Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hauptsache Reiten .... ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauptsache Reiten .... ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mir macht es Spaß, mich um meine Pferdis zu kümmern, zu füttern, misten und putzen. Allerdings gilt für mich: Wenn ich wenig Zeit habe, ist es wichtiger, das Pferd zu bewegen als es tiptop aussehen zu lassen. Das ist meine Meinung.

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

23.12.2005 14:26 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich sag mal so: wenn sich jeder nur still drüber aufregt, dann wirds auch nich tbesser....

bei meiner RL im Verein wird mind. 1/2 stunde vorher geputzt, natürlich geht da auch sicherheit des reiters vor - sprich, es wird erst geputzt, wenn der RL da ist und mit kappe auf. RL kontrolliert sattellage (klar im winter ist klar, dass die Pferde da immer etwas stauben, wegen dem dicken fell usw, da kriegt man nie alles raus)
Dann kommt sattel drauf, wird auch kontrolliert, und dann getrenst. auch hier wird kontrolliert.... ggf vorher gamaschen drum...

Die Pferde werden mind. 10 minuten schritt geritten.... usw usf... keines der Pferde läuft bei meiner RL mit ausbinder, außer bei longenstunden. immer mit ringmartingal... oder ganz ohne.
Allerdings gibt es ein makel (da kann aber nichtmal die rl was machen, das interssiert den vereinsvorsitzenden so gut wie garnicht) Keiner der Sattel passt optimal, außer der von dem größten Pferd, der is angepasst. Klar, es wird kein Sattel unter den Pferden getauscht, jeder hat seinen eigenen, aber die Sättel liegen zu niedrig am widerrist, teilweise liegen sie sogar auf. ein Pferd hatte satteldruck, es wurde halt so lange ohne sattel geritten, bis es weg war, aber jetzt hat es einen anderen sattel von einem privatpferd, der auch nicht optimal passt. da wird einfach ein pad drunter gelegt...

aber sonst geht es den pferden prächtig. mehr als 3 stunden laufen sie NIE. jetzt, wo 2 schulpferde (ich find das heftig) weggefallen sind, eines durch einen sehnenschaden und 1 wegen knie und rückenproblemen, müssen sie natürlich jetzt meist 3-4 stunden durchlaufen...
in den Ferien werden sie nicht bewegt, also nicht im unterricht, kommen tagsüber auf die weide und haben einfach frei. (das tut ihnen auch gut)...

aber alle schulpferde (außer der große Hanno, der den sehnenschaden hat) haben rückenprobleme...

der verein ist an scih aber ganz in orndung... würde am liebsten aufhören, auf den schulpferden zu reiten, aber mit bintu komm ich da halt nicht hin....

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

23.12.2005 14:49 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So extrem habe ich es noch nicht erlebt in unserem Schulstall fröhlich *zum Glück*
Ich gebe zu, ich kümmere mich nicht so intensiv um die Schulis wie um mein Pflegepony, aber dennoch nutze ich doch mehr als nur 1 Bürste Augenzwinkern
Ich brauche aber keine 30 Min. um das Pferd wieder in die Box zu bringen, das sind vielleicht bei mir nur so 15Min.

Das mit dem "Schlagen" muss man von zwei Seiten betrachten:
Man hat nicht umsonst eine Gerte in der Hand. Man soll sicherlich nicht zuschlagen, aber man muss schon etwas "fester" werden, denn wie sonst soll man sich als Reiter durchsetzen? Am Zügel ziehen? Sporen in den Bauch rammen?
Gerade weil die Schulpferde häufig so unsensibel sind, ist das etwas "festere Antippen" nötig. Von Verprügeln rede ich nicht, nein, das bewirkt nur Angst beim Pferd.
Das aus den Worten eines RLs kommt, dass du zuschlagen sollst, wenn das Pferd schneller wird, verstehe ich nicht. Deine Erklärung wegen Paraden-geben, etc. ist da schon völlig richtig.
Pferde sehen die Gerte oft als Druckmittel und das würde dann eher zum noch schnelleren Rennen führen.

Mein Tipp ist, den RL mal drauf ansprechen, warum mal zuhauen soll - mich würde die Erklärung brennend interessieren smile

Liebe Grüße

__________________

23.12.2005 20:14 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?


images/avatars/avatar-20095.gif

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 1.266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im ersten Reitstall, wo ich während mehr als fünf Jahren wöchentlichen Reitunterricht genommen hatte, war das ganz nett. Nach dem ersten Jahr ritt ich mit zwei Freundinnen zusammen, da sie aber noch Schule hatten musste ich meist alle drei Pferde fürs Reiten fertigmachen. Das war zwar manchmal etwas stressig, ich habe aber viel dabei gelernt und hatte alles in allem auch genug Zeit zur Verfügung.
Während zwei Stunden hab ich zu Beginn noch etwas im Stall geholfen, dann die drei Burschen von der Weide geholt, geputzt, gesattelt und um halb vier musste ich fertig sein.
Anschliessend sind wir meist eine gute Stunden geritten und haben danach die Pferde nochmals gründlich geputzt und während ca. 20-30min versorgt.

In meinem jetzigen Reitstall geht das etwas anders, da hole ich das Pferd, putze und sattle es [ca. 15min zur Verfügung stehende Zeit], anschliessend werden ca. 90min geritten und dann das Pferd auf die Weide bzw. in die Boxe gebracht. Nach dem Reiten dauert das vielleicht noch 10min xD

Wegen dem Schlagen; richtiges Verprügeln schadet mehr als es hilft. Ein ermahnendes touchieren mit der Gerte nützt eindeutig mehr. Seid ich im zweiten Stall bin reite ich nur auf einem Pferd mit Gerte, brauche sie zwischendurch auch; die Stute keilt jedes Mal heftig nach hinten aus wenn ich sie nur damit berühre xD deswegen reite ich eigentlich lieber mit Sporen.
Im ersten Reitstall bin ich sogut wie immer mit Gerte geritten, die Schulis dort waren manchmal auch etwas abgelöscht und mit Sporen durfte ich damals noch nicht reiten, musste also wohl oder übel zur Peitsche greifen großes Grinsen auch wenn ich diese nie so arg eingesetzt hatte, meistens nur zur Ermahung o.ä.^^

__________________
.T'as rêvé?


Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years


23.12.2005 22:02 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
MotteScheinchen MotteScheinchen ist weiblich
Knutschkugel


images/avatars/avatar-26730.jpg

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Aschaffenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wegen dem nach dem Reiten fertig machen... ich brauche da im Normalfall auch nicht länger als 10-15 Minuten. Ich sattel' und trense ab, nehme dem Pferd die Gamaschen ab, decke es jetzt im Winter, wenn es geschwitzt ist ein. Dann bringe ich Sattel und Gamaschen weg, das Gebiss wasche ich aus und hänge die Trense zurück. Dann mache ich meistens etwas anderes um dem Pferd Zeit zum trocken werden zu lassen und später decke ich es wieder ab und kratze dann auch meistens noch schnell die Hufe aus. Und das geht eigentlich relativ schnell, im Verein bei den Schulpferden.

Bei "meinen" 2 läuft das so ab, absatteln und abtrensen falls überhaupt vorhanden, meistens reite ich mit Halfter und ohne Sattel, beide kommen in die Box bzw. das Kleine läuft noch während ich fütter' und evtl. ausmiste auf dem Hof mit mir herum. Dann kommts in die Box und Türe geht zu. 2x oder so in der Woche striegel ich die Kleine noch und kratze die Hufe aus.

Soviel zum Thema nach dem Reiten fertig machen...
---------------
Schlagen finde ich unerhört! Ich selbst bin ein ziemlicher Gegner der Gerte, Peitschen und Sporen und versuche diese künstlichen Hilfen immer wo es geht zu umgehen. Klar, dass wenn mein Pferd dann wirklich mal Murx macht oder faul läuft, mal ein Klaps mehr oder weniger leicht je nach dem auf dem Hintern landet. Ansonsten? Nee! Und ich frage mich bei so etwas auch immer, ob diese Leute denn gar keinen Respekt oder Anstand ihrem Tier gegenüber besitzen? Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Was bitte ist das für ein Reitstall?? geschockt Ich bin entsetzt!
24.12.2005 10:08 MotteScheinchen ist offline E-Mail an MotteScheinchen senden Beiträge von MotteScheinchen suchen Nehmen Sie MotteScheinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MotteScheinchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MotteScheinchen anzeigen
.Pubbs. .Pubbs. ist weiblich
ALL'IMPAZZATA


images/avatars/avatar-17899.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 916
Herkunft: Nimmerland.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, zur Sache Gerte ...

Natürlich, in einer Pferd-Mensch-Freundschaft soll es größtenteils harmonisch und gewaltfrei ablaufen. Man muß Vertrauen zueinander fassen, und immer durch ein Band verbunden sein.
Aber in Ausnahmesituationen denke ich, muß man einfach einmal seine Rangstellung klarmachen!

Was will man tun, wenn sein Pferd unter einem tief hängendem Ast zu steigen beginnt? Wenn es zu hoch steigt?
Dann zieh' ich Aperio auch schon 'mal eine kräftig über den Hintern... denkt daran, in der Herde werden oftmals die Rangpositionen auch ausgekämpft - obwohl ich strikt dagegen bin, mit seinem Pferd zu kämpfen.
Was ist zu tun, wenn das Pferd scheinbar ohne Grund zum Beisser wird? Auch das weiß Aperio bereits, dass, wenn er mich wirklich kräftig beißt, ohne dass ICH irgendetwas getan hätte, er eine auf's Maul bekommt... per Hand.
Sowas gehört dazu.

Aber solch gefühlloses "Rauf mit der Gerte, wenn der Gaul zu langsam ist", finde ich wirklich überflüssig - wenn nicht sogar gefährlich. Auf Druck folgt Gegendruck. Wie will man jemals sein Pferd als besten Freund gewinnen, wenn man nach dem Motto geht: "Tu was ich will, oder ich schlage dich!" geht?
Ein wahrer "Horseman" und jeder ehrliche Reiter wird diesem Motto folgen: "Bitte erfülle meine Wünsche, dann wirst du es noch besser haben bei mir."

Es geht um das Bitte.

Lg.

__________________
<3 you to death.



24.12.2005 22:05 .Pubbs. ist offline Beiträge von .Pubbs. suchen Nehmen Sie .Pubbs. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Pubbs. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Pubbs. anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Schlagen, schnellem Absatteln und unzureichender Zeit beim Putzen ist nix. Wer zu spät kommt, holt sein Pferd, putzt es und geht eben mal 5 Minuten später zum Unterricht. Sattelzeug wird immer im guten Zustand gehalten udn jedes Pony bekommt auch nur Sachen, die ihm passen. Satteldecken und Gurtschoner werden gewaschen, wenn sies mal nötig haben, ohne Schoner am Sattelgurt werden nur die mit Kurzgurt geritten. Wenn der Sattel falsch liegt, muss man nunmal absteigen und neu Satteln, ebenso bei der Trense.

Wegen Gerte:
Im Unterricht haben wir immer eine, allerdings nicht zur Strafe, sonder nur als Hilfe und nur dann, wenn es nötig ist, auch nie mir Hau-Drauf Technik, sondern als feine Hilfe oder eben Maßnahme, wenn das Pferd einen für dumm verkaufen will. Sporen im Unterricht sind soweit ich weiß sogar tabu, weil alle Pferde ohne geritten werden können und es nicht nötig haben. Wenn es nötig sein sollte, dann bekommt man sie vom Reitlehrer und das hab ich bisher nur einmal erlebt: Reitabzeichen-Prüfungen. Meine beiden Freundinnen sollten beide das gleiche Pony reiten und er hatte an dem Tag übelste Laune. Beide können wirklich gut reiten.

Bei den Privatreitern ist das ein bissel anders. Es gibt auf dem Hof 'ne Stute, die eben anfängt zu scharren, wenn ihr langweilig wird. Sie wird dann immer angeschrien und mit Bürsten beworfen. Dann haben die mir gesagt, ich solle mal kurz aufpassen. In den 20 Minuten brauchte ich nicht einmal die Stimme zu erheben, denn die Stute hats kapiert, wenn nicht, habe ich die Stimme leicht gehoben und bin ein paar Schritte auf sie zugegangen.

Allgemein bin ich der Ansicht, dass man nicht gleich alles mit den härtesten Methoden zurechweisen sollte, das Beispiel oben zeigt das gut, man muss dabei nur konsequent bleiben und Gedult haben.
24.12.2005 23:32 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass das Pferd nachdem reiten erstmal seine Ruhe braucht und deswegen putze ich mein Pferd auch nicht länger als nötig, sondern bringe es in die Box, füttere es, damit es auch mal seine Ruhe hat.
Natürlich kann sich das Pferd auch bei Streicheleinheiten entspannen, aber die Box verbindet das Pferd nun mal mit etwas gutem, es gibt da Futter, es kann sich ausruhen und gerade das sollte nachdem Reiten doch geboten werden.
Und so sehen, dass auch die Rl und die Sb bei uns, deswegen können die Pferde hinterher ganz schnell wegbgebracht werden, ohne das es Streß gibt. Natürlich sollte es trotzdem ruhig ablazfen und nicht hektisch werden, aber man brauch ja nicht direkt 2 Stunden nachher noch putzen.

__________________

24.12.2005 23:52 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monti
So ist das in dem Verein bei uns auch-- echt furchtbar.
Die Pferde hatten letzten Winter den gleichen Husten wie monti - wenn man reitet und die pferde husten soll man stehen bleiben, damit sie richtig aushusten können. - Was ist? Pferd muss galoppieren, fängt herbe an zu husten - rl knallt dem Pferd die Peitsche aufm Arsch wenn es nur mal ein ganz kleines bisschen langsamer wird
Lg Monti


is des bei allen husten so, dass man stehen beliebn soll? unsre RL hat mal gesagt, dass des im laufen besser "rauskommt" also, dass sich der schleim besser löst und so

__________________

25.12.2005 00:50 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den Pfleger, der dem Pferd nen Klaps gegeben hat, wenn es den Strick ins Maul nimmt, kann ich wirklich gut verstehen. Das ist einfach eine Unart und die nervt tierisch, wenn dei Pferde das erstmal drin haben Augenzwinkern Da lang ich auch hin, wenn einer den Strick ins Maul nimmt.

Die Husten-Pferde: Kommt einfach auch wieder auf den Husten an. Ist es eine "Erkältung" muss das Pferd stehen, wenn nicht, dann musst du es auch reiten, ein Pferd, was ich ab und an im Unterrciht reite, hat auch Bronchitis akut, der hustet. Aber der muss geritten werden, weil nur so kommt der ganze Schleim auch mal raus.

Also da ich den Zustand nicht mit eigenen Augen gesehen habe, finde ich das jetzt gar nicht mal soo tragisch...

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

25.12.2005 11:25 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ela
Zitat:
Original von Monti
So ist das in dem Verein bei uns auch-- echt furchtbar.
Die Pferde hatten letzten Winter den gleichen Husten wie monti - wenn man reitet und die pferde husten soll man stehen bleiben, damit sie richtig aushusten können. - Was ist? Pferd muss galoppieren, fängt herbe an zu husten - rl knallt dem Pferd die Peitsche aufm Arsch wenn es nur mal ein ganz kleines bisschen langsamer wird
Lg Monti


is des bei allen husten so, dass man stehen beliebn soll? unsre RL hat mal gesagt, dass des im laufen besser "rauskommt" also, dass sich der schleim besser löst und so


Also die Schulpferde hatten den gleichen Husten wie Monti. Das war eine Erkältung + Husten (hatte nen bestimmten namen, weiss den nicht mehr). Wir sollten die Pferde bewegen, damit sich der Schleim ebsser löst. Die Pferde sollten aber nicht Schwitzen. Und wenn sie husten (das merkt man, weil die den Hals immer länger machen und schwerer atmen wenn die husten müssen) soll man stehen bleiben damit sie in ruhe aushusten können.
So haben WIR das auch gemacht, aber im Verein ist man sich ja zu sahcde dazu ^^ Die Pferde waren sau nass, mussten weitergaloppieren usw...
Ich weiß schon wieso ich da nicht reite Augenzwinkern

lg monti

__________________



25.12.2005 15:16 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *emely*
geschockt
Sowas ist für mich echt unverständlich...
Bei usn kommt jeder und schmust mit seinen Pferd, verwöhnt es ein bischen, reitet wenn möglich ohne Gerte und Sporen...
Die Pferde sind ziemlich verwöhnt großes Grinsen

Solchen leuten wie du sie hier beschreibst sollte mna mal richtig die Meinung geigen und sie selbst mal mit der gerte schlagen...


lg melanie


Ah hallo? was hat das mit sporen und gerte zu tun? Ich reite auch mti sporen und gert ect. und lieb mein pferd und schmuse mit ihr ect.

__________________

25.12.2005 15:25 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ancellin
Zitat:
Original von *emely*
geschockt
Sowas ist für mich echt unverständlich...
Bei usn kommt jeder und schmust mit seinen Pferd, verwöhnt es ein bischen, reitet wenn möglich ohne Gerte und Sporen...
Die Pferde sind ziemlich verwöhnt großes Grinsen

Solchen leuten wie du sie hier beschreibst sollte mna mal richtig die Meinung geigen und sie selbst mal mit der gerte schlagen...


lg melanie


Ah hallo? was hat das mit sporen und gerte zu tun? Ich reite auch mti sporen und gert ect. und lieb mein pferd und schmuse mit ihr ect.

Es kommt ja auch darauf an, wie man damit umgeht. Es gibt halt Leute, die die Sporen wie wer weiß was in den bauch der pferde reinrammen - und es gibt leute, die halt ganz normale hilfen damit geben ^^.
Genau wie Gerten. Mal ein härterer Schlag ist viell. bei manchen Pferden angebracht, aber sie regelrecht damit zu verkloppen ist wohl eher nicht angebracht, oda?!

Lg Monti

__________________



25.12.2005 19:05 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EIne Gerte, sowie Sporen sollten nicht zur Bestrafung dienen, sondern als Hilfe zum Antreiben. Wenn man sie benutzt, sollte man wissen, wie man sie benutzt.
VOn solchen Sachen halte ich nix.
Pferd nicht gut genug -> schläge...

Da gibts genug von und ich schätz mal die meisten von uns sind zum Glück nicht so.
25.12.2005 19:47 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt


images/avatars/avatar-47861.jpg

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 7.534
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grml sowas kenn ich auch es gibt einen RL bei uns der meint das einzige mittel ein pferd "gehorsam" beizubringen sind schläge....

naja ich bin jetzt nicht mehr bei dem gott sei dank. aber bei uns gibt es noch ein pony. ein hafi-mix vom händler kann net viel und is auch sehr langsam was die meinen is man muss draufhauen, druafhauen und nochmals draufhauen. naya ich reit ihn öfters mit der methode nicht draufhauen sondern sanft und immer loben klapt prima doch die wollen das wohl net sp kapieren grrrrr

fazit. Für mich sind schläge keine lösung und ich finde auch nicht das es was bringt auser das mein pferd dan wütend und verängstigt is und bald kein spaß mehr am reiten bzw geritten werden hat

__________________
Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

25.12.2005 19:51 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Foxi_89 Foxi_89 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 466
Herkunft: us de schöne schwiiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ALso da muss ich meinen RS wohl sehr loben. Wir müssen immer mindestens eine halbestunde vorher da sein um das Pferdi vorzubereiten, die meisten in meiner Reitstunde (so wie ich)sind aber oft schon 45min vorher da. Dann putzt man die Pferdis, sattelt und zäumt sie und quatscht noch einbischen. Je nach dem Hilft man noch mitreiterinnen die noch nicht parat sind. Am schluss kommt immer die reitlehrerin und kontroliert die Pferde (Sattellage, Zaum, je nach dem Gamaschen).

Bei den ANfängern ist die reitlehrerin und andere (erfahrene) Helfer immer dabei bei pferdis bereitmachen.

Nach dem reiten wierd je nach dem was für eine jahreszeit es ist und wie sehr das pferd geschwitzt hat, abgeschwammt, trocken gebürstet, oder einfach nochmals kurz durchbürsten und das pferd versorgt.


Das mit eim gerte schlagen gibt es bei uns eher net *überleg*! Reite jetzt schon über ein Jahr dort und habe noch nie miterlebt das die reitlehrerin mal gesagt hat "schlag mal ordentlich drauf".
Höchstens: Weck mal dein Tier einbisschen, das schläft ja gleich ein" *g*.

Wenn ich so lese was man hier schreibt dann habe ich nur wenige tipps an euch und eb sie helfen? ka!

- Mit der reitlehrerin reden (braucht unmengen mut und bringt warscheindlich nix)
- Hof wechseln (Die einfachste, beste lösung. Aber findet man einen guten anderen Reitstall in der nähe? das ist die frage!)
- Es ignorieren und einfach selber nicht zuschlagen.

Na ja sorry mehr kommt mir auch net in den sinn, ich bin mal nur froh das ich anscheinend echt glück habe.

LG Foxi

__________________
Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------


“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Foxi_89: 25.12.2005 23:57.

25.12.2005 20:37 Foxi_89 ist offline E-Mail an Foxi_89 senden Beiträge von Foxi_89 suchen Nehmen Sie Foxi_89 in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn man manchmal (!) nach dem reiten nur das Sattelzeug abnimmt und das Pferd wegstellt, ohne es noch ne Std zu putzen, weil man einfach zu K.O. ist/keine Zeit hat usw. Da ist es natürlich bequemer, das Pferd in die Box zu stellen und abzuhaun. Hufe auskratzen und wenigstens ne Abschwitzdecke rauf sollte aber meiner Meinung nach drin sein.
Aber das finde ich jetzt nicht sooo schlimm, also ich glaube nicht, dass man es Tierquälerei nennen sollte.
Schlimm finde ich dieses gezielte misshandeln wie "Hau doch mal ordentlich mit der Gerte rauf!!"... also da hörts bei mir auf, dass hat nichts mehr mit Reiten zu tun, wobei das höchste Ziel ja absolute Harmonie sein sollte.

In einem ehmaligen Reitverein von mir wars auch so. An einem tag hatte "mein" Schulpferd absolut keinen Bockj mehr (ging schon die vierte Stunde hintereinander bei etwa 40 °C..) u die RL immer "nun benutzt doch mal die gerte" "nun benutzt doch mal die gerte" und dann irgendwann "MAN VERDAMMT nun schlag doch endlich mal mit der gerte rauf, wofür hast du die denn???!!"
ich bin abgestiegen, habe ihr das Pony in die hand gedrückt, gesagt "Dafür jedenfalls nicht", bin gegangen und habe diesen Hof seit dem nicht mehr betreten.
(Die RL war auch nicht irgendeine Aushilfe, sondern hat Trainer B und ist selbst M-Dressur und M-Springen geritten)
Ne, also sowas sollte man auf keinen Fall unterstützen. Macht sowas auf keinen Fall mit! Vernünftig reiten lernt man bei solchen RLs eh nicht, in keiner Hinsicht.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

26.12.2005 09:56 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
mayapferd mayapferd ist weiblich
Springtussie <3


images/avatars/avatar-52098.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 4.364

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir solln auch immer ne halbe Stunde früher kommen,meistens bin ich als erste da *alepferdiszurverfgungstellen* und knuddel dann erst mal mit ihm.Dann lass ich mir Zeit.Beim reiten reiten wir richtig warm und wir solln eigentlich nicht so oft die Gerte einsetzen.Letztens könnte ich xyz an die Gurgel gehen ich geh nochmal zu Dixie und hatte gemerkt das XYZ sie garnicht eingedeckt hatte.Warscheinblich wegen der Zeit Augen rollen Naja nahm reiten striegel ich,hufe machen,trense auswaschen und eindecken.

__________________
Stübben Dressursattel | Schleich und anderes Reitzubehör
26.12.2005 10:39 mayapferd ist offline E-Mail an mayapferd senden Homepage von mayapferd Beiträge von mayapferd suchen Nehmen Sie mayapferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mayapferd in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mayapferd: Mayapferd
Verena Verena ist weiblich
warum musste es soweit kommen??


images/avatars/avatar-12852.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 647
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find schläge total daneben! böse Damit erreicht man nur das Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest!
Bei mir im Stall ist das auch manchmal so! Einmal haben 2 Mädchen ihre schweißnassen Pferde mitten im Winter (war wirklich eisig kalt) ohne Decke in den Stall gestellt! Das war auch noch mein Lieblingspferd! Ich war leider nicht da, meine Freundin hats mir erzählt, sonst hätten die 2 Mädels ma so richtig was zu hören bekommen!

Außerdem wenn du ein Pferd schlecht behandelst, dann hat es eher Angst vor dir und macht nicht das was du von ihm erwartest!

Merke: Wie du mir, so ich dir! unglücklich

__________________





Wieso musstest du weg? unglücklich

26.12.2005 11:01 Verena ist offline E-Mail an Verena senden Homepage von Verena Beiträge von Verena suchen Nehmen Sie Verena in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

² Verena, da muss ich dir leider wiedersprechen. Natürlich ist Gewalt keine Lösung, aber Pferde brauchen eine konsequente Erziehuing und da brauchen sie manchmal einen Klapps. Da ist nicht schlimm, das schadet ihnen nicht. Ganz im Gegenteil. Eine gute Erziheung ist für Mensch und Tier gleichermaßen von Bedeutung und wenn das Tier total verwöhnt wird, dann ist es eher schädlich als nützlich smile

__________________

26.12.2005 11:49 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hauptsache Reiten .... ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH