Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kauf einer Reitkappe | Wichtige Punkte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kauf einer Reitkappe | Wichtige Punkte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Kauf einer Reitkappe | Wichtige Punkte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor, mir mal eine Reitkappe zu kaufen, da ich jetzt regelmäßig reite.
Aber worauf sollte ich achten?

Son Typ wollte mir mal son Standartteil andrehen, das wackelte nach links und rechts und er so "Das muss nur draufsitzen!" xD
Habs natürlich nicht genommen.

09.04.2007 13:05 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie muss einfach fest sitzen.
Ich würde dir nicht zu so einem Fahrradhelm-Imitat raten. Abgesehen davon, dass ich die persönlcih nicht schön finde, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die schlecht sitzen und sich auch gern mal selber verstellen....

Von der Begurtung her würde ich dir zu etwas ähnlichem wie dem Kavalkade Hi-Lite raten, oder auch zu dem Helm selber (bzw. seinem Nachfolger). Der ist nämlich ziemlich gut und vorallem günstig. Ich hatte bei normalen Kappen immer Probleme mit der Begurtung die sich gerne mal selbstständig machte. Bei dem ist die fest und es sitzt perfekt.

Der nächste wichtige Punkt ist die Belüftung. Das ist übrigens auch der Punkt der den Hi-Lite abwertet. Die Belüftung ist da nämlich eher durchschnittlich.
Natürlich kannst du nur vom sehen da nicht viel beurteilen. Aber guck einfach mal rein, wie viele Luftschlitze da sind (nicht wie viele außen sind) und wie luftig das Ding im ganzen von innen aussieht aussieht.

Ansonsten einfach drauf achten, das der Helm bequem ist. Wenn du den aufsetzt schüttel ruhig mal den Kopf und rucke mit dem Kopf nach vorne. Danns siehst du, ob der Helm sitzt oder dir beim reiten (und grade beim springen) ins Gesicht rutscht.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
09.04.2007 13:27 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach wurden Kinnschutze mal verboten oder sind zumindest laut Norm und/oder LPO nichtmehr zulässig, weil sie gefährlich waren und wohl auch verantwortlich für so manche Gesichtsdeformierung bzw. Kieferbruch.

Ich hatte als kleines Kind mal ne Kappe mit Kinnschutz und das ist einfach nur unbequem und im Sommer extrem unangenehm. Du glaubst gar nicht, wie sehr man am Kinn schwitzen kann, wenn man da ne schwarze Gummikappe drauf hat Augenzwinkern

Also selbst wenn die Dinger noch zulässig sein sollten (was ich nicht glaube) würd ich keinen nehmen.

09.04.2007 14:18 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

Also ich würd auch sagen, die Kappe muss fest sitzen, das spürt man dann ja. Wohl sollte man sich damit auch einigermaßen fühlen, also am besten eine mit Luftlöchern, damit man nicht so schwitzt.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 20.12.2010 19:36.

09.04.2007 15:36 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY

images/avatars/avatar-52067.jpg

Herkunft: München

Ich schließe mich den anderen in dem Punkt an, dass die Kappe gut sitzen muss. Dann, wie glaube ich Josylein schon erwähnte, muss sie eine gute Belüftung haben und auf alle Fäle keine Schäden aufweisen [Würde ich immer prüfen, also einfach mal mit der Hand drumrumfahren] auch das Material sollte gut sein und nicht einfach (Wie bei meiner Freundin)die Ränder mit Klebeband umrandet. Von Kinnschutz rate ich ab ^^

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O

26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

09.04.2007 18:58 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Josylein
Mitglied

So viel zum Thema Kinnschutz....

Zitat:
Früher war dieses Kunststoffteil am Kinn ein Sicherheits-Kriterium, fast alle "sicheren" Reitkappen hatten es. Ob es jemals ernsthaft als "Schutz" für das Kinn betrachtet wurde, sei mal dahingestellt. Jedenfalls wurde damit der Kinnriemen gut fixiert, was der Kappe insgesamt einen einigermaßen sicheren Sitz verschaffte. Zwischenzeitlich sind diese Kinnkappen verboten, d.h. normgerechte Reithelm dürfen sie nicht besitzen. Grund waren wohl diverse Verletzungen (vorallem Kieferbrüche), welche dadurch verursacht wurden.

Quelle: http://www.grebler.de/Reiten/rh2.php

²Libby
Hast dus mal mit einem von diesen verstellbaren Helmen versucht? Also von Casco ect? Die lassen sich ja fast stufenlos einstellen. Vielleicht wär das ne Lösung für dich....

09.04.2007 19:09 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.

images/avatars/avatar-45907.jpg

Herkunft: Niedersachsen - Celle

Zitat:
Original von Josylein
Von der Begurtung her würde ich dir zu etwas ähnlichem wie dem Kavalkade Hi-Lite raten, oder auch zu dem Helm selber (bzw. seinem Nachfolger). Der ist nämlich ziemlich gut und vorallem günstig.

Dieser Helm hat in irgendeinem Test ein mangelhaft bekommen...
http://www.testberichte.de/test/produkt_...123_p52929.html
09.04.2007 20:02 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

@ Libby: Mh von denen vom Aldi halte ich absoulut nichts, da würde ich schon nch 5 min Kopfschmerzen bekommen. Geh in den Laden und probier die Helme an. Hier wird gesagt der Kavalkdae. Ja der ist geil und ich wollte ihn uuuuuuuuumbedingt in caramel haben und er hat nicht gepasst. Er war minimal zu eng. Habe daraufhin zum Swing gegriffen. Der ist total genial. Er sitzt......und genau das Gefühl muss man von Anfang an haben. (habe den Helm von Kavalkade von iner anderen Firma auf der Equitana anprobiert (auch caramel) und habe auch den "wow" effekt gehabt oO

Von diesen Test halt ich auch nichts, aber das wurde (soweit ich mich erinner) schon sehr ausdiskutiert.

Möchte man einen vernünftigen Helm haben der in einer normalen Preisklasse liegt sollte man sich bei

Casco
Kavalkade
Swing
USG
DMS

umschauen. Die Helme liegen alle zwischen 70 und 120€ und sind wirklich sehr gut.

Hat man etwas mehr Geld zur Verfügung kann man auch zum GPA greifen...
BEi den Helmen ist für jeden Kopf was dabei und da hat man was vernünftiges mit den aktuellen Richtlinine.
Ansonsten achte auf Dreipunktbegurtung und das sie keinen Kinschutz haben.
Dann hast du freie Auswahl und probier alle an, bist du den wow effekt hast und denkst, dass er extra für deinen Kopf gegossen wurde xD

09.04.2007 20:14 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Josylein
Mitglied

Zitat:
Original von *IcE*
Zitat:
Original von Josylein
Von der Begurtung her würde ich dir zu etwas ähnlichem wie dem Kavalkade Hi-Lite raten, oder auch zu dem Helm selber (bzw. seinem Nachfolger). Der ist nämlich ziemlich gut und vorallem günstig.

Dieser Helm hat in irgendeinem Test ein mangelhaft bekommen...
http://www.testberichte.de/test/produkt_...123_p52929.html

Ja, da wurde auch nach Fahrradhelm-Norm getestet, wenn ich mich richtig erinnere. Und der Lidl-Helm (oder wars Aldi?) war ganz vorne. Also bitte, ich hatte alle diese Discounter-Helme mal in der Hand und ich hätte keinen von denen als sicher eingestuft. Die sahen schon beim angucken nicht besonders stabil aus.... Wenn die den GPA schlagen sollen - also bitte, das ist lächerlich.

09.04.2007 20:20 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

Klar. Was galubst du denn? Wir sind in Deutschland, wir haben Papierkram, Formulare und Normen für alles Augenzwinkern

09.04.2007 21:49 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Natürlich. Als ich meinen vorletzten Helm gekauft habe, war nr. 4 aktuell^^ welche momentan aktuell ist, weiß ich leider nicht

09.04.2007 21:55 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kauf einer Reitkappe | Wichtige Punkte?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH