Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd will nicht über Gitter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd will nicht über Gitter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Pferd will nicht über Gitter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

also ich hab ein mehr oder minder großes Problem mit meiner Stute. Gestern wollte ich ein wenig mit ihr ausreiten, da sie aber dazu neigt umzudrehen ging meine Mutter neben mit. Um zur Ausreitstrecke zu gelangen muss man durch so eine Unterführung gehen, über die die Autobahn hinweggeht. War alles kein Problem, Pferd ging da brav hinein und alles. Nur ganz am Ende von dieser "Röhre" ist so ein Gitter. Da hat sie einen Satz drüber gemacht, war aber ganz brav. Waren dann ein wenig da reiten, nur im Schritt und sie war total brav. Dann wollten wir zurück reiten und mussten eben wieder durch die Unterführung. Sie ging bis auf ca. einen Meter hin, dann nur mehr rückwärts und steigen, sobald ich sie treibe. Da meine Mum da immer voll panisch wird musste ich absteigen. Haben dann wirklich alles versucht um sie da durch zu kriegen, ging einfach nicht. Sie ging bis auf zwei Meter nicht mehr auf diese Röhre zu. Dann kam gerade eine andere aus dem Stall vom Ausritt zurück, die hat uns dann geholfen. Ging mit ihrer Stute vor, hat nichts gebracht. Ging dann ganz weg, hat auch nix gebracht. Am Ende ist auch meine Mutter gegangen und ich hab das Pferd stehen gelassen, war ich auch vollkommen egal. Sie stand einfach da und hat geglupscht.
Dann kamen ein paar andere Leute aus dem Stall. Haben es mit allem versucht, mit Futter, mit treiben, locken, Augen zubinden, ALLES. Nichts hat funktioniert. Am Ende mussten wir den Wallach holen mit dem sie auf der Koppel stand, dem lief sie dann nach. Dann haben wir auch bemerkt, dass es nicht die Röhre war, die ihr Angst gemacht hat, sondern dieses Gitter. Sobald sie da drüber war, war alles in bester Ordnung.
Insgesamt haben wir gestern zwei Stunden daran gearbeitet, dass Pferd über dieses Gitter zu bekommen.
Heute wollten wir das natürlich dann nochmal probieren. Sind davon ausgegangen, dass sie entweder beide Male oder gar nicht über dieses Gitter geht. Also durch den Tunnel, brav drüber, sofort gewendet und Pferd stand. Wollte nicht mehr zurück. Ich hab wirklich alles versucht. Bekannte von gestern kam dann auch wieder, zuerst wieder mit ihrem Pferd, dann ohne. Sobald man vorne gezogen hat lief sie nur mehr rückwärts und stieg, sobald man hinten Druck gemacht hat lief sie nach hinten (!!) und stieg, wenn man die Gerte benutzt hat ebenfalls, immer sofort retour und steigen. Ich weiß nicht, was wir alles versucht haben. Direkt hinter einem anderen Pferd her, ALLES. Dann kam ein Ausbilder, zwar Western, aber trotdem. Der hat dann den langen Strick um die Hinterfüße und sie so nach vorne bewegt. Dann stand sie auch bis bei diesem Gatter, aber drüber wollte sie trotzdem nicht. Haben heute sicher auch wieder fast zwei Stunden gearbeitet, am Ende haben wir aufgegeben, weil es dunkel wurde. Mussten den Umweg gehen, der zwar auch durch eine Unterführung führte, aber da war kein Gitter.
Im Stall haben wir auch ein Gitter, da bin ich dann ein paar Mal drüber, alles kein Problem. Nur dieses eine da, da will sie einfach nicht wieder zurück. Ich weiß nicht warum, ich und auch alle anderen, wir sind mit unserem Latein am Ende. Aber sie muss da drüber, ich will ausreiten. Es hat mich wirklich sehr geärgert, dass wir aufgegeben haben, aber das hatte einfach keinen Sinn mehr ..

Tut mir Leid für den Roman, aber ich bin echt verzweifelt. Ich habe noch nie ein Pferd gesehen, dass sich so lange weigert. Vor allem, da das ja keine Angst ist sondern reines Nicht-Wollen und auch ein wenig Verarsche .. Ich verstehe es ehrlich nicht oO
Vll kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

lg
Schnegge
10.05.2008 22:31 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Friesengirl Friesengirl ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29598.jpg

Dabei seit: 14.04.2006
Beiträge: 1.539
Herkunft: Heinsberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu
Deine Stute scheint ja echt stur zu sein.
Du bist dir auch ganz sicher das das keine Angst ist?
Habt ihr es auch schon ausprobiert sie hinzuführen und wenn sie dann näher will direkt verbieten und einige Schritte rückwärts gehen. Dann wieder darauf losgehen und dann immer ein Stückchen näher,und immer wieder von dem Ding weggehen, aber immer rückwärtsrichten.
Vielleicht klappt es ja bei ihr. Also bei meiner Stute die auch unendlich stur ist habe ich dies fast 3 stunden machen müssen ehe sie über eine dumme dämliche brücke ging. Danach der tag war wieder das gleiche und so begann ich wieder damit und dann war diese angst oder sturheit davor wie auch immer dann auch weg. Heeute guckt sie diese brücke zwar immer nooch sehr misstraurich an, aber sie geht nun friedlich darüber.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen...das wichtigste ist aber, dass du bei der ganzen Sache immer schön ruhig wirst, sie nicht anmeckern oder ähnlcihes. Wenn du nämlcih ungeduldig wirst, oder verägert bist oder wie auch immer wird deine Stute sofort merken "halt da ist was!" und klar dann bleibt sie sofort stehen und bewegt sich nicht mehr. Auch wenn du darauf zugehst denke ich, dass du dir dann schon gejau eingeprägt hast " Och nöö.. da ist wieder diese Stelle" da merkt deine Stute dann auch sofort halt da ist wieder etwas,w as mi9ch gefährden könnte. Am besten musst du deine Gedanken irgendwie ablenken und gar nicht daran denken, denn sie spürt es, wenn etwas mit dir nicht in ordnung ist. Wenn du da bist würde ichs agen, dass du ruhig auch mal in den trab übergehen kannst..vielleicht hilft dir dies auch noch ein wenig..

Liebe grüße
Jacky


PS: Das mit deiner Mutter ist mir ebenfalls bekannt. Da gebe ich dir den Tipp, lasse deine Mutter lieber zu hause und nehme dir jemand erfahrenem auds dem Stall mit, die bei einer solchen situation, wie dem steigen auch ruhig bleibt und nicht direkt panik schiebt. Meine mutter ist in solchen sachen auch immer total schlimmm und will, da sich absteige. Auch sie könnte dein pferd dann wieder viel mehr beunruhigen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Friesengirl: 11.05.2008 07:30.

11.05.2008 07:29 Friesengirl ist offline E-Mail an Friesengirl senden Beiträge von Friesengirl suchen Nehmen Sie Friesengirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesengirl in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesengirl anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd will nicht über Gitter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH