Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Welcher Schreibstil am liebsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welchen Schreibstil findet ihr zum lesen am besten?
Vergangenheit Allgemein 30 63.83%
Ich-Erzählung Vergangenheit 13 27.66%
Gegenwart Allgemein 2 4.26%
Ich-Erzählung Gegenwart 2 4.26%
Insgesamt: 47 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welcher Schreibstil am liebsten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Welcher Schreibstil am liebsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mal wissen welchen Schreibstil ihr am ansprechendsten/schönsten/besten/etc. findet.

Also ich mag eigentlich am liebsten Vergangenheit Allg. aber wenn ich wirklich Gefühle usw. reinbringen will schreib ich auch mal Ich-Erzählung Vergangenheit.

lg, pcdfan

__________________

03.06.2007 18:25 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich da nicht festlegen,...
1. weil es von Geschichte und Autor zu Geschichte und Autor ander ist.
2. weil es auf die Storyline ankommt. Geht es um Fantasy, sehe ich es gerne, wenn es in der 3. Person gehalten ist, weil man dann Zusammenhänge besser darlegen kann. Stehen jedoch die Gefühle der Person im Vordergrund, dann ist es am besten, in der ersten Person zu schreiben.
Jeder Autor muss sich überlegen, in welcher Perspektive die Geschichte wohl am besten erzählt wird.

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

03.06.2007 18:30 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt ganz auf die Art der Geschichte an und ist meiner meinung nach nicht zu verallgemeinern...

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

03.06.2007 18:31 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
GossipGirl GossipGirl ist weiblich
f l y . a w a y


images/avatars/avatar-29924.jpg

Dabei seit: 19.03.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

üüh, was ist den mit allgemein gemeint? *auf.leitung.steh*
Ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an, ist sehr unterschiedlich... ich könnte nur sagen, in welcher Form ich am liebsten schreibe.

__________________

.»iCH RauCH MeiN GaNJa DeN GaNZeN TaG

Bild für Ava von: www.pixelquelle.de
Perfektion... Schreiberforum



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GossipGirl: 03.06.2007 21:20.

03.06.2007 21:20 GossipGirl ist offline E-Mail an GossipGirl senden Homepage von GossipGirl Beiträge von GossipGirl suchen Nehmen Sie GossipGirl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von GossipGirl anzeigen
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, damit meint sie die dritte Person?

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

04.06.2007 14:22 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Themenstarter Thema begonnen von pcdfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine damit einfach nur Geschichten die in der Vergangenheit/Gegenwart erzählt wurden, also keine Ich-Erzählungen großes Grinsen

__________________

04.06.2007 14:40 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Pawie Pawie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36387.png

Dabei seit: 03.11.2005
Beiträge: 1.278

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luthien
Das kommt ganz auf die Art der Geschichte an und ist meiner meinung nach nicht zu verallgemeinern...
04.06.2007 15:03 Pawie ist offline E-Mail an Pawie senden Beiträge von Pawie suchen Nehmen Sie Pawie in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal wie gut die Geschichte sein könnte, wenn ein Buch in der Gegenwart spielt, schlage ich es meistens sofort wieder zu weil "Sie tut grade dies und das" mich einfach eher an Kinderbücher erinnert und Vergangenheit daher für mich irgendwie... eleganter klingt...
Bücher mit Ich-Erzählern lese ich zwar auch manchmal aber nur ungerne. Mit gefällt die 3. Person als Erzählform deutlich besser.
Vll. liegt mein persönlicher Geschmack auch daran, dass die meisten meiner Kinderbücher im Präsens geschrieben waren und oft noch aus der 1. Person, weshalb ich penetrant an Kinderbücher erinnert werde, durch diesen Erzählstil.
Selbst schreibe ich eigtl. ausschließlich in der 3. Person, Vergangenheit.

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
09.06.2007 12:12 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pawie
Zitat:
Original von Luthien
Das kommt ganz auf die Art der Geschichte an und ist meiner meinung nach nicht zu verallgemeinern...


Noch dazu liegt es auch am Autor selbst.
Meine Geschichten beispielsweise lassen sich viel besser lesen, wenn ich sie in der ersten Person; Vergangenheit verfasse. Andere Autoren wiederrum kommen damit überhaupt nicht klar.

