Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny

images/avatars/avatar-54560.jpg

Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
hab mal eine wichtige frage und zwar weiß ich nicht richtig wie ich auch die beine beim Pferd scharf bekomme wenns in bewegung ist.
was muss ich denn dazu einstellen?
also meine camera ist eine Canon 50D und ich verwende das EF 70-200mm f/4L USM Objektiv
beispielfoto:

ich finde auch allgemein das, dass bild etwas fad wirkt.
habt ihr ein paar gute tipps?
danke schonmal fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kaputtraven: 30.05.2012 17:54.

18.04.2012 23:53 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
apfel apfel ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi du smile

Hast du ein Sportprogramm bzw. Bewegungsprogramm?
Damit sollte sowas meistens ganz gut funktionieren, das macht dann mehrere Fotos hintereinander und nimmt blitzschnell einzelne Bewegungen auf.

Um das Bild etwas spannender zu gestalten würde ich sagen... Spiel doch mal mit der Perspektive! Fotografier das Tier&Reiter von schräg unten aus der Froschperspektive, solche Bilder kommen meistens immer ganz gut... Wenn das so mittig und unperspektivisch zu sehen ist, wirkt es eben schnell zweidimensional.. Auch der Goldene Schnitt ist immer einen Versuch wert smile

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von apfel: 20.04.2012 18:01.

20.04.2012 18:00 apfel ist offline E-Mail an apfel senden Beiträge von apfel suchen Nehmen Sie apfel in Ihre Freundesliste auf
Danny

Themenstarter Thema begonnen von Kaputtraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu erstmal danke für deine antwort.
nur leider bringts mir nicht viel weiter, weil der modus in dem ich fotografiere ist eben der profi modus sag ich mal, der sportmodus ist für leute die ihre camera nicht bedienen können, also bei einer spiegelreflex ist das jedenfalls so ^^
und ich möchte ja keine schrägen bilder sollen schon so normal sein nur ich mein farbtechnisch etwas langweilig. smile

also ich möchte eher eine lösung für den tv oder manuellen modus finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaputtraven: 20.04.2012 18:44.

20.04.2012 18:42 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3

images/avatars/avatar-15494.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von Kaputtraven
huhu erstmal danke für deine antwort.
nur leider bringts mir nicht viel weiter, weil der modus in dem ich fotografiere ist eben der profi modus sag ich mal, der sportmodus ist für leute die ihre camera nicht bedienen können, also bei einer spiegelreflex ist das jedenfalls so ^^

Genau so ist es - wenn schon Spiegelreflex, dann sollte man auch manuell oder wenigstens teilweise manuell arbeiten.
Manche Turnierfotografen fotografieren sowieso mit 1/2000s. oder 1/4000s. Mit welcher Belichtungszeit arbeitst du?

lg, Käferhörnchen

21.04.2012 15:31 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

images/avatars/avatar-54324.jpg

Herkunft: Hamburg

Also zu sagen, dass wenn man ein Programm der DSLR nutzt, dass man seine Kamera nicht bedienen kann, ist ein bisschen weit hergeholt. Je nach Situation kann ich nicht für jedes Bild neue Einstellungen treffen ...

Ansonsten würden mich die EXIF Daten des Fotos mal interessieren, dann kann man mehr dazu sagen. Denn ohne zu wissen wie genau Du fotografiert hast, kann man schlecht Tipps geben Augenzwinkern

21.04.2012 20:26 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Hummiwummi Hummiwummi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-53859.jpg

hi,

zunächst einmal zum Thema Schärfe, fotografierst du mit manuellem Fokus oder automatischem? beim Automatischem könntest du zum Beispiel gerade wenn du mit der Kamera den Bewegungen folgst auf AI servo umschalten, der Fokuspunkt verfolgt dann das Objekt (hier mal ein link zu den Fokusarten: http://www.pixra.de/begriffe/fokus.php).

Ich persönlich würde auch wenn es mehr Arbeit bedeutet dazu raten die Bilder im Raw Modus zu fotografieren, hier kannst du auch im Nachhinein noch ein wenig an der Schärfe feilen ohne das du deine Pixel "ins Nirvana schickst" ich selbst fotografiere immer im RAW Modus. Wenn du dazu fragen hast, einfach fragen.

Was nun die bessere Bildgestaltung angeht so spielt natürlich auch der Hintergrund hier eine Rolle, natürlich ist es gerade auf Turnieren etc. sehr schwierig sich gegen andere durch zu setzen (Ich war einmal in Warendorf auf der Hengstparade zum Fotografieren und hab mir sehr lange die beine in den Bauch gestanden um eine gute Ausgangsposition zu bekommen. Auch könntest du versuchen etwas mit der Schärfenebene zu spielen, also etwas mehr in den telebereich gehen und die Blende etwas öffnen, könnte dadurch natürlich viel fummelei bedeuten, aber wenn man es einmal raus hat ist es super und das Pferd trennt sich mitsamt Reiter auch etwas besser vom Hintergrund. Auch die Idee mit der anderen Position, leicht von unten, etc, würde ich einfach einmal austesten. außerdem wie die vorschreiber es schon gesagt haben am besten die Belichtungszeit so kurz wie möglich einstellen und inwieweit das wetter es erlaubt. Hier wäre auch wieder eine Aufnahme im RAW Format von Vorteil da diese dir in dem Schritt der "Entwicklung" am Rechner einen Blendenspielraum von zwei Blenden einbringt.

So, ich denke das genügt fürs erste, wenn noch fragen sind einfach nachfragen.

21.04.2012 23:31 Hummiwummi ist offline E-Mail an Hummiwummi senden Homepage von Hummiwummi Beiträge von Hummiwummi suchen Nehmen Sie Hummiwummi in Ihre Freundesliste auf
Danny

@ +Debbie+: naja ist es nicht so "ich kenn mich mit den anderen modusen nicht aus deswegen nehm ich den sportmodus". aber des ist eben nicht so gut.

also ich hab heute mit einem fotograf gesprochen und er meinte ich soll den av modus verwenden, davor hatte ich den tv modus verwendet. iso hatte ich dann auf 800 und haben eben die blitzlichtkorrektur verwendet. ich glaube belichtungszeit wird von alleine eingestellt jedenfalls steht sie meisten so auf 1/3200 und höher. ansonsten steht da noch F4,0

21.04.2012 23:39 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

f 4,0 bedeutet das deine Blende sehr weit geöffnet ist, also eine geringe schäfentiefe vorhanden ist wegen dem gestreuten Lichteinfall (das kann man sogar berechnen, aber die formeln die ich mal gelernt hab kann ich heute auch nicht mehr). Die Idee mit dem AV Modus ist auf jeden Fall insoweit gut das du eine größeren Schärfenbereich raus bekommst und damit natürlich auch die Beine Schärfer. ISO 800 würde bei meiner Kamera schon extrem rauschen. Was du auch beachten solltest ist das trotz das du auf AV gestellt hast und somit die Zeit nun automatisch eingestellt wird sie noch immer möglichst kurz ist, sieht man ja im Display beim Probeschuss.

was die verschiedenen Modi der Kameras angeht so fängt natürlich jeder einmal klein an und tastet sich an den Rest heran, ich kann nur jedem raten sich mit dem gesamten auseinander zu setzen. Ich selbst habe aus Geldmangel als erste Kamera eine Minolta besessen wo wirklich ALLES per Hand eingestellt werden musste, noch nicht mal Autofokus.... und trotzdem hab ich auch das ein oder andere gute Bild hin bekommen (auch wenn es dadurch das sie analog war schon sehr ätzend war wenn ein oder 2 Bilder nur richtig gut waren)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hummiwummi: 21.04.2012 23:54.

21.04.2012 23:51 Hummiwummi ist offline E-Mail an Hummiwummi senden Homepage von Hummiwummi Beiträge von Hummiwummi suchen Nehmen Sie Hummiwummi in Ihre Freundesliste auf
Danny

also der fotograf meinte das, dass gut ist. also f4,0
was mich ein bisschen stört ist das die farbe irgendwie so matt ist.
schau mal dieses bild
http://www.abload.de/img/0207s0.jpg
da sticht die farbe und das motiv richtig schön raus, wie bekomm ich den sowas hin? ._.

ja klar muss man klein anfangen, aber den sportmodus kannst halt echt knicken xD

21.04.2012 23:58 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

dafür brauchst du erst einmal natürlich ein super gutes Wetter, was aber gerade wenn man bei Außenaufnahmen unterwegs ist nicht unbedingt immer mal eben eingeschaltet werden kann, hier würde ich dir wirklich empfehlen auf das raw format umzusteigen, hier mal der unterschied:

Ich hab hier die belichtung etwas angehoben, Schwarz etwas erhöht und nachdem es in photoshop geöffnet wurde noch etwas Kontrast mit der Gradationskurve reingebracht und die Tomwertkorrektur verwendet, voila

PS: Motiv sticht gut raus da sich pferd und reiter weit entfernt vom Publikum auf der Tribüne entfernt befinden, hier wurde denk ich mir auch mit einer geringeren Schärfentiere/offene Blende gearbeitet und auch mit einem Tele, soweit ich mir das vorstellen kann.

Dateianhang:
png vorschau.png (296,37 KB, 156 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hummiwummi: 22.04.2012 00:20.

22.04.2012 00:17 Hummiwummi ist offline E-Mail an Hummiwummi senden Homepage von Hummiwummi Beiträge von Hummiwummi suchen Nehmen Sie Hummiwummi in Ihre Freundesliste auf
Danny

und die raw dateien kann ich dann auch ganz normal hochladen?
photoshop hab ich leider nicht.

sieht gut aus das hundebild Augenzwinkern

22.04.2012 01:03 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

RAW Dateien müssen vorher entwickelt werden, in deinem Paket der Kamera hast du eine CD mit einem Programm zum entwickeln der Dateien, dort kannst du dann diverse Einstellungen vornehmen, ansonsten gibt es auch einige Programme im Internet die kostenlos sind. Ich rate dir aber hier von able Rawer ab.... der Programm ist ätzend. mit welchem Programm bearbeitest du denn deine Bilder?

22.04.2012 13:53 Hummiwummi ist offline E-Mail an Hummiwummi senden Homepage von Hummiwummi Beiträge von Hummiwummi suchen Nehmen Sie Hummiwummi in Ihre Freundesliste auf
Danny

naja eig ist das problem jetzt schon behoben. es war der modus ich muss eindeutig den av modus verwenden. schau mal
wie findest so?

22.04.2012 21:48 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
<3 <3

Zitat:
Original von +Debbie+
Also zu sagen, dass wenn man ein Programm der DSLR nutzt, dass man seine Kamera nicht bedienen kann, ist ein bisschen weit hergeholt. Je nach Situation kann ich nicht für jedes Bild neue Einstellungen treffen ...

Schon klar, aber ich habe in der Berufsfotografie keinen einzigen Fotografen kennen gelernt, der mit Motivprogrammen arbeitet und bei semiprofessionellen und professionellen Kameras fehlen diese Programme ja gänzlich Augenzwinkern
Natürlich braucht man für Sportaufnahmen kürzere Belichtungszeiten, aber deswegen vertraue ich lieber auf meine eigenen manuellen Fähigkeiten, als auf das meistens über-/unterbelichtende Programm der Kamera ^^

lg, Käferhörnchen

22.04.2012 21:54 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Danny

Ja wenn ich eine normale camera habe dann verwend ich klar den sportmodus habe ich früher nicht anderst gemacht. aber Wenn du mit einer Spiegelreflex wirklich gute bilder erzielen willst, bringt dir der sportmodus da leider garnichts. Also das jetzige Bild hab ich mit dem av modus aufgenommen smile

22.04.2012 22:05 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ehrlich gesagt wundere ich mich das in der AV Einstellung die Farben knackiger raus kommen als im normalen. Immerhin ist hier nur die Blende voreingestellt und die zeit wird errechnet und im tv modus zeit und blende wird automatisch eingestellt. Auf dem neuen Bild ist aber auch ein anderes Wetter meine ich zu erkennen ;-). Werde der Sache mal morgen etwas nachgehen und mit meiner Kamera schauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hummiwummi: 22.04.2012 22:17.

22.04.2012 22:16 Hummiwummi ist offline E-Mail an Hummiwummi senden Homepage von Hummiwummi Beiträge von Hummiwummi suchen Nehmen Sie Hummiwummi in Ihre Freundesliste auf
<3 <3

Ich habe früher auch viel mit Av gemacht, arbeite jetzt aber rein manuell. Und ich muss sagen, dass all jene hier Recht haben, die vom Wetter gesprochen haben. Das macht schon eine Menge aus! Nehmen wir an, du arbeitest mit Blende 5,6 (mit Offenblende soll man ja nicht unbedingt arbeiten) und ISO 100, da bringst du bei Sonnenschein sicher 1/1000s. oder sogar 1/2000s. hin - bei bewölkten Himmel hingegen kann sich das schlagartig ändern und bei 1/250s. beispielsweise kann es schon sein, dass Bewegungsunschärfe ordentlich mitspielt Augenzwinkern

22.04.2012 22:22 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Danny

naja aber auch im trüberen wetter sind die bilder gut geworden, da hats z.b. grad geregnet.

und als im im tv modus fotografiert habe sind wirklich alle bilder unscharf geworden, total schlimm. ich war sogar so verzweifelt das ich dann doch den sportmodus verwendet hab v.v bis ich eben den fotografen angelabbert hatte und er mir dann die tipps gegeben hat.
und siehe da fotos sind gut :>

22.04.2012 23:53 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
<3 <3

Das Problem war bestimmt nicht der Tv-Modus selbst, sondern eine dort ausgewählte, zu lange Belichtungszeit Augenzwinkern
Im Av, wenn du eine große Blende nimmst, wird natürlich die Belichtungszeit auch automatisch kürzer. Schau mal nach, mit welcher Zeit du vorher fotografiert hast und mit welcher Zeit jetzt - würde mich mal interessieren Augenzwinkern

lg, Käferhörnchen

23.04.2012 12:39 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Danny

hm ja kann durchaus sein, aber ich denke wenns der fotograf empfiehlt (und er macht wirklich hammer bilder) wirds schon richtig sein. ^^ ja ich schau nacher mal smile

23.04.2012 19:32 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Wie bekomm ich die beine scharf und welchen Modus?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH