Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfszügel - gut oder schlecht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfszügel - gut oder schlecht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puschl
Zitat:
Original von Kirsche
Zitat:
Original von puschl
Zitat:
Nein, weil ihr euch scheinbar alle über diese Hilfszügel stellt und behauptet, dass ihr keine brauchen würdet.


Ihr brauche für Sydney auch keine Hilfszügel weil ich eine gute RL habe, dir mir hilft, sie durch richtiges Reiten auszubilden.


Ja...aber ich denke auch nicht, dass Sidney unbedingt ein absolut schweres Pferd ist. Ich meine...wenn du soetwas wie Fuchsi, nur noch schlimm hättest. Ein Pferd, das du nicht an den Zügel bekommst (und nein, damit meine ich nicht, dass das Pferd nur den Kopf runtermachen soll). Gar nicht.
ich habe das Gefühl, dass manche dann sogar noch meinen würden, sie bräuchten keine Hilfszügel. Und das finde ich heftig.


Ich denke ehrlich gesagt nicht, das du beurteilen kannst, WIE schwierig der Fuchs war... da hättest du echt dabei sein sollen.... und ob Agatane schwieriger als der Fuchs ist, kann man auch nicht sagen. Da ich sie nicht kenne und du den Fuchs nicht.

Ja, Sydney ist noch unverdorben wenn ich sie jetzt weiter mit Unterricht ordentlich reite, werde ich auch nie HZ an ihr brauchen.


Ich denke, dass der Fuchs nur eine Art Beispiel sein sollte. Natürlich weiß keiner von uns wie er zu reiten war, das ist klar. Nur sollte es verdeutlichen, dass es sinnvoll ist (meiner Meinung nach) bei sehr sehr schwierigen Pferden einen HZ einzusetzen und da auch nichts schlechtes dran ist, sofern man ihn richtig bentutzt.
27.12.2006 11:13 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei ihm wäre das wohl mein Todesurteil geworden.

Will nicht wissen was passiert wäre wenn ich Dreiecker o.Ä drinne gehabt hätte.
27.12.2006 11:16 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut - das können wir wirklich nicht wissen...

Und, wie ich schon sagte, sollte man das bei jedem Pferd individuell entscheiden. Man kann nicht sagen, dass HZ prinzipiell gut oder schlecht sind. Bei manchen Pferden - auch Pferde die ich kenne - ist es weniger Ratsam einen HZ einzusetzen (wie dann womöglich auch bei dir puschl) aber bei manch anderen Pferden denke ich schon, dass es sinnvoll ist.
27.12.2006 11:21 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich find es erstaunlich, wie gut hier anscheined alle reiten können. Wie perfekt hier jeder ist, dass er keine Hilfszügel braucht.

Ich glaube,unter Reitern wird es nie den perfekten geben..
Ich behaupte ja nicht,dass ich keine Hilfszügel bräuchte,es gab eine Zeit,da hätte ich liebend gerne Hilfszügel gehabt,aber wir haben keine ^^ Und somit hab ich halt 1-2 monate richtig hart gearbeitet und trainiert,und es hat auch so geklappt.
Ach ich schreb nen scheiß zusammen,egal Augenzwinkern

Zitat:
Ich persönlich reite nicht mit Schlaufzügel, weil ich dann denke, dass ich reiten kann (oh nein...ich weiß wo meine Defizite liegen und arbeite daran. Mit und ohne Schlaufzügel) aber ich benutze bei diesem bestimmten Pferd Schlaufzügel, weil ich ohne diese Hilfszügel das Pferd kaputtreiten würde. Denn wie schon erwähnt, bekomme ich sie ohne Schlaufzügel nicht auf die Hinterhand, nicht rund und schaffe es nicht, dass gegenzuhalten, was ich hinten treiben muss, damit dieses Pferd den Motor in den Gang bekommt. und damit meine ich nicht das Tempo, sondern die Hinterhand. Ich lade jeden ein zu mir zu kommen, sich auf das Pferd zu setzen und ohne Hilfszügel sein Glück...pardon...sein außerordentlich gigantisches reiterliches Können zu beweisen. Jeder von euch würde mit hochrotem Kopf wieder absteigen. Und derjenige, der es nicht tut, hat meinen größten Respekt.

Anni,ich glaube,hier kann sich keiner -ausgenommen von Julie- so richtig vorstellen wie Agatane ist. Aber von dem,was du immer schreibst,und von dem was wir sehen,scheint Agatane nicht das Ich-setz-mich-drauf-und-der-Gaul-geht-am-Zügel-Pferd zu sein.
Du hast meinen Respekt,weil du glaub ich wirklich mit Agatne die Zähne zusammenbeisst und dich da reinhängst mit ihr. Ich würde nie mit Schlaufzügel reiten,weil ich von vornherein wüsste,dass es bei mir nicht gut gehen würde,weil ich meiner Meinung nach,dazu nich gut genug reiten kann.

Zitat:
Außerdem finde ich es immer wieder interessant, wie ihr sagen könnt: "Schlaufzügel werden immer falsch eingesetzt." Soso....dann wisst ja natürlich gerade ihr wie man Schlafzügel 100%ig korrekt einsetzt. Aber ihr seid ja so gute Reiter, dass ihr es nicht nötig habt, sie zu benutzen, geschweige denn, anderen zu erklären, wie man sie denn korrekt einsetzt. Ich behaupte nicht, dass ich weiß, wie man die Dinger richtig einsetzt. Ich tue lediglich das, was mir gesagt wird, vertraue meinem Gefühl unterm Hintern, den Anweisungen eines erfahrenen Reiters, der dazu in der Lage ist dieses schwierige pferd auch ohne Hilfszügel zu gymnastizieren und der Sprache des Pferdes unter mir.

Naja,Anni,wie viele Pferde sieht man,die mit Schlaufzügel eingerollt und mit dem Kopf sich in die Brust beißen könnten. Wie oben auch schon gesagt,ich würde keinen Schlaufzügel nehmen,weil ich nicht wüsste wie man damit korrekt umgehen sollte,und es mir auch nicht zutraue.

Zitat:
Original von Kirsche
Tut mir leid, wenn der Beitrag etwas scharf wirkt, aber ich musste das jetzt mal loswerden. Denn die, die versuchen mit ihrem Pferd mithilfe von Hilfszügeln einen Weg zu finden, sind immer die Bösen. Aber an die, die ihr Pferd ohne Hilfszügel auf der Vorhand latschen lassen sind immer super (denn da sieht man ja die Fehler nicht so stark...denn da sieht das ja frei aus. Mein Lieblingsspruch: "So läuft das Pferd in der Freiheit ja auch...")

Sehe ich nicht so.. Ich denke jetz nicht schlecht über Leute,die mit HZ reiten. Ich denke,denjenigen wäre es auch lieber,ohne HZ reiten zu können,aber wieso tun sie es ? Meistens ihrem Pferd und sich zuliebe.
27.12.2006 12:06 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Weil jeder, der nicht jahrelang reitet und kein "Möchtegern-Dressurreiter" ist, sein Pferd ohne HZ reitet und es auf der Vorderhand latschen lässt xD.

Was wird eigentlich immer auf den Dressur-Reitern rumgehackt ?
Oder hab ich jetz was falsch verstanden...
27.12.2006 12:35 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Jeannette Jeannette ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsche
Es gibt scheinbar einige, die das nicht verstanden haben *zu Jeanette schiel* Aber egal.


Wir kennen uns nicht und können somit auch nicht 100% beurteilen was die jeweils andere kann oder eben nicht kann. Ich kenn deine Agatane nicht und du meine beiden nicht, also lassen wirs am besten bleiben! Ich meckere nicht mehr an dir rum und wäre froh wenn du bei mir auch nicht mehr tätest!

Schlussendlich gibt es tausende von Reiter und genau so viele Einstellungen, Meinungen und Ansichten von Reitweisen und der dazugehörenden -ich sag mal- Einsatzmittel. Meine Meinung ist, dass Schlaufzügel schwachsinnig sind und den Pferden mehr schaden als nützen und deine Meinung ist eine andere - lassen wir es dabei, ok?

Auf dein Angebot Agatane mal selber ohne HZ reiten zu können, darf ich dir gerne das Gegenangebot machen, meine beiden mal ausprobieren zu kommen und ein etwas anderes 'Reiten' spüren zu können (das ist keine Kritik!!!)! smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeannette: 27.12.2006 13:00.

27.12.2006 13:00 Jeannette ist offline Beiträge von Jeannette suchen Nehmen Sie Jeannette in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man.
Das erinnert mich so an die Diskussion "Mit Halfter reiten?" Irgendwie so hieß das doch.

Worauf kommt es beim Reiten an? Was ist wichtig?
Für mich ist es die Losgelassenheit, Entspannung und Freude auf beiden Seiten - sowohl Pferd, als auch Reiter.
Für mich persönlich sind das keine Piruetten oder Piaffen, keine Turniererfolge - das kann auch ganz klar im Gelände bei einem ganz stinknormalem Geländegaul sag ich mal sein. Im Grunde sind die Ziele der Reiterei immer gleich; nämlich, dass die Gesundheit des Pferdes nicht geschädigt wird, also so sollte es zumindest sein. Wie es in Wirklichkeit ist, wissen die Meisten hier wohl schon ...

Es gibt so viele verschiedene Wege, zu dem Ziel zu gelangen. Dressur, Barock, Western, 'Freizeit' ...
Ich persönlich reite nicht mit HZ - wieso? Nicht, weil ich es als Armutszeugnis sehe oder so, sondern weil ich weiß, dass ich es kann, dass ich so reiten kann, dass mein Pferd unter mir losgelassen läuft. Vielleicht nicht am Anfang der Stunde, manchmal erst am Ende. Vielleicht läuft mein Pferd anfangs auf der VH, aber innerhalb einer Stunde weiß ich, dass er es nicht mehr tut, weil ich dementsprechend reite.

Wieso sollte man Kirsche deswegen verurteilen, weil sie es einfach noch nicht schafft, Agantane ordentlich ohne HZ zu reiten? Soll sie deswegen aufhören auf ihr? Sehe ichd nicht so. Ich will nicht behaupten, ganz und gar nicht, dass ich es schaffen würde auf Agantane (Ich will sogar sagen, dass ich es nicht könnte. Ich krieg ja schon die Krise, wenn ich die Größe dieses Pferdes auf Bildern sehe großes Grinsen )

Jedes Pferd, jeder Reiter braucht individuelles Training, um an die Ziele zu gelangen, die der Reiter sich und dem Pferd gesteckt hat - denn das Pferd würde garantiert auch nur auf der Koppel stehen großes Grinsen - wie man schlussendlich dahingelangt, sei jedem selbst überlassen. Was ich verurteile, sind die Leute, die HZ einschnallen, weil sie keinen Bock haben, an sich zu arbeiten, sondern möglichst schnell und unkompliziert die Erfolgsleiter hochklettern wollen. Ebenso die Freizeitreiter, die ihre Pferde nur auf der VH latschen lassen, genauso mistig. Wenn man sich aber im Klaren darüber ist, was ein HZ bewirkt, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte beachtet und dementsprechend damit umgeht, sehe ich es nicht als Armutszeugnis, damit umzugehen.

Irgendwas hab ich bestimmt vergessen, egal.

__________________
What goes around, comes around.

27.12.2006 13:53 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Marie80 Marie80 ist weiblich
Besserwisserin^^


images/avatars/avatar-4197.jpg

Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte auf jeden Fall auch ohne Ausbinder klarkommen, aber ich selst benutze bei meinem ein Martingal im Gelände und manchmal auf dem Platz. Hat den wunderbaren Vorteil, dass er nur dann wirkt, wenn es notwendig ist. Komischerweise wirkt das bei manchen Pferden wirklich wie eine "Psychologische Hilfe", wenn der Ausbinder (o.a.) dran ist, gehen manche wirklich besser. Ich mein damit natürlich den durchhängenden Hilfszügel und nicht den anstehenden. Augenzwinkern Nur trotzdem sollte man Hilfszügel nicht permanent dranhaben, weil das evt. auch Auswirkungen auf die reiterlichen Fähigkeiten hat. Augenzwinkern
27.12.2006 19:25 Marie80 ist offline Homepage von Marie80 Beiträge von Marie80 suchen Nehmen Sie Marie80 in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab im Moment keine Ahnung worum hier diskutiert wird,weiss nur,dass Kirsche angemacht wurde,dass sie nicht ohne HZ ihr Pferd ordentlich reiten kann und ich wollte nur mal loswerden,dass es doch scheiss egal ist,womit man das Pferd v/a,"in die Tiefe" bekommt,es zählt doch,dass das Pferd es macht und man arbeiten kann.Was nützt es einem bitteschön wenn man ohne HZ reitet das Pferd aber nicht an den Zügel etc. bekommt und dann nach der Stunde sagt "Ich kann ohne HZ reiten" etc.!?Man lügt sich doch nur selber an und kommt mit der Ausbildung des Pferdes (einem selbst) nicht weiter.Später kann man dann ohne HZ es versuchen.Das ist doch vollkommen OK!Ich bekomm auch nur meine Rb mit HZ richtig gestellt und wenn wird dann arbeiten ,könnten wir ne Dressur L gehen...Also meiner Meinung nach,sollte man sich keinefalls "schämen" ,dass man das Pferd nur mim HZ arbeiten kann.Lieber so,als eine schlampige Arbeit...
27.12.2006 19:53 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*gg* Interessante Diskussionen.

Ich arbeite mit Hilfszügeln und für mich ist das selbstverständlich, ehrlich gesagt. Zudem geht es bei Silene auch nicht ohne - ich möchte den sehen, der versucht dieses Pferd ohne HZ´s auf den richtigen Weg zu bringen^^
Manche Pferde haben eben einen problematischen Hals, und selbst wenn man gesundhetilich alles ausschließen kann finden manche Pferde eben nicht alleine den Weg nach unten, irgendwie muss diesen Pferden ja doch gezeigt werden, wie es funktioniert, nicht?
Ob ich das jetzt mit HZ´s mache oder mit Doppellonge oder sonstwas ist natürlich weider was anderes.
Ich nutze zur Zeit Dreieckszügel, die sind super für mein Pferd, weil sie sie nicht zu sehr einengen und gleichzeitig aber sie einrahmen. Von Schlaufzügeln halte ich nicht viel, aber die klassischen HZ´s finde ich sehr hilfreich.

Joah, und ich finde es auch in Ordnung, wenn man mit HZ´s reitet, warum auch nicht. Für den Anfänger auf jeden Fall praktisch, und wer mal ein wirklich schwieriges Pferd geritten ist (ich weis, jetzt kommt gleich wieder: "Mein Pferd ist ja noch viel schwieriger als deines!" etc.) der wird auch gemerkt haben, dass man für sowas reiten können muss, und wenn man es eben nicht so gut kann, dann nimmt man sich halt nen RL und nen Hilfszügel, davon stirbt garantiert kein Pferd^^

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

27.12.2006 19:54 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kirsche
das mit den HZ vom Boden aus hat Nayfay geschrieben *gg*
an mein pferd wird wirklich NIE ein hz kommen egal ob vom reiter oder vom boden aus

Zitat:
Manche Pferde haben eben einen problematischen Hals, und selbst wenn man gesundhetilich alles ausschließen kann finden manche Pferde eben nicht alleine den Weg nach unten

Meiner hat nen zu kurzen hals um sich richtig zu dehnen...seine entspannte haltung ist die "döshaltung"
ich habe ohne HZ ihn dazu gekriegt das er den schädel runter nimmt und den rücken frei kriegt...
auch wenn er nen jünges pferd ist...ist er weiß gott nicht einfach

Kirsche (nix gegen dich +gg+ suchte nur ein beispiel) zum Beispiel hätte denk ich mal auf Primus schon leichte schwierigkeiten...
Denn sie hat die beine relativ weit hinten...
Primus ist relativ empfindlich...und buckelt wenn du das bein zu weit hinten hast´
Er ist ein typisches schwieriges pferd (Nö problempferd nicht...sowas gibt es bei mir nich)

Zitat:
lieber das Pferd Jahrelang auf der Vorhand latschen lassen und wenns dann irgendwann auf die Hinterhand kommt ist gut, wenn nicht, ist halt Pech.

Das sind dann generell die totalen hardcore freizeitreiter (nix gegen euch *wink)
Wenns nicht auf die HH kommt wird solange dran gearbeitet bis sich da was tut und wenn es ein Jahr lang dauert...mir egal...

Beim Longieren HZ dran zu knallen ist eh schwachsinn
Primus lockert sich da erst richtig...

Zitat:
Wenn man noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt hat, sollte man sich nicht auf ein schwieriges Pferd setzen.

jop...

Zitat:
Also ich hab im Moment keine Ahnung worum hier diskutiert wird,weiss nur,dass Kirsche angemacht wurde,dass sie nicht ohne HZ ihr Pferd ordentlich reiten kann

wer hat das denn behauptet? *zurück guck*
Julie hat doch geschrieben das agatane und kirsche übern sommer auch ohne hz ausgekommen sind
Keiner verurteilt sie das sie mit HZ reitet...
Bestimmt könnte Kirsche es...jeder kann wenn er will und richtig reitet ohne HZ reiten

Zitat:
Ich arbeite mit Hilfszügeln und für mich ist das selbstverständlich

Und das ist doch gerade das grausame daran
Hilfszügel sind selbstverständlich geworden... unglücklich

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

27.12.2006 20:32 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

böse böse böse böse böse böse boaaaa böse ich hatte so en langen Beitrag geschrieben aber nein dieser FUCK PC muss ja mal wieder abkacken....
27.12.2006 21:10 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Manche Pferde haben eben einen problematischen Hals, und selbst wenn man gesundhetilich alles ausschließen kann finden manche Pferde eben nicht alleine den Weg nach unten

Meiner hat nen zu kurzen hals um sich richtig zu dehnen...seine entspannte haltung ist die "döshaltung"
ich habe ohne HZ ihn dazu gekriegt das er den schädel runter nimmt und den rücken frei kriegt...
auch wenn er nen jünges pferd ist...ist er weiß gott nicht einfach

Kirsche (nix gegen dich +gg+ suchte nur ein beispiel) zum Beispiel hätte denk ich mal auf Primus schon leichte schwierigkeiten...
Denn sie hat die beine relativ weit hinten...
Primus ist relativ empfindlich...und buckelt wenn du das bein zu weit hinten hast´
Er ist ein typisches schwieriges pferd (Nö problempferd nicht...sowas gibt es bei mir nich)


also nen kurzen Hals sehe ich jetzt nicht unbedingt als problematisch an, um ehrlich zu sein. Problematisch sind bei mir solche Hälse wie auf dem Photo im Anhang, das is meine Stute, die hat zwar auch nen kurzen Hals, aber das Problem sind hier eindeutig die Muskeln.
Nen kurzen Hals kann man in die Länge reiten, ein Pferd mit nem komplett verdrehten Hals eben nicht. Ein Pferd gerade zu reiten ist verdammt schwieirg, vor allem wenn entsprechendes Pferd nicht mitmacht smile
Wie reitet würdest du also ein Pferd reiten, was seinen Hals wie eine Schlange hin und her bewegen kann, so schnell, dass man als Reiter darauf nicht reagieren kann, weil sie im nächsten Moment den Kopf schon wieder in die andere Richtung hauen kann. Ein Pferd was in sich völlig schief ist (und noch dazu sauer geritten) ohne irgendwelche Seitenbegrenzung? Wie soll das funktionieren ohne einen Hilfszügel, der dem Pferd einen festen Rahmen bietet? Ich kann mir das ehrlich gesagt absolut gar nicht vorstellen Augenzwinkern

Und mal eine Frage: Wie hast du es mit Primus gemacht beim Anreiten? Weil du hast ja geschrieben, dass der sich nicht aufgedehnt hat von sich aus. Hast du dich dann also gleich drauf gesetzt und bist ihn geritten um ihn durchs Reiten zum Dehnen zu bringen oder hast du ihn erst an der Hand aufgebaut und dich dann drauf gesetzt?

Dateianhang:
jpg alles 130.jpg (100 KB, 205 mal heruntergeladen)


__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

28.12.2006 00:10 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Trallala, böse Nayfay verurteilt alles und jeden und sagt, dass HZ's scheiße sind, obwohl sie ihrem Pferd beim Longieren trotzdem welche reinschnallt. Nayfay plöt großes Grinsen fröhlich Zunge raus .
Primus, Herz, Du hast es bei deinem Hoppa geschafft, dat heißt aba ned, dass es alle schaffen^^. Woll'n wa heiraten?
Muhah. Problempferd gibt es nicht. Dann ist Prinz halt auch ein sehr, sehr schwieriges Pferd.
Kommt, lasst uns Freunde sein.
Ich mag dat Anni-Kirsche auch xD.
Nur, dass HZ's selbstverständlich sind... Ach: ARMUTSZEUGNIS +hrhr+


lööööööööööööööööööööl
Jo Nayfay

Beim Longieren kommt es ja auch immer drauf an welchen Zweck man dabei erfüllen will
Pascha hier ausm stall wird auch mit ausbinder longiert...weil er sonst wie hans guck in die luft läuft lol
primus hat aber gelernt das er sich an der longe entspannen kann...wenn ich dem jetzt HZ ranknalle zeit der mir den huf lol

Zitat:
also nen kurzen Hals sehe ich jetzt nicht unbedingt als problematisch an, um ehrlich zu sein

Naja bei Primus schon, er ist im Allgemeinen sehr kurz gebaut.
Beim Gras fressen, steht er immer noch wie ein Fohlen...
Ich versuche seine Dehnbarkeit etc. alles mit Zirkuslektionen hervor zu holen jedoch gestaltet sich auch da wieder probleme beim kompliment da ich die befürchtung habe das er dafür nun wieder nen zu kurzen rücken hat.

Zitat:
Wie hast du es mit Primus gemacht beim Anreiten? Weil du hast ja geschrieben, dass der sich nicht aufgedehnt hat von sich aus. Hast du dich dann also gleich drauf gesetzt und bist ihn geritten um ihn durchs Reiten zum Dehnen zu bringen oder hast du ihn erst an der Hand aufgebaut und dich dann drauf gesetzt?

Ich hab ihn von oben aus zum Dehnen bewegt
An der Longe hab ich am Boden erarbeitet.

Zu deinem Stütchen
Oh je wie kann denn so ein Hals passieren sry lol aber hab ich wirklich noch nie gesehen

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

28.12.2006 09:02 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.


Dabei seit: 29.03.2006
Beiträge: 2.180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir jetzt sicherlich nicht den ganzen Thread durchgelesen und sage einfach meine meinung dazu:

Ich kenn mich mit Hilfszügeln nicht sonderlich aus.
Ich reite meistens mit Hilfszügeln.Dabei benutzen wir bei uns im Reitstall Chabons (oda wies geschrieben wird). Aber in einer abgewandelten, nicht so harten Form.

Das beudeute bei uns werden sie so benutz:

diese "Gummi-bänder" werden hinter den Ohren und dann durch die Trensenringe zwischen den Vorderbeinen am Gurt befestigt. Dem Pferd ist es immer noch möglich den Hals oben zu tragen, jenachdem wie eng man den Chabon schnallt.
Im Idealfall hängt der Chabon durch, wenn das Pferd durchs Genick geht. Mann kann ihn also imme rlockerer stellen bis man ihn ganz weg lassen kann. ich finde dass ist eine gute Hilfe zum Reiten ohne Hilfszügel...

Schlimm finde ich Stoßzügel. Da wird das Pferd wirklich gezwungen , in die Tiefe zu gehen.

das ist meine Meinung dazu. großes Grinsen
28.12.2006 11:45 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich da an meinen alten Stall erinnern bei dem ich reiten gelernt habe.
Es gab 2 Schulpferde, daneben aber auch noch eine Stute aus der Jahr für Jahr ein Fohlen gezogen wurde. Drei dieser Fohlen standen auch in diesem Stall. Eines einst ein gutes Turnierpferd, welches aber Hufrolle hatte und aus irgendeinem Grund nicht mehr wirklich richtig (!) zu reiten war. Das andere Pferd überhaupt nicht richtig ausgebildet, wo aber durchaus Potential vorhanden war und das andere zwar richtig ausgebildet, aber jahrelang total veritten...
Die Reiterin dieser beiden Pferde - eine etwas ältere Dame - war nicht mehr in der Lage die Pferde richtig zu reiten, geschweige denn sie zu korrigieren und prompt wurde ein Stoßzügel reingeschnallt. Grausam muss ich sagen, wenn ich daran zurückdenke. Teilweise wurden diese so eng verschnallt, dass die Pferde keine Möglichkeit hatten den Kopf nach oben zu bewegen. Die Pferde liefen total auf der Vorhand weil sie nicht mehr richtig geritten wurden und wurden mehr und mehr verritten. Ich selbst bin einmal - ohne mir der Folgen bewusst zu sein - in diesem Stall eine von diesen Stuten mit Stoßzügel geritten, doch muss ich sagen, dass meine 2-jährige Reiterfahrung da schon ausgereicht hat um zu wissen, wie fest oder locker ich den Stoßzügel zu verschnallten hatte (man muss dazu sagen, in diesem Stall lernte man nicht wirklich viel auf diese 2 Jahre..das was wir wussten und konnten, hatten wir uns durch eine Freundin oder selbst begebracht..)
Stoßzügel als HZ finde ich absolut schrecklich, die HZ die bevorzuge sind Dreiecker und evtl Schlaufzügel. Auch in Halsverlängerer und normalen Ausbindern sehe ich nicht so das Gute...

Zitat:
Der Kopf ging einfach nicht hoch und dann hatte ich da ne Menge Kilo auf der Hand...

das kann ich nur bestätigen.

Die Verschnallung eines Stoßzügels hat nicht annähernd die Wirkung die ich mir von einem HZ wünsche. Ein HZ soll doch eine Unterstützung sein und dazu dienen den richtigen Weg zu finden, nämlich den, irgendwann ohne diesen HZ reiten zu können. Und bei einem Stoßzügel kann ich mir das wahrhaftig nicht vorstellen. Er erzielt zwar für einen kurzem Moment vielleicht eine gutes Ergebniss, aber langfristig hat man da doch nichts von..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daFrodo: 28.12.2006 12:50.

28.12.2006 12:46 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollt nur kurz ein Zitat von Pferdewissen.ch einfügen, dem ich voll und ganz zustimme. Es geht dabei um Schlaufzügel:

Zitat:
Wirkungsweise:
Der Schlaufzügel funktioniert nach dem Flaschenzugprinzip. Der Reiter kann mit demselben Kraftaufwand doppelt so viel Zug auf das Pferdemaul ausüben. Schlaufzügel haben aber bereits durch ihr Eigengewicht eine gewisse Wirkung. Sie täuschen das Gefühl des Reiters extrem. In der Regel treibt und gibt ein Reiter mit Schlaufzügel zu wenig nach, weil die Zugwirkung des Schlaufzügels stark unterschätzt wird. Mit einem Schlaufzügel können mehrere hundert Kilogramm Zug auf das Genick eines Pferdes ausgeübt werden! Bei korrektem Gebrauch hängt der Schlaufzügel grösstenteils durch und macht das Pferd nicht eng im Hals.

Nachteile:
Der Schlaufzügel ist sehr anspruchsvoll in der Handhabung. Wer nicht ganz genau weiss, was er tut, kann damit grossen Schaden anrichten. Der Schlaufzügel ist nur etwas für ausserordentlich gute, geschickte Reiter mit viel Gefühl und Sachverstand. Die Tatsache, dass man vier Zügel in den Händen hält, macht den Schlaufzügel schon anspruchsvoll genug. Hinzu kommt noch die Flaschenzugwirkung, welche die Kraft des Reiters vervielfacht. Einem Reiter mit Schlaufzügel ist ein Pferd praktisch wehrlos ausgesetzt. In den Händen des Durchschnittsreiters hat ein Schlaufzügel nichts verloren. Selbst die meisten Profis, die sogar auf Weltklasseniveau reiten, sind nicht in der Lage, einen Schlaufzügel sinnvoll einzusetzen und missbrauchen ihn auf schändlichste Art und Weise. Der Grossteil der Reiter, die den Schlaufzügel einsetzen, bringt das Pferd nur durch mechanischen Zwang dazu im Genick nachzugeben, erreicht mit diesem Hilfszügel aber keine Losgelassenheit.


__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

28.12.2006 19:54 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Jeannette Jeannette ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samy05
Ich wollt nur kurz ein Zitat von Pferdewissen.ch einfügen, dem ich voll und ganz zustimme. Es geht dabei um Schlaufzügel:

Zitat:
Wirkungsweise:
Der Schlaufzügel funktioniert nach dem Flaschenzugprinzip. Der Reiter kann mit demselben Kraftaufwand doppelt so viel Zug auf das Pferdemaul ausüben. Schlaufzügel haben aber bereits durch ihr Eigengewicht eine gewisse Wirkung. Sie täuschen das Gefühl des Reiters extrem. In der Regel treibt und gibt ein Reiter mit Schlaufzügel zu wenig nach, weil die Zugwirkung des Schlaufzügels stark unterschätzt wird. Mit einem Schlaufzügel können mehrere hundert Kilogramm Zug auf das Genick eines Pferdes ausgeübt werden! Bei korrektem Gebrauch hängt der Schlaufzügel grösstenteils durch und macht das Pferd nicht eng im Hals.

Nachteile:
Der Schlaufzügel ist sehr anspruchsvoll in der Handhabung. Wer nicht ganz genau weiss, was er tut, kann damit grossen Schaden anrichten. Der Schlaufzügel ist nur etwas für ausserordentlich gute, geschickte Reiter mit viel Gefühl und Sachverstand. Die Tatsache, dass man vier Zügel in den Händen hält, macht den Schlaufzügel schon anspruchsvoll genug. Hinzu kommt noch die Flaschenzugwirkung, welche die Kraft des Reiters vervielfacht. Einem Reiter mit Schlaufzügel ist ein Pferd praktisch wehrlos ausgesetzt. In den Händen des Durchschnittsreiters hat ein Schlaufzügel nichts verloren. Selbst die meisten Profis, die sogar auf Weltklasseniveau reiten, sind nicht in der Lage, einen Schlaufzügel sinnvoll einzusetzen und missbrauchen ihn auf schändlichste Art und Weise. Der Grossteil der Reiter, die den Schlaufzügel einsetzen, bringt das Pferd nur durch mechanischen Zwang dazu im Genick nachzugeben, erreicht mit diesem Hilfszügel aber keine Losgelassenheit.


Besten Dank für dieses Zitat!!! smile
28.12.2006 20:18 Jeannette ist offline Beiträge von Jeannette suchen Nehmen Sie Jeannette in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Bericht in der Reiterrevue ist auch nicht schlecht smile
28.12.2006 20:28 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Jeannette Jeannette ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puschl
Der Bericht in der Reiterrevue ist auch nicht schlecht smile


könntest du mir den einscannen? wäre uu lieb! smile
28.12.2006 20:37 Jeannette ist offline Beiträge von Jeannette suchen Nehmen Sie Jeannette in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hilfszügel - gut oder schlecht?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH