Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd geht Pass, was dagegen tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd geht Pass, was dagegen tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Pferd geht Pass, was dagegen tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
die junge Stute(6 jahre) meiner Cousine wurde falsch angeritten und geht deswegen keinen Schritt sondern zu 99% Pass.
Viele sagen jetzt man kann nix dagegen tun außer vielleict nur noch bergauf reiten, weil bergauf gehn die Pferde keinen Pass.(war eher nen Spaß)
Und ich kann das aber nun nicht ganz glauben, weil Gangpferde können das ja meist auch auseinander halten..*hm*

Wäre über Antworten dankbar

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

23.08.2008 14:30 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmh, ich würds mit stangenarbeit versuchen...
23.08.2008 14:49 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
_Shetty-Girl_95_ _Shetty-Girl_95_ ist weiblich
Shetty-Freak

images/avatars/avatar-15495.gif

Herkunft: bei meinem Schatz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pass ?? das würde ja heißen, das ist die ganze zeit nur am rennen oda wie ??

Und das Glück der Pferde?
Ist das der Reiter auf der Erde?
23.08.2008 14:52 _Shetty-Girl_95_ ist offline E-Mail an _Shetty-Girl_95_ senden Homepage von _Shetty-Girl_95_ Beiträge von _Shetty-Girl_95_ suchen Nehmen Sie _Shetty-Girl_95_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie _Shetty-Girl_95_ in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von _Shetty-Girl_95_ anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

nein, das pferd meiner freundin geht im schritt, wenn er versammelt geht auch fast pass, da hat meist geholfen einfach etwas schneller zu gehen, also im schritt zulegen und dafür auch die hand etwas weiter vor. geht das pferd auch auf der koppel pass?

23.08.2008 15:01 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
JaNä JaNä ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51793.gif

Herkunft: Emsland

Ich würde vielleicht auch Schrittstangen hinlegen, und immer wieder darüber reiten. Vielleicht hilft das was, keine Ahnung. Hab da überhaupt keine Idee sonst =/

23.08.2008 15:01 JaNä ist offline E-Mail an JaNä senden Beiträge von JaNä suchen Nehmen Sie JaNä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JaNä in Ihre Kontaktliste ein
Gänseblümchen

Themenstarter Thema begonnen von Birgit

Das Pferd geht IMMER Pass, bei Schrittstangen weiß ich etz ned, aber sonst immer.
Es wurde falsch angeritten, also es wurde im Schritt zu sehr getrieben und ist so immer wieder in den Pass gefallen, das wurde aber nicht korrigiert sondern einfach übergangen....*sfz*(Meine Cousine hat sie seit mitte Feb., sie war also schon eingeritten und so Augenzwinkern )

Der RL weiß sich auch keinen wirklichen Rat, aber ich kann ned glauben das es da keine "Lösung" gibt.

Das Pferd rennt nicht, es geht einfach Pass... Augenzwinkern

Klickserkiste

Lioba

23.08.2008 15:12 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
frisky
Mitglied

Also es geht wie ein Kamel?
23.08.2008 15:16 frisky ist offline Beiträge von frisky suchen Nehmen Sie frisky in Ihre Freundesliste auf
JaNä JaNä ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51793.gif

Herkunft: Emsland

Versuch doch einfach mal, eine Stangenreihe hinzulegen (nehmt ruhig 10 stangen oder so, wenn ihr welche habt). Da muss das Pferd eigentlicht richtigen Schritt gehen. Das Pferd will ich sehen, wenns da im Pass rüberkommt xD
Vielleicht hilft das, wenn man das IMMER wieder macht.

23.08.2008 15:17 JaNä ist offline E-Mail an JaNä senden Beiträge von JaNä suchen Nehmen Sie JaNä in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JaNä in Ihre Kontaktliste ein
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Hallo,
dass Problem wird sein, dass sich das Pferd sehr im rücken festhält. Viele pferde haben sowieso einen passigen schritt und wenn sie dann noch falsch geritten werden, hat man das ergebnis, dass sie nur noch pass gehen.
zuallererst muss man versuchen, den rücken locker zu bekommen. gar nicht erst viel im schritt rumexperimentieren, am schritt kann man am meisten kaputt machen.
schön im trab und galopp über den rücken reiten (auch ruhig über stangen), schritt wenn möglich immer am langen zügel und viele seitengänge einbauen. die seitwärtsbewegung bricht den pass und hilft dem pferd, im rücken loszulassen.
völlig falsch ist es, dass pferd dann im schritt mit den zügeln bremsen zu wollen, es wird dann zwar langsamer, aber es bleibt im pass.
hier ist es ganz wichtig, nach der ausbildungsskala vorzugehen:
takt (hier liegt schon das problem),
losgelassenheit (ohne losgelassenheit kein takt...),
anlehnung
schwung
geraderichtung
versammlung

ruhig auch longieren, allerdings im schritt nur ohne HZ.
das pferd muss sich wieder "trauen" schritt zu gehen, die nickbewegung des kopfes zuzulassen.

23.08.2008 16:37 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
.:Jonas:. .:Jonas:. ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-38147.png

Asta hats eigentlich schon gesagt...^^
Ich würde aber trotzdem viel Stangenarbeit machen... mach ich mit meinen beritthüs auch wenn die nur Pass gehen Augenzwinkern

23.08.2008 16:39 .:Jonas:. ist offline E-Mail an .:Jonas:. senden Beiträge von .:Jonas:. suchen Nehmen Sie .:Jonas:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:Jonas:. in Ihre Kontaktliste ein
Gänseblümchen

Das Pass vom festen Rücken kommt hab ich mir fast gedacht.
Das Pferd wird zZ(meine Cousine macht grad Reitkurs beim Herrn Kirchner) eh meist im Trab gearbeitet, viel mir Biegung unsw ums Angel locker zu bekommen.
Seitengänge weiß ich nicht ob se mit einbauen, Cavalettiarbeit ist aber teilweise dabei.(Hab heute nur kurz zugeschaut)

Seitengänge nimmt der Reitlehrer aber eigl. schon ziemlich ernst, mich hat er zumindest durch alle möglichen gejagt großes Grinsen

Klickserkiste

Lioba

23.08.2008 20:43 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Dass das Pferd vor der Arbeit (bzw. immer) so geritten wird/werden sollte dass es loslässt, den Rücken aufwölbt sollte eig. immer ein Ziel beim Reiten sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 23.08.2008 22:22.

23.08.2008 22:22 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Gänseblümchen

Ja, aber wenn das Pferd das noch nicht richtig gelernt hat muss man den Schwerpunkt darauf verlegen, sonst könnte man ja auch an was anderem arbeiten... Augenzwinkern

Klickserkiste

Lioba

24.08.2008 12:35 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Eine Freundin möchte sich gerne ein Pferd anschauen fahren, dass bis M-Dressur ausgebildet ist. Allerdings wird es abgegeben, weil es zum Pass neigt.

Meint ihr das kann man noch wegbekommen (ist glaube ich 10 Jahre alt)? Und wielang wird sowas dauern?

edit. Hab eben nochmal mit meiner Freundin gesprochen und diese meinte, dass die Besitzerin gesagt hat, dass das Pferd nur auf Turnieren in der Schritttour zum Pass neigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tatjana: 22.08.2010 15:50.

22.08.2010 15:45 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Sie reitet aber noch kein M, sondern erst E/A. Sie sucht aber was für die Zukunft.
L. sagt eben klar, dass sie keine Einschränkungen und Kompromisse haben will und deswegen möchte sie wissen, ob man das mit 10 Jahren noch wegbekommt. Ich denke, die jetzige Besitzerin wird da sicher auch rumprobiert haben, um es wegzubekommen ..

22.08.2010 15:56 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Man muss natürlich wissen, ob es sich um eine echte Veranlagung zum Pass handelt oder das ganze ein Verspannungsproblem ist.
Bei einem Sportpferd würde ich da eher auf letzteres tippen, da es da eigentlich keine Gangveranlagungen zum Viertakt hin gibt.
Wenn die Besitzerin sagt, das Pferd neigt vorallem auf Turnieren zum Passen, dann steckt da ziemlich sicher eine Verspannung dahinter, die sich gerade wenn das Pferd Stress hat zeigt. In den meisten Fällen taucht eine solche Tendenz durch Reiterfehler auf.
Ganz generell ist ein passiger Schritt -entgegen vieler Meinungen- durch richtige Gymnastizierung und ganzheitliche Betreuung wieder zu "reparieren".

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

22.08.2010 16:01 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

Isi, der Pass tritt ja nur auf dem Turnier auf, also Verspannt sich das Pferd nur dort (anscheinend). Aber was tut man dagegen? Wenn ein Pferd ängstlich ist auf dem Turnier, dann ist das meistens einfach so.

22.08.2010 16:14 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Hm, er ist wohl E / A / L vorgestellt worden, bis A-Siegreich. Denke also demnach schon, das er viel rumkam.

22.08.2010 17:03 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Ich finde ihn für den "Pass-Fehler" mit knapp 6.000Euro eigtl. fast überteuert.
Allerdings geht er halt M-Dressur / A-Springen und ist auch für den VS-Bereich geeignet.

22.08.2010 18:40 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Wenn das Pferd diesen Tick nicht hätte, wäre es auch total billig. Aber was bringt dir ein M-Pferd, wenn du nicht M mit ihm reiten kannst? In der Anzeige steht, dass er als Freizeitpferd abgegeben wird.

22.08.2010 19:08 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd geht Pass, was dagegen tun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH