Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Modellrechte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modellrechte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pelikan Pelikan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.09.2008
Beiträge: 1

Modellrechte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
ich würde gerne wissen, wie die rechtliche Situation in folgendem Beispiel ist.
Ich male auf Leinwand ein Bild nach einem Foto, der abgebieldete Mensch ist darauf nicht zu erkennen, das Gesicht nicht zu sehen, trotzdem weiß er und ich und andere Personen, dass er es sein könnte , erkannt an bestimmten Merkmalen. Dieses Gemälde habe ich auf meiner Homepage veröffentlich.
Kann das "Modell" sich dagegen wehren?

Wie ist es überhaupt mit Gemälden , die man von Fotos abmalt, könnten die erst fotografierten und dann vom Foto gemalten Personen sich gegen das Malen und dann auch gegen das eventuelle veröffentlichen des Gemäldes wehren?

Ich wußte nicht, dass es da eine so große Problematik gibt.

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
Pelikan
12.09.2008 23:06 Pelikan ist offline E-Mail an Pelikan senden Beiträge von Pelikan suchen Nehmen Sie Pelikan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Modellrechte

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH