Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] - » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen -
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -Lena-: 25.01.2011 12:25.

02.02.2006 18:35 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Langnese Langnese ist weiblich
maunz oO


images/avatars/avatar-35871.jpg

Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 2.563
Herkunft: Wülfrath

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am besten kann dir der Rb besitzer alle Fragen beantworten, da wir nicht wissen ob du darfst oder nicht^^

__________________
Y i p p i e Y i p p i e Y e a h Y i p p i e Y e a h K r a w a l l U n d R e m m i D e m m i

02.02.2006 18:38 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
Fjosi Fjosi ist weiblich
Julia


images/avatars/avatar-11901.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 904
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beantworte dirs mal, sag aber gleich dass ich 1. auf isländern reite und 2. aus österreich komme und da alles etwas anders ist.



Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Reitbetiligung kannst du reiten pfelgepferd halt nur versorgen (putzen etc.)

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
100 euro in etwa (ca hälfte der einstellgebühr)


Was kann man mit einer RB machen und was nicht?
Bei mir eigentlich alles, bis aus gefährliche sachen. Sprich keine dummheiten wie stundenlang herumgaloppieren, wer weiß wie hoch springen ( is eigenltihc alles logisch - also ncihts was dem pferd schadet). Aja und keine andern leute drauf reiten lassen


Wie oft darf man eine RB in der Woche reiten?
Bei mir is es relativ flexibel.. grundsätzlich so 3 mal pro woche - is aber nie ein problem wenn cih mal eine woche nur 1 mal komm und die woceh darauf öfter.


Kann man auch Zubehör für die RB kaufen?
Ja sicher, da hat denk ich niemand was dagegen ;-)

Muss man für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kann man auch mal so was machen?
Definiere "auch so was machen". Ich bin mit der BEsitzerin meines Mietpferdes oft in Kontakt, da sie bei usn im Stall fast täglich unterricht. Sonst denke ich kann man sihc das ja am anfang ausmachen was ok is und was nicht ( also so sachen wie alleien ausreiten oder so). Wenn ich jetz irgendwas spezielles machen würd, wo ich mri nich tische rbin ob das ok is frag ich natürlich. oder wenn ich jetz einen besonders langen ausritt mach vl. auch.

Kann man auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Is bei mir überhaupt kein problem, un dkann mir net vorstellen dass irgendein besitzer was dagegen hat - ich denk der is auch froh wenn jemand unterricht nimmt.
02.02.2006 18:45 Fjosi ist offline E-Mail an Fjosi senden Homepage von Fjosi Beiträge von Fjosi suchen Nehmen Sie Fjosi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fjosi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fjosi anzeigen
Rina Rina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 395
Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit letzter Woche eine RB für meinen Wallach, weil ich im Moment ziemlich viel in der Schule zu tun habe. Ich antworte daher jetzt mal aus ihrer Sicht ^_^

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
- Ein pflegepferd darf man meistens nur "pflegen" (putzen, spazieren führen etc.), dafür bezahlt man nichts und im Besten falle darf man auch mal reiten. Bei einer Reitbeteiligung macht man (meistens) Tage aus, an denen die RB das Pferd reiten darf. Alles wird abgesprochen, angefangen bei der Turnierteilnahme über Reitunterricht bis zu den monatlichen/wöchentlichen Kosten.

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
- Ich denke, dass ich vom Besitzer, vom Pferd und davon abhängig, wie oft geritten wird. Meine bezahlt für 1x pro Woche (jede 2. Woche Unterricht) 40€, Unterricht bezahlt sie extra (5€ pro Stunde = 50€ monatlich)

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
An den Tagen, an denen sie nicht am Unterricht teilnimmt, darf sie ihn alleine in der Halle reiten, allerdings (erstmal nicht, vielleicht später) nicht springen, sondern nur Dressur machen und ausreiten. Ausreiten allerdings nur, wenn eine mir bekannte Person dabei ist. Turniere steh im Vertrag, darf sie auch gehen, aber erstmal nicht. Sie ist ihn erst 2x geritten und in ein paar Wochen gucken wir mal.

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
SIE darf 1x in der Woche reiten, wenn ich weniger Zeit habe nach Absprache auch 2x.

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
SIE hat ein eigenes Halfter für Charming. Meinetwegen kann sie auch ihre eigene Schabracke oder so anschleppen, solange sie hinterher meine draufmacht ^_^

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ich möchte vor allem zuerst gefragt werden. Wir haben deutlich geklärt: Keine Experimente!


Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
SIE nimmt alle 2 Wochen Unterricht.
02.02.2006 18:57 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
--Fanny-- --Fanny-- ist weiblich
x x x


images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 5.089
Herkunft: bei Dortmund ;D

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab eine RB auf einer 14 jährigen Highlandponystute^^


Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Naya, ein Pflegepferd ist halt meistens nur zum pflegen, eine RB reitest du halt öfters Augenzwinkern

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Also ich denke, dass es ziemlich wenige kostenlose Reitbeteiligungen gibt. Eigentlich müsstest du ja die Hälfte von dem monatlichen Preis für das Pferd bezahlen.
Aber das ist ja meistens eh nicht so^^
Ich denke mal so 50-70 €

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Ich darf alles tun und lassen was ich will^^


Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
Mindestens 2 Mal die Woche, wenn ich will auch mehr smile

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Klar kann ich das^^ Die Besitzerin freut mich immer wenn ich was mitbringe XD

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ich hab eigentlich recht freie Hand, muss sie nicht immer fragen. das ist aber so, weil wir vorher alles abgeklärt haben, wann ich fragen muss und wann nicht Augenzwinkern

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Japp, Die Besitzerin von meiner RB ist gleichzeitig RL deswegen ist das ganz praktisch^^
Kostet dann 5€ die Stunde.

Lg
02.02.2006 19:04 --Fanny-- ist offline E-Mail an --Fanny-- senden Beiträge von --Fanny-- suchen Nehmen Sie --Fanny-- in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die antwort wo "-" vorsteht zeigt, wie es bei mir ist "x" wie es meistens ist.

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Bei einem PP darfst du meistens wirklich nur pflegen. viell auch mal reiten, aber pflegen steht stark im vordergrund.
Bei einer RB werden feste Tage ausgemacht, an denen sdas pferd dir "gehört". Du hast mit einer RB viel mehr möglichkeiten, kannst auch auf Turnieren gehen (wenn der besitzer das erlaubt) usw.


Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
-/x 50 € kosten die meisten, die ihc kenne

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
- Reiten wann ich will, ohne/Mit Sattel, mit Halfter/Trense, longieren, putzen (ach nee xD) mähne flächten, kann alles machen was ich will, ist wie mein eigener großes Grinsen
Ab diesem Sommer darf ich auch Sparzieren gehen, und alleine ins Gelände +hihi+

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
- ich darf so oft reiten wie ich möchte. 3 tage im winter sind fest, im sommer eigentlich 5 tage.. also so wo einer dabei ist (Besi oder sb) und sonst kann ich halt reiten wenn ich will.. ist egal an welchen tagen.
x 2-3 mal

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
- Kann ich, mach ich aber nicht xD Also hab so noch nichts für ihn gekauft, ausser mal neues Putzzeug (was ja eigentlich eher für mich ist).
Würde aber auch Trensen, Schabracken, Halfter und so holen, wenn wir was neues brauchen smile

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
- Ich kann alles machen was ich will.. wenn irgendwas "besonderes" ist, frag ich lieber.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
- Nya xD Ist nur n Privatstall ohne Reitlehrer, könnte aber in nen anderen Stall rüber reiten und dort unterricht nehmen (werde ich im sommer wahrsch. ab und zu mal machen)

Hab monti jetzt 2 Jahre und 3 Monate +hihi+ find das klasse was ich alles mit ihm machen darf und dass die besi mir so vertraut.

lg monti

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monti: 02.02.2006 21:41.

02.02.2006 20:03 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?

Eine RB ist normalerweise ein Pferd, dass du reitest und dafür zahlst. Evtl. hilfst du auch im Stall. Aber das ist natürlich abhängig vom Besitzer ect. Aber sobald du zahlst, ist es eine RB.


Ein Pflegepferd ist ein Pferd, dass du pflegst (also putzen misten, füttern, was weiß ich) und wofür du nicht zahlst. Ganz unabhängig iob du es reitest oder nicht - wenn du nicht zahlst (auch wenn du nicht im Stall hilfst) ist es ein PP.

So definiere ich das zumindest. Aber das macht wohl jeder anders.
Ich zahle auch für meine Rb und trotzdem wird er von vielen Leuten, die das defuinitiv wissen, als mein PP bezeichnet. Überhaupt ist PP ein gebräuchlicherer Begriff als RB. Hab ich zumindest so den Eindruck.

Viele nennen auch einfach alles was du reitest RB, ganz egal ob du dafür zahlst oder nicht.

Ist ja auch wurscht, wie mans nennt Augenzwinkern

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Wie schon oben erwähnt, kostet eine RB definitiv etwas (nach meiner Definition zumindest, und von der gehen wir einfach mal aus Augenzwinkern )
Ist ganz unterschiedlich was das kostet. Ist wohl auch abhängig von der Wohngegend. In oder um Großstädten sind die Stallmieten meist sehr hoch und somit auch die RB-Preise.
Auf dem Land wideum, wo viele Leute ihre Pferde am haus stehen haben und somit geringe Unterhaltskosten kannst du auch schonmal was für sehr wenig oder eben auch gar kein Geld bekommen. Geht aber natürlich auch andersrum.
Ist eben eine Frage von Glück oder Pech haben.

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Absprache mit Besitzer.
Ich darf z.B. so ziemlich alles machen,außer ins Gelände, wobei das allerdings auch noch nie Thema war, k.a. ob ich das dürfte oder nicht und zu hoch oder zu anspruchsvolle Parcours springen, da meine RB leicht angeschlagene Beine hat. Und man muss das Schicksal ja nicht herausfordern Augenzwinkern
Und dass ich keine anderen Leute aufs Pferd lasse ist ja auch selbstverständlich.

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
Ich reite planmäßig 3x die Woche und je nach Zeitplan der Besitzer ab und zu auch zwischendurch.

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Theoretisch ja, praktisch nein, da ich chronisch pleite bin Augenzwinkern
Klar. welcher besitzer würde sich nicht über schckes, neues Zubehör für sein Pferd freuen? *gg*

Musst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Wie, so was machen? Also einfach kommen und reiten, oder wie? Nein. Die Besitzerin bzw. ihr Sohn reitet das Pferd ja auch selber. Der wäre ohl nicht sehr begeistert, wenn er zum Stall kommt und ich bin am reiten Augenzwinkern

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Klar. Welcher Besitzer wäre dagegen? Die meisten haben ja doch ein gewisses Interesse daran, dass ihr Pferd ordentlich geritten wird Augenzwinkern

Aber das hängt natürlich auch stark davon ab, wo das Pferd steht. Meine RB steht 200m Luftlinie entfernt vom örtlichen Reitverein, da kann ich nach Lust und Laune Stunden nehmen und auch bei schlechtem Wetter in die Halle.
Wenn du allerdings eine RB irgendwo am A der Welt hast und du keinen hast der dich und das Pferd zur Reitstunde fährt, gestaltet sich das natürlich etwas schwieriger. Da bräuchtest du schon einen halbwegs brauchbaren Reitplatz und eine RL die zu dir kommt. Und bei schlechtem Wetter oder gar Glatteis wärst du natürlich gearscht....

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
02.02.2006 20:29 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Für eine RB zahlst du in der Regel was, du hast mehr mitsprache Recht und stehst den Besitzern näher Augenzwinkern
Beim PP zahlst du meist nichts, kommst öfter zum putzen und bist mit den Besitzern evt. nich so dicke [kommt aber auch wieder darauf an wo du eine RB oder ein PP hast]


Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Das kann von 0€ bis über 100€ gehen.


Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Was ich kann? Können viel xD Dürfen auch viel Augenzwinkern

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
5 Mal, wenn ich zeit habe auber auch 7 Mal

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Ja. die Besi sagt zwar dass vieles Unnötig ist, sie störts aber nicht. Und mein kiefferhalfter findet sie toll fröhlich

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Sie möchte gern wissen wann ich komme. Das heißt ich gehe bei ihr zuhause vorbei, sage dass ich da bin und gehe dann in den stall. sie sagt mir an der Haustür was ich machen kann, wenn mir was einfällt bringe ich es mit ein und sie kommt dann meist eine stunde später zum misten und sieht nach dem rechten.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Leider aus örtlichen Gründen nicht. Wenn es wärmer ist werde ich aber wieder RU nehmen.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



02.02.2006 20:32 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Also ich denke der größte ist, dass du für die RB meistens bezahlst und fürs PP nicht. Des weiteren, kümmerst du dich meist nur ums PP und reitest nicht, bei der RB hast du meist feste Tage an denen du richtig reiten und arbeiten kannst und auch sollst:-) Was aber nicht heißt, dass du sie sonst verwarlosen sollst *grins*

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Naja bei uns sagt man bei den *billigen* 1x 25, 2x 50, 3x 75, bei den teurere 1x 35, 2x70, 3x 100. Dann gibt es noch die Weise, dass man sagt, du musst Hufschmied oder Futter oder die Hälfter der Stalltage über nehmene, oder du rechnest Stallmiete durch halt die monatstage mal die Anzahl der tage die du im Monat reitest:-) Ich muss 50€ bezhalen und MUSS 3mal kommen und kann eigentlich aber auch täglich reiten (aber nur teoretisch.....greml.....schule....
Meine andere war umsonst, da hat ich echt glück und die andere hat einmal reiten 25€ gekostet. Insgesammt bin cih aber noch sehr sehr billig dran^^

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Ich kann alles machen *möp* aber ich mach nicht alles. Naja wenns halt mal was außergewöhnliches ist, frag ich die Besis , anbsonsten Springen tu ich net^^ und ich reit auch net ohne sattel *grins* aber sonst fällt mir nichts ein. Also dürfen tu ich so gut wie alles :-)

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
ich MUSS 3mal und kanbn täglich vorbeikommen

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Also besorgt hab ich:-)
-Schabracke
-Eskadron Cross Country Gamschen (oder so ähnlich)
-Eskadron Hufglocken
-Trense
-Gebiss
-Fell
-Abschitzdecke
-------------naja also ob sies jetzt soooo...naja also ich denkle in seinen oder ihren Augen isses n bissl zu viel, da man das ja gar net alles braucht *grins* aber ich liebe es meine RB neu einzukleiden und sagen tun die ncihts dagegen sondern freuen sich (hoff ich^^) doch mal.......und viel zu übertreiben tu ichs ja a net, kauf einfahc nur gerne fürs Hottie ein und gewinn auch manchens, tausch manches oder bekomms eifnahc so von meiner Patentante *löl*

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ich kann eigentlich ziemliche vieles einfahc so machen, aber ich frage die Besis einfahc lieber, denn es is ihr Pferd un net meins, aber an meinen tagen bin ich eigentlich relativ selbständig

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Joa kann ich, mach ich aber net^^. Meine Ma gbt mir ab und zu und den Rest naja also wnen musste hier 1-2mal die Woche 20€ und das kann ich mir bei 20€ Taschengeld net leisten *löl*. Wie gesagt ich kann muss aber net. Und ich bekomm alle zwei wochen von meiner Ma Unterricxht, da mkommts fast aufs selbe raus


Mensch was du jetzt denken musst´, gibt so viel Geld fürs Pferd aus und dann keinen Unterricht. Bin sehr zufrieden so wies ist, und *bezahle* meine Ma auch in dem es seid 10 jahren keine Taschengeld erhöhung gab. Das war halt sone ABbmachen Unterricht gegen joa Taschengeldgleichbleibung und meine Ma kann das also soi:-)

__________________

02.02.2006 20:46 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Ähm ja PP pflegt man halt und reitet nich und RB reitet man und pflegt man smile

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Des is gaaanz unterschiedlich.. Ich zahle z. B. 40 € im Monat für 4 mal reiten in der Woche und ne andere bei mir im Stall zahlt 100 € für 2 mal in der Woch rieten...

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Ich kann ausreiten,Halle reiten,Cavaletti reiten...
Turniere geht nicht,da sie schon 26 is und sich bei Turnieren fürchterlich aufregt und springen darf ich auch nich allein,will ich auch net umbedingt smile

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
normalerweise 4 x in der Woche komtm aber auch öfters vor

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Na klar.. Hab ihr bis jetz n schickes Halfter mit Strick gekauft

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ne ich kann so schon auch was machen,die vertraut mir Augenzwinkern

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Jap hab ich auch schon mal...
02.02.2006 21:17 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Soraya Soraya ist weiblich
look me in the eyes babe ...


images/avatars/avatar-15504.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 2.426
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine RB, hab ein eigenes Pferd, aber ich antworte mal für meine Freundin, die hat ne RB Augenzwinkern

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
PP ist glaube ich billiger und da pflegt man mehr und reitet nicht so im Unterricht, auf Turnieren und so


Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
öhm bei uns kosten die meisten so 20-40€


Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Normal reiten halt und im Unterricht, ansonsten fragen...

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
3 Mal

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Klar

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Erlaubnis

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Ja

__________________

02.02.2006 21:23 Soraya ist offline E-Mail an Soraya senden Beiträge von Soraya suchen Nehmen Sie Soraya in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Soraya in Ihre Kontaktliste ein
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37604.jpg

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jahuuuu - eine Umfrage xD

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Och, ich würd sagen, das geht ziemlich fließend ineinander über! Generell unterscheidet sich ne RB aber insofern, dass du in der Regel einen Teil der Kosten für das Pferd übernimmst (entweder ein fester monatlicher Betrag oder Hufschmied, Futter etc.)... gibt aber auch kostenlose RB´s - ich denk mal, die unterscheiden sich insofern von PP´s, dass sie doch etwas verbindlicher und verpflichtender sind!

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Also ich zahl für meine RB nichts - Preise gehen aber so von 20-30€ hoch bis 150-200€ - total unterschiedlich also... kommt auf den Ausbildungsstand des Pferdes an, aber auch auf die finanzielle Lage des Besitzers ^.^

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Das ist von Pferd zu Pferd und von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich, wird aber meist vorher festgelegt! Bei Pyra wurd mir von Anfang an gesagt, dass ich alles mit ihr machen darf, Dressur, Springen, Gelände, Turniere etc. - manche Leute suchen aber auch nur jemanden, der mit ihrem Pferd ins gelände geht! Musst du dich vorher erkundigen, ob die Vorstellungen des Pferdebesitzers mit deinen übereinstimmen!
man darf halt trotz allem nur nicht vergessen, dass man nur die RB ist und nicht der Besitzer, sprich: der Besitzer hat das Vorrecht.

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
Meine reite ich 3x die Woche (festgelegte Tage) und halt noch manchmal außer der Reihe, wenn der Besitzer mal nicht kann.

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Ja klar fröhlich Also die Besitzer von Pyra sind auch froh, wenn ich der mal was neues anschaffe. Das ist aber freiwillig - müssen muss ichs nicht xD

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Also im Grunde lassen die mir echt freie hand bei der Stute, weil die wissen, dass ich zuverlässig bin und das ordentlich mache. Trotzdem sprech ich mich aber mit dem Besitzer ab, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Und ich würde schließlich auch wissen wollen, was mit meinem Pferd gemacht wird.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Jepp, soviel ich will, muss ich halt nur selbst bezahlen ne? xD
Nee darf da eigentlich alles machen. Dressur, Gymnastikstunden, Springstunden (obwohl letztere erst mal dem Besitzer vorbehalten sind, die 2 müssen sich schon auf das erste Turnier vorbereiten... außerdem schafft ders momentan aufgrund der Arbeit nur am Wochenende in den Stall, will ihm ja nicht noch die letzten Tage "klauen" - Prinzipiell aber ja!)

__________________


02.02.2006 21:23 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Winniepuuh Winniepuuh ist weiblich
hhhhh


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.703
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?Na das oben nun ja genug erklärt was das ist Augenzwinkern

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Das ist unterschiedlich einige müssen bezahlen andere weider nicht, ich selber muss was für meine Rb bezahlen ich denke der druchschnitt ist 50-60 Euro

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Eigentlich darf ich fast alles mit meiner RB machen, ausser Kutschefahren

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
im moment höchsten 2mal die Woche, aber sonst fast jeden Tag

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Ja ich darf zubehör kaufen

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Eiegtnlich brauch ich keine Erlaubnis bis jetzt zumindestens nicht.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Ja, wenn ich will kannich auch auf meiner RB unterricht nehmen.

__________________
Sleipnir <3
[/COLOR]
02.02.2006 21:36 Winniepuuh ist offline E-Mail an Winniepuuh senden Beiträge von Winniepuuh suchen Nehmen Sie Winniepuuh in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Bei einem PP musst du nichts bezahlen, darfst aber oft auch weniger mit dem Pferd machen. Meine Freundin hatte das Glück eines zu bekommen, das sie jederzeit reiten darf, das ist aber meiner Erfahrung nach ehrer eine Ausnahme.

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Das kommt meist auch auf die Stallmiete an, und was und wie oft du reiten darfst. Ich würde so im Durchschnit aug 60-70 € sagen, eine Freundin von mir bezahlt allerding 110 €!

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Ich kann auf dem Platz reiten (Dressur und ein wenig Springen) und Ausreiten. Ich mach auch oft Bodenarbeit etc. mit ihr.

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
3x

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Sicher, aber das wird bei mir ein Geldproblem.

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ich hab mir am Anfang mit ihr ausgemacht, was ich alles machen darf und was nicht und daran halte ich mich. Wenn ich mal irgendetwas Speziellen vorhab, einen Tagesritt oder so, würde ich natürlich fragen.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Nein, es ist nur ein Privatstall, ich nehm aber im Reitstall Unterricht auf Schulpferden.

__________________
Ava-Foto www.skins.be
03.02.2006 15:41 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Für eine RB zahlt man einen gewissen Betrag und darf dafür reiten, ein PP ist meist umsonst, aber man darf dafür auch weniger reiten.

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Ich zahle 100€ im Monat für 2x Reiten pro Woche.

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Dressur, Springen, kleinere Sprünge etc.

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
2x.

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Ja, wieso dürfte ich nicht? Jeder freut sich darüber, wenn das Pferd mal wieder etwas ersetzt bekommt.

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ich bin da recht frei, frage aber, wenn ich mir nicht sicher bin.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Ja, denn meiner RB fehlt es an Gymnastizierung und wenn ich Unterricht nehme, wird uns beiden dort gut geholfen.
03.02.2006 15:47 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?wurde schon mehrmals erwähnt und scheint mir die richtige Erklarung zu sein Augenzwinkern

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
bei uns am stall wird es meistens so gehandelt, dass man einmal die Woche 40€ (Monatlich), 2 mal die Woche 80€ (Monatlich) und alles was da drüber liegt 100- 120€ im Monat.
Preise sind hoch, aber Reitunterricht ist eigentlich immer in begriffen und wir haben zwei hallen, drei Plätze etc. Also ist schon angemessen!

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Ich darf alles machen, muss aber mit Helm reiten und ins Gelände nur zu zweit! Natürlich darf ich dem Pferde keinen Schaden zufügen, oder sonstiges, aber ich denke das ist selbstverständlich!

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
Ich darf 3 mal die Woche, aber ich mache es nur 2 mal die Woche, weil ich vom meinen Eltern aus nicht mehr darf!

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Klar, kann man doch nicht verbieten. Bei sattel und Trense ist die Besitzerin vorsichtig, aber welche RB kauft ihrem Pferd einen 1000€ teueren Sattel oO?

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?Ähm, wenn ich ins Gelände gehe, sag ich voher Bescheid, sonst eher nicht.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Ja, für die Dressurstunden muss ich aber extra bezahlen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von loona12: 03.02.2006 15:51.

03.02.2006 15:50 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Shad Shad ist weiblich
I'm with you, forever <3'


images/avatars/avatar-27678.gif

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.989
Herkunft: Niederbayern Kelheim <3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Naja.... die antworten haben die anderen scho für mich gemacht hehe ^^

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Also ich muss gar nix zahlen. da die Besitzer selber über mich sagen "Was besseres hätte uns gar nich passieren können" XD weil sie kommen halt nicht so zum reiten und jetzt sin sie ganz froh, dass sie jemanden haben, der die hottas bewegt!

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Also ich darf alleine ins gelände, springen. Eigentlich so ziemlich alles! Ich dürfte auch Tuniere gehen, wenn wir einen hänger hätten! Naja und ich darf zu dem Reithof reiten (brauch so ca 3/4 stunde dorthin) und darf da halt auch Ausritte mitreiten und in die Halle ;-) mach ich aber nur im Sommer, weil ich so einen abhang runterreiten muss...

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
So oft ich will ;-)

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Klar sie freun sich wenn ich das mache! Hab vor kurzem ja Gamaschen gekauft! ^^

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Nee... ich hab scho einige Sachen ohne fragen ausprobiert und bis jetzt hats noch keine probleme gegeben

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Wie gesagt... ich reite im Sommer gerne mal zu dem Reithof und nehm mal ne reitstunde - meistens in den Ferien.

__________________

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#

03.02.2006 16:57 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
Cindy Cindy ist weiblich
... it's such a wonderful life ...


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 2.593

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?
Ich verstehe darunter, dass man die Reitbeteiligung reiten und das Pflegepferd pflegen darf.

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?
Reitbeteiligungen kosten meist schon etwas. Ich schätze so um die 100€. Ich habe selbst ein Mietpferd, für das ich 155€ im Monat und die Hälfte des Hufschmiedes zahlen muss.

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?
Mir gehört die Hälfte des Pferdes, darf also alles machen.

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?
5x, manchmal auch öfters.

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?
Wieso nicht? xD

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?
Ich mache alles selbstständig. Wenn ich Turniere gehe, sage ich der Besitzerin schon Bescheid, das tut sie umgekehrt aber auch.

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?
Ich darf auf meinem Mietpferd alles machen, folglich auch Reitunterricht.

__________________
Live for the moments
you can't put into words ...
<3

03.02.2006 18:21 Cindy ist offline E-Mail an Cindy senden Beiträge von Cindy suchen Nehmen Sie Cindy in Ihre Freundesliste auf
Alina-Mouzz Alina-Mouzz ist weiblich
Öö...Capper...öÖ


images/avatars/avatar-31921.jpg

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 1.794
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich beantworte sie mal...

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?Bei uns zum mondestens ist es so ein pp da pflegt man sich reitet es am we(ist bei uns so) bezahlt nichts und tut auch etwas dafür und bei einer rb ist es bei uns da zahlt man etwas pflegt udn rietet zu betsimmten zeiten

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?ich ahbe eine kostenlos aber die meisten bei und nehmen 50€

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?Ich habe feste reittage und kann dort rieten: ausreiten,dressur springen nicht udn es sehr viel pflegen

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?Ich riete 2 mal die woche meine rb manchmal am we noch und am we pflege ich mein PP

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen? ja klar

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?ich kann auch sowas mahcne wie z.b. reiten wann ich will

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?ja

__________________

03.02.2006 19:06 Alina-Mouzz ist offline E-Mail an Alina-Mouzz senden Beiträge von Alina-Mouzz suchen Nehmen Sie Alina-Mouzz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alina-Mouzz in Ihre Kontaktliste ein
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.304
Herkunft: Hamm in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso:

Was ist der Unterschied zwischen eine Reitbeteiligung (RB) und einem Pflegepferd (PP)?

Meiner Meinung nach im Geld. RB zahlt man und PP nicht.

Wie viel kostet im Durchschnitt eine RB oder kostet sie überhaupt etwas?

Leider kp. Bei uns im Reitstall ist es bei 99% so, dass man (wenn die Besitzer einen halt fragen, ob man ihr Pferd als PP will) nichts zahlen muss, aber, wenn man im Unterricht reitet, den Unterricht selber bezahlt.

Was kannst du mit einer RB machen und was nicht?

Bei mir ist das ein bisschen kompliziert. Habe 5 Pflegeponys, davon gehören 4 zusammen (ein Privatstall) und 1 ist halt in einem anderen Stall. Ich muss für keins etwas bezahlen.
Bei den 4en: wir (meine Freundin (2. Pflegerin) und ich) dürfen alles machen, was wir wollen smile ; dem Besitzer ist das relativ egal
Bei dem 1en: ich bin da sowieso nur mit der Besitzerin und ihrer Tochter (Tochter = meine beste Freundin), weil ich keinen eigenen Schlüssel hab (haben ihren eigenen Stall). Und da sprechen wir halt immer ab, was wir machen...

Wie oft darfst du deine RB in der Woche reiten?

Bei den 4en: sooft ich will
Bei dem 1en: wenn ich da bin, helf ich natürlich bei der Stallarbeit. Wenn dann noch Zeit bleibt, immer.

Kannst du auch Zubehör für die RB kaufen?

Bei den 4en: sagen wirs mal so: ich muss. Aber nur das, was ich meine, was wichtig ist. Z.B. haben wir eine Trense gekauft, weil nur eine da war für 2 Ponys. Die Besitzer meinten nur, wir könnten Bobby (das eine Pony) ja auch mit Halfter reiten smile , was theoretisch ja geht, aber trotzdem wollten wir lieber eine Trense haben. Wir haben auch eine Abschwitzdecke gekauft, zwei neue Halfter (damit die anderen mal gewaschen werden können), eine Trense für das Shetty (fanden die Besitzer unnötig, aber wir wollten eine haben smile , diverses Putzzeug, Huffett, Lederfett, Kopfnummern, Taschenlampe... das meiste finden halt die Besitzer unnötig, deswegen kaufen wir das.

Bei dem 1en: ich könnte, wenn ich wollte. Aber 1. hat der alles, was er braucht und noch einiges mehr smile 2. kaufe ich für die anderen schon soviel... bringe mal Leckerlies mit, aber nicht soviel

Mussst du für alles erst die Erlaubnis von dem Besitzer haben oder kannst du auch mal so was machen?

Bei den 4en: wie gesagt, wir dürfen machen, was wir wollen

Bei dem 1en: wie gesagt, wir sind halt immer alle zusammen da

Kannst du auch Reitunterricht auf der RB nehmen?

Bei den 4en: ja, müssen wir aber natürlich selbst bezahlen.
Bei dem 1en: könnte ich, aber mit Hängerfahren und so ist das ziemlich umständlich. Krieg immer von der Besitzerin Unterricht, die hat schon seit 15 Jahren immer verschiedene Pflegerinnen und hat denen immer Unterricht gegeben und kann das super gut.

MfG
SG

__________________

03.02.2006 22:40 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] -

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH