Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Motivation des Pferdes... aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motivation des Pferdes... aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Themenstarter Thema begonnen von *~Darling~*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich reite meinen kleenen jetzt imma vorher in den Wald... egal was ich mache... immer im wald warmmachen...
der weiß ganz genau, wenns "nur" in den wald geht, oder ob danach arbeit kommt...
und wenn danach die arbeit kommt ist er immer extrem motiviert...
und der wald ist ja eh zum entspannen da^^ oda zum richtig abftzten xD
28.04.2009 12:50 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag dein Pferd etwas besonders gerne? Springen, Stangenarbeit, Ausreiten? Dann fang damit an. Oder einfach nur immer für ein paar Minuten, bis es z.B. nachgegeben hat & dann auch aufhören. Wenn das Pferd sich so sperrt, muss auch nicht alles wieder so sein wie vorher. Auch bei kleineren Erfolgen immer viel Pause machen & loben.
Ansonsten hat er vielleicht Muskelkater? Danach hat meiner nämlich auch nie Lust. (;
28.04.2009 14:27 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Texelchen... die Frage war, WIE das Pferd motiviert werden kann, nicht ob deine auch unmotiviert sind Augenzwinkern


Also bei Louise hats immer mit ganz viel Loben geklappt. Also auch mal nur gelobt, weil sie vorwärts gegangen ist oder so, da hat sie dann super mitgemacht.
Torina läuft nur nach einer Woche stehen toll großes Grinsen Kommt aber öfter vor, dass sie steht, also gehts. Letztes Mal hab ich sie vorher den Weg hoch und runter geritten, also Schritt und Trab, hat aber leider auch nicht viel gebracht.... das Pferd ist nicht zu motivieren. Nicht mit Stangenarbeit, Cavalettis, Springen, nur vorwärts reiten... mir fällt nichts mehr ein, weiß noch jemand was?

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

28.04.2009 15:04 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Juli_123
Mitglied


images/avatars/avatar-15493.gif

Dabei seit: 27.03.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Pflegepferd neu bekommen. Nun wollte ich Anfangen mitBodenarbeit und Zirkuslektionen aber die Stute ist toal unmotiviert! Sie macht einfach nicht wircklich mit, sie trotet nur vor sich rum und macht auch keinen schönen Eindruck.
Was kann ich dagegen machen? denn ich möchte sie nicht so sehen und ich möchte ihr ja was neues beibringen.
31.07.2009 12:23 Juli_123 ist offline E-Mail an Juli_123 senden Beiträge von Juli_123 suchen Nehmen Sie Juli_123 in Ihre Freundesliste auf
Gut Sunrice
Mitglied


images/avatars/avatar-53340.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai großes Grinsen
Ich kenne es auch von meiner das sie sich schnell langweilt.
Der Trick ist ganz einfach: Bring Freude mit rein das heißt:
Mach immer das womit dein Pferd grade nicht rechnet. Schon sehr bald werden sie supergut mitdenken. Es wird mit Freude dabei sein und immer denken: Was kann ich machen um belohnt zu werden?
Dabei ist es egal ob es durch streicheln oder duch Leckerchen passiert. Obwohl Leckerchen bei vielen Pferden sehr sinnvoll sein können, aber eben nicht bei allen. Man sollte viel Abwechslung in die generelle Arbeit bringen oder auch während éiner "Trainingseinheit". Zum Beispiel wenn ich mit Mone Frei arbeite hüpfe ich manchmal einfach drauf und mache dann was von oben und bin dann nach 2 Minuten wieder unten oder ich renne einfach lose und springe mit ihr an der Hand.
Schnelles wechseln zwischen verschiedenen Sachen bewirkt Wunder und regt das Pferd zum mitdenken an, allerdings muss man aufpassen das man trotz allem ruhig bleibt und nicht selber innerlich aufgeregt wirkt, aber man sollte trotzdem nicht halb einschlafen Augenzwinkern
Also ein gesundes Mittelmaß finden smile

Ich hoffe man konnte das jetz so verstehen Augenzwinkern

Xx Alina


__________________

31.07.2009 12:32 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das selbe problem mit meiner unglücklich
31.07.2009 12:47 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juli_123
Ich habe ein Pflegepferd neu bekommen. Nun wollte ich Anfangen mitBodenarbeit und Zirkuslektionen aber die Stute ist toal unmotiviert! Sie macht einfach nicht wircklich mit, sie trotet nur vor sich rum und macht auch keinen schönen Eindruck.
Was kann ich dagegen machen? denn ich möchte sie nicht so sehen und ich möchte ihr ja was neues beibringen.

bist du dir überhaupt sicher, dass sie unmotiviert ist? Vielleicht ist sie einfach entspannt und ruhig?
Und was meinst du mit vor sich hin trotten? Was verlangst du und wie zeigst du ihr das? Was meinst du mit Führübungen?
Wenn sie zu faul ist, kannst du ihr doch erstmal beibringen, fleißig Schritt zu gehen und sich deinem Tempo anzupassen (gehst du langsam, muss sie auch langsam gehen, wirst du schneller, muss sie auch schneller gehen)...
31.07.2009 12:52 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Zitat:
Original von Juli_123
Ich habe ein Pflegepferd neu bekommen. Nun wollte ich Anfangen mitBodenarbeit und Zirkuslektionen aber die Stute ist toal unmotiviert! Sie macht einfach nicht wircklich mit, sie trotet nur vor sich rum und macht auch keinen schönen Eindruck.
Was kann ich dagegen machen? denn ich möchte sie nicht so sehen und ich möchte ihr ja was neues beibringen.

bist du dir überhaupt sicher, dass sie unmotiviert ist? Vielleicht ist sie einfach entspannt und ruhig?
Und was meinst du mit vor sich hin trotten? Was verlangst du und wie zeigst du ihr das? Was meinst du mit Führübungen?
Wenn sie zu faul ist, kannst du ihr doch erstmal beibringen, fleißig Schritt zu gehen und sich deinem Tempo anzupassen (gehst du langsam, muss sie auch langsam gehen, wirst du schneller, muss sie auch schneller gehen)...


Wir bringt man das bei dass das Pferd schneller läuft?
31.07.2009 12:59 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Stute hab ich eher das Problem, dass ihr nichts Freude zu machen scheint. Sie macht zwar das meiste mit, und sie ist jetzt auch nicht so mega unmotiviert, aber sie hat einfach keinen Spaß daran. Ich könnte nicht mal sagen, was ihr am meisten Spaß machen würde, weil sie einfach immer gleich tut. Sie steht auch nicht auf Leckerlies und sie will auch nicht schmusen und Lob scheint auch nicht wirklich die Wirkung zu zeigen. Das einzige was sie wirklich interessiert ist zurück zu den anderen Pferden auf die Koppel.
Aber wie soll ich sie motivieren, wenn ihr Lob egal ist? ôO
31.07.2009 15:34 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarah-00
Zitat:
Original von blue orange
Zitat:
Original von Juli_123
Ich habe ein Pflegepferd neu bekommen. Nun wollte ich Anfangen mitBodenarbeit und Zirkuslektionen aber die Stute ist toal unmotiviert! Sie macht einfach nicht wircklich mit, sie trotet nur vor sich rum und macht auch keinen schönen Eindruck.
Was kann ich dagegen machen? denn ich möchte sie nicht so sehen und ich möchte ihr ja was neues beibringen.

bist du dir überhaupt sicher, dass sie unmotiviert ist? Vielleicht ist sie einfach entspannt und ruhig?
Und was meinst du mit vor sich hin trotten? Was verlangst du und wie zeigst du ihr das? Was meinst du mit Führübungen?
Wenn sie zu faul ist, kannst du ihr doch erstmal beibringen, fleißig Schritt zu gehen und sich deinem Tempo anzupassen (gehst du langsam, muss sie auch langsam gehen, wirst du schneller, muss sie auch schneller gehen)...


Wir bringt man das bei dass das Pferd schneller läuft?

Mit Führtraining??
Führen und wenn das Pferd sich dem Tempo anpasst, loben. Um das zu erreichen kann man mit ner Gerte oder so nachhelfen Augenzwinkern
31.07.2009 15:49 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Horseangel Horseangel ist weiblich
it's better to burn out then to fade away.


images/avatars/avatar-49959.png

Dabei seit: 31.12.2007
Beiträge: 551
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich schreib dann auch mal was dazu.

Eine Bekannte von mit hat ein Pferd, das früher immer sehr träge unmotiviert war. Und das wirklich, ich habe es einige Male live gesehen. Nun stelle sich dann die Frage, wie weiter. Sie entschied sich mit ihrem Pferd einen Pat Parelli-Kurs zu besuchen, weil es dem Pferd einfach an Motivation, Aufmerksamkeit etc. fehlt. Schaden kann Bodenarbeit ja nie.
Ja, und nun hat sie sicher ein halbes Jahr diesen Kurs besucht. Ich habe ihr Pferd zuletzt vor dem Kurs gesehen, letzte Woche besuchte ich sie bei ihrem Pferd während dem Kurs. Es war die Letzte Stunde. Und ich bin wirklich beeindruckt. Das Pferd ist alles andere als träge, er macht wirklich mit, und man meint wieder wirklich ein Funkeln in seinen Augen zu sehen. Seine Ohren sind wieder nach vorne gerichtet und er hat wirklich Spass mitzumachen. Eine wirklich grosse Veränderung.

Klar kann sich nicht jeder einen ganzen Parellikurs leisten, aber ich will mit diesem Beitrag einfach mal näher bringen, dass man mit Bodenarbeit extrem viel erreichen kann. Genau das habe ich nämlich live gesehen.

Edit: Ahja, noch etwas vergessen. Man spürt die Veränderung nicht nur beim Bodenarbeitstraining sondern auch beim putzen, reiten etc. einfach überall halt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horseangel: 31.07.2009 15:56.

31.07.2009 15:54 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Motivation des Pferdes... aber wie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH