Ist die reiterfahrung genug für ein eigenes pferd? .... |
hafi100

crazy?...yes, really!

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
|
30.05.2007 11:15 |
|
|
evelyn260590

Mitglied

|
|
Was sollte man bei reiten schon können ? auf jeden fall gut sitzen und ne e-dressur würd ich sagen und ein kavaletti springen können
Was beim umgang mit dem pferd? so gut wie alles xD
welches alter sollte man haben? kommt immer drauf an ob man es selber finanzieren muss oder wenn die eltern das machen ;-)
Hast du ein eigenes Pferd? nein
Eine reitbeteiligung/pflegepferd? ja
Wie lange schon? 1 Jahr
Wie lange reitest du? 8 Jahre
Hättest du ein paar tipps zum thema eigenes pferd? erstmal überlegen ob man genug zeit für ein eigenes Pferd hat, die kosten futter,stall etc. mal konkret durchgehen und beim kauf auf alles mögliche achten
30.05.2007 11:23 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Was sollte man bei reiten schon können ?
- Das Pferd kontrollieren, es in einer pferdefreundlichen Haltung (sprich: über den Rücken mit aktiver HH) reiten können. Ansonsten kommt es ganz darauf an, was man erreichen möchte.
Was beim umgang mit dem pferd?
-Angefangen vom Putzen, über Bodenarbeit bis hin zum Verladen und natürlich Wundversorgung!
welches alter sollte man haben?
-Mindestens 15-16 würde ich sagen, eher noch älter
Hast du ein eigenes Pferd?
- ja
Eine reitbeteiligung/pflegepferd?
- nein, hatte ich aber einige Jahre lang
Wie lange schon?
- das eigene Pferd jetzt seit gut einem Jahr, diverse RBs und Pflegepferde seit ca 4 Jahren
Wie lange reitest du?
- 10 Jahre
Hättest du ein paar tipps zum thema eigenes pferd?
- Neben dem, was man "können" sollte kommt noch ein riesiges theoretisches Wissen hinzu. Mittlerweile bin ich mir auch darüber im klaren, dass ich immer noch nicht genug Wissen habe, um meinem Pferd gerecht zu werden. (für den "normalen" Gebrauch weiß ich noch relativ viel, bei Abzeichen immer Noten in der Theorie zwischen 7,0 und 10,0 gehabt). Man muss über Krankheiten bescheid wissen, über das Verhalten, Körperbau (vor allem die Muskulatur wird immer sehr vernachlässigt) usw. Im Gegensatz zu einer Reitbeteiligung hat man nämlich niemandem mehr, der einem sagt "reite so und so damit das nicht passiert" man muss alles selbst entscheiden. Auch wenn das Pferd krank wird muss man selbst wissen, wie schlimm es ist und ab wann man den Tierarzt rufen muss, oder ob es nur eine Kleinigkeit ist. Auch muss man lernen, wie das Pferd zu denken und es zu verstehen. Z.b. wenn mein Pferd 3x durch die Ecke gegangen ist, aber beim 4. mal scheut, überlege ich mir, warum sie das tut. Ist evtl. 10 meter weiter die Stallkatze vorbeigelaufen, vor der sie sich erschreckt hat, oder hat der Wind irgend etwas bewegt? Diese Situation habe ich bei meiner Stute sehr häuftig, da sie extrem guckig ist. Würde ich sie jedesmal strafen, wenn sie mir wegspringt, hätte sie gar kein Vertrauen mehr zu mir. Natürlich ist man frustriert, wenn das Pferd plötzlich nicht mehr in die Ecke will. Denkt man aber wie das Pferd und versucht es zu verstehen, kann man es je nachdem sehr gut nachvollziehen.
Man muss auch immer bedenken, dass Pferde im Gegensatz zu uns Menschen Herdentiere sind und einen Fluchtinstinkt haben.
Teilweise frage ich mich heute noch, ob ich überhaupt schon bereit für ein eigenes Pferd bin. Sehe ich mir dann aber die anderen Mädels aus dem Stall mit ihren Pferden an, weiß ich, dass ich von denen wohl die meiste ahnung habe (reite bei uns im stall auch am längsten und bin am ältesten).
lg
30.05.2007 12:09 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
+ schonend reiten, wissen worauf man hinarbeiten soll,damit es gesund läuft (auch mit hilfe einer rl oder so)
+ grundversorgung wissen, longieren und an der hand arbeiten
+ 13 aufwärts
+ja
+hatte ich
Wie lange schon?
+ die rb hatte ich mit 15 bekommen, ein jahr lang und meine kleine hab ich jetzt seit 1.mai. diesen jahres
Wie lange reitest du?
+ 5 jahre
+ ja... ich würde mir das eigene pferd erst zulegen, wenn ich es selber finanzieren kann.
30.05.2007 12:49 |
|
|
Krissy*

hau rein - gib contra.

Herkunft: Ecke Nastätten
 |
|
Kontrolle,Schritt,Trab,Gallop, reiten ohne Longe ( xD ), ordentliches reiten, vllt. Fragt man am besten den Rl ob er ein eigenes Pferd für angemessen hält.
Grunversorgung, Bodenarbeit, leichte Erste Hilfe kenntnisse ( Bandagieren etc. ), sehr gute Pferdekenntnisse
welches alter sollte man haben? Eigentlich kommts nich aufs Alter an sondern auf die oben genannten Dinge. Wenn das erfüllt ist relativ wurscht. Nur sollte sich ein kleines Kind nicht umbedingt ein Riesenschiff holen "^^
Hast du ein eigenes Pferd? Ja zwei
Eine reitbeteiligung/pflegepferd? Nein, noch nie gehabt
Wie lange schon? 3 Jahre das eine, seit 1 Monat ca. das zweite
Wie lange reitest du? 4 1/2 Jahre
- Finanziell muss vorher alles geklärt sein.
Ich habe eigenen Stall was am praktischsten ist.
- Zeit, Lust etc. muss da sein nicht nur zum reiten sondern auch zu versorgung
|
|
30.05.2007 14:40 |
|
|
Lovebill
Mitglied

|
|
Was sollte man bei reiten schon können ? Ich denke man sollte vorallem einen gewissen Pferdeverstand haben, dazu kommt noch das man meiner meinung nach in der lage sein sollte das Pferd in der richtigen Haltung zu reiten.
Was beim umgang mit dem pferd? Hier kommt wider der gesunde Pferdeverstand. Ich finde es einfach wichtig das du gewisse kentnisse Rund ums Pferd hast. dh. du solltest wissen was zu tun ist bei einer Kolik, auch solltest du wissen wie man ein Pferd richtig Sattelt und putzt etc. Vorallem was meiner meinung nach fast das wichtigste ist solltest du gerecht mit deinem Pferd umgehen!
welches alter sollte man haben? Ich denke das kommt immer drauf an wie weit man ist. Ich kenne Leute denen würde ich mit 11 ein Pferd geben, dann kenne ich Leute denen würde ich mit 15 noch kein eigenes Tier anvertrauen, einfach weil sie noch nicht genug erfahrung und zuverlässigkeit Zeigen.
Hast du ein eigenes Pferd? Jap..
Eine reitbeteiligung/pflegepferd? --
Wie lange schon? Miro habe ich nun seit ca. 5 Monaten, vorher hatte ich noch ein anderes Horsi, dh. hab ich seit ca. 3 Jahren eigene Pferde.
Wie lange reitest du? 10 Jahre
Hättest du ein paar tipps zum thema eigenes pferd? Überleg dir einfach gut ob du das wirklich willst. Sei dir auch im klaren, das du dein Pferd voraussichtich sehr, sehr lange haben wirst und nicht einfach nur mal so 1 Jahr. Du solltest dir auch im klaren sein das ein eigenes Pferd sehr viel Zeit und geld braucht. Du hast nur noch sehr wenig Zeit für andere Sachen. Mir ist es das wert.. dir auch?
Auch ist es wichtig das du weist das du ab dem Zeitpunkt zu dem das Pferd dir gehört alle entscheidungen selber treffen musst. du hast niemanden mehr der dir sagt wie das Pferd schonend geritten werden sollte und wann du den Tierarzt rufen musst und wann nicht denn das musst DU alles selber entscheiden.
Ich finde den schritt zum eigenen Pferd sehr gewagt wenn man vorher nicht mal eine eigene RB hatte.
lg
30.05.2007 15:34 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Erst einmal das,was du hören möchtest:
Wie meinst du das?Um ein gescheiter Reiter zu sein oder um ein eigenes Pferd besitzen "zu dürfen"?Meiner Meinung nach kann man das echt nicht pauschal sagen.Perfekte Reiter gibt es nicht, um ein eigenes Pferd gut unterhalten zu können musst du ein perfekter Reiter sein.Also man kann das nicht so recht sagen
Du solltest seeehr erfahren sein,dazu halt auch verantwortungsbewusst und dein eigenes Pferd zeitlich + finanziell abgesichert. Das ist jetzt etwas grob gesagt,natürlich musst du dich beim Thema "Reiten,Pferd" so gut wie möglich auskennen (Futter,Krankheiten,Reiten an sich,Regeln im Gelände,Ausrüstung,Versicherungen und und und)
Wie oben schon gesagt,du musst gut bewandert sein.Sei es erste Hilfe,Wissen über Fütterung,Krankheiten,Ausrüstungen usw.^^
Find ich auch schwierig zu sagen,aaaber ich finde bei Kindern,wo z.B. die Eltern sich mit Pferden auskennen,selber Reiten usw. da find ichs ok,wenn die jung,sehr jung schon ein eigenes Pferd/Pony bekommen,bei kindern/Jugendlichen wo die Eltern absolut keine Ahnung haben,finde ich sollte man älter sein...15-aufwärts.Allerdings sollte man immer ne Bezugsperson im Stall haben,die man immer fragen kann,die sich richtig gut auskennt und die auch oft da ist.
Hast du ein eigenes Pferd?Eine reitbeteiligung/pflegepferd?Wie lange schon?Wie lange reitest du?
Z.Z. habe ich noch kein Pferd,eine RB schon.Die hab ich jetzt 2 Jahre "fest"(kenne sie schon viel länger und bin sie früher schon mal geritten).Ich reite jetzt 12 Jahre.
Sammel Erfahrung mit Schulponies,dann RB od. PP und wenn du dann immer noch fürs Reiten und eigenes Pferd bist,kannst du dir es nochmal überlegen. Ansonsten: nimm deinen RL beim Probereiten mit,las dich von ihm beraten und auch immer helfen
Ich finde, wie du sicher schon herauslesen konntest^^ , dass du zu wenig Reiterfahrung hast,3-4 Jahre sind nicht viel.In so einer Zeitspanne passiert wenig bzw. kannst du noch nicht "fühlen" wie es ist jahrelang Pferde zu haben.Weisst du ich finde in den ersten Jahren ist man sicherlich vom Reiten Pferde usw. immer begeistert...Man denkt "Ich verbringe mein lebenlang jetzt mit Pferden und werde Reiten" oder so aber manch so einer hängt den Reitstiefel nach 5 Jahren an den Nagel und hat ein eigenes Pferd
|
|
30.05.2007 15:37 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
Was sollte man bei reiten schon können ? auf jeden fall nicht nur schulpferde reiten können! einen guten sitz haben und eben sonst mindestens alle grundsachen
Was beim umgang mit dem pferd? eig alles, giftpflanzen, pflege, futter, haltung, krankheiten....
welches alter sollte man haben? mindestens 12, wobei man da einen unterschied machen sollte ob eltern zb. reiten, dann kann man so ein kleinen pony auch früher haben. kommt aber auch auf verantwortungsgefühl und reife drauf an
ich hatte
hatte ganz viele vorher. nun darf ich nicht mehr reiten
Wie lange schon?
s.o.
Wie lange reitest du?
11 jahre
auf jeden fall, finanzielles klären, auch auf schmied, tierarzt etc. achten. reiterfahrung haben, am besten schon pflegepferde gehabt haben, viel lesen und sich viel informieren. am besten noch leute haben die einem helfen können und mit rat zur seite stehen.
30.05.2007 16:18 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
Also Schritt, Trab, Galopp und man sollte zusätzlich wissen wie man ein Pferd richtig trainiert das das Pferd in der richtigen Haltung läuft und geländesicher ist immer nicht schlecht! wenn das nicht vorhanden auf jedenfall RU
Man sollte sicher im Umgang sein und gewisse Grundkenntnisse in Bodenarbeit und Erziehung, Longieren ist auch ein wichtiges Element bei bedarf kann man sich mit pferd weiterbilden mit der Doppellonge, man sollte wissen wie man es macht, was man benötigt und wann bzw wie lang und natürlich alles über artgerechte Haltung, Pflege und Ausbildung
das ist unterschiedlich manche sind früher verantwortungsbewusster als andere
Ja, 4
ne^^
Wie lange schon?
seit ich 6 bin(mein erstes eigenes, mein vater hatte schon welche)
Wie lange reitest du?
10 Jahre
im Vorhinein sollte es finanziell schulisch und wissen alles abgeklärt sein und du musst dessen bewusst sein, das es ein harter Job ist und nicht nur spaß es ist ein lebewesen und möchte gut versorgt und artgerecht gehalten und geritten werden!! denke darüber nach ob du diese große Verantwortung über nehmen willst/kannst
Wenn es soweit ist sollte man sehr kritisch mit sich selbst und mit den Pferden sein, man sollte sich nicht auf Mitleids/schönheitskäufen einlassen sondern wirklich sich zusammen reisen und ein Pferd suchen das zu einem passt je nach erfahrung und können. Eine ankaufsunteruchung sollte mit drin sein ob groß oder klein ist relativ egal und mach eine Probezeit aus, damit du in den 1-2 Monaten testen kannst ob die chemie stimmt und du mit dem Pferd zurecht kommst und im sport(falls benötigt) weiter kommst!
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schäfchen: 30.05.2007 16:37.
|
|
30.05.2007 16:30 |
|
|
|
Finde den Thread etwas witzig, weil ein Patentrezept gibt es eh nicht...
Ein Pferd korrekt arbeiten (über den Rücken reiten, Muskelaufbau und etwas Gymnastik), wie man das auch immer nennen will. Ausserdem finde ich etwas Erfahrung mit verschiedenen Pferdetypen und auch im Gelände (Ausreiten eventuel Wanderrit oder so etwas in der Art
Ich finde Grundkentnisse im Sattel und an der Hand sehr wichtig. Ausserdem sollte man doch schon Erfahrung oder mindestens Kentnisse mit Pferdepflege, sprich was sind die häufigsten Krankeheiten, wei erkennt man sie, was muss man machen wenn ein Hufeisen wackelt oder ab ist, was zu tun wenn das Pferd eine heisse Sehne hat usw... etwas Wissen über Fütterung und Haltung finde ich auch sehr wichtig.
Ich würde sagen so alt, dass man sein Pferd selber finanzieren kann (meine Meinung), ansonsten muss das jeder für sich selber wissen ob er genügend alt für ein Pferd ist oder nicht.
Nein, bin noch in der Ausbildung
Pflegi ja
Wie lange schon?
4 Monate
Wie lange reitest du?
Öhm. Richtig seit zirka 8 Monaten, aber zirka 6 Jahren neben dem Pferd (Voltigieren, Pferdepflege, Bodenarbeit) mit gelegentlichem Reiten.
Wie schon gesagt, jeder soll wissen wann es für ihn ok ist. Man sollte selber vernünftig genug sein um wirklich bereit zu sein.
Ausserdem finde ich die Meinung des Reitlehrers oder so in der Art wichtig.
|
|
30.05.2007 16:45 |
|
|
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
Was sollte man bei reiten schon können ? Man sollte sicher alle Gangarten beherrschen und mindestens A-Dressur reiten. Spezialisiert man sich auf Dressur, dann reicht das. Wenn man auch noch zwischendurch springen will, sollte die Sicherheit im Sattel beim Springen drin sein. Außerdem könnte ein E-Springen nicht schaden. Auf jedenfall würde ich anfangs und auch noch bis zum Ende zwischendurch mal Reitunterricht bei erfahreren Reitlehrern nehmen.
Was beim umgang mit dem pferd?: Alles. Dass Pferde Fluchttiere sind, richtige Versorgung, erste Hilfe, Krankheitsanzeichen kennen, giftige Pflanzen kennen, alles halt
Also das war ja jetz nit alles
welches alter sollte man haben?: Das Alter spielt im Prinzip keine Rolle, wobei 12 schon das Mindestalter wäre. Es geht lediglich darum, wie gut man reiten kann. Manche 12-jährigen Kinder können besser reiten als manchre 20-jährigen. Allerdings sollte man mit 12 nicht unbedingt ein 4-jähriges Pferd, was dazu noch ein Hengst ist, kaufen. Naja auch da spielt das Alter eigentlich keine Rolle. Jedoch sind junge Pferde und dazu noch Hengste MEIST schwieriger zu halten als eine Stute oder ein Wallach. Natürlich ist auch das oft genug der Fall, aber ich würde mir erstmal ein nicht ganz so schwer zu reitendes Pferd suchen, welches aber auch mal stur ist, damit man auch das durchsetzen lernt
Hast du ein eigenes Pferd? Nein. Und ich habe nicht vor, vor meinem Studium eines zu kaufen. ICh habe lange darüber nachgedacht und hätte auch die Möglichkeit, mir eines zu kaufen, wurde auch schon einmal oder zweimal von meinen Eltern gefragt. Doch ich denke einfach, das ich über das Pferd einfach meine Freunde und die Schule vernachlässigen würde. Nun die meisten dneken natürlich im ersten Moment "Ey geil! Ich krieg ein Angebot und das soll ich mir entgehen lassen? Neee!". Aber da denke ich halt anders. Ich dnek an meine Zukunf. Ich liebe es in den Urlaub zu fahrn.
Da die Transportksoten nach meinentwegen Mallorca zu groß wären., würde ich mir entweder eine Reitbeteiligung suchen müssen oder den Urlaub ausfallen lassen. Ich würd natürlich liebend gerne ein Pferd haben, aber das möchte ich zumindest jetzt noch nicht missen
Eine reitbeteiligung/pflegepferd? Jap und sie ist mein ganzer Stolz. 2x die Woche darf ich es genißen sie zzu reiten. Sie ist einfach ein Schatz, was aber auch mal stur ist und wo manchmal Konsequenz gefragt ist. SIe ist super ausgebildet und da ich auch super Reitunterricht bekomme, geht das ganze darin über, das ich einfach auch besser werde. Es macht Spaß, Fortschritte zu merken und von anderen gelobt zu werden, die die Fortschritte sehen. EIne Reitbeteiligung reicht mir auch völlig. Mein Bedürfnis nach Pferden ist zwar nicht gestillt, aber ich kann ja ma vorbeischaun wenn ich von der Schule komme oda so. Jedenfalls macht es einen heiden spaß sie zu reiten, wo man auch merkt, das sie einen nicht vergisst - auch wenn sie von anderen Personen geritten wird
Wie lange schon? Seit 2 Monaten. Anfangs war ich zwar noch unsicher auf ihr und konnte sie nicht an die Zügel bekommen. Durch viel Geduld und Unterricht geht das aber. Ich hab mich in das Pferd hineinversetzt und weiß, was es fühlt. Sie merkt das und geht dementsprechend gut.
Wie lange reitest du? Mal überlegen. Seit 7 Jahren kann ich mich auf dem Rücken vom Pferd halten
Naja und seit 5 Jahren reite ich wirklich.
Hättest du ein paar tipps zum thema eigenes pferd? Vom Kauf an bis zum Tod des Pferdes muss alles gut durchdacht sein. Achte beim Kauf darauf, dass das Pferd zu dir passt und du mit ihm klar kommst, mache auf jedenfall eine Ankaufsuntersuchung. Dann lasse dir schriftlich geben, das das Pferd gesund ist. Manche Krankheiten können für ein paar Wochen mit Medikamenten vom Verkäufer überdeckt werden. Sei selbstkritisch und nicht selbstverliebt. Komme regelmäßig zum Pferd und lasse es Vertrauen aufbauen. DAnn verschenke es aber nicht. Du musst IMMER erst an das Pferd denken, dann an dich. Das Pferd ist das wichtigeste dann. Überleg dir gut ob du das machen willst. Das Pferd bedeutet täglich sehr viel Arbeit, wobei man die Schule manchmal schon zurückstecken will. Dann sagt das Gewissen nein, das Herz aber ja. Dann hörst du lieber auf die positive Antwort. Ist einfach bei jedem Menschen und Reiter so.
LG
|
|
30.05.2007 16:49 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Auf jeden Fall die Grundlagen. Man sollte das Pferd in allen Gangarten hundertprozentig kontrollieren können. Wichtig wäre es auch, dass man weiß, wie man ein Pferd vernünftig arbeitet und gymnastiziert. Sattelfestigkeit wäre ebenfalls sehr wichtig. Erfahrung im Umgang mit schwierigen Pferden wäre sicherlich auch nicht schlecht, allerdings nicht zwingend notwendig.
. Geländesicherheit wäre ebenfalls sehr von Vorteil.
Vorkenntnisse über die Ausrüstung, Krankheiten des Pferdes und die Pferdepflege sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Dass man zum Beispiel weiß was zu tun ist, wenn das Pferd lahmt, wenn es sich anderweitig verletzt hat, oder wenn ein Eisen locker ist. Basiswissen über Fütterung und Haltung wäre sicherlich auch nicht schlecht. Ansonsten sollte man über den Bereich Bodenarbeit ausreichend Bescheid wissen. Dass man zum Beispiel sein Pferd richtig longieren kann usw.
Das kommt auf die Person an. Es gibt Menschen, die sind mit 12 Jahren schon bereit genug für ein eigenes Pferd und es gibt Menschen, die sind erst mit 15 Jahren bereit.
Nein.
Ich hatte eine Reitbeteiligung, musste vor mehr als 2 Jahren aber leider das Reiten aufgeben.
Wie lange schon?
Meine Reitbeteiligung hatte ich knappe 2 Jahre.
Wie lange reitest du?
Mittlerweile sind es 9 Jahre.
Auf jeden Fall vorher das Finanzielle abklären und zum Pferdekauf einen Fachmann (z.B. RL) mitnehmen.
|
|
30.05.2007 17:00 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Ich finde dass man nicht direkt sagen kann, ab dem und dem Alter, mit der und der Erfahrung. Das kommt außerdem auf die familiäre Situation an. Hat man Eltern sie sich auskennen, evtl eigene Pferde haben/hatten ist es wesentlich leichter da man die nötige Unterstützung im Umgang und Reiten des Pferdes bekommt. Hat man das nicht, ist man ganz auf sich allein gestellt und da müssten man viel viel mehr Erfahrungen haben. Man sollte wissen wie man ein Pferd halten muss, und da nicht nur die nötigen Kleinigkeiten sondern auch was in Notfällen zu tun ist. Reiterlich sollte man das Pferd seinen Anforderungen entsprechend reiten. Sprich es nicht nur durchs Gelände zu schicken sondern es auch in der Reithalle zu trainieren um die nötigen Muskeln aufzubauen etc.
|
|
30.05.2007 18:45 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
|
30.05.2007 18:53 |
|
|
Bananenkrümel

S u r r e n d e r. <3

Herkunft: Zellkern
 |
|
Vielleicht E Dressur, guten Sitz, kommt halt drauf an welche Richtung man gehen will
Bei Freizeitreitern muss eben die Lust da sein, der Spaß und Geländeerfahrung und bei Tunierreitern, das potenzial, Wille und keine Angst vor Sprüngen (falls man springen will)
Longieren, Körpersprache des Pferdes, Putzen, Trensen, satteln und die Grunddinge. Auf jeden Fall muss man schon Krankheitserfahrung habenfinde ich. Also wissen, was zu tun ist bei lahmenden Fuß etc. das man nicht immer den Doc holen muss
Ich würd sagen, das kann man nicht so dirket sagen. Wenn man nicht grad auf nem Hof wohnt, würd ich mein 8jähriges Kind nicht wirklich ein Pferd kaufen. Das ist mir einfach zu unsicher. Bei mir so ab 10, 11 wenn schon Verantwortungsbewusstsein da ist
Jipp
Ja
Wie lange schon?
Mein erstes Pferd seit 11 Jahren, allerdings ist das ein Shetty 
Zwischendurch halt auch imemr wieder Pferde. Die RB hab ich siet 2 Monaten.
Wie lange reitest du?
Mit 3 bin ich immer alleine durch die Halel im Schritt geritten 
mit 5 oder so hab ich erst richtig angefangen mit Bahnfiguren und so
Eltern nicht unter Druck setzen, das Geld was für den kauf etc. rausspringen muss nicht verbergen.
Schubär: k.a. liegt an der Frucht an sich
Merri-Lee: Weil sie zum Licht wächst
Rebelli: weil sie zur Sonne wächst... oder so oO
Movie Mausi: KA, weil sie krumm gewachsen ist
Edeka: da da da war also die banane und und und da war die Obstkiste aus dem Edeka und und die Obstkiste hatte so viel langeweille dass dass dass sie alle bananen verbogen hat und und deswegen sind jetz die bananen krumm
SaraliebtPferde: weil wenn sie nciht krumm wäre würden sich die menschen fragen warum ist die banane grade x.x
sunshinesuga: Damit der Bananenbieger was zu tun hat
|
|
30.05.2007 19:09 |
|
|
Krissi

Mitglied

|
|
Was sollte man beim Reiten schon können ?
Man sollte sein Pferd genügend gymnastizieren können, so dass es vom Reiten keine Probleme davon trägt. Das heißt also mit aufgewölbten Rücken und ein zufrieden kauendes Pferd. Gut wäre wenn man das Pferd sowohl v/a als auch versammelt reiten kann.
Was beim Umgang mit dem Pferd?
Man sollte natürlich ordentlich putzen können( habe schon genug Leute erlebt denen das egal war und deren Pferde hinterher Scheuerstellen etc. hatten), satteln, trensen, longieren, führen, sich durchsetzen können. Man sollte Verletzungen erkennen und bei kleinen Verletzungen diese behandeln können oder jemand zur Stelle haben der dies kann.
Welches Alter sollte man haben?
Das kann man wie ich finde so pauschal nicht sagen. Wenn Eltern oder Geschwister reiten oder einen diese genügend unterstützen geht es sicher auch schon im jüngeren Alter. Des Weiteren kommt es darauf an pb man zuverlässig, gewissenhaft und verantwortungsvoll mit dem Pfer umgehen kann. Es gibt z.B 18-jährige die noch keine Verantwortung übernehmen können und 14-jährige die schon sehr verantwortungsbewusst etc. sind.
Nein, im Moment würde ich diesem aber auch nicht gerecht werden von der Zeit her.
Eine Reitbeteiligung/Pflegepferd?
Ja
Wie lange schon?
halbes Jahr die vorherige hatte ich ein Jahr lang
Wie lange reitest du?
ca. 8 Jahre
Hättest du ein paar Tipps zum Thema eigenes Pferd?
Natürlich sollte zuerst einmal das Zeitliche und Finanzielle geklärt werden. Es kann immer mal sein, dass ein Pferd erkrankt oder eine spezielle Anschaffung von Nöten ist. Von der Zeit her muss man sich natürlich im Klaren sein, dass man auch sehr eingeschränkt ist. Ich meine wenn ich mir überlege ich bin in der 11. Klasse und habe 3 x die Woche Nachmittagsunterricht und muss noch lernen und co. dann weiß ich nicht wie das später noch wird. Ist jetzt schon zu wenig Zeit.
Auch wichtig finde ich ist, dass man immer Personen in der Nähe hat die einem helfen kann sowie ein RL der einem zur Seite steht. Es kommen immer mal reiterliche Fehler, die man alleine meist nicht rausbekommt.
Ein guter Stall sollte natürlich ausgesucht werden, denn man sollte sich beim Pferd wohl fühlen, Leute haben die zur Not zur Stelle sind, eine möglichst pferdegerechte Haltung usw.
Der Kauf sollte natürlich auch gut überlegt sein und ein Pferd gefunden werden, was wirklich zu einem passt und an dem man Freude hat.
Ein Pferdekauf sollte niemals unüberlegt und zu schnell passieren, schließlich geht es ja um Lebewesen
|
|
30.05.2007 19:19 |
|
|
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
Zitat: |
Original von Schwarze Seele
Wieso muss man ne E-Dressur reiten können, um ein Pferd zu versorgen?!
|
Das hat nicht den Sinn auf E-Niveau zu sein. ICH hab es jedenfalls nicht deswegen gesagt. Ich meinte damit eigentlich nur, das man in der E/A Dressur , bzw. E/A Springen das Pferd sehr gut unter Kontrolle halten muss. Gerade in der A. Das hat für mich nit den Sinn à la "Du musst die E 7/1 reiten können, damit du ein Pferd haben kannst!"
|
|
30.05.2007 20:11 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Myko1411
Was sollte man beim Reiten schon können?
Gymnastizieren, allgemeiner Umgang, Reitniveau E (bzw. LK5)
|
lol, man sollte nicht von Dingen reden von denen man keine Ahnung hat.
Ich finds schon lustig, dass sich hier Leute äußern die das eig gar nicht recht beurteilen können, da sie teilweise nur Schulpferde/Pflegepferde reiten.
|
|
30.05.2007 20:27 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
Schritt, Trab, Galopp, durchstzungsvermögen und vor allem keine Angst, wenn das Pferd mal durchgeht, sich erschreckt, oder so...
Das Pferd alleine fertig machen können, sprich Satteln, Trensen, vll. noch bandagieren
12 würde ich sagen
Ja
Nein, aber bevor ich mein Pferd bekommen habe, hatte ich 2
Wie lange schon?
Die RB´s jeweils 1 Jahr und da habe ich auch Turniererfahrungen mit gesammelt.
Mein Pferd habe ich jetzt 2 1/2 Jahre
Wie lange reitest du?
Seit 7 Jahren
Man sollte sich nicht das erstbeste nehmen. Vielleicht sollte man erst mit einer RB anfangen und dann schauen, ob man dem gewachsen ist. Wenn man sich ein Pferd kauft UMBEDINGT eine Ankaufsuntersuchung machen, weil es gibt leider ja auch Leute, die spritzen ein Pferd fit usw. usw. Sonst einfach Augen auf beim Pferdekauf und vorher ausprobieren und nicht erst, wenn das Pferd im Stall steht!
__________________ TS Summerland 
|
|
31.05.2007 07:27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|