Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Diät aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diät aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Diät aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in der Suche gibt es bestimmt was aber dan ich es jetzt speziell meine hab ich mal ein Therad aufgemacht.
Also viele kennen hier ja Glanz und er ist halt echt dick und ja wir haben schon alles versucht.
- auf Späne gestellt weil er das Stroh frisst (hat er auch gefressen)
- weniger Weide (kommt er 4 Stunden auf eine Wiese wo fast nichts drauf ist)
- weniger Kraftfutter
- Diätmüsli
- und natürlich das wichtigste anständige Bewegung und das jeden Tag


Aber irgendwie hat alles nichts gebracht...
Ich verzweifel nocht.
Hättet ihr noch möglichkeiten?
LG
Ayleen

__________________



30.07.2008 08:49 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Koppel vorerst ganz weg lassen!
Lieber auf einen Sandpaddock stellen, auslauf sollte er aber schon bekommen!
Außerdem nicht einmal sondern nach möglichkeit zweimal täglich bewegen...
Nicht zweimal Dressurarbeit oder Springen, sonder einmal "richtig arbeiten" und einmal auf tempo longieren, ausreiten o.Ä., aber mit auf Tempo ist das auch so gemeint, viel Trab/Galopp, wenig Schritt!
Das zweite mal dann eben Dressur/Springen!
Kraftfutter nach Möglichkeit auch reduzieren oder ganz weglassen, Diätmüsli bringt selten was!

Heu/Stroh sollte man aber nicht kürzen, er soll noch min. einen halben Ballen(von den Kleinen) bekommen.

Ja, so haben wir´s in den Griff bekommen und zwar recht schnell! (4-5 Monate 100kg, aber das Pferd ist immer noch zu dick)

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

30.07.2008 10:46 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bekommt er denn an Kraftfutter? Ich würde Pellets zum Beispiel komplett weglassen und nur noch Hafer füttern, damit er etwas spritzig bleibt...
Die Weide würde ich nicht komplett weglassen, zur Zeit ist eh nicht viel drauf, da kannst du besser ihn besser länger auf die Wiese stellen und dafür dann die Heuration kürzen, denn auf der Wiese bewegt er sich mehr Augenzwinkern Und bei der Heufütterung dann zum Ausgleich für die geringere Ration ein engmaschiges Heunetz nehmen, damit er länger beschäftigt ist.

Was hast du denn für ein "Diätmüsli"? Ich würde es im Zweifelsfall weglassen, macht eh nur dick Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


30.07.2008 11:56 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mehr bewegen.
Und Raufutter kürtzen ;-)

Letztens gab einen Artikel in der cavallo oder so.

Weidebauch wegtrainieren

- 30min zügig schritt reiten oder 15 min galoppieren wenn du eins davon jeden tag machst geht zumindest der bauch etwas weg großes Grinsen großes Grinsen

__________________

30.07.2008 12:49 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist keine Weidebauch da die Pferde auf der einen Weide auch im Winterstehen und er nicht auf die Sommerweide kommt ist da nichts drauf.
Er bekommt 1 1/2 Kellen Hafer eine Hand Pellets und Mineralfutter.
Josera Luzerne Apfelmix war das Futter hat man uns empfolen.

Und leider habe ich nicht die möglichkeit 2 mal am Tag mein Pferd zu bewegen da ich ja zur Schule muss und die Pferde nicht zu HAuse sind.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noble Savage: 30.07.2008 13:47.

30.07.2008 13:46 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss seinPferd normalerweise auch nicht zweimal bewegen Augenzwinkern

Mein Tipp wäre jetzt Müsli, Pellets, Zuckerrübenschnitze und all son Zeug wegzulassen und sich nur auf Hafer zu beschränken und da dann ein Paar Möhren und Äpfel rein. Aber nur ein bisschen, damit er was hat, wenn die anderen auch was zu fressen bekommen.
Das Heu würde ich etwas reduzieren als normal (er steht ja schon auf Spänen) und in ein Heuinetz füllen, damit er länger daran zu fressen hat und nicht so schnell schlingt.

Allerdings kannst du ihn ja mehr bewegen smile
Das eine Pferd, was bei uns abspecken musste, kam jeden Morgen in die Führmaschine (was ja nicht überall geht), dann kam es auf eine abgegraste Weide tagüber, wurde dann geritten und zwar ordentlich ist dann fertig gemacht worden, Halfter drauf, Longe ran und nach kurzer Pause ordentlich ablongiert worden. Also mit viel Trab und Gallopp. Einfach, weil er mehr bewegung braucht.
Naja das Pferd hat so ganz gut abgespeckt.

__________________

30.07.2008 13:58 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weniger auf die Wiese lassen würde ich nicht, (wenn sie schon abgefressen ist), mehr ist besser. Wenn auf einer Wiese nichts drauf ist, kann er ja auch nicht viel fressen, bewegt sich aber wesentlich mehr. Rauhfutter würde ich nur bedingt kürzen.
Das wichtigste ist natürlich sinnvolle Bewegung. Ist er im allgemeinen zu dick, oder hat er so einen "hängebauch"? zweiteres liegt oft daran, dass nicht genügend bauchmuskeln vorhanden sind, um den mageninhalt zu halten, dann hängts. Da hiflt viel Galopparbeit (im prinzip alles, wo er über den rücken laufen muss) und im schritt im gelände klettern gehen. steilere Berge im Schritt hoch, nicht galoppieren.

__________________

30.07.2008 14:34 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne jetzt steht er wieder auf Stroh weil es ja nichts gebracht hat.
Und er wird tägliche 1 1/2 Std. geritten bzw. bewegt.
Und er Bekommt halt fast nur Hafer...

EDIT:
Eher Dick hat ja auch keinen Senkrücken oder so.
Er kommt Morgens von 4:00 bis 9 raus und Abends von 21:00 bis 1:00 raus.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noble Savage: 30.07.2008 14:36.

30.07.2008 14:35 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Pferde haben zur Zeit nur eine abgefressene wiese und bissl stroh und halten ihr gewicht trotz täglichem Training...
Ein Pferd kann oft von so ner "Kurzgrasweide" mehr "wegholen" als man glaubt, nach meinen Erfahrungen zumindest! Augenzwinkern

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

30.07.2008 15:15 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Hau bekommt er denn?
Ich würd ihn eher länger auf eine abgefressene Wiese stellen und nurnoch zweimal am Tag mäßig viel Hau füttern - da steckt viel mehr drin, als man denkt.
Würde meiner rund um die Uhr Heu haben, könnte man i9hn bald rollen (und er ist so schon etwas dick)

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



30.07.2008 15:37 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er bekommt nur 2 mal am Tag Kraffutter und auch nur zwei mal am Tag Raufutter.
So 2 Kg bekommt er.

__________________



30.07.2008 15:54 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noble Savage
Ne jetzt steht er wieder auf Stroh weil es ja nichts gebracht hat.
Und er wird tägliche 1 1/2 Std. geritten bzw. bewegt.
Und er Bekommt halt fast nur Hafer...

EDIT:
Eher Dick hat ja auch keinen Senkrücken oder so.
Er kommt Morgens von 4:00 bis 9 raus und Abends von 21:00 bis 1:00 raus.

Wie lange habt ihr es denn ausprobiert ?
30.07.2008 17:37 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein halbes Jahr Augenzwinkern

__________________



30.07.2008 17:45 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dann solltest du einfach weinger Kraftfutter geben.
Kannst ja auch mal einen Tierarzt um Rat fragen smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



30.07.2008 21:00 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, mein Pony ist ja auch so. Aber mittlerweile hab ich mich mit dem Gewicht abgefunden. Manche Pferde bauen einfach alles an. Manche nichts. Nur deshalb kann man ein Pferd ja nicht verhungern lassen.

Grundsätzlich verliert das Tier schon wieder an fett, wenn der richtig gefordert wird. Ist bei uns ja auch so. 1 Stunde im Wasser rumschwimmen/plantschen verbraucht schon einiges an Kraft, aber 1 Stunde ganz diszipliniert Bahnen schwimmen mit Zählen, das ist der Kilokiller schlechthin.
Ums kurz zu fassen, wenn du den mal etwas mehr packst und durchreitest bis der tropfnass ist und schnauft und wirklich 1 Stunde voll durchgeritten wurde, mit aktiver HH, mit Zulegen, Einfangen etc. dann verliert der schnell seine überschüssigen Pfunde.

Das kommt mit fortschreitender Ausbildung also. Augenzwinkern Weil viel mehr abstreichen kannst du ja kaum mehr.
30.07.2008 21:08 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also Pepe steht ja auch auf Diät und momentan - denke ich - bringt es auch was.

Ich habe den Weidegang von 6 Stunden auf 2 Stunden täglich reduziert (+2 stunden Paddock ca.). Zusätzlich bekommt er das St. Hippolyt Equigard - Futter. Das ist eigentlich für EMS-kranke Pferde, also Pferde die wegen Krankheit so dick sind. (Meiner hat es Gott sei Dank nicht!)

Aber dieses Futter ist eben hauptsächlich so ein Kräuterfutter, kein Getreide drin und dennoch energiereich. smile
Davon bekommt meiner zwischen 0,5kg-0,75kg täglich. Also sehr wenig, aber dennoch noch ausreichend Heu.

LG smile

__________________

30.07.2008 22:00 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leute die Pferd werden nicht von 3 oder 4 scheppen hafer am tag dick sondern von zuviel heu bzw. silo...

und wiegesagt mehr bewegen.

__________________

31.07.2008 10:27 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne KEIN Pferd das von Heu dick geworden ist...
Kann ja sein das es welche gibt bei denen es so ist, aber die Pferde die mir bisher übern Weg gelaufen sind wurden nicht von Heu sondern von zuviel Gras und mangelnder Bewegung dick...

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

31.07.2008 11:36 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birgit
Ich kenne KEIN Pferd das von Heu dick geworden ist...
Kann ja sein das es welche gibt bei denen es so ist, aber die Pferde die mir bisher übern Weg gelaufen sind wurden nicht von Heu sondern von zuviel Gras und mangelnder Bewegung dick...


Mein Pony. Der stand monatelang nur im Offenstall (kaum Weidegang [wenn dann matschige Winterkoppel], kein Kraftfutter) und wurde trotzdem total dick. Jetzt mit reichlich Weidegang, vergleichsweise viel Kraftfutter und reduzierter Ration Heu nimmt er etwas ab. Aber dick wird er immer bleiben.

So sieht er jetzt aus.

Und so früher nur mit Heu&Stroh als Nahrung.

Ist kein riesiger Unterschied, aber von vorne betrachtet schon. großes Grinsen
31.07.2008 11:53 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birgit
Ich kenne KEIN Pferd das von Heu dick geworden ist...
Kann ja sein das es welche gibt bei denen es so ist, aber die Pferde die mir bisher übern Weg gelaufen sind wurden nicht von Heu sondern von zuviel Gras und mangelnder Bewegung dick...

Doch, meine.
Sie hatte im alten Stall eigentlich Heu satt und jetzt stehen wir seit 4 Monaten in nem anderen Stall und sie hat schon ordentlich abgenommen Augenzwinkern
31.07.2008 12:14 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Diät aber wie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH