Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sicherheitswesten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitswesten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Sicherheitswesten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

benutzt ihr eine?
ich nicht.
aber bei uns ein mädel [5 jahre] hat eine. und ihr ist dann die stute durchgegangen, sie hats in der kurve runtergehauen und voll mit dem rücken gegen den pfosten. sie hat sich trotzdem einen abgeflennt oO
und ich denke, solche westen sind schon ganz gut?! ich weiß, dass ich schon einigermaßen gut reite, aber mir ist auch klar, dass immer was passieren kann. okay, unsere pferde sind alle relativ sicher und so, aber irgendwas kann immer sein. es muss ja nichtmal reiter/pferd schuld sein.
jetzt würd micht mal interessieren, ob ihr eine nehmt oder nicht xD

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

01.04.2005 11:41 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie zwar ganz nützlich, aber ich ziehe keine an! Die Tochter meines RL(6)ist beim Springen auch runtergefallen und auf einen Holzbalken gefallen!
Gott sei Dank hatte sie die weste an, aber ich kann damit net reiten!

Damit is man so Steif wie ein stock und wenn man fällt, fliegt man so doof und die behindern mich beim Springen !

In österreich ist es Pflicht eine auf dem turnier zu tragen, habe ich gehört !
01.04.2005 11:48
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trag eine im Gelände. Da seh ich immer cool aus *lol*
Aber sonst eigentlich nicht. Beim springen kann ich mit dem DIngen nich bewegen
01.04.2005 11:51 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nichtmal eine...
werde mir aber denke ich mal - eine schenken lassen... wie teuer sind die so?

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

01.04.2005 11:52 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beim krämer kostet 99€. Aber bei ebay bekommstese für 60 schon!
01.04.2005 11:54
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Themenstarter Thema begonnen von GrAfFiTtY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

60€ aufwärts.

ich hab auch überlegt... aber wenn die wirklich so gsterr sind...ka, ich spring ja auch öfters mal smile

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

01.04.2005 11:54 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Mirjam Mirjam ist weiblich
..eigenbrötlerin..


images/avatars/avatar-2784.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 192
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab keine, hab aber auch scho über ne Anschaffung von so ner Wester nachgedacht - und zwar nachdems mich im Gelände zum ersten Mal runtergehaun hat und ich mim Rücken (knapp neben der Wirbelsäule....) auf ner Wurzel gelandet war.....

aber ich denk eben auch, dass ich mich nich mehr normal bewegen kann - naja, bin noch am überlegen...

__________________

01.04.2005 12:23 Mirjam ist offline E-Mail an Mirjam senden Beiträge von Mirjam suchen Nehmen Sie Mirjam in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mirjam in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 10.05.2014 11:11.

01.04.2005 13:09 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö. Ich verlass mich da auf meine Sattelfestigkeit. Ich mein: man kann auch beim laufen fallen. Schnall ich mir deswegen gleich nen Kissen um den Hintern?

Ich mein: klar ists sicherer. Aber ich muss mich im Sattel bewegen können. Weil wenn ich mich nichtmehr gut bewegen kann lieg ich garantiert schneller unten wie ohne weste.

Dazu kommt, dass 's mich mit Sattel in über 7 Jahren erst 2x runtergehauen hat und ohne Sattel 3x (ja, ich kann das noch zählen *gg*). Und alle Stürze (außer einem) waren im Gelände.
auf der Anlage unseres reitvereins bin ich noch nie gestürzt und hab auch nicht vor, dass so schnell zu tun.
Die zwei Stürze mit Sattel hab ich im Alter von etwa 4 Jahren fabriziert und die drei Stürze ohne Sattel sind auch alle schon wieder über 2 Jahre her. Warum sollte ich also ausgerechnet jetzt runterfallen?

Mit sonem Rückenprotektor könnt ich mich ja vielleicht so grad noch anfreunden (aber auch nur im Gelände und zum Springen), aber sone Weste? Never! Ich find die total schwer und ich kann mich damit nicht bewegen. Wenn ich runterflieg und mir die Wirbel kaputthau tu ich das halt. Klingt jetzt bescheuert und krank. Is aber so. ich mein: ich bin swehr sattelfest und stürz sowieso so leicht nicht. Und man macht sich ja auch nicht bei jedem Sturz gleich die Wirbel kaputt.

Ich kann euch auf anhieb mindestens 10 Personen aufführen die chon seit mindestens 20 Jahren ohne son Dingen auskommen und noch leben. Warum sollte also ausgerechnet ich es nicht überleben ohne son Dingen zu reiten?

Die wurden für die Military entwickelt und gehören meiner Meinung nach auch da hin und nirgendwo anders.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
01.04.2005 13:23 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Pony-Elisabeth Pony-Elisabeth ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-668.gif

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 338
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde die sind eigentlich gut.habe keine aber ich finde kleine kinder sollten schon sicherheitswesten tragen.

__________________
Weltmeister2010
Jungs ihr seit spitze!
Podolski+Schweinsteiger+Lahm=best Player fröhlich


01.04.2005 13:44 Pony-Elisabeth ist offline E-Mail an Pony-Elisabeth senden Homepage von Pony-Elisabeth Beiträge von Pony-Elisabeth suchen Nehmen Sie Pony-Elisabeth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pony-Elisabeth in Ihre Kontaktliste ein
Romi Romi ist weiblich
>> Hymne der Straße >>


images/avatars/avatar-19065.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.251
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Cavalettistunden / Springstunden müssen wir welche anziehn glaub ich. Und im Gelände, bin mir jetzt net sicher, hab ich noch nie gemacht und hab deshalb auch keine Weste. ^^

__________________


01.04.2005 14:57 Romi ist offline E-Mail an Romi senden Homepage von Romi Beiträge von Romi suchen Nehmen Sie Romi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Romi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Romi: RomGaNgS MSN Passport-Profil von Romi anzeigen
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ich hier die einzige die eine Sicherheitsweste hat?
Es ist zwar nicht soo bequem aber man gewöhnt sich schnell dran. Ausserdem habe ich mir gedacht: Reiten ist alles für mich, und ich will hoffentlich noch den Rest meines Lebens reiten. Wenn ich mit 14 runterfalle und für den Rest meines Lebens gelähmt bin, dann werde ich es ganz schön bereuen, keine Weste getragen zu haben.

Naja, wenn ich wirklich auf einem Pferd reite, welches ich schon lange kenne und es sehr sehr sicher ist, nervt es mich schon die Weste zu tragen. Aber sie nützt! Als ich einmal voll auf den Rücken fiel, habe ich beim Aufprall nichts gespürt und auch in der folgenden Woche nur ein bisschen Muskelkater gehabt, sonst nichts.

Ich kenne ein Mädchen dass einen Unfall hatte, und die Sicherheitsweste hat ihr das Leben gerettet. Das haben auch die im Spital gesagt. Sie war auf einem Ausritt und ihr Pferd erschreckte. Es rannte auf die nahe Strasse und rutschte auf dem glatten Teer natürlich aus. Das Pferd fiel auf das Mädchen. Die Rega musste sie abholen (Rega sind Rettungshelikopter in der CH)und in den Spital fliegen. Sie hat ziemlich viele Rippen beschädigt auch noch kleinere Lähmungen oder so was erlitten. Auf jeden Fall wird sie wahrscheinlich wieder laufen können. Das Pferd hat den Unfall überlebt und es geht ihm gut. Das Mädchen redet schon wieder vom reiten *g*

Ach ja: Diese Geschichte stimmt, falls ihr mehr darüber wissen wollt schreibt mir ne PN.
01.04.2005 14:59 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Supreme Supreme ist weiblich
...Deutschi <3


images/avatars/avatar-10248.jpg

Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 769
Herkunft: Down South

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ja fast nur Dressur reite, finde ich, dass es nicht unbedingt wichtig ist. Bei der Dressur passiert viel weniger wie beim Springen, man fällt in den Sand und nicht gegen irgendein Hindernis. Klar, man kann gegen die Bande knallen, das Pferd kann einen treten - aber wenn man nach dem Prinzip geht, sollte man dauerhaft die Sicherheitsweste anhaben, auch außerhalb vom Stall... Von daher finde ich diese Dinger einfach nicht besonders wichtig...

__________________

01.04.2005 15:08 Supreme ist offline E-Mail an Supreme senden Homepage von Supreme Beiträge von Supreme suchen Nehmen Sie Supreme in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Supreme: ... YIM-Name von Supreme: ... MSN Passport-Profil von Supreme anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsche mir eine. und zwar deswegen weil mein Pferd etwas (hm... wie soll mans sagen?) schwierig ist und ich den in diesem Sommer Geländesicher machen möchte und da werde ich öfter mal fliegen. Dazu kommt, dass ich immer alleine unterwegs bin und niemand da ist, der mir im Notfall helfen kann. Ich fühle mich wohler, wenn man das Risiko da etwas verringern kann.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

01.04.2005 16:48 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Fanta Fanta ist weiblich
BelaFarinRod


images/avatars/avatar-52928.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.502
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

x) ich reit schon immer ohne Kappe....da passt es ja nicht ins Schema das ich sowas anzieh ...

__________________


>> Klickt auf das Foto <<



01.04.2005 16:50 Fanta ist offline E-Mail an Fanta senden Beiträge von Fanta suchen Nehmen Sie Fanta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fanta in Ihre Kontaktliste ein
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich jetzt nur Laskan reiten würde, hätt ich keine. Bin von ihm im Gelände erst einmal runtergeflogen. Bei fee trag ih lieber eine, weil das eine dumme kuh sein kann und bockend durch die Gegend prescht Augen rollen
01.04.2005 17:15 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trage beim Military-Reiten eine Augenzwinkern (Was auf Turnieren auch Pflicht ist). Bei kleinen Trainings-Hüpfen mache ich es noch nicht, aber bei größeren Sachen schon. Wenn ich einen Parcours (A) springe, dann auch schon. Ich habe ein relativ junges Pferd, dass spinnt und auch mal nen Aussetzer haben kann. Und da ich eh Rückenprobleme habe, kann ich mir keinen weiteren Sturz der die Wirbelsäule verletzen kann leisten.
In der Dressur, kleinen Sprüngen oder beim Ausreiten trag ich's net Augenzwinkern

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


01.04.2005 20:47 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Themenstarter Thema begonnen von GrAfFiTtY
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josylein
Nö. Ich verlass mich da auf meine Sattelfestigkeit. Ich mein: man kann auch beim laufen fallen. Schnall ich mir deswegen gleich nen Kissen um den Hintern?

Ich mein: klar ists sicherer. Aber ich muss mich im Sattel bewegen können. Weil wenn ich mich nichtmehr gut bewegen kann lieg ich garantiert schneller unten wie ohne weste.

Dazu kommt, dass 's mich mit Sattel in über 7 Jahren erst 2x runtergehauen hat und ohne Sattel 3x (ja, ich kann das noch zählen *gg*). Und alle Stürze (außer einem) waren im Gelände.
auf der Anlage unseres reitvereins bin ich noch nie gestürzt und hab auch nicht vor, dass so schnell zu tun.
Die zwei Stürze mit Sattel hab ich im Alter von etwa 4 Jahren fabriziert und die drei Stürze ohne Sattel sind auch alle schon wieder über 2 Jahre her. Warum sollte ich also ausgerechnet jetzt runterfallen?

Mit sonem Rückenprotektor könnt ich mich ja vielleicht so grad noch anfreunden (aber auch nur im Gelände und zum Springen), aber sone Weste? Never! Ich find die total schwer und ich kann mich damit nicht bewegen. Wenn ich runterflieg und mir die Wirbel kaputthau tu ich das halt. Klingt jetzt bescheuert und krank. Is aber so. ich mein: ich bin swehr sattelfest und stürz sowieso so leicht nicht. Und man macht sich ja auch nicht bei jedem Sturz gleich die Wirbel kaputt.

Ich kann euch auf anhieb mindestens 10 Personen aufführen die chon seit mindestens 20 Jahren ohne son Dingen auskommen und noch leben. Warum sollte also ausgerechnet ich es nicht überleben ohne son Dingen zu reiten?

Die wurden für die Military entwickelt und gehören meiner Meinung nach auch da hin und nirgendwo anders.


oo ich kann schon lang nicht mehr zählen, wie oft ich schon in sand gebissen hab großes Grinsen
naja, liegt wohl auch dran, dass ich früher jeden tag auf 2 shettys geritten bin xD da fliegt man leichtsam mal ^^ aber +klopf.klopf.klopf+ mir ist noch nichts passiert fröhlich

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

01.04.2005 21:08 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir früher zum Springen ommer eine geliehen.

Und es gibt heute bei uns auch noch welche die damit Springen(kleine Kiddies auch in den normalen Stunden)

Ich fand die die ich immer von nder Freudnin hatte sehr bequem und nie irgendwelche Probleme weil ich micht nicht bewegen konnte oder so.

__________________

01.04.2005 22:04 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Pferdepflegerin
Mitglied


images/avatars/avatar-5290.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 619

RE: Sicherheitswesten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdepflegerin: 11.01.2009 02:23.

08.05.2005 12:42 Pferdepflegerin ist offline Beiträge von Pferdepflegerin suchen Nehmen Sie Pferdepflegerin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sicherheitswesten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH