Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [HTML] Formatierung von Aufzählungszeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formatierung von Aufzählungszeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banni
Starfires Erschafferin


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 492

Formatierung von Aufzählungszeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Leuts.
Das ist zwar ein kleines Thema, aber vielleicht legt ja jemand wert darauf, etwas andere Aufzählungszeichen zu verwenden.

Voraussetzung: Bisschen html- und Css-Kenntnisse.

Also, dann wollen wir mal.

1. Es gibt verschiedene Aufzählungszeichen.
Entweder mit:
a) <ol> <li>…..</li> </ol> 1. 2. 3.
b) <ul> <li>….</li></ul> Aufzählungspunkte
c) <ol type=“a“> für eigene Aufzählungszeichen.

Das sind html Befehle, kommen also in das html-Sheet der Seite, auf der ihr eben die Aufzählungen wollt.
Aufzählungen werden so geschrieben:

Zitat:
<ol>
<li>erster Eintrag</li>
<li>zweiter eintrag</li>
<li>...</li>
</ol


Das wäre jetzt eben eine Aufzählung mit 1., 2., 3. Wenn man Punkte will, ersetzt mal <ol> durch <ul>

2. So, jetzt haben wir mal die Aufzählungen. Prinzipiell werden sowohl die Punkte, als auch die Schriftfarbe schwarz sein. Ziemlich fad, wenn ihr mich fragt. Da könnte man ganz einfach aufpeppen, und zwar nun im CSS-Sheet. Entweder legt ihr euch (für Leute die Dreamweaver ect. haben) ein CSS-Document an und gebt dort die Befehle ein.

Besitzt ihr KEINES, könnt ihr alternativ auch im Head dieses Code anordnen:

Zitat:
<head>
<style type="text/css">
Dann hier die css-Befehle
</style>
</head>



Ich gehe mal von einem CSS-Document aus. Die Befehle bleiben in ihrer Konstruktion ja gleich:

Zitat:
ul {color:#990000;}



So würde jetzt alle Aufzeichnungen, die ihr in Zukunft auf eurer Page macht, diese spezielle Farbe haben. ABER: Wenn ihr es NUR so lasst, wird die ganze Aufzählung, also auch die Schrift, diese Farbe haben. Wollt ihr aber, dass NUR die Punkte diese farbe haben, müsst ihr bei eurem HTML-Code bei den Auzählungen das hier ergänzen:

Zitat:
<ul>
<li><span style="color:#000000"> hallo </span></li>
<li><span style="color:#000000"> hallo2 </span></li>
</ul>


Der span-style dient dazu, dass die Schrift eben - wie in diesem fall - schwarz bleibt, während die Punkte rot sind.


3. Einbinden des CSS-Codes auf die HTML-Seite:

Es gibt hierfür schon einen tut, aber ich bin so nett und kopier euch den Code gleich hier rein, damit ihr nicht extra suchen müsst. fröhlich

Also: Ihr habt die CSS-Datei gespeichert, also zurück zur HTML-Seite und geht dort im Head-Tag diesen Code ein:

Zitat:
<style type="text/css">
</style>
<link rel="stylesheet" href="stylemenue.css" />


Das Fettgedruckte müsst ihr durch den Namen EURER CSS-Datei ersetzen. Dreamweaver öffnet automatisch dein Verzeichnis, wo du alles gespeichert hast. Wie es bei anderen Programmen aussieht, kann ich euch nicht sagen. Die Befehle sind aber gleich. fröhlich

So, falls Fragen auftauchen, einfach stellen. cool

__________________
Jetzt ist es - nach langem hin und her - endlich so weit: Meine neue Homepage ist online!

Warum schaust du nicht vorbei?

Meine Geschichten würden sich über Leser freuen. großes Grinsen

04.01.2008 13:35 banni ist offline E-Mail an banni senden Homepage von banni Beiträge von banni suchen Nehmen Sie banni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [HTML] Formatierung von Aufzählungszeichen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH