Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Aperio / 'Lebensgefährlich'! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aperio / 'Lebensgefährlich'!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.Pubbs. .Pubbs. ist weiblich
ALL'IMPAZZATA


images/avatars/avatar-17899.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 916
Herkunft: Nimmerland.

Aperio / 'Lebensgefährlich'! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also... ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Haflingerwallach Aperio.
Im Dezember 2004 kam er in den Stall, in dem ich reite. Damals ritt ich noch ständig auf der Stute Little Lady oder dem Ponywallach Micky. Aber ich habe mich seltsam verbunden zu ihm gefühlt, und so hatte ich bald meine erste Stunde auf ihm; er ging nahezu perfekt, locker, durchlässig, rittig. Er hatte einen traumhaften Charakter, fleißig, bemüht und liebevoll zugleich.
Andere hatten größte Mühen, ihn anzugaloppieren, zu halten, zu putzen, ohne gebissen zu werden; aber bei mir war es eben anders. Anfangs war er auch ein wenig frech, aber dann war er so etwas wie mein eigenes Pferd. Als feststand, ich bekomme ihn, mußte er vermehrt in Stunden laufen; dann hatte ich ihn, ritt täglich ein bis zwei Stunden. Er wurde schon immer geladener, weil ihm die viele Arbeit als Schulpferd abging. Zu allem Überfluss meinte ein Mädel im Stall, es müße mich mit der Gerte schlagen bis ich absteige... ohne mich zu fragen, steigt sie rauf, haut ihm die Sporen rein, reißt an den Zügeln an, und er tut das einzige, was er in diesem Moment tun konnte: er stieg. Anja rief total begeistert aus "Der steigt ja geil!", lobt ihn... dann will ich später rückwärtsrichten, er denkt, er müße wieder steigen (da war er noch feinfühlig, ich habe ihm keine Sporen reingedrückt und auch nicht an den Zügeln angerissen!), und merkt so allmählich, dass er ja stärker ist als ich... da begann alles. Sobald ihm was nicht passte, stieg er und buckelte mit seinen fiesen Rodeobucklern (mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft und Kopf an den Bauch...). Wenn ich auf die Springwiese gehe, und ein anderes raus oder er alleine ist mit mir, dann dreht er einfach um, buckelt zum Ausgang, steigt... ich zieh ihm eine Kräftige über den Hintern, er steigt wieder... mit jedem Schritt buckelt er weiter. Beim Ausreiten geht er genauso hilflos... sobald jemand antrabt, trabt er nicht, sondern buckelt, und ich falle runter, weil er echt brutal buckelt, obwohl ich eine gute Sattelfestigkeit habe!
In der Halle ist er lammfromm - außer jemand öffnet das Seitentor, dann flitzt er auch raus... und langsam reicht's mir. Den kann ich eine Stunde lang nur galoppieren, vier Stunden täglich nur Springen, der behält seine Kraft, baut immer neuen Mist... drückt mich gegen Bäume, wirft mich runter... und es reicht. Einmal bin ich schon ausgeflippt, da hat er mich hinterhergeschliffen, weil er zum Fressen wollte, da habe ich ihn mit der Gerte geschlagen. Und wenn er so weiter macht, dann muß ich ihn mit seinen eigenen Waffen bekämpfen...

Habt ihr nicht Tipps, kennt ihr das, wisst ihr, was ich tun kann? Ich kann nicht mal mehr draußen reiten =(.

Lg,
Tamara

__________________
<3 you to death.



10.08.2005 20:07 .Pubbs. ist offline Beiträge von .Pubbs. suchen Nehmen Sie .Pubbs. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Pubbs. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Pubbs. anzeigen
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bodenarbeit.
10.08.2005 20:10 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
.Pubbs. .Pubbs. ist weiblich
ALL'IMPAZZATA


images/avatars/avatar-17899.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 916
Herkunft: Nimmerland.

Themenstarter Thema begonnen von .Pubbs.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NiNa., das haben mir viele geraten - aber das hilft nichts. Er hat vorm Boden einen gehörigen Respekt vor mir, und der fehlt ihm im Sattel. Bodenarbeit mag bei Vertrauen helfen - und selbst da nicht immer -, aber Respekt muß ich auch vom Sattel aus erlangen - und wenn selbst der Reitlehrer da ordentliche Probleme hat...

Lg

__________________
<3 you to death.



10.08.2005 20:11 .Pubbs. ist offline Beiträge von .Pubbs. suchen Nehmen Sie .Pubbs. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Pubbs. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Pubbs. anzeigen
*Anna*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Reitbeiteiligung die evt. mehr Gewicht und ( vielleicht ? ) mehr Selbstvertrauen in den Sattel bringt ...
10.08.2005 20:22
.Pubbs. .Pubbs. ist weiblich
ALL'IMPAZZATA


images/avatars/avatar-17899.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 916
Herkunft: Nimmerland.

Themenstarter Thema begonnen von .Pubbs.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem mehr Gewicht ... naja... heißt ja nicht, dass er auch gleich vor mir dann Respekt hat... aber an sich eine gute Idee

__________________
<3 you to death.



10.08.2005 20:26 .Pubbs. ist offline Beiträge von .Pubbs. suchen Nehmen Sie .Pubbs. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Pubbs. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Pubbs. anzeigen
*Anna*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber dann lernt er respekt zu haben ...
ich würde es probieren ... du kannst ja nichts verlieren Augenzwinkern
10.08.2005 20:40
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Reitbeteidigung ist da kein Begriff für.
Guck dich nach einem Bereiter um. Bereiter sind Profis.
Ansonsten kann ich dir nur ein Zauberwort sagen...
Sie kann dir helfen...
Andrea Kutsch
Diese Frau ist einfach ein Engel was den Umgang mit Pferden angeht. Oder schau auf Internetseiten nach, oder schreib ihr ne Mail..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 10.08.2005 20:48.

10.08.2005 20:46 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Finchen Finchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andrea Kutsch ist echt subba, aber auch nicht billig, genau so wie ein guter Bereiter...
10.08.2005 20:50 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich ein pferd kauft, muss man mit so was rechnen oder??
meiner war NIE krank und hat den tierarzt nur zum impfen gesehen und dann war er ein jahr ANDAUERND krank, jetzt ist er wieder der alte...

ANSONSTEN: Ostheophat ran. Vllt. hat der probleme mim rücken oder so. meiner war nach der behandlung viel lockerer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 10.08.2005 20:52.

10.08.2005 20:52 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mädel ist aufs Pferd gestiegen, als er dir schon gehörte? Kannst du da nicht Schmerzensgeld verlangen (ohnehin), weil sie dich mit der Gerte geschlagen hat?
Hast du sie schon so richtig zusammengeschrien? Schließlich ist das dein Pferd und sie kann dich da nicht einfach runterprügeln!
10.08.2005 21:03 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ausschließen kannst, dass dein Pferd Schmerzen hat (unpassender Sattel, Rückenprobleme, etc) dann kannst du sehen, wie du das in den Griff bekommst.

Zunächst sollte das Pferd artgerecht mit mehreren Stunden freigang täglich gehalten werden. Einige Freunde auf der Wiese, Stroh zum Knabbern in der Box und vll. auch Führanlage vertreiben Langeweile und sorgen für Bewegung. Ist dies alles gewährleistet, sieh nach, ob du dein Pferd mit der Arbeit über- oder unterforderst, denn den Arbeitsunwillen drückt ein Pferd auch durch solche Verhaltensweisen aus.

Ein Bereiter kann dir nur teilweise helfen, denn sobald das Pferd wieder bei dir ist, wird das alles wieder losgehen. Such dir einen Bereiter, der bei euch am Stall sein kann und der dein Pferd reitet und dabei ist, wenn du es reitest (nicht als Unterricht sondern als Unterstützung). Und wenn ihr die größten Probleme im Griff bekommen habt, dann reitet der Bereiter das Pferd immer weniger bis er es schließlich nur einmal im Monat (zum Beispiel) reitet. Klar, dies dauert sehr lange, hat aber eine hohe Erfolgsquote.

Wenn du das alles selbst in den Griff kriegen wirst, dann denke ich mal, da dein Pferd sehr dominant zu seien scheint, wirst du hart durchgreifen müssen. Wenn er bockt, muss er bestraft werden, bockt er erneut, wieder. So lange, bis er nicht mehr bockt, dann wird er gelobt.
Bei Steigen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Problembehebung, von 'Nach-hinten-Überziehen' bis zu 'Auf-den-Kopf-Schlagen' oder 'Einfach-Ignorieren'. Ich spreche aus eigener ERfahrung, wenn ich sage, dass das Nach-hinten-Überziehen bei einigen Pferden hilft, bei anderen nicht. Meine Stute ist trotz mehrmaligen Umkippens immer wieder gestiegen, ein anderes Pony ist seitdem nie wieder gestiegen. Was du damit machst, würde ich mit deiner / deinem RL absprechen, denn warum steigt das Pferd? Aus Angst? Aus Widersetzlichkeit? Oder weil es eine Situation mit einer anderen in Verbindung bringt, bei der es sich durch Steigen der Arbeit entzogen hatte oder ähnliches? Schreib dir auf, wann dein Pferd steigt, und was du dann gemacht hast, vll. findest du so heraus, warum er steigt.

Dies sind nur kleine Tips, genaueres kann dir hier nur dein RL oder ein fachkundiger Bereiter sagen, auf dessen Hilfe du nicht verzichten solltest.

LG

Anna

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 10.08.2005 21:54.

10.08.2005 21:15 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.402

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird er jetzt noch im Schulbetrieb eingesetzt?
Ich denke einfach er hat gemerkt was er mit dir (euch) machen kann.
Er muss einfach wieder merken wer der Chef ist.
Das bekomtm man nicht mir Schlägen hin dadurch werden manche Pferde nur bockiger.
Ich bin dann immer draufgesessen und solange geritten bis es aufgehört hat.
Das wird natürlich ein Problem wenn du runterfällst ich habe mich fast immer gehalten und mir das antrainiert.
Das einzigste was übel ist, ist wenn er so steigt und hinten rüberfällt.
Wie gesagt ich bin solange drauf geblieben bis die Pferde es gelassen haben.
Wenn er meint zu bocken - Mach doch ich bleib oben.
Genau das gleiche beim galoppieren oder steigen ausser wie gesagt bei der oben genannten Situation.
Wenn das alles nichts hilft wende dich an mich per Pn oder ICQ kenne die Situation und kann dir dann perönlich weiterhelfen.
10.08.2005 21:23 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Stift Stift ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 421

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

andrea kutsch ist der größte scheiß dens gibt. mags hier nicht ausführen kannst mich da zu per pn oder ocq anschreiben.
ich würde dir wirklich zu einem sehr sehr kompetenten Bereiter raten, der sich nciht nur draufsetzt, sondern auch euch zwei kontrolliert.
ich will hier nicht soviel zu schreiben. also. mh. mir wäre es lieb wenn du mich bei icq oder so anschreibst.
stift

__________________
ich vergesse was passiert ist und ich hoffe und ich träume ich hätt dich noch nicht verlorn



10.08.2005 21:29 Stift ist offline E-Mail an Stift senden Beiträge von Stift suchen Nehmen Sie Stift in Ihre Freundesliste auf
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.402

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stift
andrea kutsch ist der größte scheiß dens gibt. mags hier nicht ausführen kannst mich da zu per pn oder ocq anschreiben.
ich würde dir wirklich zu einem sehr sehr kompetenten Bereiter raten, der sich nciht nur draufsetzt, sondern auch euch zwei kontrolliert.
ich will hier nicht soviel zu schreiben. also. mh. mir wäre es lieb wenn du mich bei icq oder so anschreibst.
stift

Dito.
Schreib mich dann auch per ICQ an oder antworte mir wenigstens. (x
10.08.2005 21:30 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, probiers zuerst mal mit weniger! Kraftfutter (am Besten Haferfrei), mehr Heu, täglichem Weidegang und Paddock, sodass er nur noch Nachts in die Box muss. Wenn du nach 2 Monaten keine Besserung merkst, brauchst du einen Profi, denn dann hast du echt ein problem. Aber so auf den ersten Blick sieht das hier ziemlich nach überschüssiger Energie und mangeldem Respekt aus..
10.08.2005 21:54 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
teaRdrop teaRdrop ist weiblich
CrAzY | LoNeLy | SeXy | AnGeL ?


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 1.410
Herkunft: ViLLagE oF AnGeLs :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärs mit nem "Join Up" ?
10.08.2005 21:59 teaRdrop ist offline E-Mail an teaRdrop senden Beiträge von teaRdrop suchen Nehmen Sie teaRdrop in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teaRdrop
wie wärs mit nem "Join Up" ?



Oh yeah, die geile Methode eines Join Ups....

Wenn du von dieser Methode etwas hälst, bitteschön. Ich habe kein Pferd auf der Wiese gesehen, dass ein anderes 10 Minuten lang im Kreis herumscheucht um ihm somit zu verklickern, dass er der Ranghöhere ist ^^

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


10.08.2005 22:02 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, wenn die Rangordnung vom Boden aus geklärt ist, wird ein Join up wenig helfen...
EDIT:
Zitat:
Ich habe kein Pferd auf der Wiese gesehen, dass ein anderes 10 Minuten lang im Kreis herumscheucht um ihm somit zu verklickern, dass er der Ranghöhere ist ^^

bei mir und bintu hats damals was gebracht XD er hatte mehr vertrauen zu mir.... aber das ich ranghöher war, musst ich ihm anders verklickern XD

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 10.08.2005 22:10.

10.08.2005 22:09 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Emma13 Emma13 ist weiblich
dendierene Profiskaterin


images/avatars/avatar-12343.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 525
Herkunft: Wuppataaal! ^^

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von teaRdrop
wie wärs mit nem "Join Up" ?



Oh yeah, die geile Methode eines Join Ups....

Wenn du von dieser Methode etwas hälst, bitteschön. Ich habe kein Pferd auf der Wiese gesehen, dass ein anderes 10 Minuten lang im Kreis herumscheucht um ihm somit zu verklickern, dass er der Ranghöhere ist ^^

ha, das haste aus der Cavallo, wo diese tussi mit gerücken arbeiett.. das ist geau ihr ziztat!!

*lach*
naja. ich halte vom join up viel, da ich selber einen riesen erfolg damit gemacht ahbe... einen versuch wäre es wert!
10.08.2005 22:41 Emma13 ist offline E-Mail an Emma13 senden Homepage von Emma13 Beiträge von Emma13 suchen Nehmen Sie Emma13 in Ihre Freundesliste auf
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.402

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht das wir uns hier über die Trainingsmethoden von Adrea Kutsch und Monty Roberts streiten sollten auch wenn ich nichts von halte gehört es hier trotzdem nicht rein. Augenzwinkern
10.08.2005 22:43 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Aperio / 'Lebensgefährlich'!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH