Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mexikanisches und Englisches Reithalfter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mexikanisches und Englisches Reithalfter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Mexikanisches und Englisches Reithalfter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.
Ich wollte einfach mal fragen ob Mexikanische Reithalfter schärfer sind als Englische oder kann man einfach 'umsteigen'?
Hab kein anderes Thema gefunden...
lG

__________________

07.07.2008 21:11 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schätze mal eher nicht... Es ändert sich ja nur die "Luftzufuhr"... Es heißt ja immer das Pferde mit mex. Reithalfter besser atmen können... hab ich zumindest gehört... kenn mich da ned so aus Augenzwinkern

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

07.07.2008 21:14 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von TinaToon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre cool, weil ich finde das die mexikanischen viel hübscher sind +g+ sind die denn überall erlaubt etc.? eigentlich ja schon... XD wollts nur genau wissen

__________________

07.07.2008 21:18 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
Bayer04
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Dressur werden die nicht gern gesehen.
Ich finde das meine alte RB (Hafistute)viel weicher war haben mehr FReiraum find ich.
Aber wenn die Ringe genau auf denKNochen liegen sind sie auch scharf^^
07.07.2008 21:21
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, und ich hab immer gelernt, dass das mexikanische schärfer ist xD
Weil halt ein Druck aufgebaut wird, da aufm Nasenrücken.
Nya, ich mag sie so auch ganz gerne, muss meine gute mal ändern lassen *lach*

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


07.07.2008 21:32 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von TinaToon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte auch sie wär schärfer, weil sie ja aufm nasenrücken liegt.. großes Grinsen

__________________

07.07.2008 21:36 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

RE: Mexikanisches und Englisches Reithalfter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach sind mexikanische Reithalfter schärfer, weil der Druck nicht so gut verteilt wird wie bei einem englisch kombinierten. Der Druck lastet ja hauptsächlich auf dem runden Ding auf der Nase.
Außerdem, versucht mal ein -bereits fertig verschnalltes- englisch kombiniertes RH hochzuschieben und ein mexikanisches. Ich find, das mexikanische "geht" schwerer Augenzwinkern
Was mit bei den mexikanischen bisschen stört, sind die blöden Ringe.
Probier's einfach aus, ob es deinem Pferd taugt oder nicht, würd ich sagen.
Ich reite meine mit beiden RH, und sie geht auf beide gleich gut (oder gleich schlecht, je nachdem großes Grinsen )
07.07.2008 21:38 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würdet ihr eins mit oder ohne Ringe emfpehlen?
ohne / mit

Weiß hier einer wie das wirklich richtig verschnallt wird?
Also wo diese Ringe liegen müssen usw. Ich find einfach nix und auf Bildern ist es immer anders...
Muss der Ring gerade so auf dem Knochen liegen wie hier??
08.07.2008 00:03 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Würdet ihr eins mit oder ohne Ringe emfpehlen?
ohne / mit

Weiß hier einer wie das wirklich richtig verschnallt wird?
Also wo diese Ringe liegen müssen usw. Ich find einfach nix und auf Bildern ist es immer anders...
Muss der Ring gerade so auf dem Knochen liegen wie hier??


Der Ring muss so liegen wie auf dem Bild von dem Schimmel ^^

__________________

08.07.2008 07:14 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...
also ich finde es merkwürdig, dass man dabei überhaupt von "Schärfe" spricht...
Es kommt schließlich nur zum Einsatz, wenn das Pferd selbst versucht Gegendruck aufzubauen und das wiederrum hängt vom Reiten selbst ab.
Einzig die Atemfreiheit finde ich als absolutes Pro für das Mexikanisches Reithalfter.
Ich wechsel selber oft aufs Mexikanische allerdings vom Hannoverschen...

__________________

08.07.2008 08:10 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Würdet ihr eins mit oder ohne Ringe emfpehlen?
ohne / mit

Weiß hier einer wie das wirklich richtig verschnallt wird?
Also wo diese Ringe liegen müssen usw. Ich find einfach nix und auf Bildern ist es immer anders...
Muss der Ring gerade so auf dem Knochen liegen wie hier??

So wie bei dem Schimmel Augenzwinkern

Ich mag allerdings das ohne Ringe lieber, liegt aber vielleicht nur da dran, dass meine Stute nen leicht "komischen" Kopf hat, und ich der Meinung bin, dass ihr ihr mexikanischen mit den Ringen nicht perfekt passt..
08.07.2008 16:57 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze nur noch englische Reithalfter ohne Sperriemen. Mexikansiches schnürt mir das Maul zu arg zu.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

10.07.2008 17:35 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch nur noch ein englisches ohne Sperriemen.
Das Problem am mexikanischen ist MMn die Tatsache, dass es so fest verschnallt sein muss, um richtig zu sitzen, was u.A. an den voll beweglichen Riemen auf dem Nasenrücken liegt.
Und- ich bin auch mehr oder minder Vielseitigkeitsreiterin (längere Zeit mangels gesundem Pferd ausgesetzt, jetzt wieder im Gelände-Remtontentraining), und diese ständige Argumentation von "mit mexikanischem bekommt das Pferd besser Luft" etc. finde ich reichlich schwachsinnig.
Ein locker verschnalltes englisches Reithalfter ohne Sperriemen lässt deutlich mehr Luft zu.
Allerdings ist es ziemlich sinnlos, das den Leuten erklären zu wollen, da der zuschnür-Effekt es natürlich einigen Leuten leichter macht.
10.07.2008 17:57 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
Ich habe auch nur noch ein englisches ohne Sperriemen.
Das Problem am mexikanischen ist MMn die Tatsache, dass es so fest verschnallt sein muss, um richtig zu sitzen, was u.A. an den voll beweglichen Riemen auf dem Nasenrücken liegt.
Und- ich bin auch mehr oder minder Vielseitigkeitsreiterin (längere Zeit mangels gesundem Pferd ausgesetzt, jetzt wieder im Gelände-Remtontentraining), und diese ständige Argumentation von "mit mexikanischem bekommt das Pferd besser Luft" etc. finde ich reichlich schwachsinnig.
Ein locker verschnalltes englisches Reithalfter ohne Sperriemen lässt deutlich mehr Luft zu.
Allerdings ist es ziemlich sinnlos, das den Leuten erklären zu wollen, da der zuschnür-Effekt es natürlich einigen Leuten leichter macht.

Wenn ich jetzt ein englisches "normal" zu mache, also beim Sperr- und Nasenriemen noch 2 Fingerbreit Platz, das ist ja dann rel. locker und nix abgequetscht, würdest du dann sagen, es ist angenehmer als ein mexikanisches fürs Pferd?
Ich würd das mexikanische eigt nur aus dem Grund kaufen, weil ich es schöner finde und eh ein neues brauche - wenn ein rel. locker geschnalltes englisches allerdings angenehmer ist, würd ich natürlich nicht umsteigen Augenzwinkern
10.07.2008 18:52 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, wenn das Pferd mit kombiniertem gut läuft, warum solltest du dann umsteigen?
Das Problem beim mexikanischen ist eben, dass es komplett verrutscht, wenn es nicht fest genug geschnallt ist.
Außerdem haben die meist ziemlich dünne Riemen, was dann allerdings meistens auch nicht mehr viel ausmacht, zumindest solange man die nicht mit roher Gewalt zuzieht. Sonst kann das auch unschöne Stellen am Kopf -und Unwohlbehagen am Pferd natürlich- verurusachen.
Trotzdem, es gibt immer Pferde, die mit mexikanischem besser laufen, allerdings muss man dann besonders auf die korrekte und sorgfältige Verschnallung achten, und man muss natürlich auch dann überlegen, woher dieser Effekt des "besser laufens" kommt.
Da muss man sich dann sehr genau selbst überprüfen, und überlegen, ob das nur kommt, weil das Pferd einen deutlichen Sperriemen-Effekt im Reithalfter hat, und eine (beispielsweise) harte Hand etc. dadurch auf den ersten Blick weniger auffällt.
Wie gesagt, ich möchte da niemandem dazwischenreden, ich persönlich finde mexikanische gar nicht so schön, aber ich bin der Meinung, ein englisches ohne Sperriemen reicht auch, obwohl wir bei uns am Stall auch Berittpferde haben, die so unruhig im Maul gemacht wurden, dass die unter dem Sattel entweder auf Kappzaum+Trense oder erstmal Trense+Sperriemen (ordnunggemäß verschnallt! mit genug Platz um nur ein extremes Sperren abzuwenden, was nur bei den 100% Problemfällen vorkommen kann) geritten werden, um Ruhe ins Maul zu bekommen, dabei muss man natürlich auf eine besonders ruhige Zügelführung achten, um einen dauerhaften Erfolg zu haben, dann kann man auch nach kurzer Zeit wieder ohne Sperriemen reiten, wenn er denn überhaupt nötig ist, was wir hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatten, da kaum ein Pferd so unruhig im Maul ist, dass man das nicht anders korrigieren könnte.

Aber wenn ich du wäre, ich würde beim englischen bleiben, ob mit oder ohne Sperriemen bleibt eben jedem selbst überlassen.

--> Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich übrigens die oftmals unmögliche Riemenlänge beim mexikanischen.
In 90% aller Fälle liegt die Schnalle direkt am Maulwinkel, bzw. kurz darüber/darunter oder- genauso schlimm- in der Kinngrube.
DAS wird dann im Zweifelsfall richtig unangenehm.
Deshalb muss man beim mexikanischen wirklich auf eine sehr gute Passform achten, bzw. ggf. Riemen kürzen/verlängern lassen.

Wie gesagt, das musst du entscheiden, aber ich würde beim englischen bleiben smile .
10.07.2008 20:57 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bille
--> Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich übrigens die oftmals unmögliche Riemenlänge beim mexikanischen.
In 90% aller Fälle liegt die Schnalle direkt am Maulwinkel, bzw. kurz darüber/darunter oder- genauso schlimm- in der Kinngrube.
DAS wird dann im Zweifelsfall richtig unangenehm.
Deshalb muss man beim mexikanischen wirklich auf eine sehr gute Passform achten, bzw. ggf. Riemen kürzen/verlängern lassen.

Wohl wahr, deswegen habe ich meines für wenige Euronen beim Schuster kürzen lassen smile
10.07.2008 22:17 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine bekommt mit ihrem englscihen RH weitaus besser Luft als die üblich verschnürten Pferde.
In mein Reithalfter kann ich nämlich noch locker meine Hand drunter schieben - halt ohne Daumen. Also vier Finger bekomme ich leicht mitrein.

Mal ganz davon abgesehen reite ich mein Hotte auch nicht so, dass es halb am Ersticken ist xD

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

11.07.2008 15:07 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde der Ring sitzt noch zu nah am Knochen ^^

__________________

11.07.2008 15:36 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, ein kleines stück weiter hinters Jochbein könnte der Ring noch.
Außerdem müsste, wenn das mexikanische schon so verschnallt werden soll, das Mittelstück etwas höher auf der Nase liegen, wenn du die Ringer weiter vom Knochen entfernen willst.

Wie Jenni (und ich in meinem ersten Post) schon sagte, am besten bekommen die Pferde immer noch Luft, wenn man ein normales, locker verschnalltes englisches RH ohne Sperriemen nimmt.

Außerdem ist es natürlich so, dass ein Pferd mit normaler Grundkondition ohne Lungenprobleme schon extrem zugeschnürt sein muss, damit es wirklich mehr Luft braucht.
Das Zuschnüren hat dafür noch andere unschöne Nebeneffekte.
Das mit der Luft bekommt man eben sehr häufig in der Vielseitigkeit zu hören, wo die Leute mit Sperriemen reiten wollen, aber :"das Pferd braucht ja Luft im Gelände". Alleine diese Tatsache zeugt davon, dass die Leute irgendwo sehr wohl wissen, dass sie ihre kombinierten Reithalfter zu eng verschnallen, warum sollten sie sich sonst Sorgen um die Luft machen, wenn sie doch zwei Finger mindestens ins RH bekommen sollten?
Daher greifen die meisten dort zum mexikanischen RH.
11.07.2008 19:05 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte einfach mal dass es von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist.

Mein Pferd läuft schöner, wenn er Maulfreiheit hat, was eher beim Mexikanisches zutrifft.

Allerdings passiert es da auch schneller, dass das Pferd mal die Zunge rausstreckt oder Ähnliches, AUCH WENN MAN MIT WEICHER HAND REITET (nicht das mir gleich jemand kommt- ob ein Pferd sperrt hängt von der Reiterhand ab- das stimmt so nicht 100%)

Ich komme besser mit dem englisch kombinierten klar, weil er einfach mit diesem Reithalfter viel feinfühliger im Maul ist (Und ich schnüre ihn in keinster Weise zu, er würde mir sonst was erzählen, wie gesagt, Maulfreiheit steht bei ihm oben, mache Nasen- und Sperrriemen nur "normal" also eher locker zu), besser reagiert und wenn er mal nicht will, d.h. sich sperrt, kann ich auch schneller wieder die Kontrolle übernehmen.

Also, von "Schärfe" kann man nicht sprechen, ich stehe nicht mehr so auf das Mexikanische Reithalfter, obwohls meinem super-gut steht Zunge raus


Ich persönlich reite halt wie gesagt Dressurmäßig mit englisch-kombiniertem, Springen mit hannoveranischem, weil er da enormen Vorwärtsdrang hat und ich ihn so besser kontrolliert kriege.

__________________

12.07.2008 22:04 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mexikanisches und Englisches Reithalfter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH