Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Rhytmus und so weiter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rhytmus und so weiter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miu miu ist weiblich
look at the mirror, what that you see?


images/avatars/avatar-25194.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 600
Herkunft: Hannover

Rhytmus und so weiter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich will nun mal wirklich lernen zu dichten. Oft wurde mir gesagt das der Rhytmus falsch ist, also geht es um die Silben, richtig? Ich habe mal etwas geschrieben, was keinen Sinn ergibt, aber es geht mir darum das ich es nun richtig lerne, warscheinlich kann ich wohl keine Silbentrennung...
_________
7
7
6
6
7
7
_________
wenn ich des nachts aufwache

wenn-ich-des-nachts-auf-wach-e 7

mich vor mich erschrecke

mich-vor-mich-er-schr-eck-e 7

heißt das nichts gutes

hei-ßt-das-nichts-gu-tes 6

schlafe frohen mutes

schla-fe fro-hen-mu-tes 6

ohne aufzuwachen

oh-ne-auf-zu-wa-ch-en 7

das schlafen einfach lassen

das-schla-fen-ein-fach-las-sen 7
____________________________
Falls dies falsch sein sollte bitte ich um Korrigierung, fals es aber noch andere Hintergründe hat, also nicht nur Silbentrennung wäre ich sehr froh wenn ihr mir dann freundlicherweise erklären könntet worauf noch geachtet werden muss und vorallem wie.

__________________
ähm ja...

24.04.2007 14:33 miu ist offline E-Mail an miu senden Homepage von miu Beiträge von miu suchen Nehmen Sie miu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie miu in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von miu anzeigen
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergiss es doch einfach; es gibt Leute, die haben das Talent dazu, zu schreiben, und es gibt die, die das eben nicht haben. Und du gehörst zu denen, die es NICHT haben - hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun, Mädl. Und du kannst es einfach nicht - Ende.

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

24.04.2007 17:42 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Kaley Kaley ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46631.gif

Dabei seit: 10.03.2007
Beiträge: 444

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde das nicht so hart sagen - wenn man wirklich schreiben will, glaube ich, kann man es auch schaffen.

die zweite zeile hat nur 6 silben fröhlich

LG

__________________

24.04.2007 18:28 Kaley ist offline E-Mail an Kaley senden Beiträge von Kaley suchen Nehmen Sie Kaley in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Kaley: angelofshiloh@yahoo.de
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man seine eigene Sprache so schlecht beherrscht, wird das einfach nix! Das muss man doch wissen, dass "mich vor mich erschrecken" einfach Scheissdreck ist.

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

24.04.2007 18:29 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aperio
Vergiss es doch einfach; es gibt Leute, die haben das Talent dazu, zu schreiben, und es gibt die, die das eben nicht haben. Und du gehörst zu denen, die es NICHT haben - hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun, Mädl. Und du kannst es einfach nicht - Ende.

Hier gings es erstmal vorrangig um Silbentrennung, oder? Die kann man einfach lernen.

@Miu
Schlag mal im Grammatik-Duden nach, Dummerchen. Augen rollen

Und bevor du so Gedichte schreibst wie 90% hier, verschon uns wirklich.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theroorback: 24.04.2007 18:38.

24.04.2007 18:37 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
pringles
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 63
Herkunft: insel ohne berge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst silbentrennung lernen, es ist gar nicht so schwer
allerdings solltest du bedenken das zeitformen und ein roter faden stets eingehalten werden sollten
du solltest, selbst wenn du beispiele schreibst, schon gut durchdenken was du sagen und aussagen willst

ich bring dir mal die silbentrennung anhand deiner zeilen näher und versuche dir einen besseren vorschlag zur wortwahl, wie auch der metrik darzustellen

zuerst solltest du deine worte in eine form bringen, von mir aus wie du sagst, eine gleiche silbenform in den jeweils sich reimenden zeilen, von mir aus auch in nur den zeilen die sich reimen
sprich:
silben 7 /reim a
silben 7 /reim a
silben 7 /reim b
silben 7 /reim b
silben 7 /reim c
silben 7 /reim c

wenn ich des nachts auf-wa-che 7

xXxXxXx 7 (x = unbetont/X = betont)
(wenn ich des Nachts er-wa-che / xXxXxXx 7)

mich vor mich er-schre-cke

XxXxXx 6

(und mich vor mir er-schre-cke / xXxXxXx 7)


heißt das nichts gu-tes

XxXXx 5 (falsche betonung)
(ver-heißt das oft nichts Gu-tes /xXxXxXx 7)
durch die betonte silbe "oft" nimmt man dem "nichts" die kraft das augenmerk auf sich zu lenken

schla-fe fro-hen mu-tes

XxXxXx 6
(ich schla-fe fro-hen Mu-tes / xXxXxXx 7)


oh-ne auf-zu-wa-chen

XxXxXx 6
(und oh-ne auf-zu-wa-chen / xXxXxXx 7)


das schla-fen ein-fach las-sen
(xXxXxXx 7)

interpunktion beachten, wie auch groß- und kleinschreibung
auf den text an sich gehe ich nicht ein, er ist undurchdacht und wiederlegt sich selbst, er macht keinen sinn (du kannst lyr.ich nicht aufwachen lassen, um es wieder schlafen zu lassen, um es im nächsten moment des schlafens, das schlafen einfach sein zu lassen...das ist mehr als verwirrend für den leser, um nur einen punkt zu nennen) das ganze soll ja aber auch nur die silbentrennung verdeutlichen soweit ich das herauslesen konnte
dennoch musst du da sehr hart dran arbeiten, oder einfach genauer überlegen
guck doch mal bei google, vielleicht gibts ne art silbenduden oder so
glg pringles


wenn ich des Nachts er-wa-che /reim a
und mich vor mir er-schr-ecke /reim b
ver-heißt das oft nichts Gu-tes /reim c
ich schla-fe fro-hen Mu-tes /reim c
und oh-ne auf-zu-wa-chen /reim d
das Schla-fen ein-fach las-sen /reim e

durchgängiger jambus mit senkung am ende
7 silben im xXxXxXx je zeile
3 versfüße mit weiblicher kadenz/senkung
die reime sind wild
ich habe nur reim c gefunden
c: Gutes - Mutes /reiner reim
alles andere war unrein

mal sehen ob das anders geht


wenn ich des Nachts er-schre-cke /reim a
und mich so-mit er-we-cke, /reim a
ver-heißt das oft nichts Gu-tes. /reim b
Ich schlief wohl fro-hen Mu-tes /reim b
und oh-ne auf-zu-wa-chen, /reim c
jetzt geh ich Kaf-fee ma-chen. /reim c

jetzt hast du 3 reime die sauber sind, a, a, b, b, c, c

glg pringles

aperio, ich finde deine aussage sehr überheblich, um nicht zu sagen verletzend
anstatt hier große sprüche über talent zu bringen hättest du ihr von deinem etwas abgeben können und ihr hilfreich bei seite stehen können
du hast angeblich das wissen, vermittel es gefälligst

ps: wenn du im übrigen glaubst, das gedichte nur auf gefühle aus sind irrst du dich, es gibt auch menschen die schreiben mit gefühl wissen aber dennoch wie eines geschrieben wird und das sogar vorbildlich indem sie helfen, ja genau, du hast mich richtig erkannt in meinen worten smile Augenzwinkern

__________________
Sei immer wachsam, du weißt nie wen du verschläfst...
15.05.2007 21:09 pringles ist offline E-Mail an pringles senden Beiträge von pringles suchen Nehmen Sie pringles in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aperio
Vergiss es doch einfach; es gibt Leute, die haben das Talent dazu, zu schreiben, und es gibt die, die das eben nicht haben. Und du gehörst zu denen, die es NICHT haben - hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun, Mädl. Und du kannst es einfach nicht - Ende.


Ich find, sie hat Talent! Und den Willen, was 1oooooomal wichtiger ist als Talent!
Türlich kann man es lernen.
Meine Gedichte haben auch nicht immer Rythmus, aber ich mag sie.

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

15.05.2007 21:12 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
pringles
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 63
Herkunft: insel ohne berge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aperio
Vergiss es doch einfach; es gibt Leute, die haben das Talent dazu, zu schreiben, und es gibt die, die das eben nicht haben. Und du gehörst zu denen, die es NICHT haben - hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun, Mädl. Und du kannst es einfach nicht - Ende.


um den text genauer zu betrachten und zu begründen (gehört ja scheinbar zum guten ton ihn zu zitieren ^^) gehe ich mal näher auf ihn ein

"vergiss es doch einfach" finde ich hart gewählt, eher sollte es wohl soviel heißen wie, viel spaß und freude beim erlernen, ich möchte dir hilfreich zur seite stehen und mein wissen vermitteln
"es gibt leute die haben das talent und es gibt leute die es nicht haben"...finde ich so nicht ganz korrekt, es gibt leute die haben talent/begabung dazu und es gibt leute die talent/begabung dazu haben und ihr talent/begabung nebenbei auch noch weiter ausbauen, dabei brauchen viele nur hilfe von schon begabten die meinen sie wüssten es besser, dafür lassen sich diese sogenannten nichtskönner sogar gerne auslachen, in der hoffnung auch nur ein fünkchen teilhaben zu dürfen an dem können des anderen, sie wünschen sich das etwas hängen bleibt bei ihnen was ihnen weiter hilft
"hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun" ansatzweise richtig...den rythmus nennt man im übrigen sprachfluss oder auch metrik und die aussage ist die conclusio bzw die intention des autoren wie auch die interpretation des lesers, sie ist variabel insofern sie mehrere interpretationsebenen offen hält und individuell gestaltet ist
"Und du kannst es einfach nicht - Ende." dann ändere etwas daran smile Augenzwinkern
- ein anfang

__________________
Sei immer wachsam, du weißt nie wen du verschläfst...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pringles: 15.05.2007 21:31.

15.05.2007 21:30 pringles ist offline E-Mail an pringles senden Beiträge von pringles suchen Nehmen Sie pringles in Ihre Freundesliste auf
miu miu ist weiblich
look at the mirror, what that you see?


images/avatars/avatar-25194.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 600
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von miu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die X'e sind mir noch a bissl schleierhaft und ich werd kaum aus ihnen schlau, aber ich versuch es weiter, immerhin hilfst du mr ja tatkräftig fröhlich So wegen Aperio..Also..Ich glaub es bringt bei ihr schon nichts mehr =( Schade aber ist so..

__________________
ähm ja...

15.05.2007 22:30 miu ist offline E-Mail an miu senden Homepage von miu Beiträge von miu suchen Nehmen Sie miu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie miu in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von miu anzeigen
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war nur meine Meinung zu diesem Thema (und zum Thema miu). Man sollte einfach deutsch schreiben können, wenn man deutsche Gedichte verfassen will. MUSS MAN, verdammt nochmal.
Ach ja: "Rhythmus" schreibt man mit zwei h. VERDAMMT.

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

16.05.2007 14:53 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
theroorback theroorback ist männlich
Enfant terrible der deutschen Tabakindustrie


images/avatars/avatar-52645.gif

Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 7.044
Herkunft: Nephelokokkygia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleine-Araberstute
Ich find, sie hat Talent! Und den Willen, was 1oooooomal wichtiger ist als Talent!.

Sie hat Talent? Wer hat dann bitte kein "Talent" in diesem gottverdammten Forum?

__________________

16.05.2007 16:08 theroorback ist offline Homepage von theroorback Beiträge von theroorback suchen Nehmen Sie theroorback in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus Ich.

Nein, so meine ich das nicht - ich hab Gedichte von miu gelesen und finde die Aussagen dahinter gut und ich denke, wenn man den Willen hat, dann hat man auch Talent.
Naja...ich sag nix mea^^

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

16.05.2007 16:15 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
~*FruitCocktail*~ ~*FruitCocktail*~ ist weiblich
Total durchgeknallte Wahnsinnige


images/avatars/avatar-21575.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 901
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich muss man die deutsche sprache beherrschen, um schreiben zu können, aber ich denke, dass man ein Gefühl für Rhythmus entwickeln kann, wenn man sich ausführlich genug damit beschäftigt.
Ob man danach wirklich tollere Texte schreiben kann ist zwar wieder ein anderer Punkt, aber ich denke versuchen kann sie es ja mal...
Ich finde die Aussage von Aperio auch zu hart...

__________________

Ava by Honigpups.de.vu; Pic ursprünglich von pixelquelle.de
Achtung Wichtig!

~*~

If the daylight dies, the Shadow's are falling on me.
Then I'll be at your side, then death, you'll have your way
Scourging in the moonlight's shadow
I can't get out,
lost in time for eternity.

~*~

17.05.2007 12:58 ~*FruitCocktail*~ ist offline E-Mail an ~*FruitCocktail*~ senden Beiträge von ~*FruitCocktail*~ suchen Nehmen Sie ~*FruitCocktail*~ in Ihre Freundesliste auf
Winja Winja ist weiblich
musedaut


images/avatars/avatar-52938.jpg

Dabei seit: 28.03.2006
Beiträge: 94
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@miu: Die X sind die einzelnen Silben. Ein großes für eine betonte Silbe und ein kleines für eine unbetonte.
Ein Beispiel:

Das Haus ist blau.
x X x X <-- Das wäre das in Xen geschrieben

für jede Silbe ein X.

Anderes Beispiel:

Ich gehe heute einkaufen
x X x X x X x X

Du siehst, da sind abwechseln große und kleine Xe.

Manchmal hat man da Taktfehler drin. Z.B. den selben Satz mit "spazieren":

Ich gehe heute spazieren
x X x X x x X x

Du siehst, da sind die gleiche Anzahl von Silben, aber an einer stelle, nach dem "heute" ist ncoh eine unbetonte Silbe, also ist das nicht mehr abwechselnd. Manchmal wird so ein Taktfehler aber auch al Stilmittel verwendet.
23.05.2007 17:24 Winja ist offline E-Mail an Winja senden Beiträge von Winja suchen Nehmen Sie Winja in Ihre Freundesliste auf
pringles
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 63
Herkunft: insel ohne berge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Winja

Ich gehe heute einkaufen
x X x X x X x X

Manchmal wird so ein Taktfehler aber auch al Stilmittel verwendet.


so wie hier großes Grinsen ^^

ich gehe heute einkaufen
x Xx Xx xXx

das "kauf" ist eine betonte stammsilbe, sie ist immer betont

ver - kauf - en
xXx

ein - kauf - en
xXx

ge - kauft
xX

ver - kauft
xX

ver - käuf - lich
xXx

käuf -lich
Xx

ein - ge - kauft
XxX

son - nen -bril- len - schluss - ver - kauf
XxXxXxX

som - mer - schluss - ver - kauf
XxXxX

stammsilben können nicht unbetonter sprachweise sein, sie sind naturbedingt betont...selbst in umgangssprachen sollten sie betonter art sein smile

dieses beispiel von dir war richtig, allerdings hat es auch eine stammsilbe in sich, wenn auch derart unkenntlich, das man es nicht sofort bemerkt

Ich gehe heute spazieren
x X x X x x X x

dies ist richtig betont

zier

die Zier - de
x Xx

si - zie - ren

das "zie" ist derart auffällig und wird durch den konsonat "z" automatisch hervorgehoben in seinem wortlaut, es muss betonter art gesetzt werden, anders geht es gar nicht smile

zehn zahme ziegen zogen zehn zentner zucker zum zoo
(zungenbrecher aus dem volksmund)
normalerweise ist dieser spruch betonungstechnisch verkehrt denn
XXxXxXxXXxXxXX
aber, es geht nicht anders, denn alle silben mit "z" werden in diesem satz automatisch gleichermaßen betont, da gibt es keinen unterschied und schuld ist ein einziger konsonant
ich persönlich hasse das "Z" und alles was damit geschaffen wird, sätze mit "z" klingen hart und monoton...im allgemeinen klingt es für mich völligst fehlerhaft großes Grinsen Augenzwinkern ^^
naja...shit happens
glg pringles

__________________
Sei immer wachsam, du weißt nie wen du verschläfst...
23.05.2007 19:44 pringles ist offline E-Mail an pringles senden Beiträge von pringles suchen Nehmen Sie pringles in Ihre Freundesliste auf
Winja Winja ist weiblich
musedaut


images/avatars/avatar-52938.jpg

Dabei seit: 28.03.2006
Beiträge: 94
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den ganzen tag über dieses beispiel mit dem einkaufen nachgedacht. Am ende bin ich auch drauf gekommen, dass das anders betont wird. Naja, ist nicht immer alles so ganz einfach^^

Woher kannst du das denn so gut?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Winja: 24.05.2007 14:24.

24.05.2007 14:22 Winja ist offline E-Mail an Winja senden Beiträge von Winja suchen Nehmen Sie Winja in Ihre Freundesliste auf
Peshewa
Mitglied


images/avatars/avatar-52629.png

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 9.199
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pringles
Zitat:
Original von Aperio
Vergiss es doch einfach; es gibt Leute, die haben das Talent dazu, zu schreiben, und es gibt die, die das eben nicht haben. Und du gehörst zu denen, die es NICHT haben - hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun, Mädl. Und du kannst es einfach nicht - Ende.


um den text genauer zu betrachten und zu begründen (gehört ja scheinbar zum guten ton ihn zu zitieren ^^) gehe ich mal näher auf ihn ein

"vergiss es doch einfach" finde ich hart gewählt, eher sollte es wohl soviel heißen wie, viel spaß und freude beim erlernen, ich möchte dir hilfreich zur seite stehen und mein wissen vermitteln
"es gibt leute die haben das talent und es gibt leute die es nicht haben"...finde ich so nicht ganz korrekt, es gibt leute die haben talent/begabung dazu und es gibt leute die talent/begabung dazu haben und ihr talent/begabung nebenbei auch noch weiter ausbauen, dabei brauchen viele nur hilfe von schon begabten die meinen sie wüssten es besser, dafür lassen sich diese sogenannten nichtskönner sogar gerne auslachen, in der hoffnung auch nur ein fünkchen teilhaben zu dürfen an dem können des anderen, sie wünschen sich das etwas hängen bleibt bei ihnen was ihnen weiter hilft
"hat nicht nur etwas mit dem Rhythmus, sondern auch mit der Aussage und dem Ganzen zu tun" ansatzweise richtig...den rythmus nennt man im übrigen sprachfluss oder auch metrik und die aussage ist die conclusio bzw die intention des autoren wie auch die interpretation des lesers, sie ist variabel insofern sie mehrere interpretationsebenen offen hält und individuell gestaltet ist
"Und du kannst es einfach nicht - Ende." dann ändere etwas daran smile Augenzwinkern
- ein anfang


Irgendwie.. Irgendwie nervst du mich, Herzchen! smile

Vielleicht,.. sollten einige Leute einfach dort bleiben wo sie herkommen u_____________u"

__________________
looting dead bodies.

24.05.2007 14:31 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
pringles
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2007
Beiträge: 63
Herkunft: insel ohne berge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo winja
ich habs mir selbst beigebracht smile
danke
glg pringles


Zitat:
Original von Peshewa

Irgendwie.. Irgendwie nervst du mich, Herzchen! smile

Vielleicht,.. sollten einige Leute einfach dort bleiben wo sie herkommen u_____________u"


ich weiß das ich nerve hasilein, das ist mein sinn des lebens und ich erfülle ihn...wo auch immer ich bin smile

wäre ich geblieben wo ich herkam...hätte ich dich nicht nerven können...wie schade wäre das gewesen? Augenzwinkern

__________________
Sei immer wachsam, du weißt nie wen du verschläfst...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pringles: 24.05.2007 17:28.

24.05.2007 17:27 pringles ist offline E-Mail an pringles senden Beiträge von pringles suchen Nehmen Sie pringles in Ihre Freundesliste auf
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin aber auch Peshewas Meinung. Wer sein Gedicht zerstückelt und analysiert haben möchte, der kann ja ein ein Gedichte-Forum gehen - aber wenn man nicht einmal hier mehr seine Sachen vorstellen kann, ohne dass sie auseinandergebaut werden und auf den Ausdruck nicht mehr geachtet wird, dann finde ich das scheiße. smile
Es kommt eben doch nicht immer auf die Technik an.

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

25.05.2007 15:23 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.


images/avatars/avatar-51831.png

Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 14.099
Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aperio
Ich bin aber auch Peshewas Meinung. Wer sein Gedicht zerstückelt und analysiert haben möchte, der kann ja ein ein Gedichte-Forum gehen - aber wenn man nicht einmal hier mehr seine Sachen vorstellen kann, ohne dass sie auseinandergebaut werden und auf den Ausdruck nicht mehr geachtet wird, dann finde ich das scheiße. smile
Es kommt eben doch nicht immer auf die Technik an.


Denn was nützt einem die ganze verfluchte Technik, wenn sein Leben so unspektakulär ist, dass man über nichts als Liebe, Selbstmord & melancholischen Rotz schreiben kann, verdammt?
Wetten, dass es genug große Dichter gibt, die in ihren Werten einen Scheiß auf die Silbentrennung gegeben haben?
Lächerlich.. Augen rollen

__________________
- is to think for yourself; aloud
coco chanel

25.05.2007 16:03 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Rhytmus und so weiter?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH