Turnierfotografie - Erlaubnis vom Veranstalter? |
JuFriSy

Stolze 400D Besitzerin
 

Dabei seit: 10.02.2007
Beiträge: 489
 |
|
Turnierfotografie - Erlaubnis vom Veranstalter? |
 |
Ja, hab unter der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ja, also ich bin in nächster Zeit von mehreren Turnierveranstaltern gebucht, Fotos zu machen.
Da dies meine erste Saison als Fotograf mit der Eos 400D ist und ich nun voll durchstarten will, möchte ich auch so einen Art Vertrag machen.
Ich hab schon von mehreren gehört, dass sie die Erlaubnis vom Veranstalter einholen. Macht ihr das mündlich, oder fertigt ihr eine Art vertrag an?
Also ich würde mich gerne schriftlich absichern und so.
Vielleicht habt ihr so eine Art Art Vertrag schonmal gemacht oder gesehen, oder kennt die nötigen § um mir ein paar Tipps zu geben, wie ein solcher Vertragg / Einverständniserklärung / Fotorechtevertrag aussehen soll...
Danke schonmal fürs Durchlesen,
MfG
Jule
__________________
|
|
21.04.2007 10:14 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D
 

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich fotografiere immer bei unseren Stallturnieren... und da ist das mündlich ausgemacht.
Allerdings würde ich das mit fremden Leuten auch schriftlich regeln
__________________
|
|
21.04.2007 15:16 |
|
|
Ricky

Mitglied
 

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland
 |
|
mal ne zwischnefrage...,brauch man unbedingt ne erlaubnis vom veranstalter um bei Turnieren fotogarfieren zu dürfen??
__________________

|
|
21.04.2007 15:23 |
|
|
Bindestrich
Mitglied
 
Dabei seit: 23.08.2006
Beiträge: 4.574
 |
|
fotographieren darfst du, online stellen ohne Erlaubnis NICHT (;
|
|
21.04.2007 15:56 |
|
|
Loona2

Mitglied
 

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 4.323
 |
|
sry ich bin im Fotografiern noch nicht so drinn ^^
Aber wenn man die Gesichter verschwommen macht...?
__________________
|
|
21.04.2007 16:06 |
|
|
Ricky

Mitglied
 

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland
 |
|
eben...weil is doch dumm jedes ma zur turnierleitung zu rennen und nachzufragen
zudem die sicherlich auch bessres zu tun haben^^
__________________

|
|
21.04.2007 16:30 |
|
|
JuFriSy

Stolze 400D Besitzerin
 

Dabei seit: 10.02.2007
Beiträge: 489
Themenstarter
 |
|
ums thema dort fotografieren und so geht es ja nicht ^^
ich kenne die leute ja,. bin halt als Fotograf gebucht und möchte mich auf sicherer Seite wissen...
und nochmal zum anderen Thema: ich fotografiere auf anderen Turbneren auf und stelle die dann auch auf meiner Website aus, halt unterm jeweiligen Turnier, zwecks Berichterstattung, und das darf man (--> will da nicht weiter drüber diskutierem....)
__________________
|
|
21.04.2007 18:23 |
|
|
Juttaj

Mitglied
 
Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 16
 |
|
Was heißt gebucht? Je nachdem was Du darunter verstehst, brauchst Du einen Vertrag oder nicht. Wirst Du vom Veranstalter bezahlt, würde ich mir das auch schriftlich geben lassen. Hast Du einfach nur die Erlaubnis dort zu fotografieren und die Fotos weiterzuverkaufen, brauchst Du nur ein OK vom Veranstalter, am besten schriftlich, mündlich ist auch OK wenn Du es von den richtigen Verantwortlichen bekommst. Denn wenn zwischen Dir und dem Veranstalter keine Gelder fließen, für was willst Du dann einen Vertrag?
|
|
21.04.2007 22:41 |
|
|
JuFriSy

Stolze 400D Besitzerin
 

Dabei seit: 10.02.2007
Beiträge: 489
Themenstarter
 |
|
ich will einen Vertrag über die rechte.
ich hatte mir das eigentlich so vorgstellt:
die Fotografin xy erhält die Erlaubnis, am xy in xy die Veranstaltung "xy" fotografisch zu dokumentieren und diese bilder zu veröffentlichen.
so ungefähr...
__________________
|
|
21.04.2007 23:17 |
|
|
**Franzi**
die lustige^^
 

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1.918
Herkunft: ausm niergendwo
 |
|
hm
also meine tante meint bei veranstaltungen bei denen über 10 leut teilnehmen oder anwesend sind beraucht man keine erlaubnis
__________________
|
|
24.04.2007 17:21 |
|
|
JuFriSy

Stolze 400D Besitzerin
 

Dabei seit: 10.02.2007
Beiträge: 489
Themenstarter
 |
|
Bei Veranstaltungen über 10 Leuten? haha
Wenn ich zu meiner nächsten Fete 11 Leute einlade, dann darf man das fotografieren oder wie, haha
ne jetzt mal im ernst.
Erlaubnis hin oder her, mit ist man einfach auf der sicheren Seite.
@Camargue Pferd ja in einem anderen Tread war das heftiges Gesprächsthema, ich bins langsam leid ^^
__________________
|
|
24.04.2007 19:53 |
|
|
JuFriSy

Stolze 400D Besitzerin
 

Dabei seit: 10.02.2007
Beiträge: 489
Themenstarter
 |
|
danke für die ausführliche antwort.
hieß es nicht, dass man, zum tzwecke der Berichterstattung, die Bilder auf Websiten veröffentlichen konnte, solange sie unter dem Titel des Tunieres stehen?
So hatte ich mir das eingepregt...
__________________
|
|
25.04.2007 07:06 |
|
|
mmorsdorf
God of Pictures oder so änlich ^^
 
Dabei seit: 25.04.2007
Beiträge: 4
 |
|
Man muss einen Redaktionellen zweck erfüllen also z.B. , ein Online Magazin sein.
Wen du also immer eine Textialische zusammen fassung zu dem Turinir mit veröffentlichst könnten es evl. schon Redaktionelle zwecke sein.
lg
MM
|
|
25.04.2007 11:30 |
|
|
Juttaj

Mitglied
 
Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 16
 |
|
"Esseiden es ist eine Öffentliche Veranstaltung bei dieser benötigt man kein einverstäntniss des veranstalters. "
Das mag vielleicht sein was Pressefotos betrifft, aber zu kommerziellen Zwecken benötigst Du das Einverständnis des Veranstalters. Der Veranstalter hat auf dem Gelände das Hausrecht und kann Dich jederzeit vom Platz verweisen, wenn Du etwas tust, was ihm nicht in dem Kram passt. Da braucht nur ein akkreditierter Turnierfotograf dort zu sein, der Dich bei der Turnierleitung aus Konkurrenzgründen meldet, dann kannst Du Deine Sachen packen und nach Hause fahren.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fotos an die Reiter weiterverkaufen möchtest. Dann macht es alleine schon deswegen Sinn sich zu akkreditieren, damit Du an aktuelle Starterlisten bzw. die Namen und Adressen der Reiter kommst.
Die Fotos der Reiter online zu stellen, damit diese die Bilder bestellen können, ist in der Branche mehr als üblich. Ob erlaubt oder nicht, es wird seit Jahrzehnten von den Reitern akzeptiert und auch gewünscht.
Die Erlaubnis dafür kann Dir aber nicht der Veranstalter erteilen, sondern nur die Teilnehmer selbst, wie oben schon geschrieben wurde. Aber wie gesat, wenn Du nicht gerade virtuelle Reiterhöfe mit den Bildern belieferst, wird es in der Regel auch keinen Ärger geben.
Setze einfach ein kurzes Akkreditierungsschreiben auf, dass Du auf der Veranstaltung fotografieren möchtest um die Bilder an die Reiter zu verkaufen und dass Du dazu aktuelle Starterlisten benötigst, und der Veranstalter im Gegenzug ein paar Fotos für seine Pressearbeit bekommt.. In dem SChreiben bittest Du um eine kurze Bestätigung und gut iss. Ich arbeite gelegentlich für eine Turnierfotoagentur und dort wird es nciht anders gehandhabt.
|
|
25.04.2007 12:10 |
|
|
JuFriSy

Stolze 400D Besitzerin
 

Dabei seit: 10.02.2007
Beiträge: 489
Themenstarter
 |
|
danke dafür.
sie haben nicht zufällig eine vorlage eines solchen akkreditierungsschreibens?
__________________
|
|
25.04.2007 13:49 |
|
|
laba

Rennpony-Reiterin.
 

Dabei seit: 23.08.2006
Beiträge: 989
 |
|
weiß nicht obs hier rein passt, aber ich schreib einfach mal:
morgen und übermorgen ist ein turnier bei uns in der nähe. es wird kein eintritt verlangt und ich wollte gerne dort fotografieren und die bilder an VRHs weitergeben. Ist das erlaubt? ich starte auf dem Turnier auch, allerdings nur in einer prüfung, spielt das eine rolle?, weil ich dann ja selst teilnehmer bin?
__________________
|
|
27.04.2007 16:46 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|