__________________
    I'm awesome. end of story.

09.06.2007 12:20 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Luthien Luthien ist weiblich
Polly Perle


images/avatars/avatar-24182.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.206
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das is deine subjektive Wahrheit... aber egal

Viele haben iwie das Gefühl, erste Person zu schreiben sei viel einfacher, so wegen Gedanken und Gefühlen, aber ich denke, das stimmt nicht. - Es braucht viel, damit es natürlich und gut wirkt und man muss dann auch ne klare Linie verfolgen und den Charakter des Protagonisten viel besser umsetzen können, weil sonst Erzählstil und Charakter nicht übereinstimmen und blablabla.... Augen rollen

__________________
Nix zu sagen Augen rollen

09.06.2007 15:15 Luthien ist offline Beiträge von Luthien suchen Nehmen Sie Luthien in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luthien in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Luthien anzeigen
Mephisto Mephisto ist weiblich
...


images/avatars/avatar-52867.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 1.793
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, dass Anfänger von der ersten Person die Finger lassen sollten. Ganz einfach, weil ich schon zu viele Negativbeispiele gelesen habe. Sei es, weil man zu sehr in sich selbst hinein rutscht (beispielsweise, wenn der Prota nicht den Schreiber selbst darstellen soll, man aber durch das ständige "Ich" eigene Gedanken und Charaktereigenschaften auf ihn überträgt, die da eigentlich nicht hin gehören) oder man nicht in der Lage ist, variabel genug zu schreiben.
In der dritten Person kann man die Bezeichnungen (also er, sie, es) variieren, in der ersten ist das ziemlich schwierig. Ganz ehrlich - ich habe noch keinen Text in der ersten Person gelesen, der mich wirklich ansprach, jedenfalls von keinem Hobbyautoren. Mag ja sein, dass ich zu oberflächig urteile, aber ich habe das Gegenteil halt noch nicht lesen dürfen.

Was die Zeitform angeht bin ich auch ganz klar für Präteritum. Gegenwart hört sich in meinen Ohren ziemlich schrecklich an, weiß auch nicht, warum. Eher was für Profis, denke ich oder für eventuelle Schreibübungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mephisto: 09.06.2007 20:26.

09.06.2007 20:25 Mephisto ist offline Beiträge von Mephisto suchen Nehmen Sie Mephisto in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mephisto anzeigen
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Defintiv dritte Person Singular und Präteritum.

Wenn etwas in der Gegenwart ist, wandelt mein Kopf es automatisch ins Präteritum um, allerdings bekomme ich bei worten wie "ist" Probleme xD aus "beendet" wird ganz leicht "beendete", aber ansonsten... xD

Meiner Ansicht nach kann man übrigens in der dirtten Person genauso gut Gefühle wie in der ersten Person dastellen. Du musst dich nur in deinen Prota hineinversetzen und seine Gedanken genau beschreiben - nur in einer anderen Person.
Außerdem finde ich die dritte Person angenehmer, da man dabei beispielsweise auch in die Vergangenheit zurückgreifen kann, ohne den Charakter andauernden Flashbacks zu unterziehen.

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

09.06.2007 20:35 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.


images/avatars/avatar-54284.png

Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 10.325
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib eig. so gut wie immer in der 3. Person, Präteritum. Mit Geschichten, die im Präsens geschrieben wurden, kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich persönlich schreibe so gut wie nie in der 1. Person, da ich gemerkt habe, dass mir das einfach nicht liegt.

__________________


Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile


10.06.2007 00:19 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
pcdfan pcdfan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47577.jpg

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 3.291
Herkunft: ortenaukreis

Themenstarter Thema begonnen von pcdfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhhmmm...was ist denn die 1., 2. und 3. Person nochmal? verwirrt großes Grinsen

__________________

11.06.2007 17:17 pcdfan ist offline E-Mail an pcdfan senden Homepage von pcdfan Beiträge von pcdfan suchen Nehmen Sie pcdfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pcdfan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pcdfan anzeigen
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away


images/avatars/avatar-46126.jpg

Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.822

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Person Singular: ich
2. Person Singular: du
3. Person Singular: er, sie, es
1. Person Plural: wir
2. Person Plural: ihr
3. Person Plural: sie

__________________
Die schoensten Augenblicke im Leben sind jene,
in denen das Herz aus Freude und nicht aus Gewohnheit schlaegt!
27.12.2008 <3

11.06.2007 17:19 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Cohlybrie Cohlybrie ist weiblich
senseless.


images/avatars/avatar-50394.png

Dabei seit: 12.04.2007
Beiträge: 708

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in vielen büchern ist mir Vergangenheit allgemein in der 3. Person Sg. lieber.

du musst aber auch selbst immer etwas überlegen, welcher stil zu deiner Geschichte am besten passt.Tagebuch ist immer in der ich-Form, du kannst aber auch eine Person aus dem Blickwinkel des erzählers betrachten.du schreibst 3. Person Sg., aber die Gedanken der Hauptperson werden dennoch geschrieben, z.B. ,Wie doof´,dachte er.du bist der erzähler, aber auch die Hauptfigur, denn was diese denkt, kannst du schreiben.Wäre auch ne Möglichkeit.

__________________
inaktiver account.
13.06.2007 12:52 Cohlybrie ist offline E-Mail an Cohlybrie senden Beiträge von Cohlybrie suchen Nehmen Sie Cohlybrie in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cohlybrie: - YIM-Name von Cohlybrie: - MSN Passport-Profil von Cohlybrie anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Welcher Schreibstil am liebsten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH