Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Recht, und Pixelhaufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Recht, und Pixelhaufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herbstklage Herbstklage ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-34096.jpg

Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 206

Recht, und Pixelhaufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes:
Nach geltenden Recht braucht man für die Veröffentlichung (etc)
die Schriftliche (in Deutschland reicht auch die Mündliche) Erlaubniss,
der abgebildeten Person wenn man ein Bild veröffentlicht,
das gild auch für Foren.
Da ich dahingehend nichts gefunden habe:
Ihr soltet Leute welche Bilder von anderen Personen hier ausstellen,
zwingen darauf hinzuweißen das sie die erlaubnis haben.
Ich tuhe das von mir aus schon seit einer Weile, egal ob gefordert oder nicht.
Das Problem ist das zB auch der Forenbetreiber mit verantwortlich gemacht werden kann,
solte es mal Ungereimtheiten und Probleme geben.
Kurz darauf hinzuweiße ist kein Problem,
das ist eine Sache von 1 oder 2 Zeilen und sichert gut ab.
Bei Personen der Zeitgeschichte ist das laut § 23 Absatz 1 KUG,
nur eingeschrängt / nicht nötig.
Weiterführend:

Bei Gebäuden / Kunstwerken (im weitesten Sinne)
ist eine Erlaubnis zur Veröffentlichung auch nötig,
so fern es sich um eine herausragende architektonische Leistung handelt,
(das würde zB für die Allianz-Arena gelden)
benötigt man die Erlaubnis (im Idealfall) des Architekten.
Bei Kunstwerken dürfte generell die Erlaubnis des Künstlers nötig sein.
Derartiges am besten immer schriftlich geben lassen.
Solte der Architekt/Künstler seit (afaik) über 70 jahren tot sein entfällt diese Regelung.

Es giebt auch "Sonderfälle":
Es dürfen keine Bilder des Tour Eiffel (Eifelturm) bei Nacht
ohne ausdrückliche Erlaubnis veröffentlicht werden,
die Lichtinstalation unterliegt dem Copyright.
In vielen Foren (und änliches) ist dies auch ausdrücklich verboten,
weil es scheinbar Probleme gab,
ein Beispiel ist zB DeviantArt,
wobei ich nicht weiß ob man das nicht ggf mitlerweile sogar geregelt hat.

Wo kein Kläger ist da kann auch keine Anklage sein,
aber es sollte niemand sagen können er/sie hätte nicht bescheit gewust,
solte doch mal was pasieren.
So viel dazu...

Des weiteren kurze Kritik:
Warum nur 400 Pixel?
Ich denke das ist schon sehr extrem, Bilder (jpg) mit einer max. höhe / breite,
von 800 pxl sind im Durchschnitt zwischen 50 und 70 KB klein,
was auch für Nutzer einer DFÜ Verbindung nicht das Problem sein sollte.
Warum mecker ich?
Mit 400pxl sind für mich Bilder kaum mehr als ein besseres Tumbnails.
Mein Display hat eine Auflösung von 1920 x 1200 was in den nächsten Jahren zum Standard werden wird,
und in manchen Bereichen schon ist.
Sehr viele Monitore die heute auf den Markt kommen sind zumindest HD-Ready,
(full HD = 1920 × 1080) und selbst da sieht ein Pixelhaufen mit 400 Zeilen ziemlich winzig aus.
Hebt das Limit ein wenig an, man kann fast nur davon provitieren.
800 Zeilen sind auch für mich nicht ideal (immer noch recht klein)
aber ich denke es ist ein sehr gutes Mittelding.
Wenn nicht werde ich mich zwar auch fügen, aber ich meine es wäre eine verbesserung. Freude

Genug gemeckert.

__________________
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
02.01.2008 03:21 Herbstklage ist offline E-Mail an Herbstklage senden Beiträge von Herbstklage suchen Nehmen Sie Herbstklage in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, ich sag jetzt nur mal was zur Bildgröße:
400 px sind wirklich nichts. Ich denke ein Großteil hier hat mind. 1024x980 (??). Ich hab sogar 1680x1020px, aber das ist eher Ausnahme xD
06.01.2008 22:42 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

400px. ist ne Mindestlänge, das sollte man dabei berücksichigen. Ich finds nicht schlimm, wenn wer die Bilder so klein haben möchte, bitte, ich persönlich bevorzuge auch größere Bilder.
07.01.2008 15:23 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass mit dem Rechtlichen mal gelesen zu haben. Danke!

Das mit der Mindestgröße finde ich auch.
Man sollte sie auf min. 800x600/600x800 hochsetzen, wenn nicht sogar noch größer. Ich sitze bei mir acuh immer mit einer Lupe.
In Laufe des Jahres werde ich auch noch einen größeren Bildschirm zulegen, allein schon wegen dem Designen.

__________________

14.01.2008 06:23 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
anna. anna. ist weiblich
soundtrackofmysummer *


images/avatars/avatar-51821.png

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.749

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reikema
Schön, dass mit dem Rechtlichen mal gelesen zu haben. Danke!

Das mit der Mindestgröße finde ich auch.
Man sollte sie auf min. 800x600/600x800 hochsetzen, wenn nicht sogar noch größer. Ich sitze bei mir acuh immer mit einer Lupe.
In Laufe des Jahres werde ich auch noch einen größeren Bildschirm zulegen, allein schon wegen dem Designen.

Ich kann ebenfalls nur zustimmen.
Allerdings sollte man auch an die Leute denken, die noch immer einen 800*600-Bildschirm vor sich haben und dann von den Bildern erschlagen werden.
Gegen z.b. 100-200 px mehr hätte ich persönlich allerdings nicht, da ich vor 1280*1024 sitze Freude

__________________
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * y o u r / v o i c e
    was the soundtrack of my summer *
    * * * do you know you're unlike any other, you'll always be my thunder and i said your eyes are the brightest of al the colors
    I DONT WANNA EVER LOVE ANOTHER, you'll always be my thunder /////////////////////////
* leonardo dicaprio! =D für die frauen!
//////// icon von jana
17.01.2008 13:25 anna. ist offline E-Mail an anna. senden Beiträge von anna. suchen Nehmen Sie anna. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Recht, und Pixelhaufen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH