|
 |
Öl-pastell und pastellkreide |
Lazerna

Alice

Herkunft: Herten
 |
|
|
06.04.2007 21:39 |
|
|
janinchen

It's me!

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Nicht ganz, SammyLG
Also beides sind "Kreiden", nur die Ölkreide enthält, wie der Name schon sagt Öl. Im ganz Groben kannst du sagen, die malen wie Wachskreiden, aber natürlich darfst du nicht vergessen, dass die beiden ganz verschieden hergestellt werden.
Ölkreiden sind meistens nur mit Lösungsmitten vermalbar. Also einfach nur Wasser reicht da nicht aus. Sie halten auch gut auf glattem Papier. Die Eigenschaften kannst du aber mit einer Wachskreide vergleichen.
Softpastellkreiden oder Pastellkreiden enthalten kein Öl. Sie werden nur mit ganz wenig Bindemitteln zusammengehalten, eben gerade soviel, dass es hält.
Sie sind sehr leicht verwischbar (mit dem Finger, Estompen, ...) und natürlich auch mit Wasser vermalbar. Sie müssen unbedingt fixiert werden, da sich die Farbpigmente nicht ins Papier "einreiben"
Das sind Ölkreiden:
KLICK
Ein Beispielbild
Und das normale Pastellkreiden ohne Öl:
KLICK
Ein Beispielbild
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von janinchen: 07.04.2007 14:53.
|
|
07.04.2007 14:43 |
|
|
holidayfeeling

Dramaqueen

Herkunft: Hauenstein
 |
|
janinchen, das is ne super erklärung
also du kannst dir unter pastellkreiden auch ein normales stück schulkreide vorstellen...is von der konsestenz her ähnlich.. also du kannst da auch dann pusten, und der staub, der beim malen entsteht fliegt dann lose herum, weil der so fein ist. ölkreide is eher schmierig dagegen und fliegt nicht in kleinen staubteilen herum, sondern wird eben durch dieses öl etwas cremiger und klebriger....
|
|
07.04.2007 17:18 |
|
|
janinchen

It's me!

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Es gibt bestimmte Fixierstprays zu kaufen. Manche fixieren wohl auch mit Haarspray, aber ich weiß nicht, ob das sich dann auch farblich nicht verändert. Ich finde, da kannst du ruhig die 8€ in ein Fixierspray investieren, sonst ärgerst du dich hinterher nur, dass das Haarspray das Bild versaut hat.
07.04.2007 18:09 |
|
|
orllando123
Mitglied

|
|
also bei mir hat das haarespray nicht bewirkt nur fixiert aber farben verändern sich nicht...
|
|
07.04.2007 21:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|