Rapsfelder - Und wie ihr hineinkommt |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Rapsfelder - Und wie ihr hineinkommt |
 |
Bei der diesjährigen gelben Blütenpracht, habe ich immer wieder gedacht, wie herrlich es doch wäre unsere Pferde darin zu fotografieren.
Es gibt ja schon ziemliche viele Bilder mit Pferden im Raps, aber dann habe ich mich gefragt: Wie habt ihr dass eigentlich gemacht?
Also, habt ihr erst gar nicht gefragt, sondenr frech alles mit den Pferden zertrampelt um an gute Fotos zu kommen?
Oder wie seid ihr auf den Landwirt, dem das Ganze gehört, zugegangen?
Habt ihr viele Absagen erhalten? Was waren die Bedingungen?
Was habt ihr gesagt?
Ich meine, es ist ja schon so, dass vorallem wenn man durch so ein Feld hidurchreitet (auch wenn es auf der Traktorspur ist) eine Menge mit einem Pferd kaputt macht!
Und auch für die Standbilder/Portraits. Davor stellen ist ja auch i-wie blöd, dass sieht man ja sofort udn es haben ja auch ganz viele von euch bereits Bilder mit Pferden wirklich im Feld.
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ans: 27.01.2011 01:55.
|
|
13.06.2007 19:10 |
|
|
Fiery
Mitglied

|
|
och, wir machen das immer unterschiedlich
wir haben hier zich rapsfelder in der saison. eines ist zu einer seite offen, da kann man sich ohne fragen, ohne ein schlechtes gewissen vorstellen.
ein bauer ist hier, der hat sein komplettes feld eingezäunt, weil er angst vor uns fotografen mit samt pferden/ponys hat. muss wohl schlechte erfahrungen gemacht haben.
das pferd meiner schwester steht in einem stall, dessen besitzer bauer ist und der jedes jahr min. ein rapsfeld hat. habe kurz mit ihm gesprochen und er hat uns sofort sein ok gegeben, das wir auch ins feld dürfen, solange wir auf den traktorwegen bleiben.
find ich einen super kompromiss, denn auf den bildern sieht man nicht, das man auf einem weg steht.
kenn jedoch auch andere fälle, wo bauern schon geld verlangen oder leute wirklich heimlich rein gehen.
|
|
14.06.2007 00:25 |
|
|
EquinePhoto
Mitglied

|
|
Also einfach drauf rumtrampeln würde ich keinem empfehlen. zudem ist es respektlos und der bauer muss davon immerhin leben.
man kann sich eine kreuzung suchen, wo auf jeder seite raps ist, ein kleines stück "mieten" oder aber vielleicht erlaubt der bauer das man das ganze auf schon zertretenen/-fahrenen stellen unentgeltlich machen darf.
|
|
14.06.2007 22:19 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Also letztes Jahr sind wir einfach rein,war schon ziemlich am Ende,hat nicht mehr so viel geblüht und es war schon ziemlich am Abend.. Es war alles trocken,und gesehen hatte uns nur n Jogger ;D
Dieses Jahr war das noch ganz am Anfang mit dem Raps,der war noch nicht sonderlich hoch,und es waren richtige Traktor-Spuren drin,und wir sind nur auf denen gewesen.. Löcher o.ä. haben nicht hinterlassen..
Gesehen hat uns auch keiner.. Zum Glück
So wohl bei der Sache is mir da zwar nicht,aber i.wie,ich weiß nicht.. Also dieses Jahr haben wir echt NULL Schaden hinterlassen,haben peinlich drauf geachtet,dass wir nur auf der Traktor-Spur sind.
Ich würde schon gerne mal fragen,aber da muss man erst mal rausbekommen,welchem Bauern das Feld gehört..
Aber wir werden sehen,bis nächstes Jahr ist noch lange hin
|
|
15.06.2007 15:13 |
|
|
CalamintyJane

Master of the Freaks

Herkunft: Cadolzburg
 |
|
Naja wer einfach reingeht darf sich am Ende nicht wundern wenn alle Bauern gegen die Reiter und vor allem Pferde sind. Damit macht man sich nur das Leben schwer.
Einfach fragen, die meisten sagen Ja.
15.06.2007 15:23 |
|
|
Phily

KLAAAAAACK!!!

Herkunft: Hessen
 |
|
|
15.06.2007 15:28 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Hmm war bisher nur einmal mit meiner RB drin, das war letztes Jahr im Spätherbst.
Raps war auch schon halb wieder grün. Grenzte an eine abgemähte Wieso
und genau da wo Gustl stand war so ein Loch in dem kein Raps gewachsen ist^^
Waren mehrere Löcher in dem Feld keine Ahnung warum.
Dieses Jahr hab ichs leider verpasst aber vielleicht kommt ja im Herbst nochmal
was. Dann stellen wir uns ganz an den Rand auf die Traktorspur.
15.06.2007 19:10 |
|
|
Helma

Mitglied

Herkunft: Region Bern (CH)
 |
|
Diesen Frühling hatte ich auch ein Shooting mit einem Pferd im Raps. Die Felder waren zum Glück etwas abgelegen, damit's nicht gerade jeder gesehen hat
und wir sind dann einfach nur ganz am Rand in die Tracktorspuren. Viel kaputt gemacht haben wir nicht, sonst hätte ich es dem Bauern gesagt.
Für schöne Rapsfotos finde ich es aber wichtig, dass man auch Blüten im Vordergrund hat, was das Ganze leider nicht gerade vereinfacht.
zwei Beispiele:
In der Tracktorspur, gerade soweit rein, dass man den Rand nicht mehr sah.

"Davorstehmethode" aber über die "Ecke des Feldes" fotografiert
15.06.2007 22:59 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Helma

|
Danke für das Bild, hat mich gerade auf ne Idee für ein Foto gebracht...
|
|
16.06.2007 00:43 |
|
|
sabbi91

Mitglied

Herkunft: Rheinhessen
 |
|
gehört jetzt vllt. net zum thema, darf man aber einfach so über en stoppelacker reiten?
wir machen das nämlich meistens mit der reitlehrerin :-O
|
|
17.06.2007 19:07 |
|
|
roxyfan

Mitglied

|
|
Über Stoppelacker darf man (zumindest bei uns) drüberreiten da es ja schon abgeerntet ist. Ich machs aber nur selten und ungern weil es nicht gut für die Pferdebeine ist
17.06.2007 19:33 |
|
|
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Ich habe auch schon 3x Pferde im Raps/Senf fotografiert.
Das erste Mal wurde für eine Jagd am gleichen Wochenende von dem Bauern eine Schneise in das Feld gemäht, da haben wir das Pferd dann reingestellt und ich bin nach außen auf die Straße gegangen und habe von dort fotografiert. Die Schneise konnte man kaum sehen.
Die nächsten Bilder sind von unseren eigenen Pferden entstanden, Jahrelang gabs hier keine gelben Felder aber letzten Herbst hat "unser" Bauer ein Senffeld ausgerechnet neben unserer Pferde-Herbstwiese gesetzt. Da war es natürlich überhaupt kein Problem, nur rumlaufen war natürlich alleine wegen der Einzäunung nicht möglich, das Feld hat auch keinen besonderen Zweck erfüllt sondern war nur für den Boden gedacht, die Bauern müssen die Bepflanzung ja hin und wieder ändern.
Und kurz danach sind wir noch bei meiner Tante im Feld gewesen (Schneisen und auch drinnen), das war allerdings mehr grün als gelb. Da sie ihren Reitstall auf dem Hof des Bauern hat, war das auch kein Problem (edit: außerdem haben wir ja die meisten Bilder von dem Pferd der Tochter des Bauern gemacht, die hätte den sogar da drinnen laufen lassen, war nur wegen dem Zaun nicht möglich
).
Ich würde einfach mal mit dem Bauern reden, natürlich kann man auch Pech haben und sie sind schon vorbelastet was schlechte Erfahrungen mit Reitern angeht. Vielleicht ein Bier oder/und Essen ausgeben und versprechen, die Spuren zu nutzen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragontear: 18.06.2007 15:14.
|
|
18.06.2007 15:11 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
Original von sabbi91
gehört jetzt vllt. net zum thema, darf man aber einfach so über en stoppelacker reiten?
wir machen das nämlich meistens mit der reitlehrerin :-O |
nein eigentlich darf man auch das nicht, da das Feld schließlich dem Bauern und nicht dir gehört. Mal abgesehen davon, dass es sehr gefährlich sein kann (fuchsbauten ect.)
18.06.2007 15:58 |
|
|
Helma

Mitglied

Herkunft: Region Bern (CH)
 |
|
Original von sepplmail
Original von Helma

|
Danke für das Bild, hat mich gerade auf ne Idee für ein Foto gebracht... |
Gerne doch. Würde mich dann aber interessieren, was dabei rauskommt.
18.06.2007 21:48 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
|
18.06.2007 22:04 |
|
|
roxyfan

Mitglied

|
|
Das neueste: Wir haben nun Raps auf einer unseren unzähligen Koppeln gesäht. Extra zum Foten. XDD
Find ich eig ganz tolliq
16.07.2007 00:08 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|