Schwarze liste bei Biete/Suche? |
Black Katrin
Mitglied
Herkunft: Schweiz
|
|
Schwarze liste bei Biete/Suche? |
|
Hi,
es war ja mal der fall das bei Biete/suche naja... probleme gab mit nem User? nun hab bissel im bewertungs thread geguckt (Handelspartner) und joa schon gute idee nur ziemlich unübersichtlich
besonders jene wo negativ auffallen verschwinden halt... vielleicht wäre es daher gut wenn es ne kleine Schwarzeliste geben würde...
Naja war nur ne idee... macht hier nit gleich attacken auf mich bitte
|
|
21.09.2006 13:31 |
|
|
Sunnypferd
Just married <3 Kellan!
|
|
Fände die Idee super gut, nur glaub ich bisschen schwer umzusetzen oder? Aber gut wäre sie schon, damit man noch weiß was man bei wme kaufen kann..
LG
21.09.2006 13:36 |
|
|
Black Katrin
Mitglied
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Jeanny
Hallo,
wäre so gesehen keine schlechte Idee, aber eigentlich gibts dafür ja schon den Bewertungsthread und ich weiß jetzt nicht ob man unbedingt positives vom negativen trennen muss, aber ich werde es trotzdem mal in der Modecke ansprechen.
Lg Steffy |
eigenldich ja nicht, aber es sind enormviele seiten und naja... man sieht garnit wos schief gelaufen ist...
|
|
21.09.2006 14:31 |
|
|
maeggi
Mitglied
Herkunft: Stuttgart
|
|
fänds echt gut, würd ja reichen wenn man nen extre thread aufmacht wo niemand posten darf, der ersteller dann eben immer die negativ aufgefallenen postet...find aber des sollt nen user machen
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
21.09.2006 15:46 |
|
|
Black Katrin
Mitglied
Themenstarter
|
|
Original von Jeanny
Original von Pferdefan-Jana
Ich versteh das irgendwie nicht -.- Was soll gemacht werden? ich weiß ich bin manchmal ziemlich schwer von Begriff oO
LG Jana! |
Soweit wie ich das verstanden habe, wird ein Thread erstellt wo alle Leute die z.B. keine Ware geschickt haben, obwohl sie das Geld bekommen haben e.t.c. vermerkt. Praktische eine "Schwarze Liste", wo alle Leute "vermerkt" werden die im "Handelsgeschäft" negativ aufgefallen sind, durch wie oben erwähnt, Nicht-Schickung (tolles Deutsch xD) der Ware oder des Geldes.
|
schön formuliert *gg*
|
|
21.09.2006 15:51 |
|
|
headless
headoverheels
|
|
Dafür. Aber bitte so, dass jeder posten kann. Nervt, wenn's einen extra Verantwortlichen dafür gibt.
__________________ "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -
Artwork ©B1nd1
|
|
21.09.2006 16:56 |
|
|
Black Katrin
Mitglied
Themenstarter
|
|
Original von headless
Dafür. Aber bitte so, dass jeder posten kann. Nervt, wenn's einen extra Verantwortlichen dafür gibt. |
haste eigendlich recht, aba die Mods sollten regelmässig vorbeigucken
|
|
21.09.2006 16:58 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...
Herkunft: Baden bei Wien
|
|
Ich glaube das wird es schnell zu Streitigkeiten kommen. Niemand will gerne auf der schwarzen Liste stehen und die Post verschmeißt auch ziemlich viel (zB bei mir sind mittlerweile ganze vier Geschäfte nicht angekommen oO) Ob es nun am User lag, der den andern schlicht und ergreifend verarscht hat, oder ob die Post was verschmissen hat kann in den seltensten Fällen geklärt werden, deshalb ist Streit da vorprogrammiert.
21.09.2006 18:21 |
|
|
|
Naja , die Idee hatte ich auch schon ,aber User haben ja verschiedene Erfahrungen mit einer Person gemacht. Person x betrügt Person y , wobei Person x beim nächsten Handel fair mit User Z umgeht.
__________________ I know a place that we can go to
A place where no one knows you
They won't know who we are
I know a place that we can run to
And do those things we want to
They won't know who we are
|
|
21.09.2006 18:32 |
|
|
CalamintyJane
Master of the Freaks
Herkunft: Cadolzburg
|
|
dafür. Aber durch nen Mod oder nen User, damit es wirklich ne Liste wird und keine 100 Posts.
21.09.2006 19:04 |
|
|
Patricia
When I found you, my heart found a home.
Herkunft: Schleswig-Holstein
|
|
|
21.09.2006 22:21 |
|
|
McLissy
Kein Mitglied
|
|
Finde die idee auch ganz klasse *lob*
Zumal ich auch mal Betroffene war.Aber gott sein dank hat sich die Sache ja erledigt.(positiv)
LG
|
|
22.09.2006 14:04 |
|
|
sepplmail
Mitglied
|
|
Was das Risiko "Post" betrifft: Entweder für rund 2 Euro mehr versichert verschicken oder aber der Käufer trägt das Risiko, dass auf dem Postweg etwas verloren geht oder beschädigt wird (zumindest bei Privatverkäufen).
Ansonsten zitiere ich mich mal selbst, was ich in der Modecke in Bezug auf eine Bewertungssystem geschrieben habe:
Ich würde euch gerne nen Link zu nem Forum geben, aber da kommt man nicht rein ohne dass man sich mit echtem Namen anmeldet
Da läuft das folgendermaßen ab, um den Überblick zu wahren (ist allerdings auch ein reines Handelsforum):
Als erstes editiert der Beitragsersteller seinen Ursprungsbeitrag, wenn er etwas gekauft/verkauft hat, Beispiel:
"Kamera xy kostet xxx Euro - verkauft an User B"
Dann macht einer der beiden User in einem Unterforum einen sog. Bewertungsthread mit dem Titel "User A - User B" auf.
Darin postet der Threadersteller einen Link zum (Ver)kaufstread, damit für die Mods nachvollziehbar ist, warum eine Bewertung abgegeben wird und man sich nicht einfach so Bewertungen zuschieben kann.
In diesem Thread können die User dann die Bewertung für ihr Gegenüber abgeben, schreiben also einfach in den Thread: "positiv/negativ für User A"
Damit eine Bewertung wirksam wird muss auch das Gegenüber seine Bewertung abgeben. Haben sich beide User geäußert wird der Threadtitel vom Threadersteller mit dem Zusatz "abgeschlossen" versehen, damit die Mods wissen "ahja, das Geschäft ist abgeschlossen". Dann schaut ein Mod in den Bewertungs und Ursprungsthread, ob das alles so passt und dann wird der Thread geschlossen und die Bewertungen in die Liste eingetragen.
Bei positiven Bewertungen ist das in den allermeisten Fällen kein großes Problem. Sollte es Beschwerden geben wäre das Team aber mehr oder weniger dazu gezwungen sich mit den Usern in Kontakt zu setzen.
|
|
22.09.2006 15:12 |
|
|
Sofia
Mitglied
|
|
Sry das ich sowas altes nochmal hoch hole, aber ich würd gern mal wissen was daraus geworden is, denn ne schwarze liste wär ja doch ganz nützlich,...
20.05.2007 15:56 |
|
|
|
|
|
Impressum
|