Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tierquälerei beim Turnier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tierquälerei beim Turnier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Tierquälerei beim Turnier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auf einem Turnier in Hessen.
Dort sah ich ziemlich arme Pferde:

- ein sauhübsches, junges, Schokoladenfarbenes Pferd mit blonder Mähne: Bein blutet, egal, weiter, es werden gleichzeitig die Sporen in den Bauch gehauen und am Zügel so stark gezerrt, das er die ganze Zeit das Maul aufreßt und den Kopf hochnimmt. Egal. Er hat am bauch Blut von den Sporen. Egal.

- auf eine 4-Jährige, zierliche Welshponystute mit viel Araberanteil wird ein noch ziemlich unerfahrender Junge gesetzt. Egal. Er reißt ihr im Maul rum. Egal. Sie macht vor Schmerz Bocksprünge. Egal, als Strafe die Zügel noch enger nehmen. Die Stute verdreht dei Augen und reißt panisch den Kopf hoch. Egal, dann eben noch ein ehftiger Ruck an den Zügeln. Wertnote des Richters: 7,5

- ein viel zu kleines Kind wird auf ein Riesenwarmblut auf den Turnierplatz geführt. Egal. Das Pferd läuft fleißig, doch trotzdem wird auf es mit der Gerte eingehauen. Egal. Nach 8 Runden mit Schlägen der Gerte legt das Pferd die Ohren an und buckelt. Nicht egal, die Reiterin fällt runter. Las sie wieder aufsteigt, ist das Pferd wieder brav. Es geht brav los und vor Wut wegen des Abwurfs haut sie pausenlos sehr stark udn ausholend drauf ein. Das Pferd schlägt aus, noch ein Runterfall, die Reiterin zieht ihrem Pferd noch eins über und gibt das Turnier auf.

- Ein hübsches Welshpony. Wie beim ersten Beispiel werden die Zügel idiotisch eng genommen, ich hab mich gefragt, wie es überhaupt noch atmen kann. Und fleißig wird getrieben, Hacken in den Bauch (Zumindest ohne Sporen). Trotzdem bleibt es weiterhin brav, es legt nur die Ohren an. Plötzlich wird vom Wind eine Tüte auf die Bahn geweht. Das reichte dem Pony und es bäumte sich ekrzengerade aus und buckelte und stieg und schlug aus wie ein Rodeopferd. Das Mädchen hält sich doch es wird zur Strafe so fest an den Zügeln gerissen, das das Pony in den Mundwinkeln zu bluten anfängt. Egal, trotzdem wird weitergeritten.


Ist das nicht irre? Mir tun die armen Pferde so Leid!

Und die Richetr haben nichts gesagt!

Habt ihr sowas krasses auch schon erlebt?

__________________
!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow: 11.09.2005 17:46.

11.09.2005 15:56 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Ponychen Ponychen ist weiblich
...pööösssööö...


images/avatars/avatar-18387.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 715

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar grausam, aber wir können nunmal nichts daran ändern.

LG
Ponychen
11.09.2005 16:02 Ponychen ist offline E-Mail an Ponychen senden Beiträge von Ponychen suchen Nehmen Sie Ponychen in Ihre Freundesliste auf
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber so krass hab ichs echt noch nie erlebt!

__________________
!
11.09.2005 16:04 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
.snekers .snekers ist weiblich
'Westerntussi' xDD


images/avatars/avatar-19447.gif

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 745

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar ist das schlimm aber was will man machen es wird immer un überall schwarze Schafe gebe. Obwohl mir dem Anblick bestimmt auch die Wut aufgekocht wäre...


lg.


__________________

11.09.2005 16:05 .snekers ist offline E-Mail an .snekers senden Homepage von .snekers Beiträge von .snekers suchen Nehmen Sie .snekers in Ihre Freundesliste auf
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt! ABer wie kann man bitteschön ein Pferd mit blutenden Bein oder Maulwinkeln weiterhin reiten, ohne sich die Wunde wenigstens anzuschauen? Oder einen unerfahrenden, rücksichtslosen Reiter, einen Anfänger auf ein tempramentvolles, 4-jähriges Pferd setzen?

__________________
!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow: 11.09.2005 16:07.

11.09.2005 16:07 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider normal.

Bei einer M Dressur (oder wars sogar S??) wo ich neulich zugeguckt habe hat ein Schimmel mega doll geblutet von sporen. haben die versucht abzuwischen, hat aber nicht geklappt.
man hat es gesehen, sie is die prüfung geritten, blut lief runter!!!!!!, nat wurde sie auch noch plaziert.
habs fotografiert..

u vieles weitere mehr.
das ist der haiptgrund warum ich kieine turniere mehr reite. diese scheiß quälerei da, das ist nicht für pferdefreunde.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

11.09.2005 16:15 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
un.real un.real ist weiblich
»eat my soul


images/avatars/avatar-23069.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 384
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde du hast maslos übertrieben, Augen rollen sorry aber is so. Ich meine kein kleines Kind kann so stakr an den Zügeln zieh das das Maul anfängt zu bluten. Außerdem hätten sich da viel mehr aufgeregt Augen rollen Is schon klar das da zu anderen Mitteln gegriffen wird wenn das Pferd nicht folgt aber so argh.. das glaube ich dir nciht sry
Möchte auch gerne wissen was du mit diesem Thread bezwecken willst.

__________________
1 1 . 0 4 . 2 0 0 6
Turn the wheel again
A new beginning
Another end
Dried out the land needs blood
Inside the ring we're waiting
Give up yourself
Enter life


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von un.real: 11.09.2005 16:16.

11.09.2005 16:15 un.real ist offline Beiträge von un.real suchen Nehmen Sie un.real in Ihre Freundesliste auf
Carisma& Carisma& ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 56
Herkunft: Hamburg

RE: Tierquälerei beim Turnier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe oft auf Turniere, wo internationale Reiter (Weltklasse) reiten. Und dort habe ich so etwas NIE gesehen. Ich glaube das irgendwie auch nicht. rotes Gesicht

__________________
http://vrhfotos.oyla15.de
11.09.2005 16:20 Carisma& ist offline E-Mail an Carisma& senden Homepage von Carisma& Beiträge von Carisma& suchen Nehmen Sie Carisma& in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carisma& in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Carisma& anzeigen
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von un.real
Ich finde du hast maslos übertrieben, Augen rollen sorry aber is so. Ich meine kein kleines Kind kann so stakr an den Zügeln zieh das das Maul anfängt zu bluten. Außerdem hätten sich da viel mehr aufgeregt Augen rollen Is schon klar das da zu anderen Mitteln gegriffen wird wenn das Pferd nicht folgt aber so argh.. das glaube ich dir nciht sry
Möchte auch gerne wissen was du mit diesem Thread bezwecken willst.


dann glaub mir eben nicht, es war so! Hätte ich meine Digicam dabei gehabt, hätte ichs dir gezeigt Augen rollen

__________________
!
11.09.2005 16:22 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
un.real un.real ist weiblich
»eat my soul


images/avatars/avatar-23069.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 384
Herkunft: -

RE: Tierquälerei beim Turnier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cocktail13
Ich gehe oft auf Turniere, wo internationale Reiter (Weltklasse) reiten. Und dort habe ich so etwas NIE gesehen. Ich glaube das irgendwie auch nicht. rotes Gesicht

dito! rotes Gesicht sowas isat einfach ausgeschlossen, ich denke das is ein Fake Thread...

__________________
1 1 . 0 4 . 2 0 0 6
Turn the wheel again
A new beginning
Another end
Dried out the land needs blood
Inside the ring we're waiting
Give up yourself
Enter life


11.09.2005 16:25 un.real ist offline Beiträge von un.real suchen Nehmen Sie un.real in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- auf einem kleinen, richtig Traumhaftschönen Shettyhengst (Sah aus wie ein Andalusier im Miniformat!) sietzt ein VIEL, VIEL, VIEL zu großes Mädchen, die Füße streifen fast den Boden. Egal.

äääähm.... sag mir mal, was ist daran so schlimm?!? Shettys vertragen viel und manchmal ist ein hochgewachsenes Kind leichter als 50 kg (Obergrenze bei Shettys für regelmässige, mittelschwere Arbeit).

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
11.09.2005 16:30 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Shadow
RE: Tierquälerei beim Turnier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von un.real
Zitat:
Original von Cocktail13
Ich gehe oft auf Turniere, wo internationale Reiter (Weltklasse) reiten. Und dort habe ich so etwas NIE gesehen. Ich glaube das irgendwie auch nicht. rotes Gesicht

dito! rotes Gesicht sowas isat einfach ausgeschlossen, ich denke das is ein Fake Thread...


ist es nicht! Und es war kein internationales Turnier! Es war ein kleines Einheimischen Turnier! Ich sag die Warheit Augen rollen

__________________
!
11.09.2005 16:45 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, dass Shadow lügt Augenzwinkern aber ich denke, dass man solche Situationen von Person zu Person anders wahrnimmt.

Ich geh oft auf kleinere Turniere und auch ggf. mal auf größere und sowas ist mir noch nie untergekommen, also nicht so, wie du es beschrieben hast. Ich seh barren etc. nur bei uns zu Hause im Stall - auf Turnieren sind das dann wieder die netten, guten Reiter Augenzwinkern
Aber was willste machen? Bzw. willst du überhaupt etwas machen? wenn ja: hast du dir die Namen der Reiter notiert? Hast du vor das jemandem zu melden? oder willst du einfach nur einen Thread öffnen und rumlästern/spotten/dich beschweren?

Ein solcher Thread ist die eine Sache, aber wenn du nichts gegen diese, in deinen Augen, Tierquälerei tun willst, dann, finde ich, solltest du auch nicht einen solchen Thread eröffnen.

Augenzwinkern

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

11.09.2005 16:54 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Shadow
<3


Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 6.547
Herkunft: Entenhausen

Themenstarter Thema begonnen von Shadow
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest eine die mir glaubt das ich nicht lüge. Nein, ich wollte euch nicht nur fragen, was ihr darüber denkt, sondern ob ihr sowas ähnliches auch mal erlebt habt, also so krass

__________________
!
11.09.2005 17:02 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever


images/avatars/avatar-27882.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.489
Herkunft: Werne|NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube auch nicht,dass ein kleines Kind soviel Kaft hat!
Naja, aber es gibt leider solche Dinge- nur das find ich übertrieben

__________________

11.09.2005 17:36 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Shadow! Es gibt genug Tierquälerei auf dieser Welt!!!

Ich würde solchen Pferden oder insgesamt Tieren helfen...Aber wie?!?!?!?!?


Des is unfair. Die MEnschen vergreifen sich nur an den Tieren, weil die sich nichjt wehren können. Wir haben einen am Stall, der schlägt seine 3 Pferde auch immer. Die Nachbaren von dem Stall wollten in einmal anzeigen, aber seine Freundin (sie ist Staatsanwältin!!!) hat sie so fertig gemacht, dass sie die Anzeige zurück gezogen haben...eigentlich schade...

EDIT: Das mit den sporen ist leider war. Vor allem bei Westernreitern ist das so. Unser Stall (ein Westernstall) ist da besonders schlimm. Jeder reitetr mit Sporen und schenks...schrecklich!!!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Diamant: 11.09.2005 17:47.

11.09.2005 17:43 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.402

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also über sowas braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren jeder hat eine andere Meinung und den Pferden bringt es auch nichts.

Zu dem Shetty:
Mein Gott bring dich um. Augen rollen
Nur weil es optisch nicht passt heisst das noch lange nicht das das Pony die Reiterin nicht tragen kann. Shettys wurden dafür gezüchtet bei rauhen Wetter und kargen Bedingungen zu leben außerdem Männer zu tragen die an die 200kg sind. Aber dank Leute wie dir hat man keine Chance mehr wenn es optisch nicht so passt. Wenigstens das Pony kann sie tragen und die beiden harmonieren beim Reiten das ist die Hauptsache. Wobei ich gerade wegen solchen Leuten nicht mit einem viel zu kleinen Pony aufs Turnier gehen würde man sieht ja was man davon hat. Also mein toller Spruch stimmt wieder 'Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten'.
11.09.2005 17:44 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiße gesprochen ann! Manchehaben aber wirklich keine andere Wahl mit der Box...Zum beispiel bei regen oder so! Unsre Pferde stehen aber zum Glück in einem Paddock! großes Grinsen

__________________

11.09.2005 17:54 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever


images/avatars/avatar-27882.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.489
Herkunft: Werne|NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
weiße gesprochen ann! Manchehaben aber wirklich keine andere Wahl mit der Box...Zum beispiel bei regen oder so! Unsre Pferde stehen aber zum Glück in einem Paddock!
#

Wir reden aber noch immer über die gleiche Tiere,ja? Nämlich PFERDE
Denen macht Regen überhaupt nichts aus! Ausser wenn sie so verweichlicht werden (geschoren,bei dem kleinen Schauer ab inne Box,im Winter eingepackt mit Decke).
Das is wirklich..lächerlich... mir tun die Pferde Leid, die auch nur über Nacht in der Box stehen müssen!

__________________

11.09.2005 18:11 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
Diamant
Hafibesitzer


images/avatars/avatar-48780.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 711
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aja?! Natürlich macht ihnen Regen nichts aus, aber wenn man zum Beispiel mein Pferd nimmt:
Hat ein Paddock, also eine Box mit Auslauf. Bei Regen geht sie von alleine rein. weil Pfderde es auch nichgt luieben nass zu werden!´Du würdest dein Pferd wahrscheinlichj auch bei Gewitter auf der Koppel stehen lassen und bei der stärksten HJitze, wenn die Pferde auf den Koppeln durchdrehen und rein wollen, oder?!

__________________

11.09.2005 18:15 Diamant ist offline E-Mail an Diamant senden Homepage von Diamant Beiträge von Diamant suchen Nehmen Sie Diamant in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diamant in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tierquälerei beim Turnier

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH