Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Poesie » Mama, es tut mir so Leid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mama, es tut mir so Leid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Mama, es tut mir so Leid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wieder einmal ein Gedicht von mir, das mich emotional sehr berührt... ich habe geweint als ich es gschrieben habe.
Vllt von der Rhytmik etc und dem ganzen Rahmen nicht unbedingt das Perfekteste, aber es steckt einfach nur Emotion dahinter.

Es gibt auch eine Vorgeschichte. Der Vater meiner Mutter ist gestorben, als sie 14 war. Ich habe das eigtl. nie so sehr realisiert. Doch gestern habe ich ein uraltes Foto von ihnen gefunden. Er... und sie. Zusammen. Und sie sah so glücklich aus. Und das war ein Schlüsselmoment für mich den ich nie vergessen werde.
Ich musste weinen als ich es ansah.
Und ich muss schon wieder weinen.

x.X.x

Mama, Ich habe es verstanden

Mama, ich hab’ sie gefunden
Die Bilder von früher und
Hab’ sie betrachtet für Stunden.

Mama, ich hab’ sie gesehn
Das einzige Bild, das blieb
Und für mich bleibt die Zeit stehn.

Mama, ich hab’ sie entdeckt
Die Bilder, die dich zeigen so glücklich
und doch hast du sie versteckt

Mama, ich hab’ es bemerkt
Das Gefühl das du hattest
Die Tränen sind nie verkehrt

Mama, ich weiß was du fühlst
Wenn beide vereint du siehst
Und was du doch in dir verwühlst

Mama, ich habe geweint
Als ich es auf einmal sah
Dich und deinen Vater vereint

Mama, es tut mir so weh
Dass ich es nie verstand
Ich weiß jetzt, was ich seh

Mama, es tut mir so Leid
Dass ich nie verstand
Wie sehr du leiden musstest
Was du je fühltest
So unvorstellbar schmerzhaft
Was ich nie verstand
Es tut mir so Leid.

Mama, ich hab sie gesehn’
Die Bilder von früher
Und es war, als bliebe die Zeit für dich stehn....

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Evi: 12.11.2007 20:01.

12.11.2007 17:49 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab gaenseheut, richtig gut, gefaellt mir super, grade in hinblick auf erste und letzte strophe.

das wiederholte 'blieb' in der zweiten stoert mich etwas.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

12.11.2007 19:47 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Lady Blue Lady Blue ist weiblich
Prinzessin :]


images/avatars/avatar-53751.png

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 2.452
Herkunft: nähe Bodensee
Name: Dominique

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

toll mag ich sehr gerne.

__________________

Landgestüt Leonberg


Bild by Vikarus
Bei Kontaktaufnahme am liebsten über den VRH-Treff!

12.11.2007 22:43 Lady Blue ist offline E-Mail an Lady Blue senden Homepage von Lady Blue Beiträge von Lady Blue suchen Nehmen Sie Lady Blue in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lady Blue: / YIM-Name von Lady Blue: / MSN Passport-Profil von Lady Blue anzeigen
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+


images/avatars/avatar-32823.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 366

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sehr berührend.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunnylein: 26.12.2017 02:09.

13.11.2007 09:49 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
pringles
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 63
Herkunft: insel ohne berge

RE: Mama, es tut mir so Leid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo evi smile

Metrisch gesehen ein kleines disaster, aber rein vom übertragenen sinne her, recht gut gelungen, ein gefühl wird wiedergegeben und das gefühl ist voller verständnis und schlussendlichem verstehen gegenüber dem jahrelangen heile weltspiel der mutter, welche damals das wichtigste in ihrem leben verlor, wer kann das gefühl des verlorenseins der damaligen tochter besser wiedergeben als die jetzige tochter selbst, die auch etwas zu verlieren hat, nämlich die mutter...ein gutes gedicht smile
Allerdings auch verbesserungsfähig in hinsicht auf die metrik, ins wort will ich dir dabei gar nicht fallen, ich ixe dir das schlicht und einfach einmal durch damit du selber siehst inwieweit du erneut überarbeiten könntest, es würde sich auf jedenfall lohnen denke ich


Mama, ich hab’ sie gefunden
Die Bilder von früher und (anstatt „und“ ein „ich“?)
Hab’ sie betrachtet für Stunden.

XxxXxxXx
xXxxXxx
XxxXxxXx (perfekt metrische wechselndes muster, gefällt mir)

Mama, ich hab’ sie gesehn (gesehen)
Das einzige Bild, das blieb (das komma führt einen metrenwechsel herbei)
Und für mich bleibt die Zeit stehn. (stehen) nur dann auch ein xXx muster

XxxXxxX
xXxxXxX (fehlerhaft da der metrische wechsel nicht vollzogen wurde)
XxxXxxX (durch die vorangehende falsche betonung kann das metrum nicht eingehalten werden)

Mama, ich hab’ sie entdeckt
Die Bilder, die dich zeigen so glücklich
und doch hast du sie versteckt

XxxXxxX
xXxXxXxxXx
xXxXxxX (oi)

Mama, ich hab’ es bemerkt
Das Gefühl das du hattest
Die Tränen sind nie verkehrt

XxxXxxX
XxXxxXx
XXxXxxX (doppeloi)

Mama, ich weiß was du fühlst
Wenn beide vereint du siehst
Und was du doch in dir verwühlst

XxxXxxX
xXxxXxx
xXxxXxxX

Mama, ich habe geweint
Als ich es auf einmal sah
Dich und deinen Vater vereint

XxxXxxX
xXxxXxX
XxXxXxxX

Mama, es tut mir so weh
Dass ich es nie verstand
Ich weiß jetzt, was ich seh

XxxXxxX
xXxXxX
xXxXxX

Mama, es tut mir so Leid
Dass ich nie verstand
Wie sehr du leiden musstest
Was du je fühltest
So unvorstellbar schmerzhaft
Was ich nie verstand
Es tut mir so Leid.

XxxXxxX
XxXxX
xXxXxXx
XxxXx
xXxXxXx
XxXxX
xXxxX

Mama, ich hab sie gesehn’
Die Bilder von früher
Und es war, als bliebe die Zeit für dich stehn....

XxxXxxX
xXxxXx
XxXxXxxXxxX

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen smile
Auf alle fälle denke ich solltest du die sätze nicht zugunsten des reimes verdrehen, das ist sehr ungünstig und wirkt sehr unpassend
Die ständigen wiederholungen von mama empfand ich als störend, aber bei einem solchen gedicht sehe ich es weniger als manko an, schliesslich sind widmungen in dem bereich eher unantastbar, dennoch dachte ich mir das ich es mal ansprechen könnte
Wenn du hilfe brauchst, ich bin gerne bereit dir hilfstellung zu leisten, denn im eigentlichen weiß ich das du es um ein vielfaches besser zustande bringst als ich hier gelesen habe, aber so sind nun mal reine gefühlsgedichte, dieses ist fern der metrik, aber naher der person die es betrifft und in dem sinne, ein recht schönes gedicht, das aber weniger der öffentlichkeit zugetan ist, ich hoffe du verstehst mich da jetzt nicht falsch
Gerne gelesen
Glg pringles

__________________
Sei immer wachsam, du weißt nie wen du verschläfst...
16.11.2007 13:32 pringles ist offline E-Mail an pringles senden Beiträge von pringles suchen Nehmen Sie pringles in Ihre Freundesliste auf
Medea
absofuckinglutely


images/avatars/avatar-54626.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 5.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Inhalt ist einfach unschlagbar. Trotz dem was pringles angemerkt hat, für mich einfach top.
16.11.2007 14:16 Medea ist offline Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf
Freches Möhrchen Freches Möhrchen ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54188.jpg

Dabei seit: 16.10.2006
Beiträge: 476

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hamma! Ganz erlich ich konnte wirklich fühlen, was du warscheinlich gefühlt hast. Ich habe beim Lesen fast angefangen zu heulen und das liegt nicht nur daran, dass ich erst seit kurzem Kontaktlinsen habeAugenzwinkern Echt totale Spitze.
Vielleicht ein Gegenbesuch?

__________________
................
Kaze Hikaru
Spoiler   [ *click* ]


16.11.2007 19:30 Freches Möhrchen ist offline E-Mail an Freches Möhrchen senden Beiträge von Freches Möhrchen suchen Nehmen Sie Freches Möhrchen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Freches Möhrchen anzeigen
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DEINE MUDDA HAT JAHRELANG EMOTIONEN HINTER EINEM HEILE WELT SPIEL VERBORGEN!!!

Irgendwie kein guter "deine mudda"-Spruch unglücklich

__________________

16.11.2007 23:03 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Isi* Isi* ist weiblich
blubb


images/avatars/avatar-34847.jpg

Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 336
Herkunft: Nähe Stuttgart

RE: Mama, es tut mir so Leid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich toll <3
mich stört hier die fehlende Metrik auch rein gar net!
Finds total schön

Was mir allerings aufgefallen ist:
Zitat:


Mama, ich hab’ sie gesehn
Das einzige Bild, das blieb
Und für mich bleibt die Zeit stehn.



sollte es nicht "ich hab es gesehn, das einzige bild..." heißen`?

__________________


bitte klicken smile
19.11.2007 20:53 Isi* ist offline E-Mail an Isi* senden Beiträge von Isi* suchen Nehmen Sie Isi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi* in Ihre Kontaktliste ein
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds einfach nur wunder wunder schön. Es macht traurig, es berührt, einfach toll. Es macht Spaß, das Gedicht zu lesen.

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

19.11.2007 21:09 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evi
Zitat:
Original von theroorback
DEINE MUDDA HAT JAHRELANG EMOTIONEN HINTER EINEM HEILE WELT SPIEL VERBORGEN!!!

Irgendwie kein guter "deine mudda"-Spruch unglücklich


Ich kann auch nichts dafür, dass du aus einer völlig zerstörten Familie kommst.


Mama, komm und hilf'
Evi will persönlich werdn
Ich versteck mich schon im Schilf.

Mama, wo ist der Babybrei?
Wir werden ihr Maul stopfn
Wenn du gezählt bis drei

Mama, warum kürzn
Leute ohne Ahnung von Gedichtn
immer wahllos das "e" aus Wörtrn
Oh, das klingt so doof.

Mama, wiederholende Anfänge
die sind doch ausgeluschter Mist
Als ob das gut klänge!

Mama, wer braucht Metrik
Wir haben doch Gefühle
Formalität verseucht nur Poetik.

Mama, sie sollen Prosa schreibn
Und nicht Gefühle in Verse zwängn
oder sie lassen es gleich bleibn


Und so gut dich dabei fühlst, pringles, du brauchst dieses paar Zeilen nicht auch noch völlig sinnlos Wort für Wort auseinanderzunehmen. smile

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 20.11.2007 22:15.

20.11.2007 21:41 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, lieber nicht.
Dafür mag ich dich dann doch zu sehr.

Aber kaum ist unser bayrisches Mädel mal wieder etwas besser drauf, steigt ihr Selbstwertgefühl ins Unermessliche...und sie beginnt Gedichte mit einer GB-üblichen Tiefe zu verfassen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 21.11.2007 23:58.

21.11.2007 23:53 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evi
Zitat:
Original von theroorback
Ach, lieber nicht.
Dafür mag ich dich dann doch zu sehr.


Gut zu wissen, ich denke du hast es auch nicht persönlich genommen

Zitat:
Aber kaum ist unser bayrisches Mädel mal wieder etwas besser drauf, steigt ihr Selbstwertgefühl ins Unermessliche...und sie beginnt Gedichte mit einer GB-üblichen Tiefe zu verfassen...

Und pardon, wenn ich dich hier verbessern muss. Das Gedicht liegt mir sehr am Herzen, es tut mir weh darüber zu sprechen. Ich kann nichts dafür, dass du die Emotion dahinter schlichtweg nicht verstehen KANNST. Das ist wohl deine Sache.

Das kann ich schon, das ändert nicht daran, dass die Verarbeitung deiner vorhanden Emotionen schlecht ist. Schlechte Dichter sind ja wohl meistens deswegen schlecht, weil sie keine Gefühle haben sondern weil ihre Verarbeitung es nicht gut überträgt.

Die meisten Leute lesen so ein Klischee-Gedicht und durch bestimmte Schlüsselwörter wird ihnen klar, dass sie jetzt diese und jene Emotion empfinden müssen. Das ist kein wirkliches Verständnis für das, was dort geschrieben wird.
Deswegen können sie mit wirklich guten Gedichten meistens auch nichts anfangen, die Beschreibungen passen dann nicht ins Schema, das antrainiert ist und ihnen sagt "traurig".
Und dieses Gedicht ist für mich nunmal ein Klischeegedicht von seiner Ausdrucksweise und seinem Aufbau. Es ist mir zu wenig durchstrukturiert, um wirklich gebündelt Gefühle wiederzugeben.

__________________

22.11.2007 22:55 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evi
Ja okay, das ist deine Ansicht der Dinge.
Über Geschmack und dergleichen lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Trotzdem schätze ich derart unqualifizierte Beiträge nicht - das hätte dir aber schon vorher bewusst sein sollen.

Woanders findest du es gut, aber in deinem Thread stört es? Wie inkonsequent!

__________________

26.11.2007 21:22 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Definition von unqualifiziert ist bestimmt ziemlich willkürlich...

__________________

29.11.2007 20:21 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
Hâte Coutere Hâte Coutere ist weiblich
.stimmungsfreak__


images/avatars/avatar-33099.jpg

Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 232
Herkunft: Öhringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aah. Das ist total schön, regt zum nachdenken an.
gefällt mir <3

__________________
» Bindestrich.
Näher per PN an 'Bindestrich'.

03.12.2007 10:55 Hâte Coutere ist offline E-Mail an Hâte Coutere senden Homepage von Hâte Coutere Beiträge von Hâte Coutere suchen Nehmen Sie Hâte Coutere in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hâte Coutere in Ihre Kontaktliste ein
pringles
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 63
Herkunft: insel ohne berge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von theroorback

Und so gut dich dabei fühlst, pringles, du brauchst dieses paar Zeilen nicht auch noch völlig sinnlos Wort für Wort auseinanderzunehmen. smile


hasilein warum sollte ich das tun? ich steck meine finger nicht in dünnschiss, das kann krank machen...womit alles dazu gesagt wäre
es würde sich schlichtweg nicht lohnen smile
suhl dich, suhl dich ^^ Augenzwinkern

__________________
Sei immer wachsam, du weißt nie wen du verschläfst...
05.12.2007 21:00 pringles ist offline E-Mail an pringles senden Beiträge von pringles suchen Nehmen Sie pringles in Ihre Freundesliste auf
Lauri. Lauri. ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach toll.. <33
Man merkt, dass du dieses Gedicht mit viel Gefühl geschrieben hast..
11.12.2007 07:52 Lauri. ist offline E-Mail an Lauri. senden Beiträge von Lauri. suchen Nehmen Sie Lauri. in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Lauri.: laura.weger
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Poesie » Mama, es tut mir so Leid

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH