Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Beruhigungsmittel für Pferde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beruhigungsmittel für Pferde?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horsepower
Mitglied

Beruhigungsmittel für Pferde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich recherchiere gerade für einen Pferdekrimi ein paar Sachen zum Thema Beruhigungsmittel und bitte um eure Unterstützung. Kurz gesagt geht es in Roman um einen Bereiter, der ein Pferd täglich mit Beruhigungsmittel zustopft (dieses Pferd ist ansonsten nicht reitbar) um Erfolg vorzutäuschen und mit diesem Pferd auf Turnieren zu starten. Bei diesem Beruhigungsmittel handelt es sich um Ketamin, dass er sich von einem befreundeten Tierarzt und Züchter besorgt. Dieser Züchter hatte dabei im Sinn, sein Pferd gewinnbringend an den Hof des Bereiters zu verkaufen. (Da es sonst aufgrund seiner Verhaltensstörung nicht vermittelbar wäre).

Erstmal, wie gefällt euch die Idee?

So, dann geht es zu ein paar fachlichen Fragen.

Gibt es Tierärzte, die gleichzeitig Züchter sind?
Können Pferde jeden Tag Beruhigungsmittel vertragen über einen längeren Zeitraum?
Werden auf größeren (ländlichen) Turnieren Dopingkontrollen gemacht?

Danke smile

LG
13.07.2008 21:38 Horsepower ist offline E-Mail an Horsepower senden Homepage von Horsepower Beiträge von Horsepower suchen Nehmen Sie Horsepower in Ihre Freundesliste auf
carisma carisma ist weiblich
ehemals Tintenfleck

images/avatars/avatar-42521.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beruhigungsmittel?
Jeden Tag?
Ne ich denke nich das das geht..
Einer hat mal seinem Pferd so ein Mittelchen gegeben für einen Weihnachtsritt, wegen den kühen ect.
Am nächsten Tag ist es im Hänger zussammengebrochen..
Aber es kann schon sein, bin da nicht so die, die sich da auskennt.
Ansonsten gute Idee!

13.07.2008 22:05 carisma ist offline E-Mail an carisma senden Beiträge von carisma suchen Nehmen Sie carisma in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OOOH doch das geht. Zu uns ist Anfang des Jahres ein Hengst gekommen der unhändelbar war, und darum ist er 3 Monate mit Beruhigungsmitteln zugestopft worden, bis zu seiner Kastration. Allerdings musste der nicht aufs Turnier. Augenzwinkern Also vertragen tun sies.

Wirkliche Blut-Kontrollen werden nicht durchgeführt, solange es kleinere Turniere sind. Bei Meisterschaften ist das natürlich etwas anders Augenzwinkern

Tierarzt und Züchter gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.

13.07.2008 22:19 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Horsepower
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Horsepower

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal einen Händler draus gemacht, der sich über unbekannte Quellen ein Beruhigungsmittel besorgt.

@ Coeur: Wie hieß denn dieses Beruhigungsmittel genau? In welchen Dosen wurden sie dem Hengst verabreicht? War er sichtbar "benommen" oder reagierte er ganz normal?
13.07.2008 22:57 Horsepower ist offline E-Mail an Horsepower senden Homepage von Horsepower Beiträge von Horsepower suchen Nehmen Sie Horsepower in Ihre Freundesliste auf
Digi93 Digi93 ist weiblich
ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

images/avatars/avatar-50866.jpg

gute Idee fröhlich iwie spannend ^^

es gibt Bachblüten ^^
& wir haben ma was vom Tierarzt gekriegt weil mein Pony ja immer voll Angst gekriegt hat im Parcour & dann schon vorher immer so aufgeregt war, also so wirklich aufgeregt auch wieder nich, das Zeug war aber auch aus reinen Pflanzen & dopingfrei wie die Bachblüten natürlich ^^ & viele Vitamine waren drin xD

aber ich glaub deine geschichte da gehts um Doping oder ? ^^
da weiß ich leider nichts .. müsstest du vll mal bei Google gucken ? großes Grinsen

13.07.2008 23:36 Digi93 ist offline Beiträge von Digi93 suchen Nehmen Sie Digi93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Digi93 in Ihre Kontaktliste ein
Lendava Lendava ist weiblich
Veti-Studentin

images/avatars/avatar-41234.jpg

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)

Warum sollte ein Tierarzt nicht nebenbei Pferde züchten können?
Unser TA züchtet Haflinger...

14.07.2008 00:09 Lendava ist offline E-Mail an Lendava senden Homepage von Lendava Beiträge von Lendava suchen Nehmen Sie Lendava in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lendava in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-34698.jpg

Zitat:
Original von Digi93
gute Idee fröhlich iwie spannend ^^

es gibt Bachblüten ^^
& wir haben ma was vom Tierarzt gekriegt weil mein Pony ja immer voll Angst gekriegt hat im Parcour & dann schon vorher immer so aufgeregt war, also so wirklich aufgeregt auch wieder nich, das Zeug war aber auch aus reinen Pflanzen & dopingfrei wie die Bachblüten natürlich ^^ & viele Vitamine waren drin xD

Ich finde die Idee auch gut.

Aber ich glaube, dass ein krimineller Züchter seine Pferde wohl kaum mit Bachblüten vollstopft. Zudem ist er ja gleichzeitg noch Tierarzt. Da hat er ja ganz andere, bessere Quellen, um an hohe Sedativa dran zu kommen. Augenzwinkern

Es gibt ein Beruhigungsmittel für Pferde, das Ketamin heißt (allerdings als Beruhigungsmittel für turnier oder so vielleicht etwas ungeeignet, da es unkontrollierbare Muskelzuckungen auslöst und eher für Narkosen benutzt wird).

Ich habe dir mal was rausgesucht. Ich weiß nur nicht, ob du da was direkt mir anfangen kannst (sind Doktorarbeiten oder ähnliches, so wie das ausschaut):

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...e=978193407.pdf

http://www.vpi.vetsuisse.unibe.ch/downlo...004_Erasmus.pdf

Und zum etwas leichteren Verständnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...949/9517_00.htm

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 14.07.2008 02:06.

14.07.2008 02:01 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...

ein natürliches Beruhigungsmittel wäre Hanföl. Das hat meine Stute über mehrere Wochen bekommen, damit sie ruhiger ist und den Therapeuten auch an sich ranlässt. Das wirkt echt gut, macht das Pferd anfangs ein wenig schläfrig, später nur ruhig ..
14.07.2008 07:37 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Horsepower
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Horsepower

an ketamin hatte ich auch gedacht, war mir nur nicht sicher wegen der nebenwirkungen. nachher pennt das pferd ein großes Grinsen es sollte aber trotz des beruhigunsmittels noch springen können...nicht ganz einfach, bin ja nicht der doping experte Augenzwinkern

ps: einen ausschnitt aus der geschichte seht ihr übrigens hier: Der Turnierskandal

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Horsepower: 14.07.2008 10:25.

14.07.2008 10:07 Horsepower ist offline E-Mail an Horsepower senden Homepage von Horsepower Beiträge von Horsepower suchen Nehmen Sie Horsepower in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

Wir haben für unseren [totaler Spinner] so Tropfen... Irgendwas mit Zitter... Ich google mal, oder lauf runter & schau nach großes Grinsen Ist aber auch eher homöophatisch, glaube ich.

14.07.2008 14:06 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Azonia
Mitglied

images/avatars/avatar-37051.jpg

huhu du fröhlich
also ketamin wirds nicht sein, das löst wie schon beschrieben muskelzuckungen aus.
was du mal schauen könntest wäre Acepromazin - ist der Wirkstoff von dem in der Tiermedizin angewandten Vetranquil. Damit legen wir unsere Hund flach zum Röntgen und so. Ob das funktionieren würde ist allerdings ne gute Frage da das mittel eine leichte Muskellähmung zur folge hat, aber keine Bewusstseinseinschränkung. Das tier bekommt noch alles mit, kann sich aufregen und ärgern, kann sich aber oft nicht koordiniert genug bewegen um dem ausdruck zu verleihen. wäre aber bei niedriger dosierung trotzdem was, nach den ersten 30 minuten werden die tiere oft schon fitter und bleiben die nächsten 6-8 stunden son bisschen dösig, können aber normal laufen und so...
ansonsten frag doch mal einen Großtierarzt Augenzwinkern wenn du ihm erklärst wo rum es geht wird er dir nach leichtem schmunzeln sicher verraten welches mittel so etwas zur folge hat..

14.07.2008 14:19 Azonia ist offline E-Mail an Azonia senden Homepage von Azonia Beiträge von Azonia suchen Nehmen Sie Azonia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Beruhigungsmittel für Pferde?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH