Problem im Schritt-Pferd geht nur langsam vowärts |
Anja13

SHERLOCKED

Herkunft: Bergheim,NRW Name: Anja
 |
|
|
03.04.2008 15:18 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
lässt du ihr im schritt auch die zügel locker? ich hab meine auch immer so fest gehabt, das sie einfach gebremst wurde..
03.04.2008 15:52 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
ab ins gElände, nen längeren Ausritt und einfach mal Schritt. Zum auffrischen evtl. mal nen flotten Galopp, aber ansonsten nen flotten Schritt anschlagen. Hat bei ner Friesenstute bei uns im Stall gut geklappt!
03.04.2008 16:35 |
|
|
VRH-AMONTILLADO

HaflingerTraberIsländerMauzi <3

Herkunft: Kaff bei München
 |
|
Ich würd's mal von Anfang an mit langer Gerte probieren, du solltest sie halt schon beim Aufsteigen in der Hand haben ujnd dir nicht von der bande ect. nehmen. Einfach ganz leicht an der Hinterhand touchieren.

bei den Nummern 23 und 24.
Am besten auch im Galopp nicht fallen lassen, weil sie das so lernt - am Besten durchparieren, loben, Gerte weglegen.
LG
03.04.2008 17:18 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Galileo geht auch oft nicht richtig schön fleißig und locker Schritt, das liegt daran, dass ich einfach nicht locker genug sitze...
|
|
04.04.2008 14:11 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
es ist ganz wichtig, dass du das Pferd nicht festhältst, die "Nickbewegung" musst du aufjeden Fall zulassen.
Achte drauf, dass du dich nicht festhältst und versuche, locker zu sein.
Probiere es doch nochmal mit einer Gerte, treibe sie dann energisch vorwärts (im Schritt) und wenn sie dein gewünschtes Tempo hat lobe sie. Dann kannst du sie ja wieder weglegen, damit sie sich im Trab & Galopp nicht so aufheizt (wie du geschrieben hast).
Lg Kiki
04.04.2008 15:30 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Wie ist es denn am hingegebenen Zügel ohne Ausbinder?
Kann mir vorstellen, dass sie sich sehr im rücken festhält im schritt und deshalb klemmt.
04.04.2008 20:17 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Ich denke du musst sie einfach an die Gerte gewöhnen, damit du diese eine Zeit lang vermehrt einsetzen kannst, bis sie auf den Schenkel wieder feiner reagiert.
Am besten du fängst vom Boden an - Streiche sie mit der Gerte vorsichtig ab, lobe sie, wenn sie ruhig bleibt, gehe mit Gerte um herum etc.
Beim Reiten im Trab und Galopp ist natürlich auch sehr wichtig, dass du die Gerte einfach relativ ruhig hälst. Manche kommen in schnelleren Gangarten ständig ans Pferd - da ist es kein Wunder, wenn die irgendwann einfach durchbrennen.
Mein Pferd hatte früher eine sehr extreme Gertenangst. Er hat sich aber prima daran gewöhnt und ich kann mit den Dingern mittlerweile alles machen, ohne dass es ihm Angst macht. Bei anderen reagiert er immer noch sehr empfindlich, wenn sie eine in der Hand haben.
Meist muss man den Pferden einfach nur eine gewisse Zeit geben, in der sie lernen, dass die Gerte keine Gefahr darstellt.
Wichtig ist auch, dass du sie mit der gerte wirklich nur antippst, da sie ja anscheinend wirklich sehr sensibel darauf reagiert.
Gerte muss meiner meinung nach eh sein - ob ein Pferd nun triebig ist oder nicht.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
05.04.2008 17:39 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Meiner hatte das vor ein-zwei jahren auch noch. Im Gelände total unkontrolliert, auf dem Platz dafür kaum vorwärts zu kriegen(egal welche Gangart). Ich hab das aber trotzdem immer weiter gemacht und irgendwann ging´s dann.
Du darfst im gelände bloß keine angst kriegen das du sie nicht mehr bremsen kannst!
06.04.2008 14:13 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Ich finde nicht, dass du dein Pferd an die Gerte gewöhnen musst. Ich weiß nicht was daran toll sein soll.
An deiner Stelle würd ich vermehrt Übergänge reiten und zwar zügig. Also Schritt, 5 Takte Trab, 5 Takte Schritt, 5 Trab, 5 Galopp, 5 Schritt usw usw. Normalerweise reagieren Pferde dann energischer auf den Schenkel, weil sie etwas konzentrierter sind und so. Dann müsste sie auf Schenkeldruck und natürlich begrenzenden Zügeln im Schritt vorwärtsgehen
|
|
11.04.2008 21:34 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Meine Frage wäre da: Bist du dir sicher, dass du im Schritt richtig treibst?
Meine Erfahrung ist es nämlich, dass es gerade im Schritt verdammt schwer ist richtig zu treiben, ohne dass man dabei das Pferd aus dem Takt bringt. Falsches treiben kann nämlich auch ein Grund dafür sein, dass das Pferd im Schritt lahmarschig ist.
11.02.2010 14:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|