Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Diskriminierung .... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskriminierung ....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susanne
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.323

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ophelia
Hat sich auch nur einer von euch den Meinungsfreiheitsartikel des Grundgesetzes durchgelesen?

1. hat die Pressefreiheit mit einer Tokio-Hotel-Signatur eher weniger zu tun.
Die Pressefreiheit ist grundsätzlich dafür dar die Vielfalt der Meinungen zu wahren (d.h. der Meinungsbildung förderlich zu sein) und somit einen möglichst offenen und kritischen Diskurs (innerhalb der Presse) als Grundlage einer demokratischen Ordnung zu fördern. Die Pressefreiheit an sich ist sogar sehr weit ausdehnbar (um diesen Meinungspluralismus zu gewähren) und umfasst jegliche Herstellung von "Druckerzeugnissen", sowie die Recherche, Veröffentlichung, Verbreitung und Vervielfältigung unabhängig vom Sinn und Inhalt derselben.


2. Die Meinungsfreiheit schützt "wertende" Meinungsäußerungen (und die innere und äußere Meinungsbildung- aber das tut hier momentan nichts zu sache). D.h. die Aussage muss ja gerade subjektiv (z.B. "Ich hasse Tokio-Hotel" um nun einmal dieses Beispiel aufzugreifen) sein, sonst ist sie eine reine Tatsachenbehauptung und fällt nicht in den Schutzbereich.
Nur weil einem das nicht in den Kram passt, kann man es nicht einfach verbieten. Grundrechte können an sich sowieso nur durch die in ihnen definierten Schranken eingeschränkt werden, da sie in Deutschland das "höchste" Recht darstellen. Und da steht so schön in Art. 5, 2 dass die Grundrechte durch "allgemeine Gesetze, [..] gesetzliche Bestimmungen zum Schutze der Jugend und [...] [das] Recht der persönlichen Ehre" eingeschränkt werden können.

Somit verstößt also weder das Pro (Tokio-Hotel ist toll) noch das Contra (Tokio Hotel ist nicht toll) (da sie weder verleumdend noch diffamierend ist und auch nicht unter die Beschränkungen der "allgemeinen Gesetze" fällt - die Definition des letzteren spare ich mir jetzt mal großes Grinsen ) gegen die Meinungsfreiheit, sondern sind vielmehr durch sie geschützt.

Dass hier - solange die Meinungsäußerung auf rein geistiger Ebene bleibt (also nicht wirtschaftliche Komponenten mithineinspielen etc.) - die Meinungsfreiheit der Tokio-Hotel-Hasser höher anzusehen ist als das Recht auf persönliche Ehre der genannten Band (die sich durch diese Signatur wohl kaum gestört fühlen wird) - lässt sich auch in einigen analogen Urteilen nachlesen. Besonders klar wird der Fall hier auch, da sich die Signatur nicht gegen eine Person als solches wendet sondern Kritik an einer Gruppe übt (wenn auch in nicht sonderlich geschickter Weise, aber rechtlich ist es in Ordnung).

Gerade wenn man solche Signaturen verbieten würde, würde man den "wettstreit der Meinungen" einschränken, der doch gerade ein Ziel der Meinungsfreiheit ist. Somit würdest du, Caro, mit deiner Forderung sogar mehr gegen genannte Grundrechte verstoßen als die anderen.


*lol*
ohne deinen Namen gelesen zu haben, wusste ich sofort, dass der Beitrag von dir stammt, Ophelia xD

Ist es nicht ein bisschen arm, dass wir wegen so etwas wie pro und contra TH so einen Beitrag brauchen? (das ging jetzt nicht gegen Ophelia, sondern mehr gegen Caro Augenzwinkern )

Ich bin auch voll und ganz gegen eine weitere Einschränkung der Signatur-Inhalte!

LG
Susanne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Susanne: 10.11.2005 14:05.

10.11.2005 14:05 Susanne ist offline Beiträge von Susanne suchen Nehmen Sie Susanne in Ihre Freundesliste auf
Junikäfer
enure.nu


images/avatars/avatar-7873.gif

Dabei seit: 23.09.2005
Beiträge: 257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sry, aber findest du nicht, dass du etwas übertreibst ???
Ich mag Tokio Hotel auch nicht, aber was solls.
Einfach die "Hass-Sigis" ignorieren.
Es ist doch Meinungsfreiheit, dass man sagt was man denkt und meint (oder sehe ich das falsch?) und dazu gehört ja auch, dass man sagen kann, dass man etwas nicht mag....
Ist es denn ein Unterschied, ob da jetzt steht "I love Bill" oder "I hate Tokio Hotel" ??? Alos vom Prinzip her, ist es doch das gleiche, nur in die genau andere Richtung.
Oder fühlen sich "TH-Hasser" diskrminiert, weil in einer Sigi eine Liebeserklärung an Tokio Hotel drin steht ?
Und zu meiner persönlichen meinung, mich nerven diese Sigis auch (beidermaßen), aber was will man ändern ?
Höchstwahrscheinlich Augenzwinkern sind in einem Monat sowieso fast alle Sigis weg, weil Tokio Hotel in der Versenkung verschwunden ist ....
Ich sehe es als "Trend" an, der kommt und der geht.
Einfach darüber wegsehen.

lG, Kathi

__________________
Ich bin eine Signatur, die eigentlich nicht exestieren sollte
und sich nur vor allem Übel der Welt versteckt ...

10.11.2005 16:01 Junikäfer ist offline E-Mail an Junikäfer senden Beiträge von Junikäfer suchen Nehmen Sie Junikäfer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Diskriminierung ....

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH