Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Habt ihr einen Vertrag (RB)?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Habt ihr einen Reitbeteiligungs-Vertrag
Nein 107 64.46%
Ja 52 31.33%
Sonstiges (Bitte posten) 7 4.22%
Insgesamt: 166 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Habt ihr einen Vertrag (RB)??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch keinen Vertrag.

Meine Eltern mussten halt nur für die Versicherung unterschreiben, dass wenn ich ohne Kappe reite die Versicherung nicht zahlt, also wenn mir dann was passiert.

Ihre Versicherung und die vom Stall, also über den Reitverein bin ich auch noch versichert, zahlen eben nur wenn ich mit Kappe reite.
Alles andere ist eben mündlich festgemacht und wenn was unklar ist simsen wir halt.

Allerdings denke ich, das sowas eine doch recht gute Sache ist.

__________________

18.12.2005 14:56 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den ersten nicht, bei meinen zwei letzten aber schon.
Wurde auch geregelt bis wann man kündigen muss und so weiter...
Find ich nicht schlecht.

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


18.12.2005 15:01 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es immer nur mit Vertrag machen!

Selbst wenn es heißt 'Ja, du darfst den kostenlos bewegen, wie du willst', sollte man einen PReis [meinetwegen 1€] vereinbaren, denn wenn etwas passiert, ist man somit immer auf der sicheren Seite.
Ebenso wenn es Zoff und Streit gibt, weil dann lässt sich alles nachweisen: RB oder Besitzer schuld?

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


18.12.2005 17:24 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nie, NIE mehr ohne vertrag!!! NIEEE!!! soooooooo viele schlechte erfahrungen (auf beiden seiten..) nen vertrag schadet nix u man is so immer auf der sicheren seite.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

18.12.2005 18:19 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Monti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol, Nina xD Du hast genau die gleiche Meinung wie ich zu dem Thema.

Zitat:
nicht mehr Friede, Freude - Eierkuchen war...

Bei ner Bekannten von mir war das auch so - sie ist von ihrer RB geflogen (war aber ihre Schuld ^^) und meinte dann, dass sie Besitzerin von dem Pferd ja ihre Aufsichtspflicht verlezt hatte (sie stand daneben - was soll sie machen wenn das kind dem pferd beim aufsteigen voll in den bauch tritt und pferd anfängt zu buckeln?!) und wollte dann Schmerzensgeld haben ^^. Seit dem hat sie sich nie mehr am Stall gemeldet - sie hat kein Geld bekommen.

Lg Monti

__________________



18.12.2005 18:46 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Lene
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keinen Vertrag weil ich nix bezahlen muss"!!
is alles mündlich abgesprochen und klappte bisher auch sehr gut

bin aber bei der RB besitzerin als Mitreiterin eingetragen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lene: 18.12.2005 19:40.

18.12.2005 19:39
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ lene: ein rb vertrag hat nix, absolut gar nix damit zu tun ob du was bezahlst oder nicht.

ich wünsche euch allen, dass ihr nie in eine rechtliche situation kommt, wo ihr so einen vertrag gebraucht hättet, denn das kann soooo böse wwerden (spreche aus erfahrung)

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

19.12.2005 17:54 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keinen Vertrag.
Die Besitzerin kenn ich ja gut, alle ganz nett und so, bei Ausritten ist sie (fast) immer mit dabei, und sie ist auch meine RL.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


19.12.2005 19:14 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde NIE eine RB nehmen ohne Vertrag!
Was ist, wenn das Pferd ausbricht weil du einen Fehler gemacht hast, wer haftet, wer muss wieviel Arbeit machen u.s.w.

Mit einem Vertrag ist vieles einfacher - und was mündlich wer glaubt euch später kein Mensch mehr.

Und da bringt euch das beste Verhältnis nichts
19.12.2005 19:25 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kriegt man irgendwo nen mustervertrag her?
ich kann ja schlecht selber einen schreiben oder?

LG

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

31.03.2009 22:38 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12317.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sari
kriegt man irgendwo nen mustervertrag her?
ich kann ja schlecht selber einen schreiben oder?

LG

gegenfrage: Warum nicht?

also wir haben damals immer selber einen geschrieben mit den rb besitzern zusammen halt (also ich hatte glaub 3 rbs auf verschiedenen pferden)
weils halt immer verschiedene punkte gab
eben wie versicherungen, wer wie viel zum hufschmied zahlt und was ist wenns pferd/pony sich verletzt und HOHE TA kosten (also nicht nur impfen etc.) vorkommen

auch wenn einige besitzer noch so nett scheinen NIEMALS ohne vertrag und sei es banal, aber immer mit vertrag
bei geld hört die freundschaft auf und wenn man auch nichts zahlt meist kommt i-wann das dicke ende und dann steht man blöd da

wenns pferd z.B. wirklich mal was hat und die besi es net zahlen kann soll die rb zahlen z.B. bei hohen TA kosten wegen i-was^^

also niemals ohne vertrag

__________________
TS Summerland
31.03.2009 22:50 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei Stella auf Wunsch der Besitzerin auch erstmals einen. Ich finds ehrlich gesagt, ziemlich gut, weil man halt klipp und klar drinstehen hat, was man darf und was nicht, wie oft man kommen darf und wie Unfälle geahndet werden. Ich hab grad mal geschaut, der liegt iwo hier in meinem Zimmer, aber ich weiß grad nimmer wo. Wer bei gelegenheit mal schauen, dass ich den wiederfinde...
31.03.2009 23:01 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte nie einen Vertrag und ganz ehrlich: Ich habe auch nie einen gebraucht. Ich hatte die Besitzerin mal drauf angesprochen, aber sie hatte nur gelacht und gemeint, ob das wirklich notwendig wäre. Nein, bei uns war es nie notwendig. großes Grinsen

Und ganz ehrlich: Diese "Verträge" haben das Wort eigentlich auch nicht wirklich verdient. Für mich sind das einfach nur Papier mit ein bisschen Druckertinte drauf. Wenn wirklich mal was passieren sollte und vor Gericht gegangen wird (im schlimmstenfalls), wird jeder Anwalt so einen Vertrag zu Papierschnippseln verarbeiten. Irgendwelche Musterverträge aus Zeitschriften oder dem Internet sind lächerlich und in den meisten Fällen wahrscheinlich nichtig.

Einen wirklichen Vertrag kann wahrscheinlich eh nur vom Anwalt aufgestellt werden und wer bitte macht das schon? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 31.03.2009 23:04.

31.03.2009 23:02 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
muskelkadda muskelkadda ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Rastede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So dann komm ich jetzt mal.

Also ich habe bei meiner RB keinen Vertrag. Hatte mal als ich ganz klein war eine mit Vertrag, allerdings war da der Besitzer auch Anwalt.

Jetzt ist halt alles abgesprochen, ok ist aber auch ne Freundin von mir. Ich glaub ich würde wenns mein Pferd wäre aber immer nen Vertrag machen. Sicher ist sicher, auch wenn man sich noch so vertraut. Naja.

Aber um mal zu den Versicherungen zu kommen. Einige von euch sprechen von Fremdreiterversicherungen und einige von Mitreiterversicherungen. Soweit ich weiß liegt da ein großer Unterschied.
Fremdreiter sind halt nur welche die mal so einfach das Pferd reiten, Mitreiter halt regelmäßig. Wenn ihr also ein Pferd regelmäßig reitet, dass aber unter ner Fremdreiterversicherung läuft könnte das Probleme geben.
Also 100% weiß ich das nicht aber ich meine das wäre so... Ich versuch aber nochmal was rauszubekommen. Das intressiert mich jetzt^^

Aber wie regelt ihr das denn so alles? (bisschen Off-topic, aber hat ja schon mit Vertrag zu tun). Also mit dem Geld? Wenn ihr oder das Pferd krank seid (länger) bezahlt ihr dann weniger?

Ach hätte wohl noch mehr fragen aber das gehört hier nicht wirklich rein Augenzwinkern

Viele Grüße
Kathi

__________________

Danke an aLii.x3

31.03.2009 23:03 muskelkadda ist offline E-Mail an muskelkadda senden Beiträge von muskelkadda suchen Nehmen Sie muskelkadda in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte bisher nie einen xD und hatte auch nie einen gebraucht xD
31.03.2009 23:03 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
muskelkadda muskelkadda ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 177
Herkunft: Rastede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii

Da ich gerade eben erst eine Versicherung (mehr oder weniger selber großes Grinsen ) abgeschlossen habe, kann ich dir die Frage beantworten.
Fremdreiter sind wirklich solche, die das Pferd nur ab und zu Reiten, ich vermute, dass dazu auch Bereiter oder so zählen, wobei die ja selber (am Besten) auch noch mal eine extra Versicherung haben sollten, soweit ich das weiss.
Mitreiter sind so etwas wie RB's. Meine Mitbesitzerin ist quasi als RB angegeben, das ist kostenlos in vielen Versicherungen mit drin, wobei ich vorsichtig wäre, wenn es heisst 'ohne weitere Angabe, die ist einfach so mit drin', oder ähnliches. Bei meiner Versicherung musste sie einen Wisch unterschreiben und ich fühle mich dabei relativ sicher. *nick*

Was das Geld angeht, haben meine RB's nie weniger bezahlt, waren aber auch unregelmäßig und immer nach Absprache da. Ich selber habe in meinem Jahr als RB schonmal weniger bezahlt, ich weiss gar nicht genau, was ich da hatte. Oder ich habe alternativ-Reittage bekommen.
Aber wäre ja auch schwachsinn, weniger zu zahlen, so gesehen. Ich hab das Pferd auch 2 Wochen nur longiert, bin ein bisschen ohne Sattel geritten und alles, weil er kurzzeitig keinen passenden Sattel hatte.


Mensch da hatte ich ja mal ein bisschen Ahnung von was Augenzwinkern
Wegen Geld bin ich da jetzt nur draufgekommen weil meine Freundin meinte, dass ich wenn die Stute krank ist ja auch nicht voll bezahlen muss. (also habe regelmäßige tage -3x Woche- ). Aber meiner Meinung ist es schwachsinnig weniger zu bezahlen, weil wenns das eigene Pferd wäre dann müsste man ja auch alles bezahlen.

lg

__________________

Danke an aLii.x3

31.03.2009 23:21 muskelkadda ist offline E-Mail an muskelkadda senden Beiträge von muskelkadda suchen Nehmen Sie muskelkadda in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Torina hab ich nur eine Versicherung [als RB], bei Nevardo haben wir einen richtigen Vertrag.
Davor hats auch jahrelang ohne Vertrag geklapp Zunge raus

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

01.04.2009 11:00 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben keinen, hätte da gar nicht drangedacht um ehrlich zu sein ^^
Ich habe meine Reitbeteiligung seit 4 1/2 Jahren und bis jetzt kommen wir ohne Vertrag auch aus.

So Sachen wie wenn das Pferd längere Zeit unreitbar ist können wir auch so ohne Vertrag ausmachen, genauso wie alle anderen Sachen. Klappt alles bestens bei uns smile
01.04.2009 12:00 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte kein einziges Mal einen Vertrag.
Vielleicht, weil die Besitzerin sich nicht mehr sonderlich für das Pferd interessiert und sie mir vertraut. Obwohl er eben nicht einfach vom Charakter ist und schon zwei Rbs wegen seinem Kasperltheater gekündigt haben & sie selbst sich nicht mehr traut ihn zu reiten. Da wäre ein Vertrag wegen der Versicherung wohl schon von Vorteil. Aber gut, so ist's einfach in Ordnung. Ich halte mich an das, was wir abgesprochen haben [mind. zweimal wöchentlich kommen; Grundbehandlung + Extrawünsche beim Schmied zahle ich; ich darf dafür eigentlich alles machen - außer alleine in den Wald; bei meinen Zubehörwünschen können wir evtl. teilen].
01.04.2009 15:39 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Kimberly. # Kimberly. # ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49436.jpg

Dabei seit: 29.08.2008
Beiträge: 1.738
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher hatte ich auch noch nie einen Vertrag für meine Reitbeteiligung.
Glücklicherweise ist mir auch noch nie etwas mit meinen Reitbeteiligungspferden passiert

__________________
I love those moments where you just smile and think, "i love life."




icon by Rebelli

01.04.2009 15:44 Kimberly. # ist offline E-Mail an Kimberly. # senden Beiträge von Kimberly. # suchen Nehmen Sie Kimberly. # in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimberly. # in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kimberly. # anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Habt ihr einen Vertrag (RB)??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH