Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Nikon] Nikon D40 | DSLR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nikon D40 | DSLR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finchen Finchen ist weiblich
Mitglied

Nikon D40 | DSLR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Design
Das Design ist sehr Kompakt und schlicht gehalten. Das für Nikon typische rote Dreieck ist auch vorhanden, auch wenn ich es persönlich nicht leiden mag.

Handhabung
Die D40 lieg sehr schön in der Hand und hat ein rutschfestes Material. Sie besitzt leider nur ein Wahlrad für Blende und Belichtungszeit, d.h. wenn man die Blende einstellen will, muss man einen Knopf die ganze Zeit gedrückt halten. Der Display hat eine Größe von sagenhaften 2,5 Zoll, wo man die Ergebnisse gleich sehr schön sehen kann und nicht erst das Ergebnis in voller Pracht auf dem PC sieht.

Qualität der Bilder
An der Qualität habe ich nichts auszusetzen, dennoch würde ich die ASA-Einstellung ab 800 meiden, da das rauschen auch mit der Rauschreduzierung sehr stark sichtbar ist.

Technische Ausstattung
Bis zu 2,5 Bilder pro Sekunde reichen, für einen der nicht grade Profifotograf ist, völlig aus. Die Qualität leidet nicht und ich finde die Ergebnisse echt schön. Ein Nachteil ist, das kein Motor in das Gehäuse eingebaut ist und man immer AF-S Objektive braucht. Mit 6,1 Megapixeln kannman sich sehr zufrieden geben und es reicht für einen großartigen Großformatdruck. Leider fehlt wie bei der D70 auch die ASA 100 und fängt erst bei 200 an. Die ASA reicht von 200-1600 und dann noch HI, wo das Bild aber sehr rauschig ist. Weiteres beim Datenblatt.

Objektive
Bei der D40 braucht man leider immer ein AF-S Objektiv und da Nikon sehr wenige Objektive hat, ist hier das finden sicherlich noch schwerer. Dennoch sind die Objektive im Vergleich zu Canon einen kleinen Ticken besser, aber auch etwas teurer und man hat weniger Auswahl.

Preis-/Leistungsverhältniss
Sehr Gut! Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und ich bin sehr zufrieden.

Lieferumfang und Preis
Ich habe die Nikon D40 Kit
Nikon D40
Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm
Software
Trageriemen
Übertragungskabel
Okularabdeckung
Objektivschutzkappe
Gehäuseabdeckung
Ich habe sie für 599€ gekauft.

Fazit
Die D40 ist eine super kamera für Einsteiger in der Digitalen Spiegelreflexfotografie und ich kann sie wirklich nur empfelen.

Datenblatt
Datenblatt Nikon D40

Bespielfotos kommen gerne auf Anfrage (=

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finchen: 25.05.2007 16:34.

27.03.2007 18:46 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!

images/avatars/avatar-51870.gif

Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das von der D40 mitgelieferte Nikkor-Objektiv ging bei mir nach 4 Monaten ohne ersichtlichen Grund kaputt...
Derzeit muss es noch untersucht werden in einem Mediamarkt,
die Qualität hat mich schon mal sehr enttäuscht. ><
Aufgrund des fehlenden eingebauten Autofokus-Motors kann ich jetzt erstmal nicht mehr fotografieren - bzw. schon, aber nun unbewegliche Objekte und auch nur, wenn ich mir vorher beim Augenarzt eine gute Brille anschaffe... Der vom Fensterchen oben angezeigte Schärfepunkt stimmt leider nicht immer mit dem Bild überein.
*gerade nur mal sehr enttäuscht hinzufügen musste*
Ansonsten ist die schlechte Lichtstärke (ab 50 mm ist ein Blendenwert unter 5,6 fast unerreichbar) noch negativ aufzuzeichnen, ein bisschen mehr Spielraum hätte der Kamera nicht geschadet (Nett ist zwar, dass man den Weißabgleich ändern kann, aber ich vermisse die Möglichkeit, Kontrast, Farbsättigung etc. erhöhen zu können, die viele normale Digitalkameras bieten - bei schlechtem Wetter gab es immernoch schicke Ergebnisse ohne dass man später nachbearbeiten musste).

So viel Ergänzung meinerseits ^-^
Ich würde sie trotzdem jedem DSLR-Anfänger empfehlen, für wenig Geld viel Qualität und an sich eine äußerst robuste Kamera mit hübsch kurzer Auslöseverzögerung. Augenzwinkern

@Finchen: Zeig mal ein paar Beispielbilder ^^ *interessiert wäre*

05.04.2007 16:47 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Finchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu blendenwert; also ich hab schon mit 4.8 bei 55mm fotografiert Augenzwinkern

weitere kommen, muss ich noch alle verkleinern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finchen: 05.04.2007 16:53.

05.04.2007 16:53 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

---

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Finchen: 25.05.2007 16:23.

18.04.2007 17:35 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hier sind ein paar Beispielbilder Freude

25.05.2007 16:32 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Nabilaschäzli Nabilaschäzli ist weiblich
Breitarschanthilophe =)

images/avatars/avatar-35764.gif

Herkunft: Schweiz

ich habe eine frage, die d40 ist älter als die d50 oder?

03.06.2007 19:58 Nabilaschäzli ist offline E-Mail an Nabilaschäzli senden Beiträge von Nabilaschäzli suchen Nehmen Sie Nabilaschäzli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nabilaschäzli anzeigen
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

Nein.

03.06.2007 20:14 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Tina. NICHT Pferdchen23!

Beispiel-Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Beispielbilder. Hab aus meinen aktuellen Fotos mal die schicksten rausgepickt. ^-^
(Jaja, immer Schokoseite raussuchen)
Dass keine Bewegungsfotos darunter sind, hat einen Grund:
Meiner Meinung nach versagt die Nikon D40 hier. Die Schärfe war nicht immer korrekt und Unschärfe im Hintergrund habe ich auch vermisst (hätte wohl da manuell die Blende anders einstellen müssen).
Schlecht waren die Bewegungsfotos nicht aber nicht perfekt =/

[Die Fotos sind in Größe und Rahmen bearbeitet]

(Kontrast und Farbwiedergabe gefallen mir hier)

(Lichtstimmung blieb erhalten, Schärfe auch im Abendlicht ohne Qualitätseinbußen vorhanden)

03.06.2007 21:19 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Nabilaschäzli Nabilaschäzli ist weiblich
Breitarschanthilophe =)

images/avatars/avatar-35764.gif

Herkunft: Schweiz

stellst du bitte ein bewegsungsfoto rein? ich muss es eben wissen, weil ich ne d40 kaufen könnte bzw bekommen würde.und weil ich mehr oder weniger pferde fotografiewren werde muss mans chon gute bewegungsfotos machen können

04.06.2007 12:41 Nabilaschäzli ist offline E-Mail an Nabilaschäzli senden Beiträge von Nabilaschäzli suchen Nehmen Sie Nabilaschäzli in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nabilaschäzli anzeigen
Mitglied

du kannst mit jeder kamera gute bewegungsfotos machen und bei einer spiegelreflex kommt es jediglich auf die einstellung drauf an, auf die übung usw.
geht nicht einfach so und es liegt am fotografen.

²pferdchen23; das liegt nicht an der kamera, sondern an der übung, wie man die einstellungen haben muss und ob du die kamera mitziehst, das objekt fokussierst...

bewegungsbild

wetter war nicht optimal und ich hab im sportmodus fotografiert x( aber schärfe bekommt man eindeutig hin, man muss nur üben Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Finchen: 04.06.2007 12:53.

04.06.2007 12:47 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Tina. NICHT Pferdchen23!

Finchen hat recht, man kann mit jeder Kamera gute Bewegungsfotos machen, das stimmt schon Augenzwinkern
Allerdings habe ich keinerlei Einfluss darauf wie genau die Automatik das bewegte Objekt scharf stellt ^-^
Aber ich denke man kann generell nie perfekte Schärfe verlangen wenn man mit Autofokus arbeitet...
Hier ein paar Bewegungsbeispiele von mir (letzte Woche entstanden):

(Schärfe nicht perfekt)

(Ebenfalls)

(Man muss dazu sagen, dass es in einer sehr dunklen Halle entstand)

(Das war ursprünglich ein Wasserstrahl aber wenn man die Belichtungszeit auf 1/4000 stellt... ^-^)

Die Bilder sind allerdings unter schlechten Bedinungen entstanden.

Von selbst produziert die D40 sicherlich keine perfekten Bewegungsaufnahmen aber ich finde die D40 trotzdem enorm empfehlenswert Augenzwinkern

04.06.2007 13:10 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

Zitat:
Original von Pferdchen23
Finchen hat recht, man kann mit jeder Kamera gute Bewegungsfotos machen, das stimmt schon Augenzwinkern
Allerdings habe ich keinerlei Einfluss darauf wie genau die Automatik das bewegte Objekt scharf stellt ^-^
Aber ich denke man kann generell nie perfekte Schärfe verlangen wenn man mit Autofokus arbeitet...

Autofokus schon, Automatikmodus nicht Augenzwinkern

04.06.2007 18:49 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Runner Runner ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Pferdchen23
Von selbst produziert die D40 sicherlich keine perfekten Bewegungsaufnahmen aber ich finde die D40 trotzdem enorm empfehlenswert Augenzwinkern

das macht keine Kamera. Ich hab mit meiner D50 am anfang auch viele bewegungsaufnahmen versaut. ist ärgerlich, aber am ende ist meistens der fotograf dran schuld...der stellt alles ein Augenzwinkern
04.06.2007 18:58 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Tina. NICHT Pferdchen23!

Zitat:
Original von Runner
Zitat:
Original von Pferdchen23

das macht keine Kamera. Ich hab mit meiner D50 am anfang auch viele bewegungsaufnahmen versaut. ist ärgerlich, aber am ende ist meistens der fotograf dran schuld...der stellt alles ein Augenzwinkern

Ich weiß Augenzwinkern
Nur viele erwarten, dass eine 'gute' Kamera so funktioniert:
Da ist ein Motiv, ich nehm die Kamera, klick drauf, das Foto ist perfekt.

Zitat:
und weil ich mehr oder weniger pferde fotografiewren werde muss mans chon gute bewegungsfotos machen können

< hat sich so angehört als wolle sie wissen, ob die Kamera von alleine perfekt arbeitet, daher mein Kommentar ^-^

Wenns euch interessiert btw:
Alle meine Aufnahmen entstehen im M-Modus Augenzwinkern
*überlässt der Automatik nichts*
Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob der Nikkor-Autofokus teilweise etwas falsch arbeitet - da mein Objektiv bereits kaputt war, ist es sowieso nicht auf dem Höhepunkt seines Zustandes sondern schon etwas lädiert *unschuldig Löcher in Luft guck*
Zudem übe ich auch nicht sehr oft Bewegungsaufnahmen weil ich meistens Potraits mache und dazu so oder so manuell fokusiere.

Naja, also ich kann trotzdem als Abschluss meine Meinung so zusammenfassen:
Ich finde, dass die D40 in allen Situationen eine klasse Kamera ist und bin nur zu blöde sie korrekt zu benutzen und zu kleinkariert um mit meinen Ergebnissen zu leben XD

05.06.2007 09:59 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

mein objektiv ist glaub noch inordung oÔ
ich habe aber geschnüffelt &' weiß das ich morgen einen uv-filter bekomme xD
05.06.2007 11:05 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, die zu kaufen, gibt es mom 90€ Cashback. Da würde sie bei uns bei media Markt noch 455€ kosten

10.06.2007 18:25 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

ich hab die kamera und bin äußerst zufrieden...Augenzwinkern
Bewegungsfotos sind wirklich nicht der knüller, was glaube ich aber auch mitm tollen beigeliefertem Objektiv zusammehängt xD da brennweite sehr klein is, musste immer dicht beim objekt sein, und dann versuch so mal ein galoppierendes pferd zu fotografeiren..großes Grinsen

angehängte bild wurde mit der D40 fotografiert, mit dem starterobjektiv Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg bockhion 023.jpg (114,25 KB, 860 mal heruntergeladen)

02.07.2007 17:09 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
SaraliebtPferde SaraliebtPferde ist weiblich
nananna.

images/avatars/avatar-53617.png

also ich hab die Kamera auch, bin eigentlich auch äußerst zufrieden. Okay, ich kann keine perfekten Bilder machen, wer kann das schon? An der Kamera liegts auf jeden Fall nicht. Ich häng mal zwei Bilder an.
Beide mit dem Anfangsobjektiv.

02.07.2007 17:44 SaraliebtPferde ist offline E-Mail an SaraliebtPferde senden Homepage von SaraliebtPferde Beiträge von SaraliebtPferde suchen Nehmen Sie SaraliebtPferde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraliebtPferde in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von SaraliebtPferde anzeigen
Carry<3 Carry<3 ist weiblich
Vladimir <3

images/avatars/avatar-42497.png

Herkunft: ENSCHEDE !!

Ich hab mir jetzt auch die D40 gekauft mit zusatz Objektiv (55-200 mm).

Bin begeistert ^^.

beispielbild

11.08.2007 17:54 Carry<3 ist offline Beiträge von Carry<3 suchen Nehmen Sie Carry<3 in Ihre Freundesliste auf
Kamilla Kamilla ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47910.jpg

Herkunft: Kiel

Bei uns im Photoshop Dose gibt's die grad' für 499€... (also kamera mit objektiv xD) Dazu noch das Cashback, also nur 419€... Ich würd' ja gern' zuschlagen, muss aba leida noch sparen x(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamilla: 22.08.2007 20:19.

22.08.2007 20:18 Kamilla ist offline E-Mail an Kamilla senden Beiträge von Kamilla suchen Nehmen Sie Kamilla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Nikon] Nikon D40 | DSLR

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH