Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Freigänger oder Hauskatze? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freigänger oder Hauskatze?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Freigänger oder Hauskatze? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey smile

Jetzt erzählt mal: sind eure Katzen Freigänger oder Hauskatzen?

Was haltet ihr allgemein von Hauskatzen? Denkt ihr, das ist vll. schon Tierquälerei?
Wie gelangen eure Katzen ins Freie? Durch eine Katzenklappe oder lasst ihr sie raus? Bleiben sie auch über Nacht weg?


Freu mich schon auf eure Antworten smile

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

15.11.2007 11:44 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Egbert (am. Red Tabby - EHK Mix) ist Wohnungskatze... schon immer. Wir haben es ihm damals angeboten rauszudürfen, als wir noch im alten Haus gewohnt haben, aber ... er wollte nicht o.0 . Er ist von Natur aus ziemlich ängstlich und seine Reaktion zur offenen Tür war jedesmal ein Staubwedelschwanz und ein erstklassiger Katzenbuckel. Wir haben ihn mit raus genommen, damit er sich gewöhnt etc, wir haben alles versucht, Ecki woltle nicht. Sein Wurfbruder Peewee, der bei meinen Schwiegereltern lebt, ist Freigänger aus Leidenschaft, den hält niemand lange in der Bude.
Jetzt wohnen wir in einer Etagenwohnung (2. Stock) und sind zufrieden mit der Situation. Ecki geht auf den Balkon, hat da seinen festen Liegeplatz und diverse Ausweich-Liegeplätze und sieht mir sehr zufrieden aus.
Ich denke, wenn man Katzen, die einfach nicht raus wollen, genug Abwechslung bietet, sich viel mit ihnen beschäftigt, muss es nicht Tierquälerei sein, eine Katze drin zu halten.
Bei meinen Schwiegereltern lebt ja ausser Peewee noch die Krümel (EHK). Die beiden gehen den ganzen Tag wie sie wollen rein und raus (Katzenklappe im Keller) und werden abends reingeholt. Ist einfach schon zuviel passiert. Peewee war schon über Nacht weg, sein Vorgänger Paul auch und auch Krümel schon, aber seitdem die Salino vergiftet zurück kam (ist dran gestorben) werden die anderen nachts reingeholt. Klar, Tageslicht schützt nicht vor ausgelegten Giftködern, aber man fühlt sich besser wenn man weiß, Katzis sind drinnen und sicher in der Nacht.
15.11.2007 12:43 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Krissy* Krissy* ist weiblich
hau rein - gib contra.


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 6.986
Herkunft: Ecke Nastätten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Katze ist en Freigänger und es ging auch garnicht anders. Wir lassen ihn wenn er will , spriech grummel an der Tür steht und so raus, und wenn es draußen steht auch wieder rein, wenn wir da sind und nachts ist eigentlich immer drin ....joa. Wär der nicht draußen wär er unausstehlich xD
15.11.2007 12:47 Krissy* ist offline E-Mail an Krissy* senden Beiträge von Krissy* suchen Nehmen Sie Krissy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krissy* in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Vroni alias Mcs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich gut an, Nessa. Seh das eigentlich sehr ähnlich smile

Unsere "Pussy" ist eine Freigängerin wie sie im Buche steht Augenzwinkern Früher brachte sie fast täglich Mäuse, Vögel oder Anderes mit nach Hause und jagte grundsätzlich alles, was nicht recht viel größer war als sie selbst großes Grinsen

Inzwischen ist sie wegen ihres Alters schon ein bisschen gemütlicher geworden, wie bleibt nun öfter auch mal drinnen - vor allem bei so nass-kaltem Wetter wie derzeit.

Eine Katzenklappe haben wir nicht, das war meinen Eltern zu unsicher. Pussy meldet sich wenn sie rausmöchte, dann lässt sie jemand durch die Tür raus. Wenn sie reinwill macht sie sich entweder ebenfalls bemerkbar oder sie wartet eben solange bis sie jemand entdeckt.

Wir holen sie nicht extra in der Nacht rein - früher war sie oft nächtelang unterwegs. Inzwischen ist sie, wie gesagt, etwas gemütlicher und kommt meistens von sich aus Abends heim Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

15.11.2007 12:50 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine 2 sind absolute Freigänger.
Die sind im Winter total unerträglich und unausgeglichen.

Jetzt gehts langsam, da die beiden auch nichtmehr die jüngsten sind (18+ 13 jahre).

Im Sommer kanns schon sein, dass sie auch in der Nach draußen sind, hin und wieder sind die auch bei Gewitter draußen.

Im Winter, oder wenns kühler wird, achten wir aber schon drauf, dass sie noch am Abend rein kommen.
Wir wohnen ja eher am Land, und da ist das kein Problem.

Aber da sie ja Freigänger sind gehören auch die ein oder anderen Raufereien dazu.
So hat mein Kater fast ständig einen Kratzer auf der Nase- aber mein Gott- das passiert halt, und ich hab lieber eine glückliche + zufriedene Katze mit nem Kratzer auf der Nase, als ne unzufriedene, ohne......
Und klar raufen die draußen mit den Nachbarskatzen, aber auch das gehört dazu.

Im Herbst gehen wir dann immer zum ta, und lassen die beiden mal durchchecken- mit Wurmkur usw.......


joa....also wie gesagt- meine 2 sind Freigänger, schon etwas älter, aber sie leben noch und sind glücklich Freude

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



15.11.2007 13:05 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs


Eine Katzenklappe haben wir nicht, das war meinen Eltern zu unsicher.



mhm kann ich verstehen, wärs mir persönlich auch o.o ... meine Schwiegerellies haben dadurch jetzt nen kleinen Besucher, der immer wieder kommt : den jungen Nachbarskater. Der frisst sich dann bei denen durch und geht wieder -_- Nja, aber ohne Klappe würde mit man Peewee waaaaahnsinnig werden. Der Eumel geht raus, kaum hört er was interessantes von drinnen, willer wieder rein -_- und dann gleich wieder raus, wenns doch nicht so lohnenswert war. Lol.
15.11.2007 13:11 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen Dornröschen ist weiblich
.Optimistin.


images/avatars/avatar-45414.jpg

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 3.106
Herkunft: nähe Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch keine Katzenklappe....
Irgendwie haben wir den Einbau von dem zeug immer wieder vor uns hergeschoben, und so ist es nie dazu gekommen.........

auch egal,......
Dann machen wir halt die Tür auf, und wenn mein katerchen meint, dass er in der Früh in den strömenden regen raus muss, auch wenn er genau weiß, dass wir erst am Abend wieder kommen, hat er halt pech

zumind war das früher so, jetzt schaun wir auch, dass er dann möglichst drinnen bleibt Augenzwinkern

__________________

.
They call it rebellion.
We will call it adulthood. Freedom. Liberation. Fun.
.
"I will hold myself to a standard of grace, not perfection."



15.11.2007 13:17 Dornröschen ist offline E-Mail an Dornröschen senden Homepage von Dornröschen Beiträge von Dornröschen suchen Nehmen Sie Dornröschen in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben selbst keine Katzen, aber meine Tante hat zwei Stück. Meine Tante hat ein Haus mit Garten, die Katzen kommen aber nur mit raus, wenn jemand dabei ist. Alleine trauen die sich wohl nicht.

Es ist meiner Meinung nach kein Problem, eine Katze nur in der Wohnung zu halten, wenn sie es nicht anders gewöhnt ist. Einen Freigänger ins Haus zu holen, finde ich schwachsinnig (solange es nicht wegen Krankheit o.ä. wirklich so sein MUSS).

Lg Kiki

__________________



15.11.2007 13:38 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
.Kiwi
.


images/avatars/avatar-12339.jpg

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 1.569
Herkunft: Kööln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gismo ist Freigänger, wenn er nicht raus könnte würde er uns zu Tode quälen^^Bei seinen alten Besitzern ist er im Winter eigtl. nie raus gegangen bei uns geht er aber mittlerweile immer, egal ob es regnet, es kalt ist oder super heiß. Eine Katzenklappe haben wir nicht,weil mein Vater wenn nur eine möchte die man auch abschließen kann und die dann wirklich dicht ist und außerdem geht das ja auch gut so^^ Und der ist wenn es wärmer ist auch wirklich mal eine ganze Nacht weg oder auch mal den ganzen Tag und kommt nur um zu essen oder zu trinken wieder.
15.11.2007 13:58 .Kiwi ist offline E-Mail an .Kiwi senden Beiträge von .Kiwi suchen Nehmen Sie .Kiwi in Ihre Freundesliste auf
kernobst kernobst ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51146.png

Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.325
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten bisher nur Freigängerkatzen. Unser mittlerweile verstorbene Kater war aus einer Stadtwohnung und somit absoluter Stubentiger. Es war faszinierend wie der sich gefreut hatte und wie spannend alles für ihn war, als er das erste mal draußen war. Seit dem will ich auf keinen Fall eine Katze in der Wohnung halten. Was nicht heißt, dass ich es als Tierquälerei ansehe. Wenn Beschäftigung gegeben ist, kann eine Katze bestimmt auch in der Wohnung glücklich sein, aber ich glaube mit Freigang ist sie glücklicher.^^

Unsere aktuellen Katzen haben wir von klein auf und durften auch nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit nach draußen.

Wir haben keine Katzenklappe. Bei uns ist noch keine Katze gestorben weil sie mal warten musste, bis wir sie (über den Balkon, geht eine Treppe nach unten) raus lassen. Ich glaube kaum, dass sie das stört. Genauso mit dem reingehen, dann warten sie eben mal einige Zeit auf dem Balkon. Sie können sich ja auf die Kissen da legen.
Und zum Nachts raus. Alle unsere Katzen waren bisher "nachtaktiv" und somit nachts draußen. Wisst ihr wie es ist, wenn eine Katze nachts rauswill und auf einmal ihre gute Erziehung vergisst, wenn man dem nicht nachkommt xD
Nein, ich glaube kaum, dass es den Katzen schadet auch nachts draußen zu sein. Zumindest unsere haben davon noch nie etwas gehabt.
Achso, alle unsere Katzen sind eigentlich nie krank, weiß zwar nicht ob das daran liegt, aber egal^^
15.11.2007 17:58 kernobst ist offline E-Mail an kernobst senden Beiträge von kernobst suchen Nehmen Sie kernobst in Ihre Freundesliste auf
Verena1993 Verena1993 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12322.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sommer: Freigänger
Winter: Hauskatze xD
Meine Mietze mag den Schnee ned^^
15.11.2007 20:18 Verena1993 ist offline Beiträge von Verena1993 suchen Nehmen Sie Verena1993 in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei gutem Wetter Freigänger, bei schlechtem Wetter freiwillige Sofa-am-Ofen-Katze Augenzwinkern
Hat aber jederzeit die Möglichkeit rauszugehen (Katzenklappe im Keller), ein Katzenklo haben wir nicht, also muss sie täglich raus Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


16.11.2007 20:59 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Katze ist zwar auf dem Land geboren, kam dann aber zu uns in die Stadt und ist zu einer richtig veröhnten Hauskatze geworden (Hat aber von ihren Geschwistern am längsten gelebt, 18 stolze Jahre hat sie gezählt). Ungewollten Freigang hatte sie auch (ist einfach über die Dächer spaziert.. einmal musste sie die Feuerwehr runtrholen, weil sie abgerutscht ist..). Letztendlich denke ich, hatte sie, für ihre Verhältnisse ein schönes Leben.

Natürlich, es gibt Katzen, die sind für´s Freie geboren, richtige Streunernaturen. Diese gehören auf´s Land. Aber es gibt auch wieder andere, die einfach lieber im gemütlichen liegen. Ich denke man sollte einer Katze die Möglichkeit bieten, irgentwie nach draußen zu kommen (allerdings wollen das die meisten Hauskatzen irgentwann auch gar nicht mehr. Die Miss' an Misters werden ja auch irgentwann mal alt (; )

Als Tierquälerei würde ich daher reine Stubenhaltung nicht bezeichnen.

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

16.11.2007 23:23 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Killernonne Killernonne ist weiblich
Killerin


images/avatars/avatar-13340.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 1.092
Herkunft: HM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere katzen leben drin dürfen aber raus wann immer sie wollen. raus und rein kommen sie durch unser küchenfenster übers dach,

schon von anfang an. im winter wenn das dach gefroren is lassen wir sie dann unten durch die tür raus. im sommer lassen wir das fenster nachts über auf da es zu warm is und sie so dann nachts auch raus dürfen, aber sonst sind se nachts über drinnen.
17.11.2007 12:15 Killernonne ist offline E-Mail an Killernonne senden Beiträge von Killernonne suchen Nehmen Sie Killernonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Killernonne in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Killernonne: Nobodythefirst MSN Passport-Profil von Killernonne anzeigen
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt


images/avatars/avatar-47861.jpg

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 7.534
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lisbeth lebt sowohl drinnen als auch draußen.
raus kommt sie durch die tär. demnach müssen wir sie jedes mal raus und rein lassen was aber nicht wirklich ein problem ist.
sie bleibt auch öfters mal über nacht weg. habe ich auch kein problem mit schließlich besteht bei uns nicht wirklich die gefahr davon das sie überfahren werden kann großes Grinsen

__________________
Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

17.11.2007 15:45 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr allgemein von Hauskatzen? Denkt ihr, das ist vll. schon Tierquälerei?
Nein, solange das Platzangebor drinnen groß genug ist, finde ich es okay.

Wie gelangen eure Katzen ins Freie? Durch eine Katzenklappe oder lasst ihr sie raus? Bleiben sie auch über Nacht weg?
Wir lassen unsere raus, im Sommer ist meist einfach die Tür offen. Aber unsere bleibt nie lange weg, dass ist ihr nichts. Sie ist eher so der Stubenhocker. Unsere ehemalige Zweitkatze (tot) ist aber auch länger weggeblieben, bevor sie zu uns kam und ihr Revier im Schlafzimmer nicht gegen unsere Perser verteidigen musste auch über Tage.
Also Micke dürfte auch nachts raus, aber das ist ihr einfach zu ungemütlich. Meist geht sie so um 8 raus und kommt ein paar Minuten bis halbe Stunde später wieder rein^^
Micke wirkt immer, als würde sie denken:
"Hey, gute Idee, ich geh mal wieder raus."
*draußen*
"Ah, ne, lasst mich bloß schnell wieder raaaaaaiiin!!!!"
Sie ist eher so der Stubenhocker und guckt Meerschweinchenkino.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 17.11.2007 15:54.

17.11.2007 15:52 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.968
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere 5 sind alles Freigänger, alles Andere wäre für sie ´ne Zumutung.
Tierquälerei ? Find ich nicht, ist doch alles von Katze zu Katze unterschiedlich. Wie kirsche schon gesagt hat, ihre mag oft zB garnicht raus - warum sollte man sowas dann als Tierquälerei abstempeln ? Find ich nicht gut. Wobei ich´s einer Katze trotzdem jeder Zeit anbieten würde, rauszugehn.

__________________

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

17.11.2007 16:04 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere jetzigen 3 sind alle Freigänger.
Alle unsre Katzen hatten bisher die Möglichkeit rauszugehen, außer den ersten beiden meiner Eltern: Mickey und Daisy, die waren schon als Babys drin und Daisy ist bis ins Alter von 17 nicht rausgegangen, auch wenn sie hätte können. Ich denke wenn man ne Katze von Anfang an in der Wohnung hält, mit genug Platz und Beschäftigung ist das durchaus vertretbar und für die meisten Katzen kein Problem.

Trotzdem, wenn ich ne Katze wäre würde ich Freigänger sein wollen (XD)
Kitti und Tosca sind aus Italien und wären sicher nicht drinnen zu halten und Jimmy war auch schon an draußen gewöhnt. Die mögens garnicht wenn sie lange drin sein müssen und sind, v.a. bei schlechtem Wetter dann richtig reizbar xD
Nur Nachts schauen wir immer, dass alle drin sind. Weiß nicht, das war schon immer so und in der Nacht ist es für mich beruhigender, wenn ich weiß alle Katzen sind hier und sicher. Manchmal kommen sie Nachts nichtmehr rein, v.a. Tosca aber ich hab dann immer ein ungutes Gefühl...

Sonst kommen sie wie wir durch die Tür raus und rein. Mittags und Abends zum Essen und ab und zu auch mal zum Schlafen. Ist dann auch je nach Wetter^^

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

17.11.2007 19:45 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89


images/avatars/avatar-38089.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.053

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unser ist ja zugelaufen und hat vorher aufm bauernhof gewohnt, von daher kennt er es gar nicht anders als raus zu dürfen. ich finde es auch artgerechter

__________________

17.11.2007 20:29 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
DarkAngL DarkAngL ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45173.jpg

Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 1.139
Herkunft: Schwarzwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden Katzen sind au Freigänger, und das aus Leidenschaft. Wenn ich vor allem den Kater in der Wohnung einsperren würde, dann gäbe es hier innerhalb kürzester Zeit Mord und Totschlag^^.

Ich finde, eine Katze die Freigang geniest ähnelt einfach mehr der Vorstellung, die ich von einer Katze habe - nämlich der von einem selbstständig handelnden und denkenden Raubtier.
Damit will ich nicht sagen, dass Wohnungshaltung Tierquälerei ist. Das wäre es nur in dem Fall, dass die Katze ihr halbes Leben mit Freigang verbracht hat un dann plötzlich so einfach mir nix, dir nix zur Wohnungshaltung verdonnert wird. Für so ein Tier ist diese Art der Haltung dann wirklich eine Quälerei.
Eine Katze, die es von Anfang an gewöhnt ist, in der Wohnung zu leben, der macht es auch nicht mehr viel aus, denke ich zumindest.
Ich finde allerdings, dass Wohnungskatzen ein völlig anderes Verhalten entwickeln und da ich - wie bereits erwähnt - das Verhalten einer Freigängerkatze bei weitem ansprechender finde, denke ich, dass es wichtig ist eine Katze, wenn möglich, Freigang zu ermöglichen ^^.


Zu dem Thema mit der Katzenklappe: Ich würde mir keine anschaffen und wir haben auch keine. Klar, es ist schon ziemlich praktisch, aber irgendwie verliert man dadurch finde ich ein wenig die Kontrolle und auch den Überblick. Außerdem würde ich weder meine Wände, noch meine Türen gerne zersägen ^^.
Meine Katzen melden sich - zu meinem Leidwesen meist ziemlich lautstark - wenn sie denn nach draußen wollen und wenn sie rein wollen stehen sie eben so lange vor der Balkontür bis sie jemand sieht oder kommen gleich, wenn wir nach Hause kommen.


Logisch sind meine Katzen auch über Nacht draußen. An sich ist das ja nichts anderes, als wenn sie tagsüber draußen wären. Im Sommer kommen die beiden immer Abends raus und stehen dann morgends wieder vor der Tür, wenn sie ihr Futter bekommen.

__________________

Ihr wollt uns kennen lernen? Toll - Reitberichte und Bilder gibt hier >>klick<<!
ANFÄNGER! - Freue mich immer über Tipps und Tricks! fröhlich

18.11.2007 00:15 DarkAngL ist offline E-Mail an DarkAngL senden Beiträge von DarkAngL suchen Nehmen Sie DarkAngL in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DarkAngL in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DarkAngL anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Klein- und Haustiere » Freigänger oder Hauskatze?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH