezeit plötzlich extreme technische Probleme gehabt, die zu reparieren es sich in der Preisklasse iwie nicht lohnt. Daher wäre ich besonders dankbar, über diese Marke etwas von euch zu hören oder eine schöne Alternative geboten zu bekommen!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal fürs Durchlesen (habt ihr wohl, wenn íhr bei dieser Zeile angekommen seid Zunge raus )!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lexa Loona: 06.08.2009 23:24.

04.01.2009 12:06 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
-Sugar- -Sugar- ist weiblich
we are young!

images/avatars/avatar-48560.png

Herkunft: Fehmarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur weil man mit einem Produkt mal negative Erfahrungen gemacht hat, wäre es doch schade gleich alles vom Tisch zu fegen :-)

Von der Nikon D60 habe ich schon viel Gutes gehört, es gibt auch eine Menge Informationen auf www.dslr-forum.de. Ansonsten müsstest du hier mal "Käferhörnchen" fragen, sie hat die D60 smile

04.01.2009 12:32 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Bridgekameras betrifft, kenne ich mich leider nicht sonderlich gut aus, da ich nie eine hatte. Ich denke aber, dass diese Kameras mit dem hohen Zoombereich sicher eine gute Möglichkeit sind.

Die D60, die ich habe (wie du ja schon von -Sugar- erfahren hast), ist für den Preis eine ziemlich gute Kamera. Sie liegt von der Preisklasse unter den Einsteigerkameras von Canon, der 450D und den Vorgängerinnen. Von Canon gibt es noch die 1000D, die ich aber noch nie in der Hand hatte.
Natürlich kommt zu einer DSLR der Kauf von Objektiven, was langfristig wohl teurer wird als eine Bridgecam. Dafür hast du mehr Möglichkeiten, was Lichtstärke etc. betrifft.
Ich würde zu einer DSLR greifen, da du meiner Meinung nach länger etwas davon hast und mit der Ausrüstung (Objektive etc.) später auf eine bessere Kamera umsteigen kannst (D90, D200...).

Wieviel Geld würdest du denn ausgeben? Für deine Verwendungszwecke bräuchtest du eventuell noch eine Teleobjektiv.

lg, Käferhörnchen

04.01.2009 13:51 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Fantasy-Freak

Themenstarter Thema begonnen von Lexa Loona

Ja, danke euch beiden.
Habe mich eben nochmal umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir ne DSLR wohl nicht leisten kann bzw soviel Geld einfach momentan nicht investieren möchte, wo auch noch der Führerschein auf mich zukommt.
Doof irgendwie, dass die so teuer sind...
Achso, was ich noch nicht erwähnt hatte: Ich habe noch eine alte SLR von Porst (wohl nicht schlecht) mit zwei Objektiven, konnte mich aber irgendwie noch nicht überwinden, mich dahingehend mal näher zu informieren.
Vielleicht wäre das auch nnoch ein Grund, eher zu diesen Bridge-Kameras zu tendieren.... und auch, weil man mit SLR's keien Videos machen kann großes Grinsen
Ich glaube, davon lass ich dann die Finger vorerst.
Habe für die FZ7 n total gutes Angebot bekommen - falls jemand dazu was sagen kann, wär super!
Liebe Grüße smile

04.01.2009 14:09 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
verrückter Friese verrückter Friese ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-39921.jpg

Herkunft: 26...

Mit der D90 von Nikon kannst du Videosequenzen aufnehmen. Dieses angeblich sogar in HD-Qualität. Allerdings frage ich mich nach dem Sinn hierbei. Zu einer Bridge-Kamera kann ich dir im Endeffekt leider auch nicht raten, da diese Geräte für mich "kastrierte" Slr´s sind. Die verbauten Objektive sind doch überwiegend ein Witz, mit den kleinen Linsen und dem riesen Brennweitenbereich. Auch die verhältnissmässig teuren Preise würden mich hier in Anbetracht der geringen Erweiterungsmöglichkeiten abschrecken. Bei der D60 stört mich persönlich das kleine Gehäuse und der Verzicht auf einen Autofokusmotor im Gehäuse. Bei der D40 ists genauso. Ich würde zusehen, dass ich noch eine D80 bekomme, und dafür sogar in Kauf nehmen erstmal nur das Kit-Objektiv zu besitzen. Oder die andere Möglichkeit ist, du kaufst dir erstmal eine preiswerte kompakte und wartest ein-zwei Jahre. Aber wer will das schon? Augenzwinkern
04.01.2009 15:36 verrückter Friese ist offline E-Mail an verrückter Friese senden Beiträge von verrückter Friese suchen Nehmen Sie verrückter Friese in Ihre Freundesliste auf
Fantasy-Freak

Hmmmm. Da ich für eine DSLR das Geld leider echt nicht aufbringe, werde ich wohl nach einem Schnäppchen einer solchen Bridgekamera suc hen müssen. Apropos - würde mir jemand den Grund für diese Bezeichnung verraten?

Hat jemand Erfahrung mit der FZ7?

19.01.2009 20:47 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Wenns nach Preis, Handling und (vorerst) keine zu große Umgewöhnung geht - schau mal hier oder hier.
19.01.2009 20:52 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

Vll. wäre die neue Panasonic G1 was für dich. Ist von der Technik her ein 'Hybrid' zwischen Superzoom (Technik) und DSLR (Wechselobjektive). Da sie jedoch noch nicht lange auf dem Markt ist, liegt der Preis derzeit bei 550 - 600 €.
Wenn für dich auch gebrauchte Kameras in Frage kommen, wäre eine Nikon D80 (eingebauter Motor) oder D40(x)/60 (ohne eigener Motor) als Einstieg geeignet, sowie die dreistelligen Canon EOS-Modelle, Sony alpha 100/200/300/350, Pentax K-m bzw. die ist D...-Modelle, Olympus 400/500er-Reihe. Die Sony- und Pentaxmodelle sind auch bei den preisgünstigeren Modellen sehr gut ausgestattet (Bildstabilisator, LiveView, spritzwassergeschütztes Gehäuse).
Im Superzoomsegment gibt es mittlerweile ebenfalls leistungsfähige Kameras. In einem aktuellen Test war die neue Panasonic FZ-28 im Testfeld und die Testbilder sahen echt gut aus, zudem war die Ausstattung auch gut (u.a. der sog. Tracking-AF, der das Motiv kontinuierlich verfolgt > für sich bewegende Pferde gut geeignet ^^).

Abgesehen von der Ausstattung solltest du dir jedoch die Zeit nehmen und verschiedene Modelle im Laden ausprobieren, denn es kommt zum großen Teil neben der Technik auf ein gutes Handling an. Wenn dir eine Kamera nicht liegt, wirst du nicht viel Spaß mit ihr haben (kenn ich aus eigener Erfahrung XD).

PS: Bridgekameras sind 'Mitteldinger' zwischen (D)SLR und Superzoomkamera. Das Handling und die Möglichkeit manuelle Einstellungen vornehmen zu können, kommen von den Superzooms, das Handling und das Aussehen erinnert an (D)SLRs. Bridge kommt ja aus dem Englischen und bedeutet Brücke, was das ganz gut erklärt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 19.01.2009 22:23.

19.01.2009 22:20 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Fantasy-Freak

Ganz fettes SORRY, dass ich dir nicht geantwortet habe!
Meine Finanzplanung damals ging leider echt den Bach runter und mir tat es ziemlich weh, das hier zu schreiben und weiter von unerreichbaren Kameras zu schwärmen und darauf meine Zeit zu verwenden großes Grinsen

Nun aber naht mein 18. und da mein Erspartes für den Führerschein draufgeht und ich mir alles fürs Pferd eh selbst kaufe, werd ich mir dazu und in Kombination mit Weihnachten von der Family jetzt eine ganz ebstimmte Kamera wünschen.
Mein Einstiegspost wurde editiert und auf den neuesten Stand gebracht, da die Technik doch schons ehr viel weiter fortgeschritten zu sein scheint.

miss_zorroline, vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich habe mich jetzt leider entschlossen, mich vollkommen von den DSLRs abzuwenden und somit leider auch von der G1 (sie klingt echt klasse!), da ich gerne die Videofunktion in meiner Kamera haben möchte. Ich hasse es, mit zwei Geräten rumzulaufen auf einem Tunier z.B. ...
Den Tipp mit dem Ausprobieren werd ich mir zu Herzen nehmen, wenn ich mir endlich was ausgesucht habe!

An alle andren: Ran an die Tasten, bitte smile

06.08.2009 23:32 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Nike Nike ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52723.jpg

Also, auch auf die Gefahr hin dass ich dir jetzt wieder einen Floh ins Ohr setze den du eigentlich schon los hattest, aber ich würde dir auch zum Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera raten.
Für die Preise die du für die Kameras im ersten Post angeführt hast, wirst du auch locker eine gebrauchte DSLR und für ein bisschen mehr auch ein (eventuell gebrauchtes) Objektiv bekommen.
Du hast mit so einer Kamera einfach viel mehr Möglichkeiten deine Ausrüstung zu erweitern, und natürlich bist du auch gleich auf einem höheren Niveau.

Ich denke du würdest recht schnell bemerken an was es bei den Bridekameras im Gegensatz zu Spiegelreflex Kameras fehlt. Vorallem da du nach deinem 18. jetzt wahrscheinlich genug Geld aufbringen kannst, kann ich dir nur dazu raten das Geld direkt in eine DSLR zu investieren, denn diese wird dir auch ganz bestimmt länger erhalten bleiben.

VLG Nike

07.08.2009 00:36 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Fantasy-Freak

Ich weiß nicht so recht. Ich will keine zwei Geräte und ich würde die vorn genannten ja evt. auch gebraucht kaufen, dann komm ich wieder günstiger davon.
Unterschiede werd ich wohl kaum merken, da ich erst einmal eine DSLR in der Hand hatte! großes Grinsen Außerdem habe ich hier ja auch noch meine alte SLR rumliegen, an die ich mich noch nicht so recht rantraue, aber die mir für die wirkliche, d.h. nicht Schnappschuss-Fotografie , ja noch zur Verfügung stünde.

Danke aber auf jeden Fall trotzdem smile

07.08.2009 11:29 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Ewoks *yubnub*

RE: Neue Kamera - hat jemand Erfahrung mit Bridgecams? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile gibt es auch DSLR mit Videofunktion (u.a. Nikon D90 u. D5000), da würde sich beides verbinden. Auch wenn die neu mehr als 400€ kosten, würde ich dir empfehlen sie dir mal anzuschauen. Ich denke auf die Dauer wirst du davon mehr haben (ich spreche da aus Erfahrung Augenzwinkern ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 07.08.2009 11:33.

07.08.2009 11:33 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Fantasy-Freak

Okay, werd sie mir gleich mal anschauen....
zitiere mal eben eine kundenbewertung:
"Hab lange gezögert und mich informiert: entweder eine DSRL oder nicht ...
Bin letztlich (glücklich) bei der HX1 gelandet. Hat alles von einer Kompaktkamera und bietet ansatzweise die Qualität einer DSRL. "

Edit: Ich fürchte, die sind über meiner Preisklasse und auch über meinen Ansprüchen. Bewertung liegt in ihrer Klasse nicht höher als die der HX1 in ihrer.
Ich denke, in ein paar Jahren wäre das noch eine Überlegung wert, aber vorerst möchte ich wirklich eine Bridgecam. Auch wenn es sehr lieb gemeint ist von euch...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexa Loona: 07.08.2009 11:39.

07.08.2009 11:37 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Ewoks *yubnub*

Diesen Test kennst du? Klingt zumindest nicht schlecht (;
Wobei ich persönlich so eine Zoomwippe nicht so toll finde, aber dafür kann man Kameras ja im Laden ausprobieren (;
07.08.2009 12:03 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Fantasy-Freak

Nee, den kannte ich noch gar nicht! Habe auf digitalkamera.de bloß die zwei kostenpflichtigen gefunden. Der ist ja wie eine zweite Bedienungsanleitung! großes Grinsen
Klingt eigentlich nicht schlecht, ich habe bei Kameras mit so guter Videofunktion und so viel Zoom sonst nur viel üblere Kritik bezüglich der Bildquali gefunden..

Was ist denn eine Zoomwippe? Sorry, aber das hab ich noch nie gehört großes Grinsen

Die ist aber auf jeden Fall mein Favorit, unter anderem auch, weil ich schon zwei Memory-Sticks habe großes Grinsen Außerdem hab ich mir mal die amazon-Bewertungen durchgelesen, und da wurde die Bildqualität der SX1 sowie die Tonqualität der FZ28 gehörig kritisiert..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexa Loona: 07.08.2009 12:52.

07.08.2009 12:50 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Ewoks *yubnub*

Auf dem Bild siehst du den silbernen Auslöser. Mit dem kleinen 'Nüppel' stellst du den Zoom ein, sprich du hast kein Drehrad am Objektivtubus selbst.
09.08.2009 17:55 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Fantasy-Freak

Ah, okay, da spricht die DSLR-Nutzerin großes Grinsen

Vroni, die entspricht leider nicht meinen Voraussetzungen! zu wenig MP, zu knappe Brennweite, zu lange Verschlusszeit, zu kleine Videos... unglücklich
Wenn, dann gleich die Richtige, hab ich mir gesagt Augenzwinkern

10.08.2009 12:03 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Fantasy-Freak

geschockt Das will ich auch gar nicht behaupten!!!

MIR ist das zu wenig, ich geb lieb gleich mehr aus und hab sofort alles, was ich will, und muss nicht weiter nach "was Besserem" Ausschau halten, falls du verstehst, was ich meine! smile
Also, du hast ganz gute Erfahrungen mit Bridgecams gemacht?

11.08.2009 00:21 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Fantasy-Freak

doch, ich denk, die hab ich Augenzwinkern

Hab ja auch ganz viel verglichen und bin jetzt ja bei der HX1 gelandet.. wnen du allein bei der Testbericht-Note schaust, wo sogar die Preislage mit eingerechnet ist, liegt die Sony bei 1,4 und die Fuji bei 2,3.
Naja, sorry, aber ich denke, ich will nur noch die eine großes Grinsen

11.08.2009 15:00 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Neue Kamera - hat jemand Erfahrung mit Bridgecams?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